Welche Karte wenn ich kaufen "muss".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EchoTitan

Cadet 4th Year
Ich hab eine etwas speziellere Situation, daher mach ich mal ohne den Fragebogen.

Ich habe durch meinen Arbeitgeber die Möglichkeit bis zu 4999€ für einen neuen PC auszugeben und in diesem Fall kann ich dafür nichts anderes kaufen als einen neuen Rechner.

Nun haben wir die aktuelle Grafikkarten Situation und ich klicke mich schon seit 2 Tagen durch Geizhals, weiß aber immer noch nicht was ich kaufen soll.

Aktuell bin ich bei allen Komponenten ohne Grafikkarte bei ca 1800€.

Nun hab ich viel zu den Problemen mit der 5080 gelesen, weshalb ich diese eigentlich vermeiden wollen würde. Dann wären aber nur noch die 5090 und die 9070XT. Die 5090 ist meist zu teuer da ich so über die 5k rutschen würde und bei der 9070XT hab ich dann irgendwie das gefühl, nicht das beste aus dem Geld gemacht zu haben.

Hat hier vielleicht jemand den goldenen Rat. Wichtig wäre nur, dass die Karte bei einem relativ seriösen Anbieter verfügbar wäre, da über die Firma gekauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
5090 rein und den PC mit der CPU nach unten Korrigieren...
Wenns ums Maximaloptimieren geht

Welche Probleme die 5080 haben soll, die die 5090 nicht hat, würde mich mal interessieren.
Einen 9800x3d mit vernünftig drumrum gibt's für 1300 bis 1400 Euro. Da sind noch 3.6k bis 5k...

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, JumpingCat, redjack1000 und 3 andere
Ohne den Fragebogen kommst du hier nicht weit, weil es gleich 100Fragen zum Vorhaben geben wird.....im Prinzip kann man mit den aktuell vorhandenen Angaben einfach sagen: Schöpft das Budget aus wie du magst....kannst ja auch mal bei den Profikarten schauen. WIr wissen nicht, wozu du den Rechner brauchst. Wenns nur ein bisschen ExcelWord ist, reicht ein NUC/MIni PC ab Ryzen 3 ab gen 5 / Intel i3 ab gen12

Ich persönlich würde einen Rechner mit entsprechendem Support kaufen und wenn ich nicht so viel Leistung benötige, resp. der Rechner nicht so teuer ist, eher in sehr gute Peripherie (+Allenfalls guten Stuhl/Tisch, falls Home Office, ne Bialetti für guten Kaffee, usw.) investieren. Wenn du eher im Applebereich unterwegs bist, eben entsprechend dort schauen. Und natürlich solltest du mal schauen, wie lange du den Rechner nutzen sollst. WEnn der nach 2 Jahren kaputt ist und du keine Garantie mehr hast, aber dein AG sagt, du musst damit 3 Jahre klarkommen -> Viel Spass bei der Diskussion, wenn du nicht schriftlich abgesichert bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Sinatra81 und end0fseven
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Telemnaro, bart0rn und 3 andere
Fragebogen...?

Vielleicht brauchst du gar keine gute GPU sondern eher RAM oder Storage? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und cr4zym4th
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und midwed
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben