Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

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Und weil sie ausfallen ist es ja völlig egal welche ich nehme. Umgetauscht bekomme ich sie jedenfall sowieso nur, wenn ich noch Herstellergarantie darauf habe.
 
Hallo,

ich suche nun langsam einen Ersatz für meine interne Festplatte. Die geht zwar noch aber ich tausche genell nach 3-4 Jahren aus.

Ich hätte nur eine Frage wegen einem Kautipp. Ich nutze eine SSD als Systemplatte und für Anwendungen. Auf der "normalen" Festplatte habe ich nur noch Bilder, Videos, Datengräber usw.

Jetzt die Frage was für eine Platte wäre hier interessant? Ich habe gerade eine 7200U-Platte drin. Diese ist jedoch sehr Laut (aber eher die Schreib und Lesegeräusche). Für mich stellt sich die Frage ob es nicht Sinn macht eine mit 5400U zu kaufen. Frage mich nur ob diese dann sehr viel Langsamer ist oder man das Normal gar nicht merkt. Alles was schnell laufen muss (also Spiele) sind sowieso auf der SSD.

Nebenbei mein System ist wie man der Sigantur entnimmt ein vollständig Wassergekühltes System. Habe es auch immer offen. Von daher wäre mir eine "leisere" Platte immer lieber. Wobei ich nicht hoffe, dass es noch solche lauten Dinger gibt wie ich eingebaut habe.
 
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, kannst du ruhig eine 5400 upm Festplatte nehmen.
Ich hab gerade die Konstellation, SSD + WD Red (glaube, die dreht bis max. 5900 upm, "IntelliPower"). Problematisch wird's nur, wenn du mehrere parallele Zugriffe hast, z.B. Videobearbeitung (große Datenmengen lesen und schreiben) und dann noch z.B. Internetbrowser öffnen (in meinem Fall ist das komplette FF Profil auf der HDD, da müssen dann viele kleine "zufällig verteilte" Daten, wie z.B. die verschiedenen Plugins, Erweiterungen aufgerufen werden), da hängt die Platte dann manchmal ziemlich ... Aber wenn ich nur das eine oder nur das andere mache, schnurrt die WD Red wunderbar! :)
Ergänzung ()

Wollte hier auch noch mal kurz nachfragen, ob jemand weiß, ob die Seagte Constellation CS (ST3000NC002) für Desktop-Betrieb geignet ist?
Stichwort: Error Correction (ERC)? Zugriffszeiten? 4K-Random-Zugriffszeiten?

Für Näheres, warum ich mich ausgerechnet für diese interessiere und nicht z.B. eine Barracuda o.ä. siehe meinen Beitrag Nr. 1782 und folgende.
 
bin derzeit auf der suche nach einer 3-4TB externe festplatte. gibt es hier eine standard empfehlung bzgl preis/leistung? ;)
 
Xenon2k schrieb:
Ich nutze eine SSD als Systemplatte und für Anwendungen. Auf der "normalen" Festplatte habe ich nur noch Bilder, Videos, Datengräber usw.

Jetzt die Frage was für eine Platte wäre hier interessant?

WD Green 3TB.

Wenn mehr Speicher benötigt wird, eben die WD40EZRX oder die WD60EZRX.
Ergänzung ()

vanatir schrieb:
bin derzeit auf der suche nach einer 3-4TB externe festplatte. gibt es hier eine standard empfehlung bzgl preis/leistung? ;)

Separates externes 3.5"/2.5" Gehäuse + WD Green.
Wenn 2.5" kann ich die Gehäuse von Anker empfehlen.
 
Ich suche eine 2,5 Zoll externe Festplatte, da mein Laptop nur eine 256GB SSD eingebaut hat.
Die Festplatte sollte 1TB groß sein und wenn möglich einigermaßen leicht und handlich.
Gesehen habe ich jetzt bisher die WD Elements Portable, Toshiba STOR.E Basics und die Samsung M3 Portable. Alle um die 60€ und gute Bewertungen. Gibt es da große Unterschiede?

Außerdem habe ich noch die Toshiba STOR.E Slim gesehen, die allerdings nicht so gute Bewertungen hat.
Kann mir jemand helfen?
 
Geschmackssache. Ich würde einfach die WD nehmen. Oder noch besser: Platte und Gehäuse separat kaufen.
Das kannst Du aber machen wie der Dachdecker.
 
Suche eine neue Festplatte als Datenhalde.

Wichtig für mich:
1: Zuverlässigkeit
2: Mindestens 3TB, energieeffizient, leise und kühl.

Fahr momentan mit 2 externen Festplatten die auf insgesamt 1,5TB kommen (Maxtor Basic Desktop / Seagate FreeAgent Desktop) sowie 2 internen. Eine Spinpoint F3 mit 1TB als Windows/Anwendungen Festplatte und einer Samsung/Seagate EcoGreen F4 mit 2TB die ebenfalls als Datenhalde genutzt wird.

Aufgrund der Tatasache, dass es sich um recht viel Speicher handelt, den ich erweitern will aber nicht ununterbrochen spiegeln möchte ist sind mir die oben genannten Aspekte am wichtigsten.

Es würde mich freuen, wenn ich auch mal über die Urban Legend aufgeklärt werde ob NAS Festplatten im Desktop Betrieb tatsächlich schneller sterben oder nicht. Bin mir deswegen mit der Auswahl der idealen Platte (mir wäre sonst die WD Red 4TB ins Auge gestochen) etwas unsicher.
 
Siehe erster Beitrag.

Zu dem Punkt hier:
Es würde mich freuen, wenn ich auch mal über die Urban Legend aufgeklärt werde ob NAS Festplatten im Desktop Betrieb tatsächlich schneller sterben oder nicht.
Ja, die Frage ist gut. Der Haken liegt darin, dass wir zwar bei Ausfallstatistiken berechnen könnten wann eine Festplatte mit gewisser Wahrscheinlichkeit ausfällt, aber es bleibt bei der guten Frage: "Wann?" Das kann dir niemand beantworten. Eine NAS Festplatte im heutigen Betrieb bei Privatusern würde ja theoretisch auch bei nicht-verwendung die Köpfe parken. Das heißt hier ist mal wieder zu unterscheiden, ob in 24/365 NAS oder nur ein NAS für Heimanwender. Gehen wir von dem 24/365 NAS aus, wird der Kopf wohl kaum geparkt werden, sodass die Festplatte wohlig rotiert. Bei einem Heimanwender jedoch wird ja kaum den ganzen Tag zugegriffen, sodass hier schon öfter geparkt wird.

Ob nun eine Green, Violett oder Red Festplatte länger hält hängt davon ab, wie lange sie genutzt wird am Tag, wie oft sie parkt, ob sie an einem Stück genutzt wird, ob das Gehäuse Energiesparmaßnahmen durchführt (bzw. PC), ob sie gekühlt wird oder nicht, warm wird oder kalt bleibt, vibriert, transportiert wird, etc. etc. etc.

Es gibt also, immer noch, keine zuverlässige Festplatte. Eine Sicherung ist unabdingbar. Einzig anhand der Garantiezeit kann man dafür sorgen, dass wenn die Festplatte kaputt geht, man eine Austausch/reparierte/(neue) Festplatte bekommt. Fraglich, ob man nach dem Zeitraum sowieso wieder eine größere Festplatte braucht, weil dann kauft man ja eh wieder eine neue mit neuer Garantiezeit und die alte wird zur Nutzung herangezogen.

Die Spiegelung deiner Daten ist daher immer wichtig, es sei denn, die Daten sind dir nicht wichtig. Das ändert sich im übrigen auch nicht, wenn du eine SSD nehmen würdest, oder eine 10 000€ Festplatte. Kaputt ist kaputt und ausfallen kann jede.
 
Suche eine externe Festplatte keine SSD.
Sie sollte 250/500gb Platz bieten, klein(sie sollte auch in eine Laptoptasche passen), leise sein und zuverlässig.
Meine jetzige hat 60gb und ist von CnMemory(die aber leider nicht mehr den genauen Speicher anzeigt und gerne mal bei der Datenübertragung haengen bleibt).^^
Wäre schoen wenn ihr mich beraten koenntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort:

Hatte den ersten Post bereits gelesen, dass man natürlich allzu generelle Aussagen zu Hersteller XY ist die Ausfallrate höher als Hersteller Z vermeiden sollte ist klar, manchmal gibts jedoch dennoch Festplatten die häufiger Probleme machen unter bestimmten Vorraussetzungen als andere (war da nicht mal irgendeine Spinpoint F1 die mit bestimmten Mainboards Probleme gemacht hat?).

Außerdem: Wird die Datenhalde nicht genutzt wird das Ausschalten der Festplatte empfohlen. Reicht hierbei schon das deaktivieren unter Windows oder sollte man die Platten tatsächlich vom Strom nehmen?

Und welche Platte ist ab 4TB, mit Präferenzen leise, kühl und energieeffizient, empfehlenswert? Oder am besten einfach nach günstigsten €/TB Wert gehen wenns "nur" Datengrab sein soll?
 
