Welche R9 390X

die vapor ist die leistungsstärkste karte von sapphire mt der besten kühl-lösung.

bei full bekommst ni bloß die verpackung und die gpu
Ergänzung ()

oldi46 schrieb:
die full Retail ist leiser und schaltet die lüfter ab die andere nicht und ist minimal lauter ( bitte verbessern falls flasch :) )

falsch! es geht dabei nur um die verpackung

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird entweder die 390X von Sapphire oder die 290x von Sapphire. Bei der 390X weiß ich halt, das die Karte nicht 6 Monate im Lager rumgelegen hat, deswegen wäre es mir das doch eigentlich Wert, 60 € mehr zu zahlen, auch wenn es eigentlich quatsch ist. Die 390X ist im Grunde neu, während eine 290X auch länger rumgelegen haben kann.

Das ist so scheiße schwer für mich, eine Entscheidung zu treffen, ich glaub ich entscheide einfach heute Nacht nach meinem Bauchgefühl zwischen den beiden Karten.:D

pupsi11 schrieb:

joa danke, mach ich^^

O-Saft-Killer schrieb:
FPS fallen in manchen spielen von ca. 120 auf 1 bis 2, VRAM Limit, sprich ich brauch nee neue.^^
Das passiert nicht einmal mit einer Radeon 4870 oder GTX 260 mit 1024 oder 896 MB. Einbrüche von 120 auf 1? Selbst die kommende Fury X von AMD kommt "nur" mit 4 GB. Da liegt der Fehler woanders. Vielleicht lastet irgendein Hintergrundprogramm deinen Rechner kurzzeitig komplett aus, sodass es komplett stockt und du deine 1 FPS bekommst.

Nee, ist nachweislich ein Vram Limit, wenn ich die Grafiksettings runterfahre, hab ich das Problem nicht mehr, allerdings bin ich dann mit den Details nicht mehr zufrieden. Hatte die Probleme unter anderem, wo ich Skyrim mal mit Texture Mods spielen wollte, in COD Adwance Warfare (Singleplayer) usw.

Hintergrundprogramme habe ich zum Glück nicht viel im Hintergrund am Start, bin jemand der darauf achtet sich den Autostart nicht zuzumüllen oder sich tausend Toolbars zu installieren.:D

Aber geht sich ja auch darum, das ich wieder nee Single GPU habe und kein Crossfire mehr. Das flackern in lol was ich hauptsächlich derzeit spiele regt halt am stärksten auf.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe immernoch nicht... Warum nochmal die 290x wenn man auch die in etwa gleichschnelle 390 mit 8GB günstiger bekommt?

Weil die 390 einer 290 ohne x entspricht und in Benchmarks noch nur wegen dem Treiber schneller ist. Werde aber denke eh einfach die 390x nehmen, weil mir die 60 € nicht weh tun und ich keine Karte haben will, die eventuell ein halbes Jahr rumlag. Außerdem dürfte der Treibersupport für die 390X länger andauern als für die 290x, auch wenn das kein wirklicher Grund für den Kauf ist, aber es ist ein Pluspunkt. Dazu kommt dann natürlich der garantierte höhere Takt, welcher ja irgendwie auch durch höherwertige Komponenten zustande kommen muss.

eine 290x z.b. von sapphire kannst auch übertakten :)

hab mene schon auf 1150/1500mhz gehabt ohne probleme.
sollte mit der 290x tri-x 8gb sicher auch möglich sein.

bei der 290x ist die frage wann kommt der neue treiber. bei der 390x ist der treiber schon da. laut tests istr der sogar nicht schlecht.

wie kommst du ständig drauf das die 290x ein halbes jahr rum lag? (das passiert wenn doch eher beim kleinen händler aber bei MF sicher nicht)

Habe die Sapphire R9 390X, läuft smooth, ist leise und relativ kühl. Läuft alles auf max. und 1080P.
Und guck dir mehrere Benchmarks der Karte an. Die Tests unterscheiden sich schon teilweise sehr von dem Test von CB.

Ich weiß es nicht, bei meiner 7970 damals hatte ich das Gefühl, das ich nee alte Karte bekommen habe. Hab ich auch relative spät gekauft, ich will halt kein Risiko eingehen auch wenns irgendwie behindert ist, ja ich weiß. Aber naja, tut mir halt nicht weh, deswegen. Treiber hab ich wie angemerkt dann auch direkt den besten und naja. Bei der 290X ärger ich mich nachher wenn die 390x dann doch plötzlich irgendwas neues hat, was die 290x nicht hat und seih es nur bessere Bauteile auf dem PCB wie behauptet von AMD.

auch wenn die ein halbes jahr rum lag, die wird doch nicht schlecht und die 2 jahre garantie hast auch :)

wie gesagt, wenn dir die 40-60 euro nicht weh tun dann nimm die 390x.

oder für ~470 die 980

O-Saft-Killer schrieb:
Außerdem dürfte der Treibersupport für die 390X länger andauern als für die 290x, auch wenn das kein wirklicher Grund für den Kauf ist, aber es ist ein Pluspunkt. .

Definitiv nicht, die Treiber kommen auch für die r9 290x, das war lediglich ein Releasetreiber.
Insofern ist eine r9 290x 8GB einer r9 390x 8GB vorzuziehen.

Gibt ja auch den goldenen Mittelweg: Eine r9 390 mit 8GB für 349 Euro erhältlich, 5% langsamer wie eine r9 390x, aber mit ordentlich Speicher.

Ich bin mir nicht sicher, ob mehr Speicher tatsächlich einen Performanceunterschied macht. Wenn dürfte er sehr gering sein.

Gut, ich spreche jetzt nur von Full HD, kein WQHD oder so. In 1920x1080 / 1920x1200 dürften meiner Ansicht nach auch 4GB reichen. Ausnahmen wie Shadows of Morodr bestätigen die Regel.
Ergänzung ()

Übrigens frag ich jetzt an dieser Stelle mal: Momentan liegen zwischen R9 290 Tri-X und Vapor-X rund 40 Euro. Lohnt sich der Aufpreis?

Besten Dank.

DerSven schrieb:
In 1920x1080 / 1920x1200 dürften meiner Ansicht nach auch 4GB reichen.

Mir reichen 4 GB aber nicht, ich Upgrade doch nicht um von 3 GB Vram, auf 4 zu kommen. Crossfire Probleme sind das eine, aber dann will ich doch auch wirklich auch vom Speicher her ein Upgrade wenn ich schon ungefähr auf dem Performance Level bleibe. Wenn man den Thread ließt sollte sich die Diskussion erübrigt haben. 3 GB Vram gehen bei mir in Full HD Gnadenlos unter, also brauch ich auch deutlich mehr. VSR wird mit der neuen Karte ja auch ein Thema werden.

Freu mich schon, Karte kommt wohl am Montag an.:king:

Momentan liegen zwischen R9 290 Tri-X und Vapor-X rund 40 Euro. Lohnt sich der Aufpreis?

Sind 30 MHZ mehr GPU Takt, 100 MHZ mehr Speicher Takt und ein besserer Kühler, finde eigentlich ja, letztlich musst du das für dich entscheiden.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben