Welche GPU soll ich Kaufen ?

RaveN-_-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich spiele Momentan mit dem Gedanken meine 3070 in den Ruhestand zu schicken.
Wie würdet Ihr in meiner Situation upgraden?

Aktuell Spiele ich Hauptsächlich Hunt Showdown, dort habe ich zumindest das Gefühl das meine 8 GB VRAM nicht ausreichen, da ich dann gerne mal bei 80-90 FPS hänge und der VRAM bei 90% liegt.

Aktuell hab ich die Auflösung verringert 1920x1200, seit dem benötige ich nur 4-5 GB VRAM und das Game ist für mich gut Spielbar.
Zwar nicht mehr so schön, aber ich komm damit klar.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt eine RX7900 XT zu kaufen was sagt Ihr dazu? Diese scheint gerade Preislich attraktiv zu sein.
https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1477960.html

Dann die frage die keiner mehr hören kann, harmoniert die CPU & GPU gut zusammen?

Ja ich weiß irgendwas limitiert immer, ich weiß man bekommt jede GPU irgendwie klein.
Ich möchte halt bloß keinen Massiven CPU Bottleneck !

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau - Hunt Showdown und zukünftige Titel
  • Welche Auflösung? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Kommt drauf an, Story Games Hoch FPS Games niedrig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Only Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html / 27 Zoll G-Sync / 2560x1440
https://geizhals.de/benq-zowie-xl2411p-9h-lgplb-qbe-a1712619.html / 24 Zoll / 1920x1080

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-12600 KF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB MSI RTX3070 VENTUS 2X OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750W Corsair RM750x
  • Gehäuse: Kolink Stronghold PRISM schwarz mit Glasfenster
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, persönlich dachte ich an eine RX 7900XT

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten, aber aktuell schein die 7900XT billig zu sein !

Da eine schnelle GPU inzwischen ein Luxusgut ist würd ich sagen was dein Konto hergibt und nicht weh tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
Auf jeden Fall bis zum Release der RTX 5070 (Ti) und der RX 9070 (XT) warten und dann basierend auf den Ergebnissen unabhängiger Tests entscheiden. Die 7900 XT läuft dir nicht weg. Wird dann eher günstiger bis dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und RaveN-_-
RaveN-_- schrieb:
da ich dann gerne mal bei 80-90 FPS hänge und der VRAM bei 90% liegt.
Wo ist das Problem? Scheinbar ist der VRAM gar nicht das Problem, sondern eher die Rohleistung? Wobei 80-90 FPS jetzt auch nicht so schlimm klingen.

Aber wenn Geld da ist... Ich würde ggfs. noch abwarten was 5070 und 9070 XT bringen. Aber sonst halt das, was fürs Budget geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_ und RaveN-_-
Bevor ich die Auflösung verringere, würde ich ehrlicherweise eher mal an die Schatten oder andere Settings gehen. Wie bereits angemerkt kommen bald neue Karten bei nVidia und AMD raus, diese würde ich ebenfalls abwarten und dann im Sommer zuschlagen, da sind die Preise meist geringer (Sommerloch) und allg. Verfügbarkeit wird dann auch besser aussehen als zum Release. Wir wollen ja schließlich keine Scalper füttern, die sollen schön brav arbeiten gehn ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, RaptorTP und RaveN-_-
  • Gefällt mir
RaveN-_- schrieb:
ort habe ich zumindest das Gefühl das meine 8 GB VRAM nicht ausreichen, da ich dann gerne mal bei 80-90 FPS hänge und der VRAM bei 90% liegt.
Auf ein Gefühl würde ich mich nicht verlassen. Wird die GPU denn zu 100% ausgelastet?

Hast du es mal mit DLSS versucht? Die Auflösung reduzieren ist keine gute Lösung, dann sieht doch alles matschig aus.
So schlecht ist die 3070 nicht und man muss ja nicht mit jeder Generation eine neue GPU kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und RaveN-_-
Ich bin in der gleichen Situation - spüre aber noch keinen sehr hohen Druck :-P.
Da die neueste Generation (50xy) kaum einen Sprung nach vorne macht hab ich auf die 40er geschaut. Dort entsprechend auf die 4070 ti super - wegen der 16gb.

Geizhals sagt: ab 850€ und schon hab ich keinen Bock mehr. 660€ 4070 super - 12GB. keine Ahnung wie lange man mit den 12GB noch gut auskommt.

Also ich hab mich für abwarten und Tee trinken entschieden

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso, SuperHeinz, LDNV und 3 andere
Ich stehe aktuell vor einer ähnlichen Entscheidung. WQHD-Monitore und RTX3070.

Ich muss aber sagen, das ist bei mir mehr wollen als brauchen. Sogar das neue Indiana Jones Spiel läuft ansehnlich und flott, ist aber offensichtlich auch gut optimiert.

Für ARK könnte ich wahrscheinlich ne 5090 kaufen und wäre nicht zufrieden.

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass deine 3070 schon zu lahm ist.

