Welche RTX 4070 TI Super bei meiner Konfig oder ist eine 7900XT?

Darkway

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 900 (nach Möglichkeit)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Zur Zeit Horizon FW, CP 2077, Fallout 4....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis sehr Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bisschen LR und Photoshop, also nichts Relevantes

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
TV ( TCL 4K)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
AMD Ryzen 3700X
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Asus ROG STRIX B550-F GAMING
VENGEANCE RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3.200 MHz C18
be quiet! Pure Power 11 CM 600W
ASUS Rog Strix 2070 Super
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich habe nur 2x8 Pin, also eine Variante, die damit auskommt und möglichst leise soll es sein :-)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, am besten heute Abend (da die 2070 Super bereits bei Kleinanzeigen ist)

Wichtig ist mir das ich keine anderen Komponenten tauschen muss (wie Netzteil..) und das es mit den 2x8 Pin (mit Adapter) funktioniert und leise ist. Ins Gehäuse sollte die Karte natürlich auch passen (max. 34 cm Länge)
Von der Leistung wird es eh ein riesen Sprung sein.
Oder wäre eine 7900XT eine Option, Ich denke bei RT ist die auch schon besser als meine alte 2070, oder? Aber da wird mein Netzteil gewiss nicht reichen.

Gibt es ein Custom, das Ihr besonders empfehlen könnt, mit diesen Vorgaben? Ihr habt mich immer toll beraten und ich bin auf eure Empfehlungen gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Die 4070 TI Super gibt es nicht mit den alten Anschlüssen, soviel ich weiß. Du brauchst für dein NT ein 12VHP Kabel von BQ, alternativ kannst du den Adapter verwenden, da die aber alle schlecht konzipiert sind, würde ich ein vernünftiges Kabel kaufen, spart auch Platz.

Ich würde ein MSI Gaming X SLIM empfehlen oder einer PNY oder KFA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
Firefly2023 schrieb:
Die 4070 TI Super gibt es nicht mit den alten Anschlüssen, soviel ich weiß. Du brauchst für dein NT ein 12VHP Kabel von BQ.
Klar, bei einigen Karten ist ja extra bereits ein Adapter dabei, bei manchen halt für 2x8Pin und bei einigen 3x8Pin (das wäre bei mir nicht möglich)

Ja, mit Adapter aber der Anschluss an der Karte ist 12VHP. Also vom NT zur Karte. Diese Adapter heißen aber nicht umsonst "Zündschnur". Wird bei einer 4070 TI Super zwar nicht passieren, aber ein natives NT Kabel ohne Übergänge ist besser.

Wenn du RT wirklich nutzen willst, bleibt dir nur eine NV KArte. AMD ist da einfach noch nicht soweit. auch die deutlich bessere Effizienz der Karte pro FPS und DLSS3 und FG sprechen für eine 4070TI Super. Das NT reicht auch.

Firefly2023 schrieb:
Wenn du RT wirklich nutzen willst, bleibt dir nur eine NV KArte. AMD ist da einfach noch nicht soweit. auch die deutlich bessere Effizienz der Karte pro FPS und DLSS3 und FG sprechen für eine 4070TI Super. Das NT reicht auch.
Meinst Du auch im Vergleich zu meiner alten 2070 ist da AMD noch nicht so weit?

Nein absolut nicht. RT ist das Steckenpferd von Nvidia.

Die Adpater liegen allen bei. Die 4070TI Super hat nur 2x8 auf 12HPV, die 4080 hat einen 3x8x12HPV und die 4090 4x8x12HPV. Bei der solltem an die Adapter aber definitiv nicht verwenden.

Was man absolut nicht ausser acht lassen darf ist die Tatsache, dass man einiges an Platz zum Seitenteil hin haben muss, da man den Adater und auch die nativen Kabel nicht stark knicken darf. Ich hoffe also du hast einen großen Tower mit viel Platz., ansonsten brauchst du einen Winkeladapter von WireView z.B. sieht dann so aus.

Ich bekomme mein NZXT nicht zu, ohne Adapter.

Anhänge

• IMG_4469.jpeg
    IMG_4469.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Firefly2023 schrieb:
Bei den 250 Watt maximal die eine 4070Ti Super & Konsorten ziehen ist das absolut vernachlässigbar. Erst in der 4090 Liga wird es zum Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Ich würde diese Karte nehmen, der Hersteller gibt an 750Watt NT Minimum. Ein Versuch ist es wert, mit dem alten NT?
2 ter Punkt ist, ob das deine CPU das überhaupt schafft, weil in z. B. WQHD ist sie zu schwach schon bei einer 4070 in 4K mit einer Leistung von einer 4070TI ist die 7900XT sogar noch ca.... 5 % flotter unterwegs, außer bei RT-DLSS....

