Welche Rx 580 8GB ?

Das Netzteil reicht.
Es gibt keinen Grund das auszutauschen.

Sapphire Nitro+ dazu und gut ist.

ich habe die Gigabyte Aorus und bin damit auch sehr zufrieden.

Backplate - Beleuchtung - Fan Stop ... einfach schick :P

Oder schau nach ner gebraten Nitro+. Hab meine au gebraucht gekauft. Hat mich 139€ gekostet.

Die Corsair VS serie war nie gut, eigentlich immer ein billiger Mülleimer. Zu deiner neuen/gebrauchten Grafikkarte bitte unbedingt ein neues Netzteil dazukaufen. Bequiet Pure Power 11, Bitfenix Formula, Seasonic Focus+ im Bereich von 500-550W wären gute Kandidaten. Nicht das die Karte das alte Netzteil überfordert und zum dank gegrillt wird.

Also die 1070 is da bei Far Cry 5 mit 92 fps angegeben und die rx590 mit 70 rum. Also mit meiner rx580 schaff ich über 80fps

Der Netzteil Ponyhof wieder am Werk....

Es ist ein Marken Netzteil.
Es kann nicht gegrillt werden. (Schutzschaltungen).

Eine RX580 hat eine TDP von 185W.
Dafür reicht ein 450W Markennetzteil locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: iBananasFAQ, Fihu und yahooligan
Das VS450 ist kein Markennetzteil sondern ein billiger eimer mit uralter Technik. Qualitativ ist das zwischen Bequiet System Power und Chinaböller.

Bei Mediamarkt gibt es noch bis Ende der Woche eine 1070 Mini NEU für 275€ inkl. Monsterhunter und nem Skin Pack für fortnite . Ist noch die leiseste wenn du sie voll auslastet aber dein Netzteil reicht da vollkommen aus. Ist schneller als die rx 580 egal welches Modell du da nimmst.

Denniss schrieb:
Das VS450 ist kein Markennetzteil sondern ein billiger eimer mit uralter Technik. Qualitativ ist das zwischen Bequiet System Power und Chinaböller.

Corsair ist ein Markenhersteller, dadurch ist es ein Markennetzteil..

Ja, es gibt bessere....

Besteht jetzt akute Explosionsgefahr?

Was denkst Du wie viel der PC´s Weltweit laufen mit schlechteren Netzteilen als denen die hier häufig zum Austausch empfohlen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hab diese : https://www.saturn.de/de/product/_gigabyte-radeon-rx-580-gaming-8-gb-gv-rx580gaming-8gd-2275833.html
Für 189 EUR, plus 2 Games echt spitze.
Meine geht stabil bis 1450 MHZ, Lautstärke der Lüfter ist eher so meh.
Ergänzung ()

Ne 1070 lohmt doch Null zu den aktuellen Preisen. Da kannste besser ne RTX 2060 kaufen. Die gibts für 350, und legt zur 1070 ne ordentliche Schüppe drauf. Lass dir nix wegen den 6 Gb Vram erzählen, da ist eh keine 4K Karte, und bis Games sich in Full HD / WQHD Flächendeckend mehr als 6 GB genehmigen, ist die Rohleistung eh zu dünn.

Du brauchst für beide keinen neues Netzteil!
Eine 1070 verbraucht ähnlich viel wie die 580.

Ist zwar beides undervoltet aber mein System mit der 480 zieht unter Spielelast maximal 220 Watt und das mit der 1070 maximal 250 Watt. Beide liegen aber meist weit drunter.

Lass ich beiden Karten freien Lauf geht der Verbrauch auf 300+Watt.

Mit einem 400+watt Netzteil bist du gut gerüstet für egal welche.

Ok ich werde es mit der Gtx 1070 versuchen und falls was is muss ich mir halt dann ein neues Netzteil holen.
Ich werde dann messen wieviel das System verbraucht da ich so ein Watt Messgerät habe.

IBISXI schrieb:
6GB sind zu wenig.

