Kommentar Welche Grafikkarte kaufen?

Im Hintergrund denke ich auch meine GTX570 ist viel langsamer als die GTX660 und GTX760. Stimmt so gar nicht, denn da wurden die letzten zwei Jahre nur die Zahl verändert und die neuen Treiber beschleunigen die alten Karten auch um einige Prozente wenn nicht bis heute schon zu 50% und die Tests mit dem neuen Treiber/alten Karten gibt es nicht. Was bei Nvidia schief läuft wissen die selber nicht, anders kann ich mir die neue 7xx Serie nicht vorstellen.

hurga_gonzales schrieb:
Sorry, in meinen Augen ist der Artikel überflüssig, weil er unterm Strich gar nicht sagen kann, welche Grafikkarte der Einzelne kaufen soll. ....

Ist ja auch kein Artikel, sondern ein Kommentar (IMHO), dessen Meinung man teilen kann oder nicht. Und AMD machts auch nicht besser. Es reicht ja schon eine 7870 XT als Beispiel her zu nehmen. Im OEM Markt ist man sowieso verloren.
Ich finde den Kommentar gut, wobei man GPU durch x ersetzen kann. Samsung ist hier auch ein Paradebeispiel.

Lebermann schrieb:
GENAU MEINE MEINUNG!! Die meißten von uns kaufen sich doch nicht jedes Jahr eine neue Graka, sondern vielleicht alle 2-3 Jahre, denn solange muss dann das Top/Midrangemodel auch spielbar bleiben. Was bringt mir also ein vergleich zwischen neuen Grafikkarten ohne den Bezug zu meiner jetzigen Karte??

Viele von uns haben noch eine:
- 8800GTX
- 260GT (216/219 oder wie war das noch gleich??)
- 480GTX

Warum kann man eine solche Karte dann nicht im Test mit einbeziehen?

Genau meine Meinung ich habe nun auch schon seit 2010 die Giga 470 OC und fahre mit der immer noch gut. Möchte mir aber eigentlich nächstes Jahr eine neue Grafikkarte zu legen.
Ich weiß einfach nicht was das jetzt für ein Leistungsschub bringt wenn ich von meiner 470 OC auf z.B. eine 770 wechsle. Klar bringt es mehr Lesitung aber wie viel wäre schön zu erfahren. :)

swm-kullerkeks schrieb:
Besonders toll fand ich ja die 2 GB VRAM bei der GTX-Whatever mit 192 bit Speicherinterface, wo dann das ganze zweite GB mit nur 64 bit angebunden und somit langsamer ist, wo sonst auf 64 bit nur 512 MB kommen.
Es muss immer die Hälfte des Speichers an einem der drei 64-Bit-Interfaces hängen, sonst geht es nicht auf. Das war auch schon bei der GTX 550 Ti so: http://www.anandtech.com/show/6159/the-geforce-gtx-660-ti-review/2.
Das bedeutet auch nicht, dass die Hälfte des Speichers langsamer arbeitet. Grundsätzlich hat man drei unabhängige 64-Bit-Interfaces, an denen jeweils zwei Speicherbausteine mit 32 Bit Datenbreite oder vier Speicherbausteine mit 16 Bit Datenbreite hängen (letzteres wird über den Clamshell-Modus von GDDR5 realisiert, so dass man keine exotischen Speicherbausteine braucht). Alle drei Interfaces arbeiten parallel. Wenn der Speicher voll belegt ist, wird natürlich auf das Einzelinterface mit der doppelten Speichermenge häufiger zugegriffen und die beiden anderen Speicherinterfaces müssen häufiger pausieren, was die effektive Speicherbandbreite reduziert. Wieviel das ausmacht, hängt letztlich von der Intelligenz der Speicherverwaltung ab und hier scheint Kepler etwas besser zu arbeiten als Fermi.

Das ganze macht einfach nur den Eindruck als wäre man am technologischen Maximum erstmal angelangt. Klar gibts noch den GK110, der ja nochmals ne Schippe drauf legt, aber den kriege ich ja auch nur in der Titan oder GTX 780, welche sich Nvidia beide sehr gut bezahlen lässt.

Ich merke das jetzt auch. Hab meine 6970 verkauft, da ich diese momentan einfach nicht brauche und mir günstig eine 7770 hier besorgt und ich kann fast alles noch genauso zocken wie mit der 6970. Klar AA muss man deaktivieren und mal das ein oder andere Resourcenfressende Detail, aber wirklich einen Unterschied sieht man auf dem Monitor nicht. Da fragt man sich schon manchmal wozu diese ganzen High End GPUs bei dem heutigen Spielemarkt, wo man fast nur noch kastrierte Games kriegt.

Gut dass mich das Thema nicht mehr so groß interessiert. Würde ich jetzt aufrüsten wollen, dann müsste auch ich erstmal Tage und Wochenlang Benchmarks und Foren durcharbeiten um am Ende dann trotzdem wie ein Trottel dazustehen. Und wenn dann jemand ohne Ahnung von der Materie kommt und sich einen PC kaufen will dann steht da irgendwas und er hat einfach keinen Plan was er eigentlich kauft.

