Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht, ob hier schon jemand was zur Zotac GTX970 Omega geschrieben hat:

Ich habe die Karte seit paar Tagen, sie ist sehr leise und ich kann kein Spulenfiepen wahrnehmen. Bin sehr zufrieden mit der Leistung und der Lautstärke.
 
KlackKlack schrieb:
Ich weiß nicht, ob hier schon jemand was zur Zotac GTX970 Omega geschrieben hat:

Ich habe die Karte seit paar Tagen, sie ist sehr leise und ich kann kein Spulenfiepen wahrnehmen. Bin sehr zufrieden mit der Leistung und der Lautstärke.

Hi, hab auch die Karte, kann deine Aussagen bestätigen.
Frage: wie sind deine Temps beim spielen?

Hab selbst ein HAF 932 also ziemlich offenes und gut belüftetes Gehäuse und meine Karte wird bis zu 81°C warm

Gruß
 
Hallo,

auch bei mir soll es eine GTX970 werden. Allerdings habe ich noch 2 Modelle in der Endauswahl:

Zum einen die Gainward Phantom oder aber die Gigabyte G1 Gaming.

Die Gigabyte soll ja etwas schneller sein als die Phantom. Dafür soll die Phantom ein wenig leiser sein.

Welche Karte würdet ihr da eher empfehlen und warum? :D

Reicht das Seasonic X560 für die 970 und einem Xenon 1230 aus?


Einen schönen Abend noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe seit 2 Tagen auch die Zotac Omega. Sehr leise im Leerlauf und auch nicht störend unter Last. Keine Spulengeräusche. Im Leerlauf ist sie bei mir nur bei 27 °C, unter Last bei 3DMark läuft GPU mit 1350-1370 MHz und 63 °C. Mit dem Zotac FireStorm Tool habe ich bei "Advance" die GPU auf 1450 MHz eingestellt. Sie läuft dann aber mit 1500-1520 laut Rivatuner und ca. 67 °C. Als Gehäuse habe ich das BitFenix Prodigy - Tür geht noch gerade so zu :)

Ich kann sie empfehlen muss aber bei Breite und Höhe schauen. Länge geht noch.
 
bastid schrieb:
Total! Aber so ein 6-Zylinder unter der Motorhaube kann auch cool aussehen, das macht halt Spaß, wenn man die Motorhaube aufmacht.

Zum Thema Hitze habe ich noch diesen älteren Test gefunden:

ASUS Strix:
http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_geforce_gtx_970_strix_review,9.html

MSI Gaming:
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_970_gaming_review,9.html

Bei der ASUS ist die Messung wg. der Backplate scheinbar etwas schwierig. Grds. werden hier aber keine Riesenunterschiede gemessen.

Naja dann nimm halt einfach diesen Test hier, ne?^^
https://www.computerbase.de/artikel...e-4#diagramm-temperatur-kartenrueckseite-last

52 bzw 54°C vs 86°C ist halt schon ein dezenter Unterschied, wie ich finde.
Klar: die VRMs können wohl bis zu 100? Grad abhaben, aber ich finde trotzdem, dass MSI hier am falschen Ende gespart hat. Einfach ein paar Kühlkörper integrieren auf der Rückseite und das Problem wäre gegessen. Aber nö tun sie nicht. Find ich scheisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine aber, der von mir verlinkte Test zeigt, dass die ASUS letztlich mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat, CB hat scheinbar nicht die Temp der Backplate, aber nicht der Dinge, die dahinter stattfinden gemessen. Kann natürlich auch sein, dass der Test Müll ist...
 
Da ich auch noch nicht final entschieden habe zwischen ASUS und MSI, bin ich auch noch immer am Thema interessiert.

Die Backplate der ASUS hat, m.M.n. folgenden Vorteil:

Die Abwärme des Kartenrückens ist geringer, wodurch der CPU-Kühler, der sich direkt darüber befindet im Gehäuse, weniger arbeiten muss.

Nachteil der Backplate wird aber sein, dass die Bauteile dahinter unter einem Hitzestau leiden, da sie nicht wärmeleitend mit ihnen verbunden ist.

Laut tomshardware werden die VRMs der MSI übrigens 91°C warm. Die der Strix 980er sogar 102°C oder mehr (ich denke das kann man auf die 970er Strix so in etwa übertragen).

