Kommentar Welche Grafikkarte kaufen?

Deshalb kaufe ich mir niemals Grafikkarten aus aufeinanderfolgenden Generationen. Die Leistungsunterschiede sind da einfach mittlerweile viel zu gering.
Ja, vielleicht gibts mal das ein oder andere neue Feature, aber das hält sich mittlerweile ja auch in Grenzen.

Wenn man sich dann von der übernächsten Generation wieder ne Karte im entsprechenden Segment holt, kann bekommt man dann auch angemessen Mehrleistung fürs Geld.

Gandalf2210 schrieb:
warum nicht so machen wie Samsung und jedes Jahr nur ein Einsteiger, ein Mittelklasse und ein High End ding rausbringen?

Äh..., Samsung hat doch mindestens 10 Einsteiger, 10 Mittelklasse und 10 Oberklasse-Handys (mit 16/32GB /ohne/mit LTE usw. usw.) Apple macht das besser: Alles gleich Oberklasse... egal was... vom Preis her :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Refresh Generation wird doch meist immer vor diesen Problem gestellt.
Ist die Geforce/Radeon x70 langsamer/schneller als die neue x60 ,war doch z.B bei der Geforce 400 zur 500 nicht anders.

Do Berek schrieb:
Der Leistungsgewinn ist einfach zu niedrig, mit einem 2600k und einer gtx 570 kann man alle aktuellen Spiele in Full-Hd + 4xAA und 16x Af spielen...

Gut, dass du nicht "flüssig" geschrieben hast :D

Amboss schrieb:
Na ja, ich rede von denen die ihren letzten Euro für imaginäre Mehrleistung ausgeben. Was da der eine oder andere Hersteller macht ist nicht mehr feierlich: Man dreht ein bisschen am Takt, gaukelt durch die Modellnummer eine neue Generation vor (GTX6… GTX7…) und grast den Markt ab.
Na gut, so ist nun mal Kapitalismus: Wenn man nicht durch Leistung glänzen kann wird halt am Namen rumgespielt um dasselbe Ziel zu erreichen -> money money money $ $ $ $ $ $ $ :evillol:
(...)

Das ist zwar unrühmlich, aber: Der Kunde hat es schließlich in der Hand, sich vor einem Kauf zu informieren. Und wenn man zB ne 680 hat mit dem Gedanken gespielt hat auf ne 770 zu wechseln dann merkt man relativ schnell, dass das total sinnfrei ist. Aber wenn man die 30-60 Minuten vor dem Kauf nicht investieren will, dann hat man's nicht anders verdient. Ist natürlich keine Rechtfertigung fürs Umbenennen existierender Produkte, aber als Kunde ist man nicht vollkommen schutzlos ausgeliefert sondern kann google bemühen und Testberichte zu Rate ziehen.

hardstylerrw schrieb:
Wenn selbst Leute wie der Autor mit 10 jähriger direkten Erfahrung zugibt,dass er sich in diesem Dschungel nicht mehr zu Recht findet.
dann ist das nicht weiter ernst zu nehmen und eine gewollte überzeichnung. mal hand aufs herz. so schwer ist das doch nun wirklich nicht. wir reden hier nicht von raketenphysik.

Mein Kumpel glaubt mir jetzt noch nicht so recht.dass seine 770 im Grunde genommen nur eine höher getaktete 680 ist.
und im grunde ist das auch völlig nebensächlich das zu wissen. wenn er mit der leistung zufrieden ist, und der kauf im rahmen der preis/leistung liegt, was kümmert es dich dann. achja man will ja immer das neuste vom neusten haben und dann wird sich beschwert dass nur geringe leistungszuwächse vorhanden sind. du kannst mir glauben. der markt will das so. die kunden wollen das so.

Na das musste jetzt echt mal raus...!!! Gott sei Dank bin ich dem Alter entwachsen wo solches noch mein Lebensmittelpunkt darstellte. Ich glaub ich wäre tagelang..... wochenlang mit benches beschäftigt :freak:

Bei mir werkelt sei einem halben Jahr eine HD7870, davor eine HD5850 aus 2009. Mir reicht es auch nur alle paar Jahre mal eine zu holen da die Innovationen auf direkte Nachfolgemodelle nicht sehr groß sind (z. B. wie bei Intel, ich hätte nicht gedacht das mein I5-2500k mich schon so lange erfreut....:D).

Wenn einer zu Unrecht bestraft wird,weil er selber sich vieleicht nicht genau mit den Gesetzestexten auskennt - ist er dann auch selber Schuld?
Er hätte sich ja informieren können.

? Das macht keinen Sinn.
Wenn er etwas tut, was gegen das Gesetz ist, aber das Gesetz nicht kennt, ist er doch nicht zu unrecht bestraft worden?
Sonst könnt ich immer sagen: wusst ich ned.

Ich muss mich auch nur alle 3-4 Jahre mit den GPUs beschäftigen, bis dahin reicht mir meine volkommen.
Ich gehöre zu den glücklichen, die etwas unglaubliches können: Details runterstellen :D

Aber stimmt schon, dass man da mal leicht durcheinander kommen kann, jedoch wenn man nicht vergleicht, kann man nicht erwarten, die beste Option getätigt zu haben.

Luccabrasi schrieb:
Bei mir werkelt sei einem halben Jahr eine HD7870, davor eine HD5850 aus 2009. Mir reicht es auch nur alle paar Jahre mal eine zu holen da die Innovationen auf direkte Nachfolgemodelle nicht sehr groß sind (z. B. wie bei Intel, ich hätte nicht gedacht das mein I5-2500k mich schon so lange erfreut....:D).

Bin von 4870 auf 7870 umgestiegen. Da lohnt es sich dann auch mal.
Den i5-750, welchen ich verwende, wirds auch noch ne weile machen. Gut so.

Dieser Kommentar spricht mir aus der Seele. Ich erinnere mich noch an die ersten Pentium, da gab es 100, 133, 166, 200 MHz und Schluss, später dann mehr, aber so war der Anfang. 5 Modelle wären für die Auswahl ideal gewesen, aber da musste man nicht lange überlegen und der Geldbeutel hat am Ende entschieden. Ja, lang ists her...

Wenn man verknüpftig an die Sache herangeht, kauft man erst gar keine neue Grafikkarte, sondern investiert die paar Mücken für etwas sinnvolleres. * OK OK OK *, es gibt eigentlich nichts wichtigeres als eine neue Highend-Grafikkarte, die nach 6 Monaten nur wieder Mainstream ist.

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen soll für Gamer:
- NVIDIA Geforce 660 GTX (2 GB Edition) oder
- AMD HD 7850 (2GB Edition)

Mit beiden Karten spielt man so gut wie jedes Spiel auf einem 32 Zoll Full-HD Monitor in beeindruckender Qualtität. Wärmeentwicklung, Stromverbrauch, Lautstärke sowie Anschaffungspreis liegen für jedermann im grünen Bereich, warum also mehr Geld ausgeben?

Low-Cost Grafikenkarten lohnen sich kaum noch, die heutigen Onboard Lösungen verdrängen diese Modelle immer mehr, sind extrem strom-, platzsparend und mittlerweile gut genug für das ein oder andere Spiel.

Highend-Grafikkarten haben ihre Daseinsberechtigung im Grunde nur noch, weil sie noch etwas Leistungsreserve nach oben bieten, aber der Stromverbrauch dennoch überirdisch hoch ist.

PS: Die Marketing-Maschinerie der Industrie (insbesondere bei Elektronik) muss ja auch nicht jeder mitmachen. Jeder ist heute in der Lage sich die Spezifikationen oder Datenblätter eines Artikels zu besorgen. Wer dann noch auf eine hübsche Verpackung mit leuchtenden Farben und tollen namensgebungen hereinfällt ist doch selbst schuld.

Wobei man die immer brachialere Rechenleistung der neuen Karten im seltensten Fall wirklich braucht, außer man spielt wirkliche Grafikmonster wie Crysis, Metro, Battlefield 3 usw. und/oder mit sehr hohen Auflösungen jenseits von 1920x1080 und/oder mit maximalen Details, Bildverbesserung (SSAO oder sehr hohes MSAA) und zusätzlichen Effekten. Wenn nicht, dann tut es auch oft eine Karte der vorherigen Generation.
Als meine GTX 460 abgeraucht ist ("köpfen" vom Heatspreader ist misslungen :freak:) habe ich zu einer HD6950 gegriffen, wobei die HD7xxxer Serie schon auf dem Markt war. Ich habe schlicht nicht die Not gesehen über 200 Euro für eine Karte auszugeben dessen Leistung ich nicht brauche.

Im Grunde ist für jeden heute eine Karte zu finden, die Auswahl ist gegeben. Nur muss man sich eben entsprechend in die Materie einarbeiten, sonst kauft man evtl. eine Karte welche kaum mehr Leistung bietet als die jetzige oder viel zu viel Leistung.

Bei mir läuft seit einem Jahr die GTX 670 und die ist immer noch ausreichend :D

Miniami schrieb:
Wobei man die immer brachialere Rechenleistung der neuen Karten im seltensten Fall wirklich braucht, außer man spielt wirkliche Grafikmonster wie Crysis, Metro, Battlefield 3 usw.

Die "Produktflut" zeigt ja eigentlich nur die Verzweiflung der Industrie und Übersättigung der Märkte. Auch von computerbase würde ich mir manchmal etwas mehr Vernunft wünschen, stattdessen werden immer nur Highend-Modelle angepriesen, die kaum jemand braucht oder sich leisten möchte.

Aber was will man auch von einer Redaktion erwarten, die davon mitprofitiert, vielleicht ist das ja der erste Schritt zum umdenken.

Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
Überblick ist von der Industrie nicht erwünscht.
Nur so kann man maximalen Profit erwirtschaften ;)
Demnach wäre Intel ja der Platzhirsch unter den Verwirrungsstiftern...

Was ich ja nicht verstehen kann - warum hat NVidia die GTX 670/680 nicht mit einem 384bit Interface ausgeliefert?

3 GB mit diesem Bus hätte der GK 104 locker umgesetzt. Es ist ja nicht so, das es vor einem Jahr nötig gewesen wäre, aber heute müsste man nicht die eigene Produktreihe künstlich kastrieren.

Wenn dann der Preis passt mag das immer noch in Ordnung gehen - beobachten tue ich das nicht mehr, weil ich mit den beiden GTX 670 gut bedient bin.

Genau die selbe Frage stelle ich mir derzeit im CPU-Bereich. Ich habe immer noch meinen Core i5 750 und wollte jetzt eigentlich aufrüsten doch wenn ich schon sehe, dass Haswell ein schlechtes Update mit einigen neuen Features ist überlege ich mir das lieber zwei mal. Jetzt habe ich mich gegen eine Aufrüstung entschieden und werde auf die nächste Generation warten.

In Ultrabooks ist Haswell sinnvoll, auch die Dualcore Prozessoren im 50 € Segment sind sicherlich interessant, aber die Highendmodelle bieten kaum einen Mehrwert.

Aber sei beruhigt, wenn du jetzt ein 1150-Board kaufst, kannst du in einem Jahr schon wieder wechseln zwecks DDR4-Speicher und "verbessertem" CPU-Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
sehr schöner artikel, dem kann ich gerade nur zustimmen. habe gestern ein system für eine freundin zusammengestellt und bei 260-280€ für die graka fällt es überhaupt nicht leicht da irgendeine entscheidung zu treffen. die genannten GTX modelle - tja mit welcher fährt man da am besten ?
bei AMD ist es auch verwirrend, aber dennoch überschaubarer - ne 7870XT, ne 7950 mit oder ohne boost ? die modelle beider hersteller sind in dem gebiet sehr nah bei einander und hinzu kommen dann noch die individuellen angebote der shops, so dass man schon fast würfeln möchte, um die entscheidung zu treffen.

noch nie hatte ich solch eine entscheidungskrise bei einem hardwarekauf :freak:

Zurück
Oben