• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Super Mario Welche Konsole für Volksschüler?

Tastaturinger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
117
Hallo,

in der Volksschule spielt mehr oder weniger die ganze Klasse diverse (bescheuerte) Spiele auf Handy und Tablett. Man kann es als Elternteil nicht unterbinden, man ist machtlos. Je mehr man es verbietet, desto interessanter wird es. Und bei den Freunden wird ohnehin dann gespielt.

Ich würde gerne die Flucht nach vorne antreten und eine Konsole kaufen. Ich hätte an die uralte NES-Konsole gedacht (ebay) und hätte diese am TV angeschlossen (Super Mario Bros. 1).

Oder hätte jemand einen besseren Tipp, wo die Kinder nicht ganz verblöden?

Viele Grüße

Christoph
 
Nintendo Switch wäre da meine erste Wahl. Aktuelle Produkt, viele familienfreundliche Spiele. Geht sowohl stationär als auch mobil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Azghul0815, Der Lord und eine weitere Person
Switch mit Online Account, dann bekommst du Unmengen an Retro-Games frei Haus :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
NES ist ein Klassiker und unverhältnismäßig teuer, schau mal bei eBay.

Ich würde eher die Wii holen, die gibt es wie Sand am Meer.

Nilson schrieb:
Für jedes Kind? o_O*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Du kannst eigentlich froh sein, wenn "bescheuerte Spiele" das einzige sind, was deine Kinder auf dem Smartphone konsumieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Cris-Cros
Tastaturinger schrieb:
Ich hätte an die uralte NES-Konsole gedacht
Du willst die also mit uralten Spielen weg locken, die keinen mehr interessieren? Sicher, dass das klappt? Sorry, aber nicht jeder wird als Retrofan geboren. Vor allem, wenn er das Retro gar nicht erlebt hat.
Und wo willst du die anschließen? An einen Röhren-Fernseher? Auf Flach-TVs sieht das Bild noch schlechter aus, als es damals war. Abgesehen davon, dass den modernen TVs die Anschlüsse fehlen.
coxon schrieb:
Für jedes Kind? o_O*
Nein, als stationäre Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, areiland, wrglsgrft und eine weitere Person
Was ist denn 'Volksschule'? In Deutschland wurden die doch schon vor Jahrzehnten abgeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Der TE ist wohl Österreicher. Da heißt die Grundschule so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated, konkretor und 7eNd
Mit einer alten, gebrauchten NES-Konsole lockst du heute wahrscheinlich kein Kind mehr hinter dem Ofen hervor.
Die wird nach einem Tag nicht mehr benutzt werden.

Eine Nintendo Switch passt schon viel eher... die kann am TV oder auch mobil genutzt werden.
Die Spielevielfalt ist immens - auch wenn der Online Store mit Shovelware zugemüllt ist.

Online spielen ist nur mit einem Abo möglich.
Aber das wichtigste: dein Kind muss es wollen. Wenn es keinen Bock auf ne Konsole hat, wird der ganze Plan nicht klappen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Wenn du willst dass die Kinder nicht verblöden dann kann ich nur einen Computer empfehlen. Denn irgend wann bekommt man Probleme, und um diese Probleme zu lösen muss man lernen. Und das Spiel wird dann nur zur 🥕.
Dazu gibt's auch die komplizierteren Spiele fast nur am PC.

Ich merke auch in meinem Umfeld dass die Leute die mit Konsole aufgewachsen sind technisch einfach grundsätzlich weniger auf dem Kasten haben als PC Jogis.

Aber klar der PC hat nicht nur Vorteile, vor allem wenn man sich beim Raubmordkopieren dumm anstellt.

Das Potential von dem Computer ist einfach größer in die gute und die schlechte Richtung. Aber auch aus schlechten Erfahrungen kann man lernen, am Computer besser wie im echten Leben weil man jedes "Desaster" überlebt. Beim Klettern, Tauchen oder Heimwerken kann jeder Fehler dein letzter sein^^
 
Guten Morgen @Tastaturinger,

erfahrungsgemäß möchten die Kids genau das spielen, was auch ihre Freunde spielen.
Dies gilt sowohl für die Spiele als auch für die jeweilige Konsole (Stichwort: Online zusammen spielen).

Von daher empfehle ich Dir mit dem Nachwuchs zu sprechen was aktuell gerade "in" bzw. gewünscht ist und dann ggf. noch Vor- bzw. Nachteile aus Deiner Sicht und Erfahrung mit einzubringen.

Die Möglichkeiten welche die Kids heutzutage haben, sind in keinster Weise mit denen vergleichbar welche es vor ca. 30 Jahren für die Kinder gab, somit sieht auch das heutige Verhalten bzw. die heutigen Interessen komplett anders aus als es z.B. bei uns der Fall war :-)


Gruß, starke Nerven & ggf. zockst Du einfach mit.
Ruy

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
@Tastaturinger bei einer wirklich alten Konsole á la Nintendo NES / SNES kann es dir passieren, daß du sie ohne weitere Konverter gar nicht auf einem aktuellen Fernseher anschließen kannst.

Wenn ich mich richtig an meine Nintento NES erinnere, war da ein spezieller Adapter dabei, der in die Konsole gesteckt wurde und der dann auf die (analog) Coax Buchse für "Antennen" oder Kabel TV gesteckt wurde.

Auch wenn eine alte Konsole ihren Reiz hat - vielleicht sogar für dich selbst aus nostalgischen Gründen - sollte deine Wahl dann auf eine Nintendo NES classic mini oder Nintendo SNES classic mini fallen...und dann hoffen, daß deine Kinder den Retro Stil mögen.

Das mit dem "bescheuert" ist leider auch immer eine Generationssichtweise. Ich glaube deine Eltern fanden auch so einiges "bescheuert", was ihr als Kinder gemacht habt.
 
Entweder ne gebrauchte Xbox Series S um die 100€ und dazu günstig den Gamepass über die Türkei oder ähnliches. Spiele bis zum Abwinken. Zusätzliche Controller sind auch vergleichsweise günstig.

Ansonsten ne Nintendo Switch. Ist aber sehe teuer. Vorallem Spiele und Zubehör sind sehr teuer und preisstabil wie die Apple Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Da hat wohl einer seine rosarote Retrobrille an. Klar früher waren die Spiele ja soviel besser und man wurde beim Spielen auch noch schlau dabei. Und alles aufm Handy kann ja nur blöd machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, 7LZ und Smily
CaptainLuftikus schrieb:
und dazu günstig den Gamepass über die Türkei oder ähnliches.
Also den Kindern gleich schon beibringen, wie man sich um die korrekte Bezahlung von Diensten drückt, ganz großes Kino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Krik, areiland und 2 andere
Also Switch ist ein top Einstieg und es sind die Spiele von früher, nur in besser. Sohn vom Freund bekommt für gute Noten und kontinuierlich Hausaufgaben machen dann immer Punkte, die er in Switch Spiele tauschen kann. Hat mittlerweile über 30 Spiele als Zweitklässler und ist der absolute Streber. Pädagogisch nicht die allerbeste Lösung, aber so gut wie 1 Euro für jedes gelesene Buch...
 
Die Gefahr der Verblödung ist leider immer und überall gegeben.
Was wird den so bei den Kindern gespielt.
Würde ne Switch kaufen oder ne Konsole aus der letzten Generation und ein paar ausgewählte Spiele dazu.
Ein Abo oder Gamepass halte ich für den falschen Weg.
 
Precide schrieb:
Du kannst eigentlich froh sein, wenn "bescheuerte Spiele" das einzige sind, was deine Kinder auf dem Smartphone konsumieren.
Genau.
Und für Eltern, die ihren kleinen Kindern ein völlig ungesichertes Smartphone (Dumbphone) oder Tablet überlassen, habe ich nichts als Verachtung übrig.

Gruppenzwang ist KEIN Argument dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Zurück
Oben