Welche Programmiersprache?

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DerHddExperte

Gast
Hi!

Ich würde gerne mit dem Programmieren anfangen. Doch in welcher Sprache? Es gibt so viele. Was ist zukunftssicher und einfach für Anfänger?

CU
Cosmic
 
Wow was willst Programmieren, es gibt 1000ende in verschiedenen Richtungen
 
Ganz easy ist Javascript. Wird im Frontend (User Interface) und manchmal auch in Backends eingesetzt.
Einfach zu erlernen. Problem ist hierbei, dass Du evtl. Dir gleich ein paar schlechte Angewohnheiten beibringst.

Ein typsichere objektorientierte Programmiersprachen (etwas schwere am Anfang) wären Python oder Java. Allerdings findest Du die überweigend auf Servern.
 
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hier eine Orientierung :) alt aber gut!

which programming language should i learn first.png
 
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Kuestennebel79 schrieb:
Ganz easy ist Javascript. Wird im Frontend (User Interface) und manchmal auch in Backends eingesetzt.
Einfach zu erlernen. Problem ist hierbei, dass Du evtl. Dir gleich ein paar schlechte Angewohnheiten beibringst.

Ein typsichere objektorientierte Programmiersprachen (etwas schwere am Anfang) wären Python oder Java. Allerdings findest Du die überweigend auf Servern.
Na ja, Python und Java werden natürlich auch genug zur Desktop-Entwicklung genutzt.

Zum Einstieg in die generelle Programmierung würde ich jedenfalls Python empfehlen.
 
sikarr schrieb:
Ist aber eine Scriptsprache, das mal am Rande. Wie Powershell, Batch, Bash oder PHP usw.

Ich habe angefangen mit C# da ich von Powershell einiges nutzen kann und umgedreht.
Was ist denn an einer Script (bzw. Interpreter) Sprache verkehrt? Das ist beim Lernen doch absolut irrelevant
 
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Hast du irgendein Ziel? Wie kommst du drauf zu sagen, dass du Programmieren lernen willst?

Wie ist deine Vorbildung?
 
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abulafia schrieb:
Hast du irgendein Ziel?
Das ist meiner Meinung nach die wichtigste Frage, die an sich alles entscheidet. Ziellos einfach nur was lernen bringt nichts. Man muß hier schon etwas konkretes im Auge haben, was man in welchem Bereich man genau programmieren lernen will.
 
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Fang bei den Basics an: Lern Assembler :evillol:

Im Ernst: Kommt stark drauf an was du damit tun willst. Beispiele wurden ja schon genannt. Ein kleiner Tipp: Was mir vor allem sehr beim Lernen geholfen hat: Ein klares Ziel auf das man "hin programmiert". Einfach so ins Blaue programmieren hat bei mir immer dazu geführt, dass ich es irgendwann habe sein lassen.
 
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Ein Ziel zu haben ist sicher nicht verkehrt. Aber wenn ich mal auf meine eigene Biographie gucke, hatte ich am Anfang kein wirkliches Ziel.

Ich finde es auch schwierig, weil wenn man sich nicht auskennt hat man keine oder falsche Vorstellungen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das man sich ein Ziel setzt welches gar nicht realistisch ist bzw. so aufwendig, das ein so langer Weg vor einem liegt, das man dann doch früher oder später (meist früher als später) aufgibt. Das mit den überambitionierten Zielen beobachtet man auch häufig, wenn diese typischen Threads a-la "Ich will Spiele programmieren" auftauchen.

Bei mir war es so, das ich programmieren ansich recht spannend fand. Und ich hab am Anfang relativ viel rumexperimentiert. Was hat man. Was kann man damit machen. Die ersten Programme waren winzig und dienten eigentlich nur dazu explorativ die Möglichkeiten zu erforschen und spontane Ideen auszuprobieren.
Das mit den Zielen a-la "jetzt will ich mal dasunddas größere Projekt implementieren" kam erst mit der Zeit. Und auch das waren keine wirklich großen Projekte, sondern schon überschaubar und realistisch, was dann auch immer dazu führte das es zwar zwischendurch anstrengend und schwierig war, aber man letztlich doch ein Erfolgserlebnis hatte.

Es gibt zwar auch solche Dinge das jemand tatsächlich ein Ziel hatte und eben beharrlich sich in die Thematik eingearbeitet hat usw. Aber ich würde mal denken, ein nicht unerheblicher Teil (wenn nicht sogar die Mehrheit) ist in das Programmierthema mehr oder weniger so reingerutscht aus anfänglichen Interesse und Neugier.
 
