Welche GTX 770 für mein System?

Ich habe vor, die Karte hier zu kaufen. Ist relativ günstig und es fällt kein Versand an. Da der Lieferstatus bei den Karten ggf. nicht stimmt, sollte ich eine bestellen und sie schon mal zum Laden liefern und zurücklegen lassen.

Kann die Jetstream auch empfehlen. Bleibt angenehm leise und ist nur minimal langsamer als die Inno.

Zumindest bei hardwareluxx wurde sie P/L Sieger unter 6 verschiedenen GTX 770 Modellen:)

Ich schwanke momentan zwischen Gigabyte und Phantom. Letztere empfielt mir der Händler. Der Phantom kann man die Lüfter entnehmen und braucht einen dritten Slot. Aber ob der Kühler besser ist?

Der Gigabyte Kühler ist besser als der Phantom Kühler. Bleibt ca. 5 °C Kühler bei gleicher Lautstärke -> Höheres Optimierungspotenzial.

Nimm die Inno 3d... Kostet 10 Euro mehr und du brauchst keine Kompromisse eingehen ;)

Die Inno-3D, in einem Test mal schlechter und in einem anderen mal besser von den Temperaturen her. Und stimmt das, dass Teile der Spannungswandler keine Kühler haben?

Außerdem muss ich fragen, ob der oben genannte Händler die überhaupt bekommt. Und vorallem dürfte sie nicht über 310€ kosten. Habe zwar momentan 280€, aber morgen sollten 35€ von einem Nutzer aus dem Marktplatz kommen, wo ich nicht ganz 5€ Versand abziehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist Mindfactory nicht SK-Computer und es kommt bei Mindfactory 6,90€ Versand drauf, die man im Rücksendefall nochmal zahlen muss. Ich habe nun doch die Gigabyte bestellt und werde die morgen abholen. :) Sollte an der Karte irgendetwas am Arsch sein, kann mir der Händler die RMA machen oder eine neue geben. :rolleyes:
Ergänzung ()

Ich habe nun die Karte eben geholt. Nachher wandert sie auf den Steckplatz. Bin mal gespannt, ob die läuft. Das PCB ist auf der Seite des Steckplatzes leicht verbogen. Naja, Verarbeitung ist bei Hardware so eine Sache. Bei meiner alten Karte war ein "Lamellenpaket" vom Kühler krumm.

Ich habe ihn erklärt, dass ich hier nachgefragt habe und auch Tests gelesen habe. Er brachte dann so ein Beispiel: Einer würde nur BMW fahren und würde nie im Leben einen Mercedes nehmen. Aber beide Automarken sind gut. So mag es ja bei Phantom und Gigabyte sein. Aber die Unterschiede sind dann letztendlich die Feinheiten, sodass eine Karte dann doch etwas besser ist. Womöglich fährt er ja den BMW (Gainward Phantom) und ich fahre doch lieber Mercedes (Gigabyte), allerdings bei beiden Fällen ohne Marken-"Fanboytum". :D Allerdings kenne ich nur seine Prozessorbestückung.

Er kam dann später auf Inno-3D, die er gar nicht führt. Er meinte vorhin zu mir, dass es bei Inno-3D eine hohe Ausfallrate gibt. 8 von 10 Inno-3D-Karten sind kaputt. Aber diese Aussage halte ich für übertrieben, zumal das Schubladendenken sein könnte. Bei Gigabyte und Gainward kann er keine Ausfälle bei sich im Laden beklagen.
Ergänzung ()

Der Karte konnte ich 70°C bei 52% Lüfterdrehzahl bei Far Cry 3 im Limit entlocken. Meine alte Gigabyte begnügte sich mit 66°C und 44% Drehzahl. Also ist der Kühler von der Stärke etwa gleich geblieben, nur hat er einen stärkeren Chip mit höherer TDP und vermutlich auch höherem Stromverbrauch unter sich bekommen.
Ergänzung ()

Idle 31°C bei 17% Lüfterdrehzahl. Raumtemperatur bei Idle und Last ca. 21°C.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem rückversand bei MF kann ich nicht bestätigen , ich habe meine im Nachts für 0€ Versand gekauft und sie ging wieder für 0€ zurück

So, meine Karte boostet bis 1202MHz. Habe ich ein schlechtes Modell? Oder normal? Oder haben die Tester alle selektierte Karten bekommen? Bei denen gingen die Karten bis etwa 1240MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Karte jetzt 1170MHz oder 1240MHz haben sagt nix aus. Sei froh, dass sie über 1200MHz taktet und freue Dich an der zusätzlichen theoretischen Leistung. Über spielbar/unspielbar entscheidet so etwas so oder so nicht.

Schon klar, nur wollte ich es mal wissen. Meine alte Karte hat nämlich 105MHz mehr getaktet und diese geht nur 13MHz rüber. Aber ist ja leistungsmäßig egal, weil immer noch massiv mehr Takt als bei Referenz.
Ergänzung ()

Bin am überlegen, ob ich einen Tauschversuch unternehme, so wie die Karte unter Last rattert/surrt. Dabei sind nicht mal 100FPS, aber Limit oder nicht weit entfernt. Ist ja schlimmer als bei der alten Karte.
Ergänzung ()

Mal sehen, was Gigabyte sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben