Cool Master
Fleet Admiral
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Pilstrinker schrieb:Die Texturen besitzen immer eine vom Programmierer bestimmte Größe. Eine bspw. 1024x1024 Textur (Kachel) belegt immer dieselbe Menge an VRAM, völlig unabhängig von der Bildschirmauflösung.
Abgesehen vom "Programmierer", der eher mit "Grafiker" zu ersetzten ist, stimmt das. Es gibt aber eben auch unterschiede in Texture Mods so gibt es kleine Verisionen mit 512 und welche mit 2048 oder sogar 4096 und ich denke mal du stimmst mir zu das eine 512x512 Texur deutlich kleiner sein wird als eine 4096x4096
Wie dem auch sei, Auflösung ist trotzdem nun mal der Leistungs Killer Nr. 1 gefolgt von AA und somit muss man sich überlegen welche Karte man kauft und viel wichtiger in welcher Auflösung man spielt.
Wie ich schon sagte für 1680x1050 oder 1920x1080 benötigt man keine 4 GB RAM. Es gibt nur eine Handvoll Spiele die 4 GB wirklich nutzen würden und das auch nur durch Textur Mods. Ohne Textur Mods kenn ich eigentlich nur X-Plane das man wirklich so einstellen kann, dass es sogar mehr als 4 GB frisst.