Kommentar Welche Grafikkarte kaufen?

also ich bin ja schon ein Technikfreak, die Leistung ist mir nicht das wichtigste (ja, gibts!), das gesamtpacket muss stimmen. Und die 760 ist aus meiner sicht absolut nicht das was ich mir als "nachfolger" einer gtx660 vorgestellt habe. Die Hoffnung auf eine GK206 hatte ich schon früh auf ein mindestmaß reduziert und ebenso zeitnah begraben.

6 statt der 5 smx-blöcke und ein 256bit breites interface, dazu mehr als max 150w über einen 6pin, das wäre für mich evolution gewesen. Und nach was hört sich das an? richtig, mit diesen daten kommt die 760 tatsächlich daher, nur es sitzt ein gestutzter gk104 drauf. Und ich finde dies art der resteverwertung sowas von "bescheiden", verbraucht das ding doch glatt mal soviel wie ne 680 wenns nicht dauernd auf über 80° geheizt wurde. und wie darf ich das eigentlich verstehen? bekommts tsmc immernoch nicht hin die chips mit ordentlicher yield zu produzieren? oder hat sich da ein turm kaputter chips in irgend einem lager angesammelt?

Und seit dem boost darf ich den grakakauf auch noch als glücksspiel bezeichen. ich hatte einigermaßen glück, 85,6% asic bedeutet max 90mhz über dem boosttakt. aber was solls, das kann man schlecht ändern. und nun diesen mist mit 3 oder 4 gpc's, nvidia tönt auch hier mit gleicher performance, ja, ne, is klar.

jedenfalls nicht mit mir. die leistung meiner (offenen, kbt) GTX660 reicht mir ja sowas von vollkommen aus. und die temperatur meiner karte erreicht nie!! die 65°, der stromverbrauch ist auf die max 150w angewachsen. effizient, kühl, leise, und wie gesagt, mir völlig ausreichend.

alten schrott für "billig" geld, v.a. wenn ich den unterschied 660 zu 760 sehe, 25% mehr leitung für knapp 50% mehr geld. also billig, am *****!!! Den mist können die verdammten geldsäcke und augenwischer einem anderen erzählen. also so geil so eine geforce auch ist, nvidia ist drauf und dran mich wieder ins andere lager zu schicken.

Diese riesige Variantenvielfalt mit teilweise winzig kleinen Unterschieden ist aber keine spezielle Eigenschaft des Grafikkartensmarkts.
Das ist fast überall so.

Deo, Duschgel, Autos, Smartphones, Fußballschuhe und und und

Überall steht nahezu das gleiche von vielen verschiedenen Herstellern im (virtuellen) Regal (bzw. Autos auf dem Hof).
Was diese unnütze Vielzahl soll?
Hat sicherlich mehrere Gründe. Schlechte eigene Produkte bzw. Testsieger von der Konkurrenz gehen schneller unter, wenn man alle paar Monate noch mal fast das gleiche Modell unter neuen Namen rausbringt.
Leute, die mit dem Shampoo "blablabla für leicht- bis mittel trockenes Haar" von Marke A nicht zufrieden waren, probieren beim nächsten mal vllt "lalala für mittel- bis stark trockene Haar" von Marke B.
Ebenso kann man natürlich neue Produkte gut anpreisen, wenn die alten (mit geringer Leistung) noch daneben stehen.
Oder aber man stellt die Kunden vor die Wahl: nimmt man das vertraute, oder die neue Rezeptur.

In nahezu jedem Bereich ist der Käufermarkt vorherrschend. Es gibt fast keine Produkte, wo der Verkäufter bzw. Hersteller die Kunden an der kurzen Leine halten kann.
Daher müssen sich die Hersteller nunmal immer etwas neues einfallen lassen. Aber ob die Überflutung mit nahezu unendlich vielen fast gleichen Produkten da Sinn macht, ist fraglich.
Es geht ja soweit, dass oft gleiche Produkte unter verschiedenen Namen verkauft werden. Was soll das bringen?

