Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehäuse: LianLi PC-B16 -> also kein "Bling-Bling-Gehäuse" :D
-> http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-b16/
(Nach oben komplett zu (Dämmung) / Nur 2 Lüfter rein und 1 Lüfter + Netzteil raus...)

Mainboard: MSI Z97 Gaming 7
-> http://de.msi.com/product/mb/Z97-GAMING-7.html#hero-overview
(auch wenn ich nicht ganz verstehe was da mit meiner Frage zu tun hat :D)

Aber ich denke ich werde leider ums "Ausprobieren" nicht drum herum kommen :-(

Wenn man es mal runter bricht, glaube ich auch das 2 x 2 TB 2,5er nicht unbedingt leiser aber "vibrationsärmer" sind als 2 x 2TB 3,5er.

Ich dachte ihr könnt mir etwas über Platteranzahl, Schreibköpfe und die daraus entstehenden Vibrationen erzählen und somit vielleicht eine "Empfehlung" aussprechen oder "grobe Richtung" ("Laiengebrabbel" -> bin kein Fachmann wie ihr seht :rolleyes:)...

eine andere Möglichkeit die ich auf meinen Recherchen noch entdeckt habe:
- http://www.amazon.de/dp/B00LM5N78E?psc=1
- http://www.amazon.de/Inateck-Festpl...den/dp/B00IJ6GVFU/ref=pd_bxgy_computers_img_y

Eigentlich auch gar nicht so uninteressant, weil ich auf einige Platten nur selten zugreife...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Ich suche eine externe Festplatte (oder andere Möglichkeit) um meine persönlichen Daten mal vor Verlusten abzusichern (Bilder, Videos, etc.). Muss nichts spezielles sein zumal es nur einmal im Jahr verwendet wird. Was mir nur wichtig wäre ist:

mindestens 250 GB
unter 50€
wenn möglich USB 3.0
soll keine Probleme damit haben längere Zeit herumzuliegen.

Das war's dann auch schon. Könnt ihr mir da was empfehlen oder fallen euch irgendwelche Alternativen ein (außer Cloud Dienste)?

Danke und Gruß
ChAiiiN

Ich bin großer Fan der WD My Passport oder Elements Serie.
Damit habe ich bis jetzt wirklich nur gute Erfahrungen gemacht in jeglicher Hinsicht.
Wenn es unter 50 Euro liegen soll würde ich eine 750GB oder 500GB empfehlen.

Ja zum Beispiel... Kannst aber auch eine Elements nehmen da bekommst du 750gb für unter 50 Euro...

Tipp: Bestell dir gleich die passende WD Tasche dazu. Die Kombination ist wirklich super ;)

hast du mal nen Link oder die genaue Bezeichnung? gibt ziemlich viele Versionen. Bei Amazon schrecken die schlechten Bewertungen etwas ab...

Zuletzt bearbeitet:
@Pash0r
Gehäuse: LianLi PC-B16 -> also kein "Bling-Bling-Gehäuse"
-> http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-b16/
(Nach oben komplett zu (Dämmung) / Nur 2 Lüfter rein und 1 Lüfter + Netzteil raus...)
Wie mans nimmt. Es hat aber die von mir erwähnten Beschleunigungslöcher. Vorne 2 Stück und hinten ein großes.

(auch wenn ich nicht ganz verstehe was da mit meiner Frage zu tun hat )
8x SATA 6Gb/s; Was nützen dir 6 Festplatten und deine normalen Festplatten, wenn du die dann kaufst und nirgends anstecken kannst?

