Kommentar Welche Grafikkarte kaufen?

Alles High-End!
Alle Grafikkarten über ca. 180.- sind doch eigentlich schon High-End. Wenn man den Marktanteil dieser ü180.- € Karten betrachtet, dann haben sie ca. 2-3 % wenn nicht noch weniger.
Die meisten neuen APUs sind doch schon Mittelklasse und langen für wirklich alles, außer ein paar ausgesuchte Shooter.

Deswegen finde ich es lächerlich wenn hier einige davon reden Karten um ca. 150.- seien Low-End, Karten um 300.- sollen angeblich Mittelklasse sein und alles über 500.- das soll dann High-End sein.

Schön wie euch die Hersteller manipulieren um den letzten Euro aus dem einen oder anderen Hardware-Suchti zu pressen.

Jetzt ändern sie nur ein bisschen die Bezeichnung (Wie Nvidia) und schon werden Schaaren von Lemmingen brav ihr Portmonai zücken. Lustig :evillol: :lol:

2LOST schrieb:
den Kunden eine 2012er GPU als "neue" Ware andrehen zu wollen ist doch eine Frechheit.
Neu, heißt neu. Also 2013 und nicht "2012 das erste Mal veröffentlicht und dann noch mal 2013 'neu' veröffentlicht."

spielt doch keine rolle ob eine gpu in der vorigen serie schon verbaut wurde. die karte wird gekauft weil die alte karte zu langsam ist. und das ist meist der fall wenn sie schon mehrere jahre alt ist. fühlst du dich etwa betrogen, sobald eine neue revision eines modells rauskommt? warum verwirrung stiften und zwei unterschiedliche karten gleich benennen.

Amboss schrieb:
Alles High-End!
Alle Grafikkarten über ca. 180.- sind doch eigentlich schon High-End. Wenn man den Marktanteil dieser ü180.- € Karten betrachtet, dann haben sie ca. 2-3 % wenn nicht noch weniger.
Die meisten neuen APUs sind doch schon Mittelklasse und langen für wirklich alles, außer ein paar ausgesuchte Shooter.

Deswegen finde ich es lächerlich wenn hier einige davon reden Karten um ca. 150.- seien Low-End, Karten um 300.- sollen angeblich Mittelklasse sein und alles über 500.- das soll dann High-End sein.

Schön wie euch die Hersteller manipulieren um den letzten Euro aus dem einen oder anderen Hardware-Suchti zu pressen.

Jetzt ändern sie nur ein bisschen die Bezeichnung (Wie Nvidia) und schon werden Schaaren von Lemmingen brav ihr Portmonai zücken. Lustig :evillol: :lol:

du weist wie ironisch das neben deiner signatur wirkt....(dein system [i5-3570k, Asus Maximus Gene V Z77, Asus GTX 670 Direct-Cu II, Crucial Ballistix 1866, Crucial SSD M4 2x128GB, 2TB HD, Lian Li PC-V600FB] hat letztes jahr wohl auch n gutes sümmchen von dir verlangt) ^.^

Und wer eine GeForce GTX 680 kaufen möchte, sollte lieber zur GeForce GTX 770 greifen. Denn die kostet dasselbe. Und ist schneller. Verstanden?
Mein Kumpel hat sich bei einem sogenannte Fachhandel eine GTX 770 einbauen lassen.
Das die 770 den gleichen Chip verbaut hat wie die 680 wollte er mir erst gar nicht glauben.

Aber eine 680 wäre ihn letztendlich günstiger gekommen.
Den während die 680 mit 2x 6 pin Stromanschluß ausgekommen wäre,benötigte er für die 770 1x6 u. 1x8 pin Stromanschluß.

Angeblich ist die 770 mit Adapter an seinen alten Netzteil nicht gelaufen,da hat Ihm der Fachmann gleich noch, nett wie er ist, ein neues Netzteil für ca. 100 Euro verbaut.

Wer jetzt glaubt sein altes Netzteil wäre zu schwach gewesen,der irrt.
Seine alte GTX260 hat sowohl im Idle als auch unter Last mehr verbraucht.

