• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf die GB hatte ich jetzt vergessen zu gucken. :D Andere Vorschläge?

Onkelhitman schrieb:
Evtl. findest du irgendwo im Internet "Anlaufströme von verschiedenen 2,5" Festplatten". Dann wärst du auf der sicheren Seite.
Die stehen meist in den Datenblättern der Hersteller, die man immer als erste Informationsquelle konsultieren sollte. Die meisten modernen 2.5" HDDs mit 5400rpm haben 900mA oder 1A Anlaufstrom, daher waren die USB2 Gehäuse früher auch meist mit einem Y-Kabel verstehen um den Strom von 2 Ports ziehen zu können, denn nicht alle USB2 Ports sind so großzügig fast doppelt so viel Strom zu liefern wie die Spezifikation vorsieht.

Mooko, da bei HDDs auf die äußeren Zylinder etwa doppelt so viele Spuren passen wie auf die inneren, haben sie außen auch etwa die doppelte Transferraten, also nur wenn sie noch fast leer sind, denn normal wird von außen nach innen geschrieben. 2TB und 100MB/s schafft Du in 2.5" also wenn, dann allenfalls für die ersten GB. Schnelle 3.5" HDD mit einem 1TB pro Plattern und 7200rpm schaffen außen etwa 200MB/s, die würden Dir diese 100MB/s also über fast die ganze Kapazität liefern können, wenn Du das willst. Entscheide Dich also zwischen Geschwindigkeit und Größe des Gehäuses (bei 3.5" dann immer mit eigenem Netzteil).

Zuletzt bearbeitet:
DSC_0684.jpgkan ich diese festplatte in einen neuen system benützen

sorry falsches bild

Anhänge

• DSC_0648.jpg
    DSC_0648.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 407
  • DSC_0648.jpg
    DSC_0648.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Anschluss am Gehäuse und nicht PCB?
Mir reicht die hier aus: http://www.ebay.de/itm/331266669075
Danke für die Antwort. Ja, war vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Was ich damit meine ist dass der USB Port nicht einzig und alleine am PCB hängt sondern durch das Gehäuse verstärkt wird, bei meinem jetztigen Gehäuse ist das nicht der Fall und deswegen ist der Port vom PCB abgebrochen.

Ist das bei der von dir verlinkten der Fall? Schaut meinem Alten irgendwie ziemlich ähnlich, obwohl das noch diesen mini-USB Stecker hat.

Zuletzt bearbeitet:
Des bf4 war des falsche und des andere die Festplatte meines alten pc und ich wollte Fragen ob diese in neinen neuen System verbauen kan

@ Smash: Schleppst du die Dinger am USB Kabel durch die Gegend?!
Hilft das Bild weiter oder brauchst du eins von innen? http://geizhals.at/p/668148.jpg
Ergänzung ()

marten_99 schrieb:
Des bf4 war des falsche und des andere die Festplatte meines alten pc und ich wollte Fragen ob diese in neinen neuen System verbauen kan

Das ist eine normale SATA Platte, die in jedem neuen PC genauso gehen sollte.

Ok danke
Ergänzung ()

Auf der Festplatte sind noch die win xp Daten muss man die erst löschen bevor man win 7 installiegt

marten_99 schrieb:
Auf der Festplatte sind noch die win xp Daten muss man die erst löschen bevor man win 7 installiegt

Bei der Installation kannst du die Daten und die Partition löschen
Ergänzung ()

Smash schrieb:
Eher nicht, aber das braucht es nichtmal wenn das Kabel ziemlich starr ist. Bräuchte eines von Innen um zu sehen wie das PCB am Gehäuse festgemacht ist.

IMG_20140805_164714_227.jpg

Vielen Dank für den Einleitungsbeitrag, auch wenn ich mich gestern (eigentlich) schon für eine NAS von Synology entschieden habe:) Ich war erst am Überlegen ob ich mir eine von Buffalo zulege, aber als ich gelesen habe, dass Synology der eigentliche Marktführer (ging aus einer Bewertung heraus) ist, habe ich mich umentschieden.

