O
Onkelhitman
Gast
Und weil sie ausfallen ist es ja völlig egal welche ich nehme. Umgetauscht bekomme ich sie jedenfall sowieso nur, wenn ich noch Herstellergarantie darauf habe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Xenon2k schrieb:Ich nutze eine SSD als Systemplatte und für Anwendungen. Auf der "normalen" Festplatte habe ich nur noch Bilder, Videos, Datengräber usw.
Jetzt die Frage was für eine Platte wäre hier interessant?
vanatir schrieb:bin derzeit auf der suche nach einer 3-4TB externe festplatte. gibt es hier eine standard empfehlung bzgl preis/leistung?
Ja, die Frage ist gut. Der Haken liegt darin, dass wir zwar bei Ausfallstatistiken berechnen könnten wann eine Festplatte mit gewisser Wahrscheinlichkeit ausfällt, aber es bleibt bei der guten Frage: "Wann?" Das kann dir niemand beantworten. Eine NAS Festplatte im heutigen Betrieb bei Privatusern würde ja theoretisch auch bei nicht-verwendung die Köpfe parken. Das heißt hier ist mal wieder zu unterscheiden, ob in 24/365 NAS oder nur ein NAS für Heimanwender. Gehen wir von dem 24/365 NAS aus, wird der Kopf wohl kaum geparkt werden, sodass die Festplatte wohlig rotiert. Bei einem Heimanwender jedoch wird ja kaum den ganzen Tag zugegriffen, sodass hier schon öfter geparkt wird.Es würde mich freuen, wenn ich auch mal über die Urban Legend aufgeklärt werde ob NAS Festplatten im Desktop Betrieb tatsächlich schneller sterben oder nicht.
Das ist schon richtig, aber du hast deine Daten hier nicht eingegeben.manchmal gibts jedoch dennoch Festplatten die häufiger Probleme machen unter bestimmten Vorraussetzungen als andere
Auch eine gute Frage. Eigentlich reicht es schon aus, wenn man die Festplatte unter Windows deaktiviert oder mit Hotswap trennt. Ich habe aber schon bemerkt, dass das nicht immer klappt und die Festplatte sozusagen "Dauerrennt". Ein stromlos schalten wäre schon besser.Reicht hierbei schon das deaktivieren unter Windows oder sollte man die Platten tatsächlich vom Strom nehmen?
Ich würde die WD Green empfehlen, aber nur wegen den eigenen Erfahrungen. Es ist mir jetzt schon in der Zeit so gut wie jede Festplatte von egal welchem Hersteller ausgefallen. WD war zu der Zeit am unkompliziertesten mit dem Umtausch zu einer Refurbished Platte. Es sollte wenn möglich eine mit 5400U/Min sein, ansonsten sollte es egal sein. Wenn du nach Verbrauchswerten gehst, rechnen wir einfach mal ein wenig "Green", des Spaßes halber:Und welche Platte ist ab 4TB, mit Präferenzen leise, kühl und energieeffizient, empfehlenswert? Oder am besten einfach nach günstigsten €/TB Wert gehen wenns "nur" Datengrab sein soll?
Shizzle schrieb:Und welche Platte ist ab 4TB, mit Präferenzen leise, kühl und energieeffizient, empfehlenswert? Oder am besten einfach nach günstigsten €/TB Wert gehen wenns "nur" Datengrab sein soll?
Genau hier liegt der Hund begraben. USB3.0 wäre völlig unkompliziert, weil der Anschluss selbst mehr Strom liefern kann, also mehr Leistung zur Verfügung stellt. USB2.0 jedoch schafft das nicht mit jeder Festplatte, wodurch die USB2.0 Lösungen in den meisten Fällen 2 USB2.0 Steckplätze benötigen. Einen für die Daten, der andere um den Anlaufstrom zu liefern. Oder die haben ein separates, zusätzliches Netzteil. Da benötigst du aber ne Steckdose.nur für usb2.0 und usb 3.0 sofern man usb 3.0 auch an 2.0 anschließen kann.