Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Welche GeForce RTX 5070 kaufen?: Asus TUF, MSI Gaming Trio und Zotac Solid gegen Nvidias FE
Azghul0815
Vice Admiral Pro
also für knappe 800 € bekommt man doch nen 9070 XT...da sist doch max. die FE und die Zotac interessant und da wäre vermutlich die 9070 die bessere Wahl.
Überhaupt nicht. Ich rede nicht von UV oder so. Einfach bei beiden Karten dieselbe Zieltemperatur angeben. Sonst ist die Vergleichbarkeit der Kühler kaum gegeben.Sinatra81 schrieb:Bei der Asus kann man auch noch finetuning betreiben. Haarspalterei.
29 db bei 68 Grad (ASUS)
31 db bei 60 Grad (MSI) --> hier erkennt man, dass das Kühlsystem mehr Potenzial hat
Aus Perspektive von jemandem der selbst Hand anlegen würde, sehe ich das anders.Jan schrieb:Den besten Kühler hat Asus
Der größte und schwerste Kühler von Asus ist am Ende auch der beste im Test: Im Quiet-Modus ist die Grafikkarte die leiseste, im Performance-BIOS immer noch so leise wie die Zotac, aber mit niedrigeren Temperaturen. Die MSI Gaming Trio landet auf dem zweiten Platz.
Von der Temperatur sind die MSI und ASUS Performance fast identisch, aber dabei ist MSI hörbar leiser.
Die MSI hat mit ihren 60°C unter Last sehr viel Spielraum um die Lüfter deutlich runter zu regeln. Wenn die Asus auf 900rpm kommt, kommt die MSI sicherlich mit manuellem Eingriff auf 800rpm oder niedriger*. Dann würde die MSI möglicherweise sogar silent tauglich werden.
*Angenommen, da ist kein Limiter der ein solch niedriges PWM Signal verhindert.
Azghul0815
Vice Admiral Pro
ich hab nur jetzt langsam kein Probleme mehr mit den Nvidia treibern...insofern...RaptorTP schrieb:Momentan würde ich zu Team grün greifen.
Ist doch normal. Im entsprechenden Test zu 9070 Custom Designs ist doch auch keine NVIDIA Karte aufgeführt. Es geht darum die einzelnen Custom Designs zu beurteilen und nicht darum die Leistung der Karte im Vergleich zur Konkurrenz darzustellen.Axxid schrieb:Nett von euch keine 9070 als Vergleich aufzuführen.
Don't use Nvidia App/GeForce Now.Azghul0815 schrieb:langsam kein Probleme mehr mit den Nvidia treibern
Nur der nackte Treiber und der Curve Editor im MSI AB + FPS Limit mit RTSS
Top! 👍
Wir sollten deine Kommentare vor jedem Test anpinnen, damit jeder weiß wie er zu handeln hat.Windell schrieb:Einfache Antwort: Am Besten Garkeine von Scamvi....eeehm Nvidia.

Dass diese eingefärbte Sichtweise natürlich einer neutralen Betrachtung nicht standhält, da Nvidia abgesehen vom heiligen V-RAM auch andere Vorteile hat, die gerne ignoriert werden, muss man dabei nicht mehr erwähnen.
Weil? Die Karten nehmen sich hinsichtlich der Leistung und Effizienz kaum etwas.GOOFY71 schrieb:Um direkt zu antworten: Lieber keine RTX 5070 kaufen, sondern eine RX 9070! Aber danke für den Test.
https://www.3dcenter.org/artikel/la...70-vs-radeon-rx-9070-xt/rtx5070-9070xt-seite2
Wow, die Radeon liefert 5-8% mehr Rasterleistung sowie 10% mehr Effizienz, während die Geforce 5-8% mehr RT Leistung liefert.
Die Radeon hat mehr V-RAM, die Geforce ist etwas günstiger, hat besseres Upscaling, Ray Reconstruction und Multi Frame Generation, in mehr Spielen Reflex und etwas mehr AI Leistung und nutzbares PT momentan. Da muss man im Einzelfall nach Präferenz kaufen was einem wichtiger ist. Pauschal zu sagen: Kaufe nicht die GeForce ist schon ein wenig unterkomplex, auch wenn ich ebenso die Radeon vorziehen würde, da ich einen 4K Schirm befeuere. Indiana Jones kann ich mit der Radeon dennoch nicht mit PT spielen, alleine deswegen kein Kauf.