Wenn man es mal runter bricht, glaube ich auch das 2 x 2 TB 2,5er nicht unbedingt leiser aber "vibrationsärmer" sind als 2 x 2TB 3,5er.
Ja, und damit leiser. ;)

Ich dachte ihr könnt mir etwas über Platteranzahl, Schreibköpfe und die daraus entstehenden Vibrationen erzählen und somit vielleicht eine "Empfehlung" aussprechen oder "grobe Richtung" ("Laiengebrabbel" -> bin kein Fachmann wie ihr seht )...
Mal ganz ehrlich? Warum? Nützt dir die daraus gewonnene Erkenntnis? Wenn du eh kein Fachmann bist, warum mit Details langweilen? Immer noch: 5,4k U/Min 2,5" Festplatten sind vibrationsärmer, leiser als 3,5" mit 5,4k U/Min. Da sie in der Regel auch kühler bleiben, kann man sie auf Gummi montieren, es muss kein Kontakt zwischen Festplatte und den in deinem Link gezeigten Lian Li Einschüben geben. Bei 3,5" könnte das heikel sein wenn die "Blingbling" Lüfter vorne mal nicht laufen sollten. Dann staut sich, auch wegen dem Abstand, die Luft und die Platten heizen sich auf.

Eins vorweg: Mir ist Lautstärke sehr wichtig und das die Platten nicht so stark vibrieren und klackern!
Dann kannst du Idee von Post 1881 getrost vergessen. 3,5" extern wird dir nicht gefallen, da hörst du ja noch viel mehr als wenn du sie intern einbaust.

Caine1 schrieb:
hmmm, wollte eine 2tb handlich externe 2,5 zoll platte haben aber habe oft gehört seagate ist besser, aber hier haben etliche WD superbewertet und ich habe keinen besseren preis beider gesehen (kann sie hier abholen!).

Es gibt kein besser, manche schwören auf Seagate, andere auf WD, beide können ausfallen. Deswegen ist es wichtig dass man seine Daten
noch mind. an einem 2. Platz irgendwo sicher liegen hat. Deine Links gehen übrigens nicht, wegen den ... dazwischen.

Onkelhitman schrieb:
@Pash0r
Wie mans nimmt. Es hat aber die von mir erwähnten Beschleunigungslöcher. Vorne 2 Stück und hinten ein großes.

8x SATA 6Gb/s; Was nützen dir 6 Festplatten und deine normalen Festplatten, wenn du die dann kaufst und nirgends anstecken kannst?

Welche Gehäuse würdest du denn empfehlen für einen "leisen Betrieb"? Nur mal ein Beispiel damit ich beim nächsten Gehäuse nicht denselben Fehler mache...

Das mit den SATA Anschlüssen habe ich aber auf dem Schirm :D

Onkelhitman schrieb:
Dann kannst du Idee von Post 1881 getrost vergessen. 3,5" extern wird dir nicht gefallen, da hörst du ja noch viel mehr als wenn du sie intern einbaust.

Mein Gedanken gingen bei der Lösung eher in eine andere Richtung.
Der Unterschied wäre, dass die Platten nicht dauerhaft mitlaufen, was sie eigentlich auch nicht müssen. Also würde ich sie immer bei Bedarf in den Rahmen stecken. Wenn es dann mal temporär lauter wird könnte ich damit leben. Und ein weiterer Vorteil wäre, dass die HDDs auch nicht soviel unnütze Betriebsstunden bekommen :D

Beste Grüße,
Pash
Ergänzung ()

Wegen den 2,5er Platten:
Also in dem Vergleich Seagate vs. WD gewinnt bei mir haushoch WD :D
Aber wie DDD schon geschrieben hat, es kommt wahrscheinlich immer auf den einzelnen an.
Trotzdem empfehle ich die WDs mit gutem Gewissen! Da macht ihr absolut nichts falsch mit...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche zwecks Datensicherung eine Festplatte, die sich per Netzwerk (und alternativ per USB) anschließen lässt.
Bzw vermutlich kauft man am besten das Gehäuse und packt dann eine Platte nach Wahl rein.
Leider soll das ganze günstig sein, also eher am unteren Preisbereich orientieren und was ihr halt trotzdem mit bestem Gewissen empfehlen könnt.

Wäre das dann zb Synology DiskStation DS115J ?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Synology-DiskStation-DS115J-ohne-Festplatten_976365.html

Und dazu eine Platte mit 2TB zb 2000GB WD Green WD20EZRX
http://www.mindfactory.de/product_info.php/2000GB-WD-Green-WD20EZRX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_811315.html

Wäre diese Kombination empfehlenswert?

THX

Die Green hat den LLC Bug der in einem Linux/NAS System nicht so optimal ist, aber die Synos sollen dagegen eine Umgehungslösung haben.
Alternativ evtl. die Red nehmen, dann hat man auch 1 jahr längere Garantie und kann das WDIDLE Tool legal benutzen.
Als NAS Alternative evtl. das Zyxel 325v2 ansehen: https://www.computerbase.de/2013-10/zyxel-nsa325-v2-test/

DDD schrieb:
Es gibt kein besser, manche schwören auf Seagate, andere auf WD, beide können ausfallen. Deswegen ist es wichtig dass man seine Daten
noch mind. an einem 2. Platz irgendwo sicher liegen hat. Deine Links gehen übrigens nicht, wegen den ... dazwischen.

lieben dank, jetzt gehen sie :)

Caine1 schrieb:
hmmm, wollte eine 2tb handlich externe 2,5 zoll platte haben aber habe oft gehört seagate ist besser, aber hier haben etliche WD superbewertet und ich habe keinen besseren preis beider gesehen (kann sie hier abholen!).

seagate
http://www.cyberport.de/seagate-exp...-usb3-0-2tb-2-5zoll-schwarz-3514-25C_494.html

wd
http://www.cyberport.de/wd-elements-portable-usb3-0-2tb-2-5zoll-black--3509-59F_494.html

danke

Besseren Preis gibts hier schon, aber ist eig. nicht der Rede wert ;) http://geizhals.de/western-digital-elements-portable-2tb-wdbu6y0020bbk-eesn-a948645.html

@Pash0r
Welche Gehäuse würdest du denn empfehlen für einen "leisen Betrieb"? Nur mal ein Beispiel damit ich beim nächsten Gehäuse nicht denselben Fehler mache...
Eine sehr gute Frage! Denn das Problem ist, dass heute fast alle diese "BlingBling" Beschleunigungslöcher haben.

Gehen wir mal ein paar Jährchen zurück/Jahrzehnte. Zu der Zeit waren fast alle Computergehäuse geschlossen, noch aus Metall und man konnte entweder von außen ein komplettes Stück Blech abmachen, wie ein U-Stück, oder aber die Seitenwände abmachen. Vorne, oben und an den Seiten war das ZU, da war nirgends ein Loch drin. Nur hinten war das fürs Netzteil. Gehäuselüfter auch nicht. Diese formschönen, grauen Gehäuse.

Heutzutage natuerlich nicht stylisch genug, aber leise. Vor allen Dingen bei den heutigen PCs fällt ja kaum noch Abwärme an (ich meine keine Grafik-Spielekisten oder Videobearbeitungs-Monster). In den Jahren ist der Stromverbrauch gesunken. Netzteile gibt es schon passiv und Semipassiv. Der Prozessor kann das abschalten, was er nicht benötigt, der Ram frisst weniger und ist von der Menge her um ein vielfaches gestiegen. Die Grafikkarte ist schon Onboard oder im Prozessor drin und fährt ebenfalls runter wenns nicht benötigt wird. Notebookfestplatten oder SSD verbrauchen gerade mal 3Watt. Passivkühlkörper mit viel Fläche und Heatpipes führen das bisschen Abwärme gut ab.

Früher haben eben die Netzteile die Hitze nach draußen befördert. Aber noch mit 60er, 80er Lüftern. Also etwas lauter als heute mit 120ern.

Und um es daher kurz zu machen: Ich habe keine Ahnung..... In Geizhals werden knapp 1000 Gehäuse mit ATX angezeigt, sind sicherlich noch mehr vorhanden. Die Suche nach so einem alten Boliden ist sicher nicht in so neuen Preissuchmaschinen zu finden. Sondern irgendwo auf nem Schrottplatz oder bei der Familie im Keller. ;) Aber da vibrierte nichts, die hatten Gewicht.

Hey,

ich benutze seit Ewigkeiten immer diverse externe Festplatten als Datengräber (zu 95% ausschließlich als solche). Mit der Zeit werden es immer mehr, und auch immer mehr die dann natürlich kaputtgehen.

Da jetzt erneut eine kaputtgegangen ist und mein Platz unter dem Schreibtisch so langsam aber sicher eng wird, wollte ich mal fragen, ob es andere Alternativen gibt als sich externe Festplatten zu kaufen und mir jeglichen Freiraum an den Beinen/Füßen zu nehmen.
Ich bin leider hardwaretechnisch keine Leuchte und muss mich immer erst ewig einlesen, wenn ich bestimmte Dinge nicht verstehe.
Habe jetzt aber auf den letzten paar Seiten herausgelesen, dass es billiger wäre, wenn man Festplatte und Gehäuse einzeln kauft, anstatt sich die großen schwarzen Klopper zu kaufen.

Und rein vom Verständnis her:

Ich könnte mir rein theoretisch so ein externes Gehäuse holen und da die "nackten" Festplatten einbauen (habe da so eine Art "Türme" gesehen, wo mal 2-6 Festplatten reinpassen) und hätte dann quasi genau denselben Effekt wie mit meinen üblichen externen Festplatten, die ich ansonsten hier rumstehen habe, oder verstehe ich da grundlegend was falsch?
Wenn dem so wäre; ist es mit dem Anschließend dann ähnlich einfach mit USB-Kabel und Stromkabel zur Steckdose, oder steht hierbei dann noch mehr dahinter?

Bei der Masse an externen Festplatten wäre ich natürlich über jede Ersparnis (sowohl finanziell als auch platzmäßig) dankbar, leider bin ich darin aber nicht sehr bewandert. :(

Finanzielle Ersparnis wirst du wohl eher keine herbeiführen können, aber wie viel Platten mit jeweils wie viel TB hast du denn?
Sind die Daten auf den externen schon redundant vorhanden oder verlierst du immer alle Daten die auf den defekten Platten waren?
Sind dir die Daten dort wichtig oder macht es nichts aus wenn die Daten weg sind?
Die Türme die du meinst sind wohl NAS Geräte:
http://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1169_4~1169_5~1169_6~1169_7~2659_ohne~1169_8#xf_top

Das mit den defekten Fesplatten ist immer verschieden. Mal geben sie generell komplett den Geist auf, oder hin und wieder auch nur bestimmte Sektoren. Manchmal lassen sich einzelne Teile für eine gewisse Zeit mit chdsk wieder herstellen, bis ich erneut auf einige Ordner beispielsweise nicht mehr zugreifen kann.
Zur Zeit besitze ich 8 externe Festplatten, wovon ich 3 allerdings fast gar nicht brauche. Zwischen 2 und 5 TB ist da alles dabei, wobei es größtenteils 3 TB sind. Zwei davon hab ich fast rund um die Uhr angeschlossen und aktiv, eine weitere auch mehrmals die Woche.

Ich habe ein paar sehr wichtige Daten, die ich auf mehreren Speichergeräten gesichert habe. Die anderen Daten würde ich natürlich auch gerne sichern, jedoch sind dies keine essentiellen Daten - es wäre lediglich ein erfreuliches Zeitersparnis für mich, wenn ich diese Daten nicht immer wieder neu besorgen müsste.

Am besten und einfachsten wäre ein NAS, davor solltest du dir aber Gedanken machen wie viel Speicherplatz du so ca brauchst die nächsten 2-3 Jahre. Günstiger als externe HDDs wird das aber eig. nicht, eher teurer.
Dafür hättest du auf dem NAS jederzeit deine Daten zentral an einer Stelle verfügbar, hättest bei Bedarf eine Redundanz mit einem RAID, und könntest vom NAS dann ein oder zwei Backups deiner wichtigen Daten auf externe Platten oder ein 2. NAS machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.