Theoretisch wichtig ist doch nur: Leistung, Preis, Lautstärke und wieviel Strom die Karte zieht. Aber da gibt es eben 6-7-8 Karten, die auf einem vergleichbaren Niveau liegen und schon kommen wieder täglich 30 Beiträge mit den selben Fragen, weil jemand sich entweder keine Mühe gibt, oder es eben einfach nicht versteht.

Rettich schrieb:
Ich finde aber auch das CB z.B. auch gerne bei Großen Testreihen von CPUs z.B. oder auch wie jetzt bei der 760er Serie gerne nochmal eine GF 460 oder gar ne 260GTX mit einbeziehen könnte. Dann haben wir noch einen besseren Vergleich zu Grafikkarten die für manche User als bereits total veraltet gelten. Für andere aber noch völlig ok sind. Aber so wird hier max noch die Vorgänger Generation hinzugezogen. Das selbe bei CPU Tests nehmt doch mal nen 2500k vs. Haswell dazu. Den hatte damals jeder gehabt. So muss man nicht immer 2 Tests zusammenziehen und dann schlussfolgern wieviel % der "neue"
schneller ist.

Klar ist das mehr Arbeit, aber es gibt so Modelle die massig Absatz hatten. So Klassiker wie q6600, 2500k, ne GF6800 ne GF8800GT, oder auch halt ne GF 460TI oder oder oder... So könnte man davon einzelne Exemplare gerne mal noch mit ins Testmuster reinnehmen damit die Ergebnisse etwas besser rüber kommen. Brauch man den immer gleich die neuste Generation? So wäre es für viele sicher einfacher, sich darüber ein genaues Bild zu machen und würden nicht panisch nach was Suchen in einem Jungel (den sie nicht mehr verstehen) nach etwas, das sie gar nicht brauchen.

Das wäre wirklich zu begrüßen.
Ich zocke derzeit noch mir ner 6870 und die reicht mir im Moment auch noch völlig aus. BF3, BF4 Alpha, selbst Crysis 3 kann ich in 1920x1080 mit mittleren bis hohen Einstellungen (ohne großartige Kantenglättung) gut spielen.
Im Test zur GTX760 taucht die schon nicht mehr auf, ich müsste also schon jetzt wieder über mehrer Testberichte und Generationen quer lesen.

Mein Fazit: Ich schau mir inzw gar keine Testberichte, Artikel über neue Features, Generationen usw mehr an, weder bei Grafikkarten noch bei CPU.
Erst wenn eine ganz konkrete Kaufentscheidung ansteht (meist so alle 2-3 Jahre) schau ich mir n paar Tests und Berichte an, lese im Forum und entscheide dann in einem extrem fest gezurrten Preisrahmen.
Wenn es dann für 20€ mehr 10% mehr Leistung gibt, ist das halt so. Die 20€ nehm ich dann trotzdem nicht extra in die Hand.

Benchmarkbalken sind auch nur ein grober Ansatzpunkt um die wirkliche Leistung eine Graka beurteilen zu können. Ich habe mich Anfang des Jahres für eine gebrauchte 580 entschieden, trotz der längeren Balken anderer Karten. Die 580 hatte zu Beginn der neuen Gen deutlich längere Balken und wurde zwischen HD 7950 und 7970 einsortiert. Das hat sich in den laufenden Monaten mit besseren Treibern und Shader lastigen Games deutlich verändert. Ich spiele aber kaum noch aktuelle Games, wenn dann oft MMORPGs, und die sind meistens CPU limitiert. Und ältere Games profitieren fast nie von neuen Treibern, im Gegenteil mit einigen Treibern sind sie teilweise langsamer.

D.h. die eigenen Games müsste man eigentlich benchen, oder man kennt sich sehr gut mit aktueller Hardware aus. Nvidias Modellvielfalt kann nur eine Sache bewirken, die Verwirrung der potentiellen Kunden....

Für mich gibt es aktuell keine Alternative in dem Preissegment zur Asus 660TI DC2T. Warum?
~ 1,2 Sone Lautstärke zu mind. 3 Sone unter Last ist bei gerade einmal >15% Leistungsunterschied zur 760 oder 670.

Mir stellt sich eher die Frage: Warum schaffen es die Hersteller nicht mehr ein vernünftiges Kühlsystem auf die Grafikkarten zu bauen, ohne gleich Wasserkühlung verwenden zu müssen?
Frühere Generationen hatten ähnliche TDPs und waren bei weitem nicht so die Staubsauger wie es heute der Fall ist (z.B. GTX 260²).

