Den besten Kühler hat Asus.
Der größte und schwerste Kühler von Asus ist am Ende auch der beste im Test: Im Quiet-Modus ist die Grafikkarte die leiseste, im Performance-BIOS immer noch so leise wie die Zotac, aber mit niedrigeren Temperaturen. Die MSI Gaming Trio landet auf dem zweiten Platz.
Also das finde ich anhand der Daten überhaupt nicht nachvollziehbar. Wenn der Asus Kühler für schlechtere Temperaturwerte (-1°C) um 4dB lauter ist (35dB vs 31dB) wie kann er dann besser sein?
Im Quietmode ist die Asus zwar um 2dB leiser, verliert aber 8 Grad an Kühlleistung.
Wenn man die Lüfterdrehzahl der MSI Karte minimal absenkt um auch auf 29dB zu kommen läge der Kühler bei der Temperaturmessung sehr wahrscheinlich immer noch vorne.
Natürlich kann man sagen: "wir messen nur mit den herstellereigenen Lüfterkurven"
Dann ist die Aussage über den "besten Kühler" trotzdem nicht korrekt, denn dieser wird doch eher mittels Temperatur auf eine normierte Lautstärke hin bestimmt, also primär dessen physikalischen Eigenschaften und nicht durch die Lüfterkurve mit dem geringsten dB Wert?.
Passender wäre dann: "Asus hat die beste Lüftersteuerung im Quietmode" wobei das auch nicht unstrittig wäre (ist der Unterschied zwischen 29dB und 31dB überhaupt hörbar?)
PS: ich möchte nie wieder ein MSI Produkt kaufen, zuviele schlechte Erfahrungen und die Garantiebedingungen sind eine Beleidigung an dem Kunden, aber die Aussage zum "besten Kühler" ist hier anhand der Daten nicht nachvollziehbar und weitere Erklärungen werden auch nicht angeboten.
Schade
Zuletzt bearbeitet: