Test Welche GeForce RTX 5070 kaufen?: Asus TUF, MSI Gaming Trio und Zotac Solid gegen Nvidias FE

Den besten Kühler hat Asus.
Der größte und schwerste Kühler von Asus ist am Ende auch der beste im Test: Im Quiet-Modus ist die Grafikkarte die leiseste, im Performance-BIOS immer noch so leise wie die Zotac, aber mit niedrigeren Temperaturen. Die MSI Gaming Trio landet auf dem zweiten Platz.

Also das finde ich anhand der Daten überhaupt nicht nachvollziehbar. Wenn der Asus Kühler für schlechtere Temperaturwerte (-1°C) um 4dB lauter ist (35dB vs 31dB) wie kann er dann besser sein?

Im Quietmode ist die Asus zwar um 2dB leiser, verliert aber 8 Grad an Kühlleistung.
Wenn man die Lüfterdrehzahl der MSI Karte minimal absenkt um auch auf 29dB zu kommen läge der Kühler bei der Temperaturmessung sehr wahrscheinlich immer noch vorne.

Natürlich kann man sagen: "wir messen nur mit den herstellereigenen Lüfterkurven"

Dann ist die Aussage über den "besten Kühler" trotzdem nicht korrekt, denn dieser wird doch eher mittels Temperatur auf eine normierte Lautstärke hin bestimmt, also primär dessen physikalischen Eigenschaften und nicht durch die Lüfterkurve mit dem geringsten dB Wert?.

Passender wäre dann: "Asus hat die beste Lüftersteuerung im Quietmode" wobei das auch nicht unstrittig wäre (ist der Unterschied zwischen 29dB und 31dB überhaupt hörbar?)

PS: ich möchte nie wieder ein MSI Produkt kaufen, zuviele schlechte Erfahrungen und die Garantiebedingungen sind eine Beleidigung an dem Kunden, aber die Aussage zum "besten Kühler" ist hier anhand der Daten nicht nachvollziehbar und weitere Erklärungen werden auch nicht angeboten.
Schade

Zuletzt bearbeitet:
Simonte schrieb:
Auch heir macht die TUF alles richtig.
Ist bei der 5080 ähnlich gut im Vergleich.
Gute Arbeit Asus.

Sicher, ist dabei aber auch bei der UVP so ungefähr 200,00 Euro teurer als der Mitbewerber Zotac. Und wer beim zocken einen Kopfhörer trägt dem ist der Lärm im Gehäuse ziemlich wumpe.

qu1gon schrieb:
Für mich wäre da immer ASUS vorne, weil mir die Lautstärke wichtig ist.
Ist aufgrund des Spulenfiepens oft ein Problem.
Asus ist verbrannt.
Kostet viel Geld bietet wenig.
Siehe die Astral.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
@RaptorTP

Framecap & Chill funktionieren doch. Da bekommst du die Effizienz die du wünscht, funktioniert halt nicht so wie bei einer NV. Ansonsten ballert die GPU wie auch die Ryzen CPUs immer was geht innerhalb des PL. Also -30% kannst du auch machen und wenn das nicht reicht ,dann tuts auch eine kleinere Karte?

Wieviel Vram Temps hast du denn gehabt?So 80 bis 90 scheinen ja normal zu sein und auf welche Referenz beziehst du dich dabei ?Weisst du wo die Sensoren sitzen jeweils ? Meine 9070 kann ich jedenfalls ganz normal anfassen auch wenn die Sensorik 85 Vram sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Oshirian schrieb:
Wieso wird dieser Artikel über Nvidia und nicht über AMD gemacht die ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis haben zudem noch 4 GB mehr? Als wenn ihr das das Gehabe von Nvidia unterstützt
Mach die Augen auf, dann kannst du dir solche dummen Anschuldigungen sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69
RaptorTP schrieb:
Momentan würde ich zu Team grün greifen.

VRAM Temps
junge Treiber für 9070 (XT)

AMD hat leider nix draus gemacht.
VRAM Temps? sind bei 9070 unproblematisch
Junge Treiber?