Hier eine Beurteilung von CB zu diesem Thema aus 2016:
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/4/

Das ist Schwachsinn ! Die Karte ist nicht fürs 4K Gamen gedacht, und insofern absolut ausreichend bestückt.
Weiß gar nicht was das rumgeheule immer soll.
Die 2060 bietet im Schnitt gleich oder bessere FPS als ne 1070ti, für einen ( leider für heutige Maßstäbe ) attraktiven Preis.

Eine 1070 einer 2060 vorzuziehen ist definitiv bei Neukauf die falsche Wahl ! 8 GB vs 6 GB anyway.
Die 2060 ist einiges schneller als ne Non TI 1070.

Logisch, der Test lügt, Du hast Recht.

Wenn Du den Test gelesen hättest, könntest du nicht so einen Blödsinn behaupten.

Im Test wurde in FullHD getestet.
Verbrauchte Speichermengen bei FullHD:

tt.PNG

ralf1848 schrieb:
Eine 1070 einer 2060 vorzuziehen ist definitiv bei Neukauf die falsche Wahl ! 8 GB vs 6 GB anyway.
Die 2060 ist einiges schneller als ne Non TI 1070.

Eine 1070 hat für FullHD genug Leistung, nur eben kein Speicherproblem.
Ich würde auch die 1070 oder eine RX590 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also war ja auch am überlegen mir ne 580 bzw 590 für Full HD zu holen... Letztendlich habe ich mir die zotac 1070mini mini geholt, hat mich neu ca 250 EU gekostet. Finde ich ganz okay für das P/L Verhältnis... Lüfterkurve angepasst, bisschen undervolting und schon hab ich eine für mich brauchbare Karte. Okay die Karte ist vielleicht für mein System überdimensioniert aber, was solls...

IBISXI schrieb:
Logisch, der Test lügt, Du hast Recht.

Wenn Du den Test gelesen hättest, könntest du nicht so einen Blödsinn behaupten.

Im Test wurde in FullHD getestet.
Verbrauchte Speichermengen bei FullHD:

Anhang anzeigen 746481

Eine 1070 hat für FullHD genug Leistung, nur eben kein Speicherproblem.
Ich würde auch die 1070 oder eine RX590 vorziehen.

Immer noch Schwachsinn ! DEUS EX hat einen miserablen Code, für die Anforderungen sieht das Game Scheiße aus. In den allermeisten Games reichen die 6 GB der 2060 für Full HD / mit Abstrichen WQHD völlig aus.

Du kannst doch nicht ernsthaft leugnen, das die 2060 für Full HD eine sehr gute Karte ist, hat übrigens der Test hier auf CB auch so gesehen, ohne den jetzt für dich zu posten.

Zitiere CB : In fast allen modernen Spielen sind 6 GB sowohl in 1.920 × 1.080 als auch in 2.560 × 1.440 – und damit den „Ziel-Auflösungen“ der GeForce RTX 2060 – noch kein Problem. Auch nicht bei vollen Texturdetails. Aber es gibt Spiele, denen der Speicher schon heute nicht mehr ausreicht.

Nochmal : Im Vergleich zur 1070 im Hier und Jetzt, gewinnt klar die 2060.
Wenn der Themenersteller eine 1070 günstig gebraucht bekommen könnte : Go for it !
Aber neu bei fast identischem Preis, ist die 2060 klar die bessere Wahl.

Natürlich könnte man auch über den Tellerrand schauen, ob nicht eine Vega 56 oder 64, sofern günstig zu bekommen nicht auch eine gute Wahl wäre. Von einer 1070 TI ganz schweigen.

Aber beschränkt auf 1070 Non TI neu VS 2060, wär er mit dem Klammersack gepudert ne 1070 zu kaufen.

In dem Preisbereich in dem die 2060 momentan rumeiert will man einfach kein läppischen 6GiB mehr haben.
Glaubts du die Texturen werden in künftigen Spielen kleiner ?

Zurück
Oben