Preistechnisch muss ich ca. 180€ mehr investieren, da bei der Buffalo schon die Platten enthalten sind, aber ich denke, dass sich die Anschaffung langfristig bezahlt machen wird. Ich hab mch zuätzlich für die NAS- Festplatten von WD entschieden.

Über Feedbacks zu den beiden NAS-Systeme würde ich mich freuen;)

Grüße Tworker

St500lm012 hn-m500mbb ?

Hallo, ich frage nochmal wegen der passenden Festplatte für das Samsung NP300E5C-S04DE - Notebook.

Mir ist aufgefallen, dass CrystalDiskInfo 6.1.14 (Standard Edition Portable) zwei verschiedene Festplatten als eine Festplatte anzeigt und zwar "ST500LM012", also eine "Samsung Momentus Spinpoint M8 500GB, SATA II" und "HN-M500MBB" http://www.amazon.de/Samsung-HN-M500MBB-Interne-Festplatte-500GB/dp/B007R00RYU .

Wenn ich die Seriennr. (S2RSJ9DCA21072) bei Google eingebe, ist nichts zu finden.

Der Gerätemanager zeigt wie CrystalDiskInfo "ST500LM012 HN-M500MBB" an. Nach dem Datenblatt der "Samsung Momentus Spinpoint M8 500GB, SATA II" ist die erste Bezeichnung ("ST500LM012") das Modell von Seagate und die zweite Bezeichnung ("HN-M500MBB") das Modell von Samsung.

Wie kann ich herausfinden, welche Festplatte das nun wirklich ist?

Jetzt habe ich bei Geizhals beides eingegeben und als Ergebnis diese Festplatte angezeigt bekommen: https://geizhals.at/de/seagate-samsung-spinpoint-m8-500gb-st500lm012-hn-m500mbb-a648492.html

Eigentlich müsste es diese dann sein, aber sicher bin ich mir nicht.

perfektes Chaos

Ja, genau deswegen ist es kaum möglich, etwas herauszufinden, ohne die Festplatte auszubauen, aber ich brauche sie gerade noch, will das, wenn es möglich ist, vermeiden.

Vorhin habe ich bei Samsung angerufen und erfahren, dass es eine "Samsung HM500JI" mit einer Bauhöhe von 9,5 mm ist. Die Breite und Tiefe habe ich im Netz gesucht und es sind verschiedene Angaben zu finden. Bei Chip ist eine Tiefe von "100 mm" und eine Breite von "70 mm" gelistet und bei Amazon steht: "7,1 x 9,9 x 1 cm". Oh Mann, das ist ja zum Verrücktwerden!

Die HM500JI ist sowieso nicht mehr verfügbar.

In meinem Notebook scheint diese komischerweise nicht verbaut zu sein, wenn sowohl CrystalDiskInfo als auch der Gerätemanager mir oben genannte Modelle anzeigen.

Würde die Samsung Momentus Spinpoint M8 500GB, SATA II von den Abmessungen (69.75 mm x 100.3 mm x 9.5 mm) her wahrscheinlich auch passen?

Ich habe immer noch nicht kapiert wieso du für ein neues Notebook dieselbe Platte nochmal genauso brauchst.
Das Ding hat einen normalen 2,5er HDD Einschub, wo jede normale 2,5er Platte reinpasst als Ersatz.
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-3-300E5C-Notebook.83418.0.html
Da brauchst du keine mm vergleiche machen. Das einzige was wichtig ist, ist die Höhe der Platte.
Laut dem Review ist dort eine http://geizhals.de/hgst-travelstar-5k750-500gb-0j11561-hts547550a9e384-a577253.html verbaut mit 9,5mm,
das sollte deine neue Platte maximal haben, die sollten also alle passen:
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10...93_9.5~1293_7~1293_5.5~3772_2.5~1293_5#xf_top

DDD schrieb:
Dass Seagate Samsung übernommen hat, hast du mitbekommen oder?
Seagate hat Samsung übernommen? Das halte ich für genau so ein dummes Gerücht die das, WD hätte Hitachi übernommen! Seagate hat nr die HDD Sparte von Samsung übernommen und WD nur die Festplattensparte von Hitachi (HGST). Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.