@Druck&Print
Mit zusätzlichem Stromanschluss? eSATA? USB3.0 oder 2.0?
@Bl4ckIce
Tut mir leid für die forsche Antwort, aber ist Geizhals, Amazon und Google ausgefallen?
@Shizzle
manchmal gibts jedoch dennoch Festplatten die häufiger Probleme machen unter bestimmten Vorraussetzungen als andere
Das ist schon richtig, aber du hast deine Daten hier nicht eingegeben. ;)

Reicht hierbei schon das deaktivieren unter Windows oder sollte man die Platten tatsächlich vom Strom nehmen?
Auch eine gute Frage. Eigentlich reicht es schon aus, wenn man die Festplatte unter Windows deaktiviert oder mit Hotswap trennt. Ich habe aber schon bemerkt, dass das nicht immer klappt und die Festplatte sozusagen "Dauerrennt". Ein stromlos schalten wäre schon besser.

Und welche Platte ist ab 4TB, mit Präferenzen leise, kühl und energieeffizient, empfehlenswert? Oder am besten einfach nach günstigsten €/TB Wert gehen wenns "nur" Datengrab sein soll?
Ich würde die WD Green empfehlen, aber nur wegen den eigenen Erfahrungen. Es ist mir jetzt schon in der Zeit so gut wie jede Festplatte von egal welchem Hersteller ausgefallen. WD war zu der Zeit am unkompliziertesten mit dem Umtausch zu einer Refurbished Platte. Es sollte wenn möglich eine mit 5400U/Min sein, ansonsten sollte es egal sein. Wenn du nach Verbrauchswerten gehst, rechnen wir einfach mal ein wenig "Green", des Spaßes halber:
eine mit 10W, die andere mit 5W. Die hast du am Tag 5 Stunden laufen. Also 50W und 25W. Macht in der Woche 350W und 175W. Im Jahr demnach 18,2KWh und 9,1KWh. Ergo bei ca. 25ct/KWh = 4,55€ und 2,28€. Von "sparen" kann da also keine Rede sein. ;) Kommt aber auf deine Nutzung an. Das hier geht von 1825Stunden im Jahr aus. Wie oft du das nutzt: Kannst nur du wissen.
 
ehja, bei amazon gibt es genügend kabel allerdings scheinen nicht immer alle gerade mit externen festplatten zu funktionieren laut bewertungen.
 
@Onkelhitman

:daumen:
Besten Dank für die Hilfe. Falls die WD Green ausfällt brauchst Du dennoch keinen Perma-Ban fürchten ;)
 
Shizzle schrieb:
Und welche Platte ist ab 4TB, mit Präferenzen leise, kühl und energieeffizient, empfehlenswert? Oder am besten einfach nach günstigsten €/TB Wert gehen wenns "nur" Datengrab sein soll?

Wenn Du keine Spiegelung einsetzen willst, würde ich auch - wie Onkelhitman schon schrieb - zur WD Green greifen. Sprich zur WD40EZRX. (Oder WD50...WD60.. Je nachdem.)

Habe, vor allem was Kühlung und Lautstärke angeht, bisher nur gute Erfahrungen mit WD Green Platten gemacht. Wenn ein Array zum Einsatz kommen soll, würde ich eine Red nehmen (da die ein anderes Energiemanagement haben), ansonsten halt die Green.
 
@Bl4ckIce
Es sollte funktionieren. Die Dinger sind ja nicht umsonst genormt. Strom bei USB3.0 sollte kein Problem sein, und an den Datenleitungen kann man auch nichts vertauschen. Es kann demnach eigentlich jedes dieser Kabel. Warum es Probleme gibt kann ich dir daher nicht sagen.
@Druck&Print
nur für usb2.0 und usb 3.0 sofern man usb 3.0 auch an 2.0 anschließen kann.
Genau hier liegt der Hund begraben. USB3.0 wäre völlig unkompliziert, weil der Anschluss selbst mehr Strom liefern kann, also mehr Leistung zur Verfügung stellt. USB2.0 jedoch schafft das nicht mit jeder Festplatte, wodurch die USB2.0 Lösungen in den meisten Fällen 2 USB2.0 Steckplätze benötigen. Einen für die Daten, der andere um den Anlaufstrom zu liefern. Oder die haben ein separates, zusätzliches Netzteil. Da benötigst du aber ne Steckdose.

Es gibt eine handvoll Festplatten mit USB2.0, die kommen mit einem USB2.0 Port aus. WELCHE jedoch, da kann ich dir leider nicht helfen. Denn viele sind schon nicht mehr verfügbar, zudem gibt es immer neue Gehäuse und Festplatten.

@Shizzle
Ach, wenn ich nen Perma-Ban bekomme fällt im Forum der Sarkasmus-Spiegel um 20%. Dann noch Haudrauf weg und eine handvoll (Dollar) mehr und ihr Mods seid hier ganz alleine.

Als Belohnung für meine Mühen könntest du doch den Thread hier in "manuelles freischalten" umwandeln und dich als alleinigen Moderator für die Beobachtung eintragen. Dann werden doppelte Fragen, so wie du eine gestellt hast, unterbunden. :lol:
 
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