• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
ich suche eine externe 500 GB Platte um meine Musikdaten von Serato SL4 (DJ Programm) zu sichern .
Vorzugsweise eine wo der Musikordner vom Laptop automatisch auf die externe geupdatet wird.
Gibt es da welche die automatsich ein Backup erstellen oder muss ich mir da extra ein Programm zulegen.
danke für eure tipps

edit: hätte an sowas gedacht
http://geizhals.at/maxdata-b-drive-500gb-a632267.html

Ich suche eine Festplatte mit 4 TB für meinen HTPC.

Einsatz:

- Datengrab für alles mögliche, zugriff eigentlich nur über XMBC
- Auf diese Festplatte kommt KEIN OS und KEINE Spiele

Sie muss nicht superleise sein, aber ich eben doch leise genug, dass sie dann nicht stört beim Filme schauen oder wenn man Bilder zeigt.

Wichtiger ist eher, wie ja eigentlich immer, dass sie viele Jahre hält. Bisher hatte ich Glück was Festplatten angeht, sowohl mit WD als auch mit Seagate, habe also keine Präferenzen was die Marke angeht.

HTPC läuft nicht täglich, alle paar Tage für ein paar Stunden.

Was ist der Unterschied bei diesen:
Seagate Desktop
Seagate Video
Seagate NAS

Vielen Dank schon einmal! :D

Hey Leute,

mein Schwager möchte sich einen Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt zusammenstellen.

Als System-Platte nimmt er eine SSD. Jetzt ist die Frage, was man als Datenfestplatte nimmt, wo sich ja auch die Videos beim schneiden und bearbeiten befinden werden.

Ich würde aufgrund der Lautstärke (und Stromverbrauch) zu einer "Green" tendieren, also nur 5.400 rpm. Wäre das ausreichend? Oder würde das den Videoschnitt verlangsamen? So viel MB pro Sekunde sollte da doch nicht anfallen, dass eine "langsamere" Festplatte an ihre Grenzen kommt, oder?

Danke.

Ich würd mir demnächst auch gern mal ne größere und neuere festplatte zulegen. Meine alte hat nur 500gb und ist auch schon 4 jahre alt.

Würd sie hauptsächlich für videos, clips und filme brauchen.
Muss jetzt nicht unbedingt die teuerste und größte sein.
Sie sollte halt fürs anschauen von meinen videos ausreichen (also übertragungsgeschwindigkeit was aber warscheinlich heutzutage kein problem ist) und auch für einige stunden am tag dauerbetrieb geeignet sein.

Falls noch informationen gebraucht werden einfach bescheid sagen.

Edit: Ups vergessen zu sagen. Will ne externe.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Suche eine externe Festplatte die eigentlich nur als Desktop-Speicher fungiert, da ich die interne Platte meines Laptops nicht zumüllen möchte. Habe nach 2,5 und 3,5 Zoll Platten gesucht und diese Modelle gefunden. Was würdet ihr mir eher empfehlen? Was ist besser, mit Netzteil oder ohne? Schon vorhandenes Gehäuse oder getrennt gekauft?

2,5 Zoll Festplatte:
Intenso Memory Space 1tb

Oder

3,5 Zoll Festplatten ohne Gehäuse:
Seagate Desktop HDD 1tb

WD Green 1tb

WD Blue 1tb

Dazu dieses Gehäuse: klick

Danke für eure Hilfe!

Lg Various

moin Leute,

ich wollt meinen heimischen Server mal etwas aufrüsten, immoment hab ich 4x 1.5TB WD green Festplatten verbaut. Da mir eine kürzlich abgeraucht ist und ich nicht sehr optimistisch bin das die anderen 3 noch lange durchhalten, wollte ich mich bei der Gelegenheit auch gleich vom Speicher her verdoppeln.

Ich blick bei den ganzen Festplatten nicht mehr durch. Ziel 4x3TB.

folgende Festplatten hab ich bisher zur Auswahl:

WD Red
WD Black
Samsung F4
WD RE

ich hatte ja zuerst die Red überlegt, hab jetzt aber auch relativ viel schlechtes gehört oder besser gesagt gehört das die platte relativ sinnfrei wäre und bis auf die 3 Jahre Garantie der Green doch sehr ähnlich ist.

Was meint ihr, welche soll ich nehmen, oder welche von Seagate sind den noch gut?

P.S. die WD RE nicht weiter beachten, hab mal kurz mit dem Gedanken gespielt, wären dann aber insgesamt über 1k€ was mir zuviel ist. Zumindest für den heimischen Server ^^

Empfehle dir die WD red
Ich hab aktuell auch 4x 3tb im nas
Habe allerdings im Januar 4x 3tb von Seagate geholt
Vor ca nem Monat ist die erste abgeraucht (was bei jeder passieren kann) .
Die habe ich dann durch ne wd red ersetzt welche teilweise bis zu 10 grad kühler als die Seagate ist
Andere Werte kann ich leider nicht vergleichen da die platten im RAID 5 laufen.
Aber die Seagate die ich noch drin habe sind halt fürn desktop betrieb ausgelegt. Wenn dein Server auch 24/7 läuft rate ich dir allgemein auch zu Festplatten die darauf ausgelegt sind. Und im Heimbereich reichen da sicherlich die Reds

Bei 3.5" gibt es ja noch Seagate, WD und Toshiba, wobei auch HGST noch viele Platten mit alter Hitachi Technologie verkauft, ebenso wie die Toshiba 3.5" HDDs ja auch Hitachi Modelle sind, da Toshiba ja Werke und Patente von Hitachi gekauft hat, mit WD die Übernahme genehmigt wurde. Wie viel Samsung noch in 3.5" Seagate HDDs steckt, kann ich nicht sagen, aber bei den 2.5" gibt es ja noch klar die Spinpoint Modelle, die mehr oder weniger immer noch Samsungs sind. Zumindest die 3.5" Seagate Spinpoint sind ja schon auch von der Kapazität her als alte Modelle zu erkennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.