Komische Ansichten, die 9070 ist schneller, günstiger und hat mehr RAM (Langlebigkeit)... in Raytracing auch schnell bzw. nehmen sich nicht wirklich was (außer Einzelfälle)... objektiv spricht eigentlich gar nichts für die 5070

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Inxession, E1M1:Hangar und 2 andere
CyrionX schrieb:
Also das finde ich anhand der Daten überhaupt nicht nachvollziehbar. Wenn der Asus Kühler für schlechtere Temperaturwerte (-1°C) um 4dB lauter ist (35dB vs 31dB) wie kann er dann besser sein?
Generell gebe ich dir Recht. Allerdings verbrät die Asus ein paar Watt mehr. Sind wohl ziemlich auf dem gleichen Niveau.

Allerdings fragt man sich dann was Asus da verzapft hat. Der Kühler ist deutlich massiver.
Sieht ein wenig nach gammeligen Lüftern aus.

kauft lieber eine rtx 4080 super als eine rtx 5070.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, RaptorTP und Gigaherz
Schon lustig - im Podcast wird die 5070 als absolut unnötig bezeichnet .. und hier gibts dann Empfehlungen von CB?
Naja ... ne 12GB Karte für den Preis .. :D .. lass stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Quidproquo77 schrieb:
Pauschal zu sagen: Kaufe nicht die GeForce ist schon ein wenig unterkomplex, auch wenn ich ebenso die Radeon vorziehen würde, da ich einen 4K Schirm befeuere. Indiana Jones kann ich mit der Radeon dennoch nicht mit PT spielen, alleine deswegen kein Kauf.
Und du pauschalisierst keineswegs weniger, lass dir das auch mal gesagt sein.

Das will ich sehen wie du mit ner 12GB 5070 Indiana Jones mit PT spielen willst. Alleine mit normalem RT geht der schon massiv die Puste aus, wegen ihres Geiz-ist-geil Speichers:
1743596082892.png

Eine 9070 ist hier in 4k schon satte 51% schneller mit normalem RT. Willst dann MFG 4x zuschalten und Inputlag des Todes haben bei 34FPS (mit PT wohl nochmal deutlich weniger), nur damit deine Aussage "Indiana Jones kann ich mit der Radeon dennoch nicht mit PT spielen, alleine deswegen kein Kauf." wahr wird?

DAS ist natürlich immer das Totschlag Argument gegen AMDs Karten, egal wie gut sie sind, richtig? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, CyrionX, Bullbumba und 8 andere
Ich tendiere auch dazu keine von der 5070er Serie .

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Inxession
@danyundsahne

naja abgesehen davon, dass eine 5070 nicht eine typische 4k Karte ist, kann er einfach auf DLSS4 Performance stellen und ab dafür und mit FG den Nachzünder :D.Wer würde das denn eh "nativ" mit TAA zocken wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69 und Uhrenbock
Tornavida schrieb:
Framecap & Chill funktionieren doch
Bei mir leider nicht.
Hatte 100fps als Limit via RTSS.
Sobald die Graka keine 99-100% Last hatte, hat sie hochgetaktet!

Damit sie auf 184W bleibt!
(Profil Effizienz mit -20% Power)

Total bescheuert. Hatte dann über 3000 MHz für nix. Why? Sporadisch auf 208W gesprungen.

Mehr mals getestet. Erst bei sehr wenig Last (Max Mayne in low Resolution) da war auch die GPU super sparsam.

Tornavida schrieb:
Wieviel Vram Temps hast du denn gehabt?So 80 bis 90 scheinen ja normal zu sein
VRAM kennt nur eine Taktstufe. kA warum. Wird unnötig warm.

Hätte ich Sommer-Offset drauf gepackt, würde ich auch mal die 90°C packen.

Da bin ich raus.
Kann die Graka noch so günstig/performant sein und 48GB VRAM haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Tornavida schrieb:
@danyundsahne

naja abgesehen davon, dass eine 5070 nicht eine typische 4k Karte ist, kann er einfach auf DLSS4 Performance stellen und ab dafür und mit FG den Nachzünder :D.Wer würde das denn eh "nativ" mit TAA zocken wollen?
Naja, dann lies dir den Test nochmal dazu durch...mit 12GB Karten ist es deutlich kritisch:

https://www.computerbase.de/artikel...e-kreis-full-raytracing-benchmark-test.90638/

Viel zu viele Einschnitte nur wegen zuwenig VRAM, dazu machts FG nicht besser laut dem Test. Soviel zu "Nachzünder"....

Man muss diese 5070 einfach nicht gut reden, egal wie man es dreht und wendet. Es gibt nun mal bessere Karten in dem Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und CyrionX
Es gibt genug Menschen die eben sagen:

only Nvidia

Mittlerweile kann ich das echt nachvollziehen.

Seit der HD 7970 GHz hab ich den Wechsel auf AMD nicht mehr hinbekommen.

Immer auf die Schnauze gefallen.

Hab einem den Link für die Verfügbarkeit geschickt. Der hat sich innerhalb von 5min eine 5070 geholt und gut.

Warum? Weil er eine 1080 mit 8GB hat.

Hab zwar geschrieben, pass auf LLM usw in den neuen Games. 12GB könnte je nach Auflösung & Game schnell dünn werden

"Cool, hab eine Gainward für 649€ bekommen"

Ok 😅👍

Also empfehlen ja, aber "uffschwätzen" würde ich niemals nicht machen.

Für mich persönlich spricht nur der Stromstecker für AMD (momentan)

Gigabyte scheint wohl keine Testmuster zu verschicken. Zumindest haben die 3 Jahre Garantie ab Kauf und nach Registrierung 1 Jahr zusätzlich. Habe mit denen bisher gute Erfahrungen gemacht. Generell würde ich bei aktuellen Karten aber keine Nvidia kaufen, sondern eher zu AMD greifen. Davon abgesehen habe ich keinerlei Bedarf, da meine 4090 noch sehr lange völlig ausreicht.

kachiri schrieb:
Na ja... "Stock". Ja. Aber sonst? Nein. Bei Blackwell hast du großes OC-Potential. Ohne irgendwas am PL zu drehen. Du haust da locker 300-400 MHz mehr Takt drauf.
Aber bei der 5070 holt man mit OC auch nicht dermaßen viel raus, dass man Bäume ausreißt. MFG produziert auch dann keine spielbaren FPS auf der Karte. Da ist die 5060Ti 16GB evtl sogar das attraktivere Modell für OC.

• Gefällt mir
Die Karte ist mit 12 GB einfach ein Rohrkrepierer und sollte überhaupt nicht gekauft werden.
AMD bietet mit der RX 9070 das bessere Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Inxession
DrFreaK666 schrieb:
lol

Nvidia empfehlen ist dann natürlich was total anderes
Also bei der Wahl zwischen 9700xt und 5070 würde ich aber direkt zu AMD greifen. Bei 4k reichen 12GB (hab ich derzeit) einfach nicht mehr aus. Dennoch wirds, wenn die Preise und Verfügbarkeit sich normalisiert ne 5070ti oder gar ne 4080TUF - falls die sich ordentlich runterregeln lässt. aber für 4K werd ich da gar nicht viel runterregeln können. Ich zocke derzeit auch in 4k aufm riesiegen OLED aber echte PvP-Leistung bringe ich nur auf dem Computerstuhl. Hier habe ich mir jetzt 4K@144hz von LG gegönnt, weil ich nicht noch 5 Jahre warte bis OLED sich durchsetzt. Ich habe meinen 65" OLED mittelklasse von LG - also opimal zum zocken - noch für 1000€ gekauft. jetzt kostet diese Klasse 2300€. Auch weil die Herstellung teurer geworden ist aber hauptsächlich weil LG verlangen kann was es will, weil die Nachfrage so groß ist. Damals hieß es noch OLEDs brenen ein und sind nicht hell genug - da ich das Teil eigeltich nur übern PC betreibe und auf HDR laufen habe ist da gar nichts zu wenig hell. Aufs einbrennen muss man halt achten - habe ich aber auch bei meinem Panasonic Plasma nicht geschafft - wenn der Desktop 24/7 drauf ist rechne ich aber schon mit Einbrenneffekten bei OLED.
Aber zurück zum Thema - ich würde in dieser Preis und Leistungsklasse ganz klar den 16GB den vorzug geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben