• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...dann hoffe ich dass die heilige HDD gut untergebracht wurde...da wo sie nicht anbrennen kann und auch nicht absäuft. Aber ausreichend oft aufgetankt wird. Ich würde Daten an einen 2ten Standort unterbringen ggf. verschlüsselt in die Cloud.

Holt schrieb:
Dies hätte schon viel früher erfolgen sollen, wenn die Daten so wichtig sind.

Ja ich habe alle Daten aus verschiedenen Festplatte zusammengeführt. Die Daten liegen auch noch auf den originalen Trägern drauf.

Reflexion schrieb:
Ich würde Daten an einen 2ten Standort unterbringen ggf. verschlüsselt in die Cloud.

Über eine Cloudlösung habe ich auch bereits nachgedacht, jedoch scheint es da Begrenzungen in der Dateigröße zu geben, weshalb es mir ziemlich umständlich erscheint?

Sehe gerade dass es hubiC nicht mehr geben wird auf absehbare Zeit . Daher wäre es wohl aus P/L Sicht empfehlenswert eine weitere Platte irgendwo außerhalb der eigenen 4 Wände unterzubringen. Ggf. dort eine Cloud einrichten (Nextcloud).

Zuletzt bearbeitet:
McGusto schrieb:
Jetzt hab ich mir eine Seagate Expansion 8TB 3,5" geholt und es steckt eine SMR drin :freak:
Das hätte ich Dir vorher sagen können, denn Seagate verwendet bei der Barracuda Compute 8TB SMR, also der größten seiner einfachen Desktopplatten und genau solche einfachen Desktopplatten stecken normalerweise in den USB Gehäusen. Daher bevorzuge ich die WD MyBook ab 8TB für Backups, die verwenden bisher kein SMR und hatten zumindest früher auch noch eine Heliumfüllung, inzwischen baut WD HDDs bis 10TB (auch) ohne Helium.

Holt schrieb:
Daher bevorzuge ich die WD MyBook ab 8TB für Backups, die verwenden bisher kein SMR

Okay mal schauen ob die kulant sind und mir die Festplatte tauschen. Ansonsten hab ich halt noch eine zusätzliche Festplatte zum sichern, was ja auch nicht verkehrt ist :)

Naja vlt hast Du die Seagate ja bei den üblichen Aktionen recht preiswert abgegriffen. Die Platte ist lauter als die WD My Book, Case lässt sich nicht so einfach und nicht so einfach sauber öffnen, außerdem 2Jahre Garantie. Was die Transfairrate betrifft so bist Du bei deinem TB ja noch ganz gut bedient, solange die Platte das erste Mal vollläuft und man auch nicht zu kleine Dateien hat. Bilder sollten dies ja nicht sein. Da musst Du dir also weniger Sorgen machen. Beim erneuten vollschreiben ist der Durchsatz aber erbärmlich. Dank SMR.

Ja die ist gerade beim roten Elektroriesen im Angebot für ca. 125€. Die Mybook 8TB kostet ca. 30€ mehr, was aber auch völlig okay ist.
Außer ihr sagt kauf dir lieber eine interne Festplatte + Gehäuse.

"125€" für das Geld gibt es aber schon hin&wieder die My Book . Habe alle Platten die nicht im Array sitzen in extra Gehäuse gepackt, das Seagate Expansion Desktop wie auch das WD My book. Tut den Platten gut.

Hallo,

kann mir jemand von euch ein vernünftiges externes Gehäuse für 3,5" HDDs empfehlen?

Muss mindestens für zwei Stück Platz haben und (denke mal ist eigentlich selbstverständlich) USB 3.0 oder besser.

Ich möchte die Platten dann als Netzwerkplatten über FreeNAS einbinden. Optimal wäre natürlich 3 oder mehr Platten mit Raid 5, das wird mir dann aber zu teuer. 2 Platten und Raid 1 wäre daher schon ausreichend.

Über Geizhals bin ich schon fündig geworden, zB von Raidsonic eine Icybox, da liest man allerdings auch viel schlechtes direkt auf Geizhals - Festplatten werden zu heiß usw. usf. Da das Gehäuse bei mir in einem verschlossenen Schrank ohne großen Luftstrom steht war ich mir deshalb etwas unschlüssig was da nun Sinn macht ...

Grüße

Persönlich habe ich bei solchen USB case in Bezug auf RAID keine sonderlich guten Erfahrungen gesammelt wenn mehrere Platten mit USB angebunden waren, auf kurz oder lang kam es zu CRC Fehlern und die Platten flogen aus dem array. Mal abgesehen vom Preis ist das auch nicht so sinnvoll. Schlechte Erfahrungen habe ich auch mit solchen 5,25" Einschüben gemacht für mehrere Platten, die Lüftersteuerung ist da meist der horror, lässt sich kaum einstellen und Brezelt die Platten volldampf runter bevor sie wieder heiß laufen, für mich wirkt sowas nicht sehr gesund.