So, eine GTX660 ist nun bestellt. Ich bin gespannt wie die sich gegen eine 9600 GT im Referenzdesign schlägt. :heilig:

viele poster schreiben mir aus der leidgeplagten pc-seele. mir kommt es nur zu bekannt vor. man definiert ein ungefähres budget. dann schaut man sich auf dem markt um. und passt das budget laufend geringfügig nach oben an. denn die nächstbessere karte kostet ja nur 10-20 € mehr. man denkt sich den leistungsgewinn nehm ich mit denn die karte soll ja länger halten. und dann soll es kein lärmteufel sein. was bedeutet ein besserer kühler muss her. plötzlich kostet die gewünschte karte mehr als die nächstbessere.

Wer hier anfängt bis auf den letzten Euro zu kalkulieren, der wird wenn es dumm läuft vermutlich in der Nervenklinik aufwachen. Ist leider so :P
Um sich selbst zu schonen entweder noch etwas warten oder bei 10-20€ hin oder her nicht länger rum überlegen und zuschlagen (und damit wohl dem Wunsch des Herstellers entgegen kommen :freak: )

edit:
man definiert ein ungefähres budget. dann schaut man sich auf dem markt um. und passt das budget laufend geringfügig nach oben an

kann ich nur zustimmen, geht mir erschreckenderweise nicht nur bei Grafikkarten so

edit2:
Ich finde aber auch das CB z.B. auch gerne bei Großen Testreihen von CPUs z.B. oder auch wie jetzt bei der 760er Serie gerne nochmal eine GF 460 oder gar ne 260GTX mit einbeziehen könnte. Dann haben wir noch einen besseren Vergleich zu Grafikkarten die für manche User als bereits total veraltet gelten.

+1

So gewinnt man auch wenn man gerade kein klares Bild des Marktes hat eine recht gute Vorstellung wie gut aktuelle Karten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich aufgrund des Lüfterkonzeptes wieder für Asus entscheiden. Die DirectCU II Kühlung erfüllt ihren Sinn... ist OC fähig und die Karte sieht obendrein. Klare Kaufempfehlung für Asus!

Hab das Problem bei meinem Mod-PC auch grade, welche Grafikkarte kommt nun rein... Nur das ich dort noch das Problem hab, ob sie optisch zum Konzept passt, oder ob ich doch nen 3rd-Party-Kühler drauf klemm und die Optik selbst an den Rest anpasse... Suche vermutlich in 3 Jahren noch immer... ;-)

@TrueAzrael

Na ja da kann aber Nvidia oder AMD nicht viel dafür wenn du dir ein Farbschema ausgesucht hast was es nicht bei dem Grakas bzw. den 3. Kühlern gibt.

Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema: Warum immer das neuste haben wollen?

Ich begnüge mich mit älterer Hardware und Vergleiche die CB Leistungstests. Ist euch schon mal aufgefallen das eine GTX660 Ti ungefähr so schnell ist wie eine GTX580? Also ich brauche keinen Abgespeckten Chip. Ich will High End, auch wenn es eine alte Karte ist. Gut , auf Dual GPU kann ich verzichten und der Preis muss unter 200 € sein.

Also ich werde mir für mein doch in die Jahre gekommenes System dieses Jahr eine gebrauchte GTX580 von Ebay gönnen. Die liegt zur Zeit bei 150 €, sogar als 3 GB Variante. Preis-Leistung unschlagbar. Energieverbrauch ist mir egal.

Wie gesagt, meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf grundsätzlich keine mit Referenzdesign. Nur custom Kühlkonzept. Und da haben sich bisher immer die Geräte von MSI mit Twin Frozr oder Gigabyte Windforce bewährt. Kühl und leise.

@Cool Master: Stimmt natürlich, erschwert mir aber trotzdem noch zusätzlich den Aufwand mich für eine entsprechende Karte zu entscheiden. Wenn nur ein Modell in meiner Preisklasse da wäre, dann könnte ich alle Farbvariationen durchschauen, ist keine für mich dabei muss ich eben selber ran. Bisher ist es mir aber nicht gelungen alle Modelle in meiner Preisklasse visuell zu begutachten, da es einfach zu viele sind.

TrueAzrael schrieb:
@Cool Master: Stimmt natürlich, erschwert mir aber trotzdem noch zusätzlich den Aufwand mich für eine entsprechende Karte zu entscheiden. Wenn nur ein Modell in meiner Preisklasse da wäre, dann könnte ich alle Farbvariationen durchschauen, ist keine für mich dabei muss ich eben selber ran. Bisher ist es mir aber nicht gelungen alle Modelle in meiner Preisklasse visuell zu begutachten, da es einfach zu viele sind.

Also ganz ehrlich, da setzt man sich mal 2 Stunden hin und findet die passende Karte. Vorausgesetzt man weiß, was man für ein Budget hat und welche Leistungsanforderungen bestehen. Alles andere kannst du einen Affen machen lassen, der guckt bei geizhals schnell mal 20-30 Karten durch und sagt dir welche passt. Wie man da so ein Theater machen kann ist mir ein Rätsel.

Sehe das wie Yoshi1982. Für mich ist es sogar noch leichter da ich nur EVGA kaufe.

Zurück
Oben