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Naja, mit Ziel meinte ich auch nicht The Witcher 3 sondern eher sowas einfaches wie "Cows 'n' Bulls", jedenfalls war das mein erstes etwas "komplexeres" Projekt (und das geht auch ohne GUI). Irgendwann danach hat man mal versucht mit C# einen kleinen Taschenrechner zu basteln oder eine simple Textbearbeitung mit Speichern und Laden, inkl. dem passenden Windows-Form. Nach und nach wird das dann eben immer komplexer und man lernt neue Funktionen und Techniken kennen.
Was ich also eigentlich nur sagen wollte: Man sollte sich einfach kleine Projekte heraussuchen aber natürlich ohne dabei absolut überzogene Vorstellungen zu haben. Und wenn man dann denkt das man die Grundlagen einigermaßen drauf hat, schadet es auch nicht, sich mal mit Softwaredesign auseinanderzusetzen. :D
 
Ja. Das Problem ist, wenn man sich nicht auskennt weiß man gar nicht, was ein kleines Projekt ist.
Anhand Deines Taschenrechnerbeispiels kann man das eigentlich ganz gut veranschaulichen.
Man kann das ja einmal als grafisches Programm machen mit Buttons wo man so drauf klickt (halt so mehr oder weniger dem klassischen Taschenrechner nachempfunden). Man kann das aber auch so machen, das man ein Konsolenprogramm hat was einen auffordert den zu berechnenden Ausdruck einzugeben.
Letzteres ist programmiertechnisch herausfordernder. Aber komplizierter wirkt auf den Laien aber die GUI-Lösung.
 
abulafia schrieb:
Hast du irgendein Ziel? Wie kommst du drauf zu sagen, dass du Programmieren lernen willst?

Wie ist deine Vorbildung?
Du triffst mit deinen Fragen genau auf den Nagel! Ich finde Programmieren/Softwareentwicklung und alles was dazu gehört, kann man ganz gut mit dem Kochen und Backen vergleichen...

Möchte ich das als Hobby betreiben oder später beruflich oder will ich als Quereinsteiger rein kommen usw.

Hobby und Berufswelt sind wie beim Kochen/Backen zwei völlig verschiedene Welten was viele total unterschätzen. Möchte man es als Hobby betreiben ist es völlig egal mit was und wie man anfängt, als Beruf kann man sich aussuchen in welches Haifischbecken ich springen möchte.

Einfach mal bei den einschlägigen Karriereportale suchen was bei einem in der Nähe so gesucht wird, sollte man daran schon scheitern hier eine gewisse Tendenz zu sehen, dann sollte man es meiner Meinung komplett sein lassen.

Anhand der Fragestellung des Erstellers mit der Frage was angesagt und zukunftssicher ist, sehe ich aber schon wieder die Unfähigkeit der Eigenrecherche. Der Thread verläuft doch wieder im Sand...
 
sh. schrieb:
Anhand der Fragestellung des Erstellers mit der Frage was angesagt und zukunftssicher ist, sehe ich aber schon wieder die Unfähigkeit der Eigenrecherche.
Das ist genauso sinnlos wie bei der Erstellung der PC-Komponenten. Fakt ist, fast alle Sprachen werden heute irgendwie irgendwo noch verwendet. Wenn man danach geht, ist sogar sowas wie Cobol noch zukunftssicher. 🤪 Die bisherigen Entwickler gehen ja auch irgendwann mal in Rente. Ein Ex-Kollege hat vor 2 Jahren in den Bankenbereich gewechselt und macht noch RPG für teuer Geld. Ist eine Nische und sicherlich selten, aber man verdient hier sehr ordentlich.
 
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Wer das ersthaft auf Jahre beabsichtigt (das Programmieren) dem kann man wärmstens viel, viel Disziplin empfehlen. Deshalb C/C++. Von da gehts in alle Richtungen bequem weiter.
Und nicht vergessen, da kommt ja dann auch noch einiges dazu, Bsp. Datenbanken.
 
Warum habe ich das Gefühl, dass der TO hier eine Frage in den Raum geworfen hat, wir bei 20 kommentaren wieder 21 Sprachen vorschlagen und der TO sich hier nicht mehr blicken lassen wird?

Wie auch immer, Bezugnehmend auf meinen Vorgänger würde ich eher Rust statt C/C++ vorschlagen.
Sachen wie Lifetimes und Ownership existieren auch in C-Sprachen, da allerdings nur implizit, ohne Kontrolle
durch den compiler. Ich selbst habe mit C/C++ auch selbst beigebracht und bei so einer unprofessionellen
Ausbildung bekommt man meiner Meinung nach kein Ausreichend gutes Gefühl dazu. Die ganzen kleineren Projekte die ich zum C++ lernen genutzt habe waren alle noch klein genug damit das irgendwie schon aufgeht, aber irgendwann fallen einem solche Lücken imho auf den Fuß.
Alternativ sollte man halt etwas GC basiertes nehmen, wo man solche Fehler auch nicht einbauen kann.
 
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