WD verkauft mit den MyBook/Element USB Platten, nicht mehr und nicht weniger! Der Ausbau der HDDs und deren Nutzung für andere Zwecke ist zwar möglich, vom Hersteller aber nicht vorgesehen. WD hat die 8TB und 10TB schon vor längerer Zeit von Heliumfüllung auf günstigere Modelle ohne Helium umgestellt, es ist daher kein Wunder wenn diese dann auch in den USB Platten zu finden sind.
Die Platte selbst sollte man gar nicht auseinanderbauen, also öffnen und auch die Gehäuse braucht man nicht zu öffnen, es reicht zu schauen ob sie das S.M.A.R.T. Attribut 0x15 = 22 haben, dessen Rohwert wohl, wie viel Prozent der Heliumfüllung noch vorhanden sind, denn normalerweise ist er 0x64 = 100.
Das muss jeder selbst wissen, bei den Red weiß man was man bekommt, während man die Spezifikationen der HDDs in den MyBook und Elements nicht kennt. Deren Preis ist natürlich attraktiv und kann es durchaus rechtfertigen das Risiko einzugehen, man sollte sich nur nicht wundern wenn sie Probleme machen bzw. nicht so lange halten wie erwartete und eben ein Backup haben. Ich habe für meinen Heimserver die IronWolf 10TB bevorzugt, schon wegen deren UBER von 1:10^15.