Kommentar Welche Grafikkarte kaufen?

Weiterer Vorteil der kauf einmal richtig und rüste dann zig Jahre nicht mehr auf. Aktuell so einfach wie noch nie sich für das schnellste Modell zu entscheiden. Kühler passt, Vram passt, seit wann gibts denn sowas?(letztes mal so gesehen 8800GTX) Seit der Titan, dann nur noch auf die Garantiezeiten achten dann haben wir Zotac und Evga in der engeren Auswahl. Fertig.

Habe aber durchaus Verständnis für die Preis/Leistungskäufer die den Überblick verloren haben, wenn man wirklich so viel wie möglich sparen will ist es nicht einfach, erst recht nicht wenn man AMD auch noch in den Mix bringt.
 
Der Markt verlangt doch nach immer neuen Produkten und Serien auch wenn es der Fertigungsprozess nicht hergibt. Das Problem ist also vom Kunden selbst verursacht.

Es gibt tatsächlich Leute die eine GTX760 einer 7950 vorziehen mit der Begründung die letztere sei ja schon 1,5 Jahre auf dem Markt. Das diese aber trotz höherem Alter einen aktuelleren DirectX Standard bietet, zudem mehr VRAM, und GPGPU-Leistung wird selbst in vielen Test nicht ausreichend erwähnt.
 
soll sich der laie einfach tests durchlesen und je nach geldbeutel entscheiden. so schwierig ist das nun auch wieder nicht. in den meisten fällen wird eh immer die karte gekauft mit der höchsten typenbezeichnung. ich denke da wird kaum jemand zur 660ti greifen wenn er die wahl hat die 760 zu nehmen. und es wäre sogar die richtige wahl.
 
das_mav schrieb:
Rein P/L technisch die
HD7950, da dank NeverSettle entweder ein schönes Gimmick, oder aber ein bisschen Cashback dazu kommt.

Wer auf Nvidia steht wird wissen was er will, bei AMD sieht man nicht so die Problematik (noch nicht) wie bei Nvidia wo sich 3 oder mehr Karten um einen "Platz" kloppen.

Wäre die 7870 Boost bzw. XT nicht die bessere Wahl?
 
Ich stimme dem Kommentartor voll und ganz zu.

Ich habe das Gefühl, dass das pure Absicht von Nvidia ist, nur um die Kunden davon abzuhalten zu vergleichen.
Diese so genannte neue Generation ist nichts anders als schelchter Scherz.

Statt die 6xx einfach zu übertakten und sie vielleicht auch noch günstiger anzubieten,
muss ja eine ganz 'neue' Generation auf den Markt gebracht werden. Aber natürlich mit der alten GPU.

Sinn man macht das, wenn man auf der anderen Seite der Ladentheke steht.
Dann hat man die Möglichkeit, die Preis nicht so sehr purzeln zu lassen.

Was hört sich wohl besser an, um dei GK zu einem höheren Preis zu verkaufen?

A)

"Das sind die Grafikkarten der neusten Generation. Gerad neu reingekommen und schneller als seine Vorgänger (wieviel schneller wird natürlich nicht erwähnt)"

oder

B)

"Das sind eigentlich Grafikkarten mit der 2012er GPU. Sie wurden vom Werk her übertaktet und werden besser gekühlt."

Leute die versuchen dies Art der Namensänderung zu verteidigen, verkaufen die Teile selber oder verstehen den eigentlichen Kern dieser Sache nicht.

So vergraulen sie sich nur ihre Kunden. Aber das werden sie früher oder später selber merken.
 
Es wäre erleichtender wenn man eine klassifizierung einführen würde spreich meinetwegen 10 sterne system 1 stern ist das langsamste und 10 die schnellste aber dann würde ja jeder überblick haben und das ist wohl nicht gewünscht..... warum auch immer
 
Was waren das noch für Zeiten?

Geforce 4200 - 4400 - 4600 - 4800

Nööööö.... Was rede ich denn da... Damals hat das doch schon angefangen als die 4800 auf einmal nur eine umbenannte 4400 war... oder so :D
 
Jan schrieb:
Welche Grafikkarte kauft Mann/Frau denn dann für - sagen wir - 240 Euro?

Wenn Grafikkarten einer Preisklasse so eng zusammen liegen, dürften andere Eigenschaften neben der reinen Framerate eine noch größere Rolle spielen. Eine wichtige Eigenschaft dürfte m.E. das Arbeitsgeräusch der Lüfter sein. Auch wichtig wäre die Realisation der Kühlung. Blasen die Lüfter die Abwärme von GPU und Co größtenteils in das PC-Gehäuse oder wird der Leistungsverlust direkt in die weite Welt befördert?
 
ist doch bei den autos genau das gleiche!
früher gab es 3 modelle und heute 30 pro hersteller!
 
Es würde nicht soviele Modelle geben, wenn es nicht soviele Kunden gäbe, die bei +/-10 € zum Geizhals der Woche werden.
 
Naja, also das ist ja kein Grafikkarten-Problem, sondern eher ein generelles.
Bei welcher Produkt-Kategorie wird man denn heute nicht mehr von einer Modellflut überschüttet, dass einem Rübe qualmt?!

Kundfreundlich ist das bestimmt nicht. Aber das ist die ständige Umräumerei in den Supermärkten auch nicht.
Verkauf durch Verwirrung... scheint zu funktionieren.