Unübersichtlich ist es somit in vielen Bereichen. So predige ich immer wieder: wer große Anschaffung (was für jemanden "finanziell groß" bedeutet, fasse ich mal nicht in Zahlen) plant und nur aus dem Bauch heraus oder der Meinung von 1-2 Laien entscheide, ist selbst schuld. Dafür gibt es Testberichte bzw. Experten die Licht ins Dunkel des Variantenwahns bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Opa-Knack schrieb:
klassisches Beispiel für das Paradoxon der zu großen Auswahl
http://www.ted.com/talks/barry_schwartz_on_the_paradox_of_choice.html
Das eigentlich schlimme ist, dass man immer das Gefühl hat, "ich habe nicht das Optimum für mein Geld bekommen".

Der Verkauft das ja als wäre das was ganz Geheimes was an unseren Gehirnen vorbeigeht, naja kocht auch nur mit Wasser. Ich brauch keinen Prof. der mir sagt wie Verkaufstrategien funktionieren und sie als etwas Wissenschaftliches darstellt.

Der2er schrieb:
Diese riesige Variantenvielfalt mit teilweise winzig kleinen Unterschieden ist aber keine spezielle Eigenschaft des Grafikkartensmarkts.
Das ist fast überall so.

/sign

deswegen verstehe ich überhaupt nicht, wieso hier so viele zustimmen und da ein problem sehen.
was macht ihr, wenn ihr ein paar schuhe braucht? riesige auswahl - unlösbares problem?
dauert bei mir 10 minuten. manche frauen brauchen dafür eine woche.
was macht ihr vor der käsetheke im supermarkt? stürzt ihr euch vor verzweiflung ins käsemesser?

das problem sind die ansprüche heutzutage.
es muss die leiseste graka sein und sparsam und schnell und natürlich nur beim allerbilligsten händler bestellen.
und wenn ihr dann endlich eine habt und glaubt, zufrieden zu sein, fällt 3 wochen später der preis oder es kommt eine neue.
dann geht das geweine wieder los.

die beste graka für 240€?
der witz ist doch: der ganz normale user erkennt gar keinen unterschied, ob er nun mit einer 660ti oc, 760, 7950 mit oder ohne boost spielt.
man kann die entscheidung zu einem problem machen - muß es aber nicht.

Toll ich dachte da geht es um eine Zusammenfassung der Grafikkarten am Markt und eine Empfehlung für verschieden Preiskategorien. :mad:
Den Kommentar hättet ihr euch sparen können es weiß ja eh jeder auf CB wie bescheiden die Situation am Grafikkarten Markt die letzte Zeit war. Im Prinzip ist das die Info des gesamten Textes, schade eigentlich mit einer Zusammenfassung hättet ihr einen tollen Artikel auf die Beine stellen können dann halt wieder auf zum 3dc oder einer der englischen Seiten da sollte man dergleichen finden.

True !

Ich finde den Kommentar gar nicht mal so schlecht, v.a. aber nicht unangebracht. Die neuen Modelle sind teilweise eher fragwürdig (stichwort 760), ein einfaches umlabeln wäre dieser argumentation folgend auch legitim. Und das hat nur ein ziel: dem kunden etwas zu verkaufen, diese modellbezeichnungen haben auch einen hintergrund. ich finde es sehr oberflächlich und fast schon arrogant, sicher auch nicht im eigenen sinne, wenn hier konform argumentiert wird mit sprüchen wie "idioten sind selber schuld, man hat sich zu informieren dafür gäbe es experten".

mein kommentar da oben hätte sicher auch gut platz unter dem 760 launchtest gefunden, aber wenn wir schon über sinnfreie kommentare sprechen..

Die alten Generationen sterben irgendwann von selber aus, wer möchte schon eine GTX680 haben, wenn es eine schnellere, leisere GTX770 zum gleichen Preis gibt? Und selbst eine preiswerte alte GTX560ti oder HD6870 reicht für neue Spiele in passabler Qualität noch aus, warum also nicht die große Auswahl lange anbieten? Das ist doch nichts schlechtes?!

780 GTX und gut is ^^

Ich habe doch auch keine Schwierigkeiten mir beim Einkaufen eine Wurst oder einen Käse auszusuchen. Und von denen gibt's hunderte Sorten.
Dagegen ist das Aussuchen einer Grafikkarte ein Klacks!

Wieder mal ein völlig überflüssiger Beitrag, bis auf die Tatsache das man wie so oft sehen kann das Wolfgang nicht Objektiv ist ! :-(

Hallo

im vergleich zu "früher" bekommt man deutlich mehr fürs Geld und kann rein nach eigenen Ansprüchen kaufen, ohne befürchten zu müssen eine 64 oder 128bit Karte erwischt zuhaben, mit welcher Game XY nicht läuft.

soll heissen bei nem Preislimit von 200€ ist der Chip unerheblich, es geht rein um die Eigenschaften der Kühlung-Lautheit-Spannungsbedarf, eventuell gar nur die Optik.

Somit ist die Verwirrung und Furcht vor der Grafikkarten - Armada nicht von Nöten.

Leistung satt ist garantiert (von diversen Matrox Modellen abgesehen;-)

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
FreedomOfSpeech schrieb:
Betrachten wir die Generationen mal folgendermaßen:
Nach der 8800GT (-S -X) kam die 9800 GTX+ die eigentlich auch eine 8800 ist. Besser gepasst hätte 8800 GTX Ultra.
Also da wurde schon das 1. Mal gemogelt.
Wenn man die GTX Nummern mal logisch weiterdenkt:

GTX 280
GTX 285 (überarbeitete GTX 280)

GTX 380 (wurde übersprungen und es gab direkt die GTX 480)
GTX 385 (aufeinmal hieß es GTX 580)

GTX 480 (müsste der Name für die GTX 780 sein)
GTX 485 (müsste der Name für die GXT Titan sein)

Und von diesen Nummern müssten die kleineren Karten wie GTX 680 670 660Ti usw abgeleitet werden.
Die 680 ist keine echte HighEnd-Karte. Genausowenig verdient eine 650 das "GTX".

So geil die Karten auch sind, so besch****** sind die Namen.

Ja und was ist das Problem?! Wer nur etwas informiert ist weis doch wohl welche die schnellen und welche die langsamen Karten sind. Ich weiss also nicht warum sich hier jeder aufregt. Ich hab nach wie vor überblick und werde mir deshalb auch eine GTX770 kaufen.

Und die GTX 680 war keine High-End Karte......is klar ne....!

smalM schrieb:
Ich habe doch auch keine Schwierigkeiten mir beim Einkaufen eine Wurst oder einen Käse auszusuchen. Und von denen gibt's hunderte Sorten.
Dagegen ist das Aussuchen einer Grafikkarte ein Klacks!

Seh ich absolut genauso!

Zuletzt bearbeitet:
Leute nicht immer die eigenen Kenntnisse und Erfahrung auf den Rest der Menschheit projizieren.
Alle die sich nicht mit Hardware gut auskennen, sind durch Nvidias Modellchaos verwirrt.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sie nicht die passende Karte für sich kaufen.
Ihr wisst genau, dass man nicht nur nach Balkenlänge einkaufen sollte.
Viel wichtiger sind die Anwendungen die man nutzt, und die man in Zukunft nutzen möchte.
Bei einem Stück Käse für 5 € ist der "Schaden" auch nicht annähernd so groß wie bei einer Graka für 200 - 400 €.

Der2er schrieb:
Das ist fast überall so.

Deo, Duschgel, Autos, Smartphones, Fußballschuhe und und und

Überall steht nahezu das gleiche von vielen verschiedenen Herstellern im (virtuellen) Regal (bzw. Autos auf dem Hof).
Was diese unnütze Vielzahl soll?
Hat sicherlich mehrere Gründe. Schlechte eigene Produkte bzw. Testsieger von der Konkurrenz gehen schneller unter, wenn man alle paar Monate noch mal fast das gleiche Modell unter neuen Namen rausbringt.
Leute, die mit dem Shampoo "blablabla für leicht- bis mittel trockenes Haar" von Marke A nicht zufrieden waren, probieren beim nächsten mal vllt "lalala für mittel- bis stark trockene Haar" von Marke B.
Ebenso kann man natürlich neue Produkte gut anpreisen, wenn die alten (mit geringer Leistung) noch daneben stehen.
Oder aber man stellt die Kunden vor die Wahl: nimmt man das vertraute, oder die neue Rezeptur.

In nahezu jedem Bereich ist der Käufermarkt vorherrschend. Es gibt fast keine Produkte, wo der Verkäufter bzw. Hersteller die Kunden an der kurzen Leine halten kann.
Daher müssen sich die Hersteller nunmal immer etwas neues einfallen lassen. Aber ob die Überflutung mit nahezu unendlich vielen fast gleichen Produkten da Sinn macht, ist fraglich.
Es geht ja soweit, dass oft gleiche Produkte unter verschiedenen Namen verkauft werden. Was soll das bringen?

Unübersichtlich ist es somit in vielen Bereichen. So predige ich immer wieder: wer große Anschaffung (was für jemanden "finanziell groß" bedeutet, fasse ich mal nicht in Zahlen) plant und nur aus dem Bauch heraus oder der Meinung von 1-2 Laien entscheide, ist selbst schuld. Dafür gibt es Testberichte bzw. Experten die Licht ins Dunkel des Variantenwahns bringen.
Das ist jedem BWL'er eigentlich bekannt, nennt sich Diversifikation. Und ja die Überflutung mach für die Hersteller Sinn, schließlich ist die Wahrscheinlichkeit höher das der Kunde ja irgendein Produkt des Herstellers käuft wenn er 15 anstatt 3 hat. Und dadurch das ständig neue Modelle auf dem Markt kommen, fasst der unbedarfte Kunde schneller den Entschluss einer Neuanschaffung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diversifikation_(Wirtschaft)

Aber so langsam, muss nvidia sich ernsthaft überlegen, ob sie so weiter machen. Altes model, neu bezeichenen...

Jetzt wo in den kommenden Konsolen, überall AMD-Grakas verbaut sind, werden einige Käufer bestimmt AMD wählen, da man davon ausgeht, das die Treiber besser sind (werden,vermutlich)[Andererseits, wird dadurch Nvidia mehr daran setzen , bessere Treiber für PC-Titel anzubieten als AMD, um konkurrenzfähig zu beliben].

Ich fühle mich von Nvidia so langsam schon verarscht, weil sie alte graks neu bezeichnen. Wenn man länger sich nicht mit der aktuellen Pc-hardware ausseinander setzt, Und nach 2 Jahren schaut, was hol ich mir den jetzt für eine Graka, und man überall liest, das die einfach nur neu bezeichnet und "übertaktet" wurden?. Dann muss sich nvidia nicht wundern, das andere zu AMD gehen.

Aber was soll ich machen ,einmal nvidia immer nvidia

Also ich hab noch meine zwei-Jahre alte GTX570 von EVGA eingebaut. Zusammen mit dem Intel Ivy Bridge 2500er und ner Samsung SSD lief bis jetzt jedes neue Spiel ruckelfrei auf der üblichen 24-Zoll-Auflösung. Warum muss / soll man sich eine teure neue GPU kaufen, wenn die ältere Hardware es auch tut? Verstehe ich nicht. Und was Nvidia oder AMD so für Chippolitik betreiben, kann mir bis zu dem Punkt doch völlig schnuppe sein. Leute, macht das Spiel doch einfach nicht mit und kauft Euch nur alle paar Jahre ne Karte. Dann aber Highend.
Damit hat man mehr vom Leben, als ständig alle Tests und Performancevergleiche durchzuackern auf der Suche nach dem persönlichen Preis-Leistungs-Sieger.

Zurück
Oben