Warum baust Du dir nicht einfach selbst ein case bestimmst die Qualität, eines das nicht total dünne Träger aufweißt und dein Platten schadet? Schlussendlich ist auch immer die Frage was für ein Mb und Nt Du verwenden möchtest. Bei so Geschichten wie FreeNAS und ZFS würde ich aber auf ECC RAM setzen.
https://www.ebay.de/itm/19-IPC-CASE-Server-Gehause-4U-4HE-schwarz-ATX/293622208773
Oder; https://geizhals.de/bitfenix-neos-schwarz-bfc-neo-100-kkxsk-rp-a1115548.html?hloc=de

Diese Icybox oder Fantec wie das Gedöns heißt darfst Du dich darüber freuen keine S.M.A.R.T-Werte auslesen zu können, über Temp. kann man schon Dankbar sein, der Lüfter ist wenn überhaupt vorhanden für die Tonne und das ganze Lüftungsdesign ebenfalls. Für mich schleierhaft wie ein Unternehmen über Jahrzehnte soll ein Müll produzieren kann. Ich hatte u.a das FANTEC QB-X2US3R. Bei den single 3,5" HDD Gehäusen geht es hingegen.

Zuletzt bearbeitet:
Reflexion schrieb:
Die Platte ist lauter als die WD My Book
Die haben ja auch keine Heliumfüllung, wie es bei den MyBook 8TB zumindest bisher üblich war, aber nachdem WD nun die 8TB und 10TB HDDs auf Modelle ohne die teure Heliumfüllung umgestellt hat, dürften dies auch irgendwann in die MyBook 8TB und 10TB wandern.
Agena schrieb:
Ich möchte die Platten dann als Netzwerkplatten über FreeNAS einbinden. Optimal wäre natürlich 3 oder mehr Platten mit Raid 5, das wird mir dann aber zu teuer. 2 Platten und Raid 1 wäre daher schon ausreichend.
Erstmal würde ich Dir dringend raten dazu NAS Platte zu nehmen und zweitens würde ich davon abraten die über USB anzuschließen. Es hat schon gute Gründe warum Microsoft bei Windows keine übergreifenden Volumen über USB Platten erlaubt und wenn auch Linux oder FreeNAS diese Sperre nicht haben, sollte der gesunde Menschenverstand einen davon abhalten so einen Blödsinn zu machen, denn früher oder später gibt es damit Probleme. USB Platten haben bei einem NAS, ob Fertig-NAS oder Selbstbau, nur als Backupmedien etwas verloren und auf das Backup sollte man nicht verzichten, denn RAIDs ersetzen keine Backups!

OMV5 ist auch raus was RAID über USB angeht bei arm(hf), x86/64,. Was hingegen geht bei x86/64, ist SnapRAID. Nur der RPi5 ist mal wieder nicht zuverlässig. Generell habe ich nichts gegen Snap/RAID über USB nicht zuletzt da einige Einplanen auch bei S-ATA über USB sharen...da wäre das Risiko nicht weniger hoch, ebenso Synology, dort gibt es Erweiterungen und die soweit ich weiß laufen auch über USB. Generell würde ich aber soweit es geht drauf verzichten. Das Dilemma geht aber noch weiter zbs auf geeigene Chipsätze für SAS/S-ATA.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Platten sollen primär auch als Backup-Zielort dienen. Wirklich Daten darauf abzulegen habe ich nicht vor.

Dann ist vermutlich die einfachste Lösung auf ein Raid zu verzichten und simpel eine (externe) Festplatte zu nutzen? Darüber hatte ich noch nicht wirklich nachgedacht, aber gestern bei der Recherche bin ich schon auf eine externe von Seagate gestoßen die "Backup" irgendwas im Namen hat und damit angepriesen wird ... :-)

Agena schrieb:
bei der Recherche bin ich schon auf eine externe von Seagate gestoßen die "Backup" irgendwas im Namen hat und damit angepriesen wird ... :-)
Für Inkrementelle Backups, wo also jedesmal auch nur wenig geschrieben wird, taugen die schon Ansonsten bedeutet Backup auf der Verpackung nur, dass i.d.R. eine Backupsoftware beiliegt, bzw. auf der Platte liegt und es bedeutet nicht, dass man automatisch ein Backup hat wenn die Daten auf der Platte stehen! Ein Backup ist es nämlich nur, wenn die Daten auch noch woanders gespeichert sind.

Das ist schon klar, mein Plan das Ding übers Netzwerk einzubinden besteht unabhängig davon.

Ich würde mit Windows selbst Backups machen / Systemabbilder regelmäßig erstellen.

Bedenke das Konstrukt dann auch wieder von Strom zu nehmen, sonst ist dein Backup durch ein Unwetter vlt hinüber. Generell spricht auch nichts dagegen ein 2tes offline array anzuschaffen, etwas weniger Risiko falls beim Rebuilt vlt die Daten-Platte versagt.

Holt schrieb:
. Daher bevorzuge ich die WD MyBook ab 8TB für Backups, die verwenden bisher kein SMR

Ich glaube die Zeiten sind wohl vorbei.. habe meine Seagate Expansion 8TB gegen eine WD Mybook 8TB getauscht und da ist eine "WDC WD80EZAZ-11TDBA0 8001,5 GB" verbaut. Laut Geizhals hat die eine SMR verbaut, jedoch sind die Angaben dort ja nicht immer korrekt.

Wie kann ich herausfinden ob es SMR oder CMR ist?

Unter 8TB lohnt sich nicht die WD My Book da WD blue und damit SMR verbaut sind. Deine ist die die ich auch habe und das ist keine SMR. Schon eher CMR.

McGusto schrieb:
Laut Geizhals hat die eine SMR verbaut, jedoch sind die Angaben dort ja nicht immer korrekt.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Plattem, dann sollte man erkennen können ob sie SMR hat und auch ob sie eine Heliumfülllung besitzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.