Wobei mir so richtig der Kamm schwillt, ist die Tatsache, dass Kühlösungen weitestgehen nicht ohne Garantieverlust austauschbar sind bzw. die Lüfter so kunstruiert sind, dass diese nicht mal eben austauschbar sind.

Würdet ihr 400€ für Board/CPU ausgeben wenn es an den Boxed-Kühler gebunden ist, welcher einem zuverlässig nach einigen Wochen auf den Zünder geht?

Ich finde auch die Grafikkarten Lautstärketests, vorallem bei Referenzmodellen weitestgehen sinnfrei.
Meiner Erfahrung nach werden oft Lüfter mit minderwertigen Lagern verbaut, die zwar anfangs Leiser sind als es ein hochwertiges wäre, aber dafür schnell verschleißen. Obwohl die hochwertigen Lager gar nichtmal teurer oder teils günstiger wären. Aber wenn Lautstärke so maßgeblich bewertet wird, würde ich mir als Hersteller wohl auch Gedanken machen, wie man in Tests besser wegkommt als die Konkurenz. Da stört mich die Produkvielfalt im Endeffekt wenig, eh alles der selbe Rotz. Krisch schonwieda 180 Puls... bald!
 
Naja, aber die aktuelle Situation kann doch Seiten wie Computerbase nur recht sein, da sich die Leute ja schon fast zwangsweise mehr mit Benchmarks / Tests beschäftigen (müssen) als früher. Mehr Leser -> mehr Umsatz.
 
@2LOST es wird das gekauft was da ist, ob 2012er gpu oder 2013er gpu, das spielt überhaupt keine rolle. der kunde wird erst dann verarscht wenn er angelogen wird. eine neue serien-bezeichnung suggeriert nur was neues. wer sich nicht informiert hat selber schuld.
2LOST schrieb:
So vergraulen sie sich nur ihre Kunden.
sicher nicht.
 
Die 600er und 700er Karten von nividia sind doch muppes. Ich warte ab bis die nächste Generation kommt. Alles andere lohnt sich für mich persönlich niocht, dann lass ich meine wassergekühlten, übertakteten 580er noch drin, was soll's.
Kann das jedem nur empfehlen, der Zeitpunkt um eine neue Grafikkarte zu kaufen könnte ungünstiger nicht sein.
Und mal im ernst, es wird erst interessant eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn die neuen Konsolen platziert sind. Dann werden die PC Leute erstmal wieder heulen, weil die Konsolen dann alles abhängen werden. Also, neue Grafikkarte erst in einem Jahr holen, alles andere bringt nix. Es sei denn, man hat eine wirklich alte Generation drin.
 
Jan schrieb:
Welche Grafikkarte kauft Mann/Frau denn dann für - sagen wir - 240 Euro?

Die Gigabyte GTX 760 OC da sie um 105MHz werksübertaktet ist, so würde ich jetzt sagen aber jeder würde was anderes sagen weil es so eine große Auswahl gibt, aber ich glaube das sich das in den nächsten Wochen noch legen wird, so dass die alten Generationen nicht mehr empfehlenswert sind vom P/L Verhältnis..
 
Ich muss zustimmen, allerdings kann man sich mit ein wenig Zeit einen Überblick verschaffen. Richtig übel wird es im mobilen Bereich, da kann man nicht mehr durchsehen und Verkäufer sind auch keine Hilfe mehr, weil ein Chip drei Namen hat, aber auch mal drei Karten den gleichen Namen besitzen. Da ist die Verwirrung auf jeden Fall Absicht.
Ergänzung ()

@Domainhost Du meinst so wie bei Intel und den Sternen bei den Prozis? Das macht es eigentlich nur noch schlechter und erinnert mich an den Spritverbrauch pro Masse bei unseren Autos, auch nur Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut vergleichbar mit den Modellnamen bei sog. weißer Ware.
Man steht in einer Filiale eines Elektronikfachmarktes und braucht z.B. einen neuen Kühlschrank.
Smartphonebesitzer werden dann wohl einen Preisvergleich aufrufen, um zu gucken ob der Preis in der Filiale passt.
Schnell merkt man, dass das vor einem stehende Modell nicht im Preisvergleich gelistet ist, wohl aber eines oder mehrere mit einem! abgeänderten Buchstaben oder Zahl.
Der Aufwand herauszufinden, dass es dann doch exakt das gleiche Produkt ist, ist dann recht hoch.
(oder es ist eben doch ein anderes Modell / Modellvariante; und ich meine jetzt nicht die Farbe des Gerätes)
 
Betrachten wir die Generationen mal folgendermaßen:
Nach der 8800GT (-S -X) kam die 9800 GTX+ die eigentlich auch eine 8800 ist. Besser gepasst hätte 8800 GTX Ultra.
Also da wurde schon das 1. Mal gemogelt.
Wenn man die GTX Nummern mal logisch weiterdenkt:

GTX 280
GTX 285 (überarbeitete GTX 280)

GTX 380 (wurde übersprungen und es gab direkt die GTX 480)
GTX 385 (aufeinmal hieß es GTX 580)

GTX 480 (müsste der Name für die GTX 780 sein)
GTX 485 (müsste der Name für die GXT Titan sein)

Und von diesen Nummern müssten die kleineren Karten wie GTX 680 670 660Ti usw abgeleitet werden.
Die 680 ist keine echte HighEnd-Karte. Genausowenig verdient eine 650 das "GTX".

So geil die Karten auch sind, so besch****** sind die Namen.
 
Zurück
Oben