Und der Knaller sein Wow ruckelt immer noch.
An seiner Stelle würde ich jetzt heulen

Was das ganze so unübersichtlich macht sind die Modellnummern mit den verschiedenen Kürzeln hinten dran, bestes Beispiel GTX 650, GTX 650Ti, GTX 650Ti Boost, GTX 660 und GTX 660Ti, HD 7870 und HD 7870XT, HD 7950 und HD 7950 Boost und als letztes HD 7970 und HD 7970GHz und jetzt kommen sind Nvidia noch die GTX 7xx dazu gekommen, das ist doch klar dass das im Chaos endet.

und wieder einmal bestätigt sich eine bereits vor wochen getroffene auffasung: ich bleibe bei meinen stromfressenden slis und crossfirex. ich hab nämlich auch keine lust, mich durch so einen irrsinn zu kämpfen.

meine grakagespanne habe ich alle bis auf eins häppchen für häppchen geschenkt bekommen.

7800gt-sli, 7800gtx-sli, 8800gts640-sli, zwei triple-sli 8800gtx, 9800gtx+ -sli, gtx285 triple plus 8800gt als physx, sowie diverse einzelkarten (gekauft hab ich davon ganze 3 stück vor bereits 6 jahren)
oder
hd3870 CrossfireX

mein geld hab ich deswegen mal in ein neues auto investiert ^^ únser alter hatte erst 300tkm runter, erste hand :D

Zuletzt bearbeitet:
Aus modellpolitischer Sicht finde ich gerade die GeForce 760 einen Witz.

kann dem artikel nur zustimmen. selbst ohne die partnerkarten ist es schon viel zu viel auswahl, aber genau das will die industrie. der kunde kauft "irgendwas" und stellt nicht selten fest, ich hab nicht das beste gekauft und kauft "zeitnah" was neues.

bei mir, und ich denke bei anderen ist das ähnlich, ist es so dass ich in etwas wüsste was ich kaufen würde (primär begrenzt der geldbeutel). mit geizhals oder anderen vergleichportalen lässt sich die wahl relativ gut einschränken, etwa soweit wie es im artikel beschrieben ist. dann kömmt noch dazu, dass irgendwelche shops den günstigsten preis haben, die besitzen aber nicht selten keine ware, zumindest nicht zum angegebenen preis auf geizhals. daher bestell ich nur noch bei 2 oder 3 shops bei denen ich bereits was bestellt habe. dieses ständige irgendwo anmelden weils 2 euro günstiger ist hat man irgendwann satt.

aber es sind ja nicht nur die grafikkarten. für den sockel am3 gab es damals etwa 80 verschiedene cpus zwischen 40 und 200 euro. 15 modelle hätten es auch getan. bei fernsehern ist es noch schlimmer. da hat jeder hersteller gefühlt 150 modelle (aktuelle+letzte generation) im preisbereich von 300 bis 600 euro. darüber wird die luft deutlich dünner.

man kann nur immer wieder lobend erwähnen wie es damals bei der Radeon HD 3000er serie war. 2 einstiegsmodell, 2 für die mittelklasse und 2x high-end. und die preise waren damals auch viel ansprechender. wenn ich bedenke, dass ich damals für die hd 3850 (zweitschnellstes modell der baureihe) am tag der veröffentlichung 107 euro inkl. versand bezahlt habe. heute bekommt man für das geld nicht mal mittelklasse...

7800gt-sli, 7800gtx-sli, 8800gts640-sli, zwei triple-sli 8800gtx, 9800gtx+ -sli, gtx285 triple plus 8800gt als physx, sowie diverse einzelkarten (gekauft hab ich davon ganze 3 stück vor bereits 6 jahren)
oder
hd3870 CrossfireX
Wenn man gerne bastelt ist das durchaus eine Option. Allerdings hattest du teils üble Vram Krüppel Setups dabei, wobei nur sehr wenige ordentliche Setups. Rohleistung Verpufft und nur die Nachteile genossen...

Eine einzelne High End Karte wäre dann im Vergleich ein Porsche gewesen gegenüber deinen, zugegeben recht günstigen GPUs.

Der Leistungsgewinn ist einfach zu niedrig, mit einem 2600k und einer gtx 570 kann man alle aktuellen Spiele in Full-Hd + 4xAA und 16x Af spielen...

Denke auch, dass der Leistungsgewinn meistens nicht gerade allzu groß ist, dafür lassen sich die Hersteller jede kleinste Takterhöhung unverhältnismäßig viel kosten..

Aber der Kommentar spricht mir i-wo aus dem Herzen, da ich gerade mit einer Ersatz Nvidia 610 rumgurke. Meine normale 660er ist in der RMA und bei den angedrohten "bis zu 4 Wochen Wartezeit" überlege ich gerade ob ich mir eine P/L Karte hole oder einfach mal einen Teil der Steuerrückzahlung "sinnlos" verballere und mir eine dickefette Karte hole:freak:

zorrkvonhui schrieb:
du weist wie ironisch das neben deiner signatur wirkt....hat letztes jahr wohl auch n gutes sümmchen von dir verlangt) ^.^

Na ja, ich rede von denen die ihren letzten Euro für imaginäre Mehrleistung ausgeben. Was da der eine oder andere Hersteller macht ist nicht mehr feierlich: Man dreht ein bisschen am Takt, gaukelt durch die Modellnummer eine neue Generation vor (GTX6… GTX7…) und grast den Markt ab.
Na gut, so ist nun mal Kapitalismus: Wenn man nicht durch Leistung glänzen kann wird halt am Namen rumgespielt um dasselbe Ziel zu erreichen -> money money money $ $ $ $ $ $ $ :evillol:

http://www.youtube.com/watch?v=3r5byXcQMGg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Kommentar. Mir wurde aus der Seele gesprochen. Ende September/Anfang Oktober steht bei mir ein Grafikkartenkauf an. Budget liegt bei 350 EUR +/- 30 EUR. Hoffentlich gibt es dann schon die HD8000 Serie um Klarheit für mich zu schaffen.

Sehr schön, solche Artikel gefallen mir gut. Mal ein wenig opjektiv an Themen heran zu gehen, finde ich hier positiv und macht CB noch ein wenig sympathischer ;)

eine neue serien-bezeichnung suggeriert nur was neues. wer sich nicht informiert hat selber schuld.

Das steht dann wohl im Widerspruch zu diesem Artikel.
Wenn selbst Leute wie der Autor mit 10 jähriger direkten Erfahrung zugibt,dass er sich in diesem Dschungel nicht mehr zu Recht findet.
Dann kann man das auch nicht vom Otto Normal Käufer erwarten.

Ich kann dieses Selbst Schuld nicht mehr lesen.
Wenn einer zu Unrecht bestraft wird,weil er selber sich vieleicht nicht genau mit den Gesetzestexten auskennt - ist er dann auch selber Schuld?
Er hätte sich ja informieren können.

Wenn man das mal auf alle Produkte
Lebensmittel,Kleider Konsum Artikel usw. überträgt.
Müssten wir Verbraucher soviel Zeit aufwenden,dass wir gar nicht mehr zum Arbeiten,Essen, Schlafen kommen würden.

Der einzige Grund warum Firmen sowas machen,weil sie diese Lage,das eben nicht jeder bescheid weiß schamlos ausnutzen.
Mein Kumpel glaubt mir jetzt noch nicht so recht.dass seine 770 im Grunde genommen nur eine höher getaktete 680 ist.

ex()n schrieb:
Aktuell gar keine! :)

Warten auf HD8xxx...

hey, das wollte ich auch sagen! ;)

aber stimme dem Artikel zu. So langsam wirds unübersichtlich. Glaube aber auch, dass das Leistungsspektrum durch die langsamere Entwicklung der Grafikkarten größer geworden ist. Die langsamste Karte einer Generation ist beispielsweise 8 mal so langsam wie das Topmodell. Das war früher noch nicht so krass.

warum nicht so machen wie Samsung und jedes Jahr nur ein Einsteiger, ein Mittelklasse und ein High End ding rausbringen?

Wer Ironie findet darf sie behalten

Zuletzt bearbeitet:
Hätte man auch mal ab und zu Erwähnen können wie sich das bei AMD verhält? In welchen Segmenten, bei welchen Karten das bei AMD auch sooo schlimm ist?
Am Ende habe ich einfach nur das Gefühl, dass es Werbung für NV ist. Siehe Bild....

Anhänge

• geforce.PNG
    geforce.PNG
    40,3 KB · Aufrufe: 572
Gandalf2210 schrieb:
warum nicht so machen wie Samsung und jedes Jahr nur ein Einsteiger, ein Mittelklasse und ein High End ding rausbringen?

Ich hoffe das war Sarkasmus, denn Samsung betreibt die exakt gleiche Marktpenetrationstaktik. :freak:

sconic schrieb:
Am Ende habe ich einfach nur das Gefühl, dass es Werbung für NV ist.

Oh ja, sehr gute Werbung für nVidia sogar. *Gesichtspalme*

Zurück
Oben