Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich suche eine HDD.

Sie soll als 2. Laufwerk neben meiner SSD werkeln. Wenn sie in 2,5" Größe kommt, wäre es auch kein Problem, da im Winter noch ein NUC ins Wohnzimmer kommt und ich die Platte bis dahin testen und ggfls das gleiche Modell nochmal kaufen würde...

- 2,5" oder 3,5"
- nur Datengrab (speed ist eher sekundär)
- so sparsam wie möglich im Stdby und aktiv
- ca 1TB
- möglichst ausfallsicher
- Preis bis 50-60 max

Was mir bisher ins Auge gestoßen ist:

3,5": http://geizhals.de/western-digital-wd-green-1tb-wd10ezrx-a713746.html
2,5": http://geizhals.de/western-digital-...34303.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform


Kann man mit einer der beiden was falsch machen?
 
Nein, Du machst mit beiden nichts falsch. Die Blue ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Laustärke/Energiekosten. Die Green ist die erste Wahl für Datengräber.
Wenn Du vorhast, noch das ein oder andere Programm darauf zu installieren, wäre die Blue die erste Wahl. Ansonsten die Green.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann nehme ich glaube ich die Blue. Baue sie jetzt erst mal als Datengrab in den Desktop und ein und wenn ich zufrieden bin,kommt im Winter noch eine Blue in den nuc. Windows 8 bzw. xbmc müssen dann schon laufen,aber sollte ja kein Problem sein. Aber Wahnsinn wie wenig die da ger mittlerweile brauchen.

Danke
 
@Druck&Print: Ich kenne weder die konkrete Toshiba HDD, noch weiß ich, wie Du "laut" definierst. Allerdings sind die 2.5" HDDs in aller Regel nicht sehr laut. Wie hören sich die Geräusche denn an? Womöglich hast Du ein defektes Modell erwischt.
 
Bin auf der Suche nach einer externen 5TB-Festplatte. Wer kann eine empfehlen oder nutzt eine, die es auch als 5TB-Version gibt?

Sie muss mkvs und avi über meinen Xoro7560 DVBC-Receiver abspielen können, somit auch USB 2.0 kompatibel sein. Schreibgeschwindigkeit ist nicht wichtig, die Lesegeschwindigkeit wird wohl bei allen aktuellen mehr als schnell genug sein.

Habe hier die ober 3 ins Auge gefasst - alle ab ca 175€

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/7712F1987179.html?param.alternativeView=true



Sie muss zuverlässig sein - Datenverlust ist ein No-go. Würde sie bei amazon kaufen, da ich noch Gutscheine habe. Tendiere bis jetzt zur Seagate Backup-Plus. Kann jemand was zur USB 2.0 Kompabilität sagen?
 
Ich würde grundsätzlich empfehlen, die Festplatte und das Gehäuse separat zu kaufen. Das kommt günstiger, man ist flexibler und im Falle eines Defekts des Controllerchips muss man nicht die ganze Festplatte einschicken. (Oder umgekehrt.)
 
Ich würde meine 2,5" WD My Passport (glaube 2012er Modell) nur an einem 2.0 Port betreiben wollen da ich 1. eh selten auf sie zugreife und den speed nicht zwingend brauche und 2. wegen den gründen aus punkt 1. den usb 3.0 controller gerne deaktiviert lassen würde auf meinem asus p8p67 deluxe da ich mir die probleme ersparen will wo es mit dem controller zu genüge gibt.

Nun habe ich mich aber schon gefragt wie es auf dauer den USB 2.0 ports schadet bzw nicht schadet, den die übersteigen ja kurze zeit jedes mal beim anlaufen die 500mA. Anlaufen tut die platte bei mir zumindest.

Kennt sich damit jemand aus?
 
Da kann überhaupt nichts übersteigen. USB2.0 liefert maximal 500mA, kein Stück mehr. (Vereinzelte Boards, die eine spezielle Ladebuchse oder dergleichen anbieten, mal ausgenommen.)

Wenn überhaupt irgendwas Schaden nehmen könnte, wäre es die Festplatte, die ggf. einfach hart abschaltet, wenn sie mehr als die 500mA benötigen würde. Da aber 2.5" Platten in aller Regel an USB2.0 einwandfrei mit nur einem Stecker auskommen, sehe ich auch hier kein Problem.
 
http://wdc-de.custhelp.com/app/answ...urge-on-hub-port"-(spannungsschwankung-am

hier in english ein bisschen aktueller

http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1488

Wenn Sie ein WD Passport-Festplattenlaufwerk von 2,5 Zoll verwenden, stellen Sie bitte sicher, dass die USB-Anschlüsse des Computers mindestens 650 Milliampere über die USB-Anschlüsse liefern. Wenn Ihr USB-Controller oder USB-Hub auf 500 Milliampere Stromzufuhr begrenzt sind, müssen Sie ein USB 2.0 Power Booster-Kabel oder ein WD Passport-Netzteil verwenden.

Der artikel ist zwar schon ein bisschen alt allerdings habe ich heute nachmittag im deutschen WD forum von nem WD mitarbeiter, der im august 2014 auf nen thread geantwortet hat das gleiche gelesen wie in dem artikel unten steht also irgendwas von 650mA.

Aufjedenfall braucht die mindestens mehr als 500mA zum starten wie fast jede 2,5" - deswegen fragte ich. Wenn die USB 2.0 wirklich nur 500mA liefern würden und kein stück mehr würden fast keine 2,5" platten anspringen (es sei den das war auf den Betrieb bezogen von dir und nicht dem Spin up).

Und ich habe durchaus schon gelesen das nach so nem Power-Surge USB Ports nicht mehr funktioniert haben. Will es nicht drauf ankommen lassen hatte die platte nur wieder gefunden nach fast 2 Jahren ansonsten verkauf ich die und kaufe mir ne WD Green.

E: http://community.wd.com/t5/WD-Porta...umption-mA-of-WD-portable-drivers/td-p/783181

In der hinsicht - wie kritisch sind so anlaufströme für den/die Ports/Controller auf lange sicht wenn so eine platte deutlich mehr beim start aus dem USB 2.0 Port zieht? Sie sollte bei mir wenn dann schon dauerhaft angesteckt sein mit ausschalten einschalten ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch sowieso einen Stand-PC. Investiere ein paar lumpige Euro und kaufe dir einen USB-Hub, der an einem Port mehr liefert als 500mA und du musst überhaupt nichts überlasten.
 
Ich würde gerne meine jetzige 1 TB große externe Festplatte ersetzen. Sie ist jetzt gut 7-8 Jahre alt, funktioniert noch durchweg einwandfrei, auch wenn die Übertragungsraten natürlich miserabel sind und das kopieren kein Spaß macht. Irgendwie habe ich angst das sie bald den Geist aufgibt, je älter sie wird desto unsicherer wird es mir.

Ich nutze die Festplatte fast nur als Datengrab. Ablage von Bildern, Videos, Musik, Programmen, Rechnungen, alles mögliche und hin und wieder auch mal den ein oder anderen alten Film. Oft stecke ich die HDD an, kopiere schnell was rüber und stecke sie sofort wieder ab, was ihr vermutlich nicht ganz so gut tut :rolleyes:

Wollte gerne externes Gehäuse und HDD trennen, wegen der Garantie. Das Gehäuse soll das Fantec DB-ALU3-6G oder Fantec DB-ALU3e-6G werden. Nur die frage nach der HDD macht mir Kopfzerbrechen.

Im Grunde würde mir die Western Digital 3TB - Green (WD30EZRX) ja reichen, aber die 2 Jahre Garantie machen mich nervös. Auch wenn ich die Leistung der Western Digital 3TB - Black (D3003FZEX) nicht benötige, aber 5 Jahre Garantie sprechen einfach für sich. Klar, die Garantie ist keine Garantie das die HDD wirklich länger durchhält, erhöht aber irgendwie doch die Chancen :cool_alt:

Was meint ihr?
 
Ja, das ist korrekt. Klar wäre es ärgerlich wenn die Daten weg sind, aber es würde mich nicht umbringen und wirklich wichtige Daten könnte ich sowohl auf der neuen, als auch auf der alten HDD hinterlegen. Ich vermute die perfekte Lösung gibt es nicht und ich muss mich einfach entscheiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich will meine Samsung 2TB Spinpoints (HD204UI) mal in Rente schicken und habe mir gedacht ich kaufe als Alternative 2 x die WD Red mit 6TB...
-> http://geizhals.at/de/western-digita...-a1143813.html

Eins vorweg: Mir ist Lautstärke sehr wichtig und das die Platten nicht so stark vibrieren und klackern!

Nun bin ich aber über diverse andere Meinungen gestolpert, dass sich für einen solchen Einsatzzweck 2,5er besser eignen würden. Vielleicht die neue Samsung M9
-> http://geizhals.at/de/samsung-spinpo...-a1135990.html

Also 2x 6TB 3,5er WD Red VS. 6x 2TB Samsung M9
Alternativ: 3 x 4TB WD Red :-)

Die Platten kommen einfach in mein LianLi Gehäuse, also keine besonderen Anforderungen.

Ich wäre euch für eure Meinungen und Erfahrungen wirklich sehr dankbar.

Beste Grüße,
Pash
 
Ja genau das ist mein Problem. Ich kann auch nur die Herstellerangaben vergleichen.
Ich dachte hier wäre vielleicht jemand der damit schon Erfahrungen sammeln konnte und mal berichten würde.

Aber leider bin ich ja wieder in die Tiefen eines Sammlers bzgl. einer "normalen Kaufberatung" für Festplatten gelandet, obwohl es mir um ein ganz spezifisches Problem geht :-(

Aber kann ja trotzdem jemand helfen...?

Vielen Dank für eure Mühen,
Pash
 
Du kannst auch db Werte aus Reviews nehmen wenn du welche findest.
Ich glaube kaum dass du hier jemanden findest der 2 x Red gegen 6 x M9 vergleichen kann und genau dein Hörempfinden hat, denn ich höre da vielleicht gar keinen Unterschied raus, du aber schon.
Und ob jetzt hier im Sammler oder in einem extra Thread, macht glaube ich keinen großen Unterschied.
 
Vor allem hat keiner die Resthardware, die hier nicht ersichtlich ist, dasselbe Gehäuse, was auch nicht ersichtlich ist, dieselben Ports am Mainboard, die auch nicht ersichtlich sind, ...... etc. etc.

Wenn das nur ein Bling-Bling-Gehäuse ist, was aber mit "Beschleunigungs-Luftlöchern" ausgestattet ist, wird es immer lauter sein als ein geschlossenes Gehäuse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
108.013
J
Zurück
Oben