Wie gesagt, auf DLSS setzten und an den Reglern schrauben, das mach ich aktuell anstatt Geld ins Gehäuse zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_, SuperHeinz, LDNV und eine weitere Person
Ich spekuliere auf eine eventuelle RTX 5070 Super mit 16GB um 650€, aber ich befürchte nVidia hat keine Not so eine Karte zu bringen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, RaveN-_- und RaptorTP
kachiri schrieb:
Wo ist das Problem? Scheinbar ist der VRAM gar nicht das Problem, sondern eher die Rohleistung? Wobei 80-90 FPS jetzt auch nicht so schlimm klingen.
Die FPS Variieren mir zu oft und einen FPS Shooter auf High Elo auf 90 zu begrenzen ist mir zu "langsam"
Der unterschied zwischen 90 & 144 Hz ist schon verrückt.

Auch die GPU ist garnicht bei 100% weil der VRAM schon bei 90% hängt. Aber Hunt ist wohl auch schlecht optimiert :D
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Bevor ich die Auflösung verringere, würde ich ehrlicherweise eher mal an die Schatten oder andere Settings gehen. Wie bereits angemerkt kommen bald neue Karten bei nVidia und AMD raus, diese würde ich ebenfalls abwarten und dann im Sommer zuschlagen, da sind die Preise meist geringer (Sommerloch) und allg. Verfügbarkeit wird dann auch besser aussehen als zum Release. Wir wollen ja schließlich keine Scalper füttern, die sollen schön brav arbeiten gehn ;-)
Hab Alles schon auf dem geringsten wert, dann warte ich wohl noch :)
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Geht es primär um das eine Spiel bei dem dein vram voll läuft und du in den Einstellungen nichts findest was das beheben kann?

Oder nicht getestet?

Ansonsten kommt die 9070 auch bald..
https://www.computerbase.de/news/gr...9070-xt-auf-augenhoehe-mit-rx-7900-xtx.90965/
Aktuell geht es nur um Hunt Showdown. Settings alles auf low und Auflösung gesenkt. Jetzt ist es für mich Spielbar :)

Sieht zwar nicht mehr so schön aus, aber die FPS passen und die streched Auflösung macht ja alles nochmal etwas breiter für die 1-Taps :)

Aber so wie das klingt sollte ich noch warten was die neuen GPU's Preis Leistung hergeben und dann im Sommer zuschlagen. Ich denke solange kann ich noch warten. Zudem kommen ja vielleicht bis dahin noch Performance Updates raus ! Weil Hunt ist gerade auch nicht im besten Technischem Status.

Zuletzt bearbeitet:
RaveN-_- schrieb:
Auch die GPU ist garnicht bei 100%
Und wie kommst du darauf, dass das daran liegt, dass der VRAM immerhin auch nur zu 90% ausgelastet ist?
Verstehe ich irgendwie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_ und RaveN-_-
RaveN-_- schrieb:
Der unterschied zwischen 90 & 144 Hz ist schon verrückt.
Das versteh ich, ich persönlich hab aber das "Glück", ab 60 FPS keinen Unterschied mehr wahrnehmen zu könnnen.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Auf ein Gefühl würde ich mich nicht verlassen. Wird die GPU denn zu 100% ausgelastet?

Hast du es mal mit DLSS versucht? Die Auflösung reduzieren ist keine gute Lösung, dann sieht doch alles matschig aus.
So schlecht ist die 3070 nicht und man muss ja nicht mit jeder Generation eine neue GPU kaufen.
Nein, weil alles schon auf low ist und der VRAM voll läuft.
DLSS und FSR probiert. Aber Hunt ist auch schrecklich optimiert.

Das einzige was mich wundert das ich seit 2 Tagen nur Max 5,5 GB VRAM brauche hängt das mit der Auflösung zusammen? Ich probiere das heute nochmal auf 2560x1400.

Der VRAM verbrauch ist stark abhängig von der Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und RaveN-_-
PeacemakerAT schrieb:
Ich spekuliere auf eine eventuelle RTX 5070 Super mit 16GB um 650€
sowas (wenn auch blöder Stecker) wäre doch mal was. Bitte auch unter 300W TDP 😅

Das mit dem Sommerloch ist ein guter Hinweis!

So richtig nötig hab ich es eigentlich nicht. Sohn würde sich eben freuen wenn ich meine 4070 vererben würde. ;)

• Gefällt mir
Ja auch die Auflösung verändert den vram Bedarf...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und RaveN-_-
RaveN-_- schrieb:
hängt das mit der Auflösung zusammen?
Am meisten mit den Texturen den die verbrauchen den Löwenanteil vom VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und RaveN-_-
dermoritz schrieb:
Ich bin in der gleichen Situation - spüre aber noch keinen sehr hohen Druck :-P.
Da die neueste Generation (50xy) kaum einen Sprung nach vorne macht hab ich auf die 40er geschaut. Dort entsprechend auf die 4070 ti super - wegen der 16gb.

Geizhals sagt: ab 850€ und schon hab ich keinen Bock mehr. 660€ 4070 super - 12GB. keine Ahnung wie lange man mit den 12GB noch gut auskommt.

Also ich hab mich für abwarten und Tee trinken entschieden
Jo, welche Hardware hast du Momentan?
Dann warten wir mal wie die 50er Reihe Preis Leistung Technisch ausfällt.

Meinst du meine CPU würde damit noch Harmonieren? ist leider noch keiner drauf eingegangen ob meine CPU das überhaupt schafft eine +50% Stärkere GPU zu befeuern :D

Zurück
Oben