Upgrade auf den 5700X3D wäre hier ganz sinnvoll oder der 5800X3D

https://geizhals.de/powercolor-rade...900-xt-20g-l-oc-a2864120.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Ich hoffe also du hast einen großen Tower mit viel Platz., ansonsten brauchst du einen Winkeladapter von WireView z.B. sieht dann so aus.
Sehr zu empfehlen das Teil.

coxon schrieb:
Bei den 250 Watt maximal die eine 4070Ti Super & Konsorten ziehen ist das absolut vernachlässigbar. Erst in der 4090 Liga wird es zum Problem.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Dennoch sind die Dinger schlecht zusammengebaut. Kannt gerne mal auf Igor's Lab nachlesen. Das Ding würde ich geschenkt nicht nehmen. Eine 1000 EUR Karte verbauen und an an einem 15 EURO Kabel sparen...genau mein Humor.
Ergänzung ()

Alienate.Me schrieb:
Sehr zu empfehlen das Teil.
Ja, absolut.

@Technico
Das BQ 600 WATT Pure Power 11 ist völlig ausreichend und einen Geschwindigkeitsvorteil hat er auch. Das lohnt sich auf jeden Fall. Die CPU ist noch ganz Potent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Technico schrieb:
Ich würde diese Karte nehmen, der Hersteller gibt an 750Watt NT Minimum. Ein Versuch ist es wert, mit dem alten NT?
2 ter Punkt ist, ob das deine CPU das überhaupt schafft...
Danke für den Tipp, aber das ist mir klar, CPU ist als Nächstes dran ;-)

Ich schaue noch ob ein Tipp kommt, ansonsten entscheide ich mich zwischen MSI, KFa2 oder Inno
Ergänzung ()

Ich hatte noch die Asus Dual oder Tuf auf dem Schirm, aber da hat keiner zu geraten, dann lasse ich die wohl besser!?

Ab der 4070 Ti S macht es halt keinen Sinn mehr AMD zu nehmen.
DLSS ist besser als FSR.
RT ist viel schneller bei NV.
Effizienz ist auch besser, auch wenn die 4070 Ti S da nicht grad das Vorzeigemodell ist.

Einzig der Preis spricht noch für AMD, u get what u pay for.

In den unteren Klassen finde ich AMD aber eine gute Alternative, da man bei FHD eh kein DLSS/FSR nutzt und die Karten generell eher für RT zu schwach sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Firefly2023 schrieb:
Das BQ 600 WATT Pure Power 11 ist völlig ausreichend und einen Geschwindigkeitsvorteil hat er auch. Das lohnt sich auf jeden Fall. Die CPU ist noch ganz Potent.

YouTube-Embeds laden Datenschutzerklärung
Dein Vergleich ist total daneben da wird mit einer 3070 getestet 220 Watt vs. 320Watt und hat nichts gemein mit einer 7900XT...
Der Hersteller schreibt es vor 750 Watt NT, man kann es versuchen mit einem 600 Watt NT, viel Glück dabei, wünsche ich..:D

https://www.powercolor.com/product?id=1668744003#spe
Minimum System Power requirement (W)750W³

Geld ist da die 7900XT kostet 700€ also bleiben noch 200 € übrig
aktuell wäre der Prozessor ganz interessant u passt ins Budget.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html?hloc=at&hloc=de

vorausgesetzt das Board kann es ................

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat billige WLP verwendet und der Support war in letzter Zeit eher schlecht. Asus hat es bei mir verspielt. MSI ist zwar teuerer, aber die Karte ist leise

Ergänzung ()

die 4070 TI Super hat eine maximale Aufnahme von 285 Watt. Wo soll da also das Problem sein. Das PP11 ist ja kein Chinaböller. Kaputt gehen kann nichts, also warum unnötig Geld ausgeben? Für meine 4080 wird ein 850 Watt empfohlen mind. aber 750 Watt. Mein System braucht unter Vollast max 585 Watt.

Das 600 Watt reicht locker. Neu kaufen kann man immer noch.

Der Vergleich hinkt trotzdem nicht. Seine CPU reicht noch bis zur neuen

Zuletzt bearbeitet:
Pro_Bro schrieb:
In den unteren Klassen finde ich AMD aber eine gute Alternative, da man bei FHD eh kein DLSS/FSR nutzt und die Karten generell eher für RT zu schwach sind.
Also ist die bessere Rasterleistung bei geringerem Preis absolut kein Argument für dich? :rolleyes:

FSR 3 kommt und wird eine ebenbürtige Qualität wie DLSS bieten. Wer das ignoriert, hat einfach keinen Überblick über die aktuelle Situation.

Radeon Karten bieten viel fürs Geld und sind nicht einfach nur "die unteren Klassen". Du solltest besser mal eine haben und damit zocken statt einfach nur Meinungen wieder zu geben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und spw
Bis FSR3 so läuft wie DLSS3 dauert es noch. Und der TE schreibt ja, dass er RT will. Also… bleibt nur NV. Vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen

Zurück
Oben