Test Welche GeForce RTX 5070 kaufen?: Asus TUF, MSI Gaming Trio und Zotac Solid gegen Nvidias FE

Keine, und stattdessen zur 9070 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, denbaschu und Inxession
textract schrieb:
Schade, dass ASUS solche Bestien nicht mehr mit AMD baut.
Häh? Sowohl für die 9070 als auch für die 9070 XT ist eine TUF verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
RaptorTP schrieb:
Ich brauch keine extra Features.
Nur ein effizienten Betrieb.

Na dann kommt ja eh keine Karte von nVidia in Frage und du musst zwangsläufig zur 9070 greifen. Die 5070 ist ziemlich ineffizient, die 9070 bietet satte 20% mehr Performance pro Watt. Blackwell ist momentan eigentlich nur eine Überlegung wert wenn einem Effizienz und Preis egal sind und man deshalb eine 5090 kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Inxession, eXe777 und eine weitere Person
Bei fast 800€ für die 5070 TUF kann ich mir dem Kram von nGreedia sparen und nehm ne 9070 XT und kann sogar schmerzfrei damit SteamOS testen neben Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Inxession
"Welche 5070 sollte man kaufen?"

TLDR: Keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Inxession und jonderson
Zotac solid hat mir optisch und wegen Kompakt 2 Slot gefallen.

textract schrieb:
Schade, dass ASUS solche Bestien nicht mehr mit AMD baut.

1743595357853.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
blautemple schrieb:
Sowohl für die 9070 als auch für die 9070 XT ist eine TUF verfügbar.
Das stimmt, aber TUF ist seit der 7000er Serie bei AMD auch das höchste der Gefühle von Asus. Strix oder geschweige denn Matrix Karten werden vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
@blautemple
@E1M1:Hangar
Dass ASUS generell AMD Karten baut, weiß ich selbst, die sind nur schon seit Jahren nicht mehr besser als die Konkurrenz. Vor allem nicht in dem Maßstab besser, wie hier mal wieder.

Wie hier schon viele geschrieben haben: Warum eine 5070 holen, wenn man die 9070 haben kann? In dem Leistungssegment macht ein Kauf bei Nvidia überhaupt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Inxession
Bierliebhaber schrieb:
Blackwell ist momentan eigentlich nur eine Überlegung wert wenn einem Effizienz und Preis egal sind und man deshalb eine 5090 kauft.
Na ja... "Stock". Ja. Aber sonst? Nein. Bei Blackwell hast du großes OC-Potential. Ohne irgendwas am PL zu drehen. Du haust da locker 300-400 MHz mehr Takt drauf.
Bei AMD sieht das anders aus. Ja, auch die AMD-Karten lassen sich richtig gut takten - wenn man entsprechend das PL hochziehen kann. Und da geht dann die scheinbar bessere Effizienz dahin.

Im Grunde sind AMD und NV "gleich effizient". Wundert ja nicht. Ist im Endeffekt ja derselbe Prozess bei TSMC.

Und preislich gibt sich das halt auch nicht so viel. 5070 und 9070 sind quasi gleich teuer (und nein, die 9070 ist nicht immer schneller). Und auch bei der 5070 Ti und 9070 XT ist der Preisunterschied wie es zu erwarten war nicht so riesig... Und die Angebote unter 1000 Euro häufen sich bei der 5070 Ti inzwischen eben auch.

Gibt nur eine richtige Antwort, die günstigste, die ins Gehäuse passt. Aber bei den Preisen gerade - gar keine. Es bleibt eine Frechheit, was Nvidia auf den Markt geworfen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Bierliebhaber schrieb:
Na dann kommt ja eh keine Karte von nVidia in Frage und du musst zwangsläufig zur 9070 greifen

Treiber war noch zu dumm für Effizienz.

VRAM Temps sind leider der größte Kritikpunkt der bleibt. Selbst wenn die Treiber machen was sie sollten.

Ich warte einfach und schaue was so kommt. Kein Stress.

9070 ging zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Tornavida schrieb:
Reicht doch, AMD Jesus ist jedenfalls begeistert von der Tuf.
Ganz sicher nicht, ich will ne wahnwitzige ROG mit OC Features bis zum Gehtnichtmehr mit Regulärem und einer Version mit doppeltem Speicher. Am besten noch ne experimentelle Wasserkühlung drauf die nach 3 Jahren den Geist aufgibt damit ich mir die Teile in Zukunft günstig gebraucht ziehen kann.
Mehr technischer Größenwahn statt höhere Preise für immer weniger Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Die Preise sind gerade für ALLE Karten nahe am Siedepunkt, aktuell würde ich nur kaufen wenn ich es müsste, wenn meine Karte verreckt ist.
Aber gut zu wissen das sich die Boardpartner zumindest mehr mühe geben als nVidia.

Tornavida schrieb:
Reicht doch, AMD Jesus ist jedenfalls begeistert von der Tuf.
Der hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Tornavida
Zurück
Oben