Welchen AVR für Canton GLE?

<NeoN>

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.928
Sers,
ich habe zur Zeit 2 Canton GLE409 an nem Denon PMA510AE in Betrieb.
Nun bekomme ich zu Weihnachten zwei GLE403 Surroundlautsprecher und werde dann weiter bis 7.1/2 aufrüsten.
Ich wollte bis zu 400€ für den AVR ausgeben und habe bisher den Onkyo NR609, Denon 1912 und den Pionier 921 ins Blickfeld genommen.
Welchen würdet ihr nehmen oder gibt es weitere interessante Alternativen?

Wichtig ist mir die Internetfunktion und die Anschlussvielfalt, wie z.B. Front Height LS nutzen zu könen.

LG
NeoN
 
Warum 7.1 ? Das lohnt sich selten :)
 
@Cokocool

er will die zusätzlichen 2 LS nicht hinten sondern als Front Height nutzen, wenn ich den post richtig verstehe. Es gibt manche die das gut finden.
 
die GLEs haben nen hohen Wirkungsgrad, da reicht jeder AV-R
Für eine Kaufempfehlung solltest du also sagen auf was du wert legst.

ansonnten: mir haben es aktuell die Denons angetan (ich weiß, dass bringt dich nicht weiter...)
 
Ich würd den 912er Pioneer nehmen ^^
 
Ich würde auch den oben genannten Yamaha kaufen.
Aber ist am Ende wirklich Geschmackssache.

Hab selbst seit vielen Jahren einen RX-V 550, Klasse Ding ;)
 
@Lubi: Danke, damit machst du es mir nicht leichter:D Kann der was bestimmtes besser als die anderen?

@Cokocool: Lubi sagt es, ich hatte am Denon zwischenzeitlich die 403er zum Testen gleichzeitig dran.
Standen auf den Standlautsprechern und haben mitgespielt. Meiner Meinung nach hat das der Tonqualität noch mehr klarheit verliehen.
Vorerst bleibt es aber 5.1 ohne Front Height.
Außerdem möchte ich jetzt was "richtiges", damit ich in nem Jahr nicht schonwieder anfange mich nach Ersatz umzusehen.

Also meint ihr, dass die Verstärker allesamt genug Druck bringen?
Wichtig ist mir die Möglichkeit eine maximale Lautstärke für Partys definieren zu können.
Da weiß ich nur vom Denon das er es kann.


Edit: Von euch kann jetzt aber auch keiner sagen warum er zu Denon, Yamaha oder Pioneer tendiert?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, in HiFi ist es halt nicht einfach :D
Würde sagen jeder AVR hat so seine Vor und Nachteile, z.B. bei Yamaha hab gelesen, das viele über die überfrachtete Fernbedienung meckern, dagegen finde ich bei Yamaha das gut ablesbare Display (große Buchstaben)

Würde mir die Geräte bei MM genau anschauen, die FB testen, haptik usw.
Bei hifi-forum.de gibts es sicher zu jeden der AVR`s einen thread, wo oft über die macken und eventuel Vorteile geredet wird, was dir weiterhelfen kann oder dir die Entscheidung noch schwieriger machen kann :D
 
Desto mehr man liest, desto schlimmer wird es.
Erst wollt ich nen gebrauchten 1910 schießen, dann hab ich von Internetstreaming gelesen und wollt den Pioneer.
Danach hab ich überlegt ob 2 Subwoofer früher oder später nicht auch ganz toll wären und und und.
Letztendlich hab ich mich auf den Onkyo festgelegt, aber dann gelesen, dass der Denon vom Sound her souveräner wär...:D
Bisher bevorzuge ich nun den Denon 1912, aber warum kann ich nicht wirklich sagen;)
 