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest,testberichte-241658-21.html

Die ASUS wiegt mehr, die VRMs werden heißer, die Lüfter haben das unangenehmere Geräusch im Vergleich zu denen der MSI (für mich jedenfalls), aber sie strahlt auf der Rückseite auch weniger Wärme ab und ist potentiell leiser im Define R4/R5. Spulenfiepen und -zirpen haben beide, außer man hat Glück. - Wie gesagt, ich komme immer noch nicht zu einer Entscheidung, bin aber auch kein solches Arschgesicht, das sich zig Karten bestellt und die dann testet und zurück schickt.

Vielleicht gehe ich wegen des Spulen-Desasters der 970er auch auf 'ne 980er - leider wäre die mir das Geld nicht wert, denn so viel zocke ich auch nicht und Moneten habe ich auch nicht zum quasi "aus dem Fenster schmeißen", ganz im Gegenteil, leider.

Meiner Ansicht nach haben die Hersteller einfach versagt. Ich würde gerne 10 bis 30 EUR mehr zahlen, wenn ich wüsste, dass Spulenfiepen und -zirpen im normalen Zock-Betrieb des PCs GARANTIERT nicht auftritt.
 
@Ostfriese

Es gibt doch sogar eine von Galax glaub. Da hat man dann leider wieder den Nachteil, dass die Lüfter nicht so toll sein sollen. Kein Spuelenfiepen bringt halt auch nichts, wenn dann ein Düsenjet im Gehäuse sitzt. Mir geht es nicht mal unbedingt um den normalen Zock-Betrieb. Gibt es da echt Karten, die man durch das geschlossene Gehäuse hört, wenn man im Bereich <150 FPS ist. Habe halt aktuell das R3 und demnächst die Hardware im R5, da ist man wohl generell besser dran was Geräusche angeht. Mit Kopfhörern wäre es bei mir theoretisch egal. Da höre ich nichtmal wenn neben mir jemand spricht ;)

Die Möglichkeiten mehrere zu bestellen hat man sowieso aktuell kaum. Ich habe jetzt etwas glücklich noch eine MSI erhalten (wobei ich stark vermute, dass das ein Rückläufer von jemandem ist) und die Chance genutzt noch eine Asus zu ordern, die heute wohl kommt. Dann wird am Ende die behalten, die qualitativ am meisten überzeugt. Und wenn das beide nicht können, werden wohl beide zurückgeschickt. Aber etwas für teuer Geld kaufen und dann die ganze Zeit mit Bauchschmerzen da zu sitzen, weil es ein mehr oder weniger relevanten Mangel hat, sehe ich nicht ein. Und die MSI war bisher so ein Kandidat. Schon deutliches Spuelenfiepen.

Wenn die Asus nun auch so ein Niveau hat oder sogar noch schlimmer, muss man am Ende schauen wie man damit umgeht.
 
Trinoo schrieb:
MSi hat den besseren Support und die Temp der Vrms sind um einiges geringer. OC Potential ist auch höher, Lüfter hat weitaus mehr Reserven und die Karte bleibt im gesamten kühler.

Ergo, nimm die MSi.

Habe jetzt auch die MSI genommen, ist aber eine R9 280X :D für FullHD mehr als ausreichend, die 970er sind da einfach zu überdimensioniert. Die ASUS 970 Strix hat mich nicht so überzeugt, tatsächlich - wie schon oft gepostet und getestet - ist sie sehr vom Gehäuse abhängig.
 
Ich finde die 970 für FullHD keineswegs überdimensioniert.
 
Exit666 schrieb:
Ich finde die 970 für FullHD keineswegs überdimensioniert.

Eine sehr gute Grafikkartenserie, keine Frage, aber für HEUTIGE Anwendungen FÜR FULLHD grundsätzlich nicht notwendig. Natürlich relativiert sich das für zukünftige Programme und man kauft so eine Karte ja nicht nur für die nächsten 4 Wochen (außer ich vielleicht), daher hast Du diesbezüglich recht.
 
hermigua schrieb:
Habe jetzt auch die MSI genommen, ist aber eine R9 280X :D für FullHD mehr als ausreichend, die 970er sind da einfach zu überdimensioniert.

Klar, es kommt eindeutig darauf an was man spielt, wie viele Stunden pro Woche, muss es immer das aktuellste Game sein, müssen es immer die maximalen Einstellungen sein, etc ... hat man eh vor alle 6 Monate ne neue Karte zu kaufen lohnt sich die 970er aktuell nicht, wenn alle Anwendungen die man derzeit und in nächster Zeit startet, zufriedenstellend laufen.

Die 280x ist definitiv eine gute Karte, sie wird auch die kommenden Titel noch stemmen, mit ein oder zwei Abstrichen, die eigentlich niemanden umbringen sollten :) Wenn Du damit zufrieden bist, ist das doch völlig legitim.

Welche Karte hast du denn durch die 280er ersetzt ?
 
So habe meine Asus Strix eingebaut und Spulenfiepen ist quasi null vorhanden. Um da etwas wahrzunehmen muss ich schon mit meinem Ohr an den Lüftungsschlitzen hinten am Gehäuse kleben und mich genau drauf konzentrieren bzw es muss sonst absolut Still sein. Nimmt sich damit nix zu meiner Asus GTX 660 ti, die ist auch nur gerade so wahrnehmbar wie beschrieben.
 
Ich bin mit der MSI Gaming 970 sehr zufrieden!

Spulenfiepen hab ich im Gaming-Alltag nie, nur bei diversen Benchmarksequenzen (GLXMark oder 3DMark)
 
Trinoo schrieb:
Klar, es kommt eindeutig darauf an was man spielt, wie viele Stunden pro Woche, muss es immer das aktuellste Game sein, müssen es immer die maximalen Einstellungen sein, etc ... hat man eh vor alle 6 Monate ne neue Karte zu kaufen lohnt sich die 970er aktuell nicht, wenn alle Anwendungen die man derzeit und in nächster Zeit startet, zufriedenstellend laufen.

Die 280x ist definitiv eine gute Karte, sie wird auch die kommenden Titel noch stemmen, mit ein oder zwei Abstrichen, die eigentlich niemanden umbringen sollten :) Wenn Du damit zufrieden bist, ist das doch völlig legitim.

Welche Karte hast du denn durch die 280er ersetzt ?

Danke für Dein Verständnis ;) habe mit der 280er meine ASUS GTX760 ersetzt. Die MSI R9 280X Gaming ist toll: unhörbar, spürbar flotter als meine 760er und keinerlei Spulenfieben. Ich hatte sie in der Bucht für einen sehr guten Preis erstanden, mit 1 Jahr Garantie. Außerdem wird sie mit den 3GB VRAM noch ein Weilchen fit sein (zumindest fitter als die 760er). AMD hat jetzt auch rechtzeitig den Omega-Treiber draußen. Zum Glück sind beide Welten für Spieler interessant, ob nVidia oder AMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, den Afterburner so einzustellen, dass man auch unter 25% Lüfterdrehzahl einstellen kann?
 
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass das Spulenfiepen mit der Zeit weniger wird, aber deutlich sogar.
Anfangs hatte ich bei ~500 FPS leichtes Spulenfiepen und wurde stärker, je höher die FPS gingen - ich konnte bis 3-4k FPS testen.

Inzwischen ist es so, dass ich bis 1500 FPS kein Spulenfiepen mehr habe. Bei 3-4k FPS ist es ebenfalls viel leiser geworden, wobei man diesen Bereich ja nie erreicht. Zwischen 1500 und 3-4k konnte ich nicht testen, wann denn das Fiepen anfängt, weil ich kein passendes Szenario hab.

Wie kann man das denn technisch erklären, dass es weniger wird?
Definitiv bilde ich mir das nicht ein.
 
KlackKlack schrieb:
Ich weiß nicht, ob hier schon jemand was zur Zotac GTX970 Omega geschrieben hat:

Ich habe die Karte seit paar Tagen, sie ist sehr leise und ich kann kein Spulenfiepen wahrnehmen. Bin sehr zufrieden mit der Leistung und der Lautstärke.

Habe mir die gleiche geholt! Fazit: super Karte ohne jegliche Macken! Die Karte hat Power und ist nicht zu hören 😃
 
Matze89 schrieb:
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass das Spulenfiepen mit der Zeit weniger wird, aber deutlich sogar.
Anfangs hatte ich bei ~500 FPS leichtes Spulenfiepen und wurde stärker, je höher die FPS gingen - ich konnte bis 3-4k FPS testen.

Inzwischen ist es so, dass ich bis 1500 FPS kein Spulenfiepen mehr habe. Bei 3-4k FPS ist es ebenfalls viel leiser geworden, wobei man diesen Bereich ja nie erreicht. Zwischen 1500 und 3-4k konnte ich nicht testen, wann denn das Fiepen anfängt, weil ich kein passendes Szenario hab.

Wie kann man das denn technisch erklären, dass es weniger wird?
Definitiv bilde ich mir das nicht ein.

Gelesen hab ich das auch irgendwo, hab aber keine Ahnung von solchen Dingen.

Ich bin bei sowas ja skeptisch. Je nachdem wie lang das dauert, kann die Widerrufsfrist ja vorher ablaufen. Sollte das dann wider Erwarten nicht aufhören, hat man ein Problem...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben