Welche Rx 580 8GB ?

Makaveli94

Lieutenant
Hallo möchte mir ne neue Grafikkarte holen und muss mich entscheiden was ich machen soll.
Also entweder mein altes Netzteil behalten (Corsair VS 450Watt) und eine gebrauchte Gtx 1070 rein oder eine neue Rx 580 8Gb und neues Netzteil (Be Quiet Pure Power 11 500Watt) ?

Und falls ich die Rx 580 nehmen soll welche von diesen Modellen ist die "beste"?.
LG

1. Rx 580 Sapphire Pulse
2. Rx 580 Gigabyte Aorus
3. Rx 580 Msi Armor Oc
4. Rx 580 XFX GTS Core
5. Rx 580 PowerColor RedDragon v2

Also ich persönlich würde ein neues NT nehmen und mir die Sapphire Radeon Rx580 nitro+ holen. Die hab ich auch und bin sehr zufrieden.
Wenn bisschen mehr ausgibst kannst au die Nitro+ Spezial Edition kaufen

Ich würde eine 1070 kaufen. Sparsamer und schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: iModes und Bretze90
Kostet aber über 100€ mehr

Oder sagen wir so, was ist dein preislich Limit?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die GTX 1070 nehmen :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90
Von deiner liste würd ich die pulse nehmen

Ist ein neues Netzteil wirklich notwendig? Ich hab letztens auf meinem alten 430W EVGA eine 580 Pulse probiert. War kein Problem. Weiß aber nicht wie sehr sie belastet war.

Rx580 Arez 8G OC kann ich empfehlen. Aber ich bin auch wieder zu nvidia gewechselt.

Also die Nitro+ kostet gegenüber der Pulse nur 20€ mehr. Da würde ich wenn dann gleich auf die nitro+ gehen.

Wie alt ist dein jetziges NT denn?

Wenn die Frage ist ob GTX1070 oder RX580 dann eindeutig die GTX1070. Von der Leistung her kann die RX580 da schlicht nicht mithalten.

Wenn du aber ein bestimmtes budget hast (wie hoch ist es genau?) oder du die beste Preis-Leistung willst dann wäre die RX580 zu empfehlen.

Warum nicht eine gebrauchte RX580 8GB für 120-140 EUR? Bei Mindfactory@Mindstar gibts derzeit eine Gigabyte RX580 8GB um 189 EUR.

Also ich tendiere auch eher zur gtx 1070 will halt nur sicher gehen das mein Netzteil ausreicht.
Hatte mit dem Netzteil schonmal ne Gtx 1060 dran also dürfte ne 1070 auch laufen oder?

Ghostrider2512 schrieb:
Wie alt ist dein jetziges NT denn?
CA 3,5 Jahre alt

Hi,

ich hatte alle dieser Karten und sage dir nimm auf keinen Fall die Gigabyte oder XFX.
Die MSI Amour war Okay.
Besser war die Pulse oder die Dragon.

Rein Kühlung und Lautstärke.

Meine Empfehlung für eine RX 580 währe die Sapphire Nitro+ oder die MSI Gaming X
Beides meine Favoriten .

Zum Netzteil: du hast ja auch nicht gerade ein China Böller und Netzteile haben auch ein Überlastschutz eingebaut, der auch wirklich funktioniert.
Wenn also es zur Überlast kommt weisst du aha ich brauch ein neues Netzteil.
Für die Steckdose gibt es auch solche Wattzähler...

Ok das geht ja dann noch. Also die 1070 braucht prinzipiell weniger als eine RX580. Ist aber halt ein Kostenfaktor. P/L definitiv die Nitro+. Nur Leistung die 1070.

Was sind denn deine Ansprüche? Also fps und so?

Also ich schaffe mit der Nitro+ und dem System siehe Signatur bei Far Cry 5 z. B. Auf fullHD mit ultra Auflösung zwischen 75-95 GPS.

Bezüglich eines guten Deals für die GTX 1070 warte mal den Superbowl ab - ich rieche da gute Angebote für diese Grafikkartengeneration.

Da gibt's nämlich meistens von Mediamarkt gute Deals, jedoch zu einer unmenschlichen Uhrzeit (4-5 Uhr?). Letztes Jahr gab es da 18% auf alles und man konnte gute Grafikkartendeals realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Ja ich glaube ich werde es mit der Gtx 1070 versuchen die verbraucht ja auch weniger Strom und hat mehr Leistung.
Ghostrider2512 schrieb:
Was sind denn deine Ansprüche? Also fps und so?
1080p 60fps auf High oder Ultra kommt aufs Spiel an.

Ghostrider2512 schrieb:
Kostet aber über 100€ mehr
Sagt wer? Die 1070 ist gebraucht, wird also wohl deutlich billiger sein als ein Neukauf. Einen Preis hat OP ja nicht genannt. Außerdem würden dadurch die Kosten für ein neues Netzteil wegfallen.

Ich würde eher zur 1070 tendieren. Sparsamer, in den meisten Szenarios leistungsfähiger, und dein NT ist noch nicht so alt dass man ohnehin einen Austausch erwägen sollte.

Ich rede natürlich vom neupreis nicht gebraucht. Dass kannst ja nie genau Vorraus sagen

Zurück
Oben