Poste das unter den nächsten AMD Test. AMD kauft man nicht, Experiment.kachiri schrieb:Bezeichnend, dass die ersten Beiträge gar nicht wirklich den Inhalt des Testes thematisieren, sondern einfach wieder nur inhaltsleeres "NV kauft man nicht, sondern AMD" ist.
Wenn man sich an wenigen Prozent aufhängt, dann hier ja, internationale Tests sehen das etwas anders.K1LL3RC0W schrieb:, sondern allgemein bietet die 9070 hier insgesamt mehr
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.R-357:
Lt. Commander Pro
Mache ich auch so, aber die Nvidia App ist gar nicht so schlecht, die nutzt jemand in der Familie, wo ich auch schon einen ausführlichen Blick darauf geworfen habe, funktioniert recht gut, was sind deine bedenken?RaptorTP schrieb:Don't use Nvidia App.
Nur der nackte Treiber und der Curve Editor im MSI AB. Top! 👍
Ich habe die bei mir noch nicht drauf, weil ich eine ältere Treiberversion nutze, die das einfach nicht hat.
Azghul0815
Vice Admiral Pro
naja, DP Problematik löst das auch nicht. Wollte damit ja nur sagen, dass sich Nvidia mit den Treiber in den letzten Wochen auch nicht mit Ruhm bekleckert hat.RaptorTP schrieb:Nur der nackte Treiber und der Curve Editor im MSI AB. Top!
Und das sage ich als Nvdia Nutzer seit der 970...und ich hatte vorher NIE ein Problem. Erst seit Blackwell
Mr. Danger
Cadet 4th Year
Am Besten keine 😁
Ich brauch keine extra Features.
Nur ein effizienten Betrieb.
Deswegen versuch ich den Quatsch erst gar nicht.
V-Sync an, fertig.
Curve Editor die GPU etwas effizienter machen und Frame Limit mit RTSS.
Ich sag bescheid wenn ich Langweile habe und wieder irgend ne blöde SW testen will xD
Sorry, soll freundlich rüber kommen.
Mittlerweile hab ich in Sachen SW echt super wenig Vertrauen.
MSI AB & Fan Control dürfen 24/7 mitlaufen. Approved <3
Nur ein effizienten Betrieb.
Deswegen versuch ich den Quatsch erst gar nicht.
V-Sync an, fertig.
Curve Editor die GPU etwas effizienter machen und Frame Limit mit RTSS.
Ich sag bescheid wenn ich Langweile habe und wieder irgend ne blöde SW testen will xD
Sorry, soll freundlich rüber kommen.
Mittlerweile hab ich in Sachen SW echt super wenig Vertrauen.
MSI AB & Fan Control dürfen 24/7 mitlaufen. Approved <3
3 Jahre Garantie wäre auch noch so ein Thema, vs im extremfall quasi keine "vernünftige" Garantie, wie bei einem sehr beliebten Herrsteller von AMD Karten.qu1gon schrieb:Für mich wäre da immer ASUS vorne, weil mir die Lautstärke wichtig ist.
Aber in dem Fall gar keine, weil 12GB VRAM und für den Preis nur 12GB, ein NoGo!
Die drei 5070 haben wir genauso lange wie die 10 9070 (XT), zu denen die Tests schon seit einem Monat online sind... Ich glaube, das beantwortet die Frage.Oshirian schrieb:Wieso wird dieser Artikel über Nvidia und nicht über AMD gemacht die ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis haben zudem noch 4 GB mehr?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-xt-custom-design-test.91523/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-custom-design-test.91526/
Total verdrängt.Azghul0815 schrieb:naja, DP Problematik löst das auch nicht.
Da hast du vollkommen recht.
Dachte man könnte zumindest am Board auf PCI-E 4.0 umstellen. Hilft das ?
Da hab ich keine Einsicht.
Uff ... dann doch lieber warten bis einer eine 4070 Ti Super loswerden will 😅😅
Auch schon der blöde Stecker 😃
Daher bleibe ich auf der 4070 mit 8pin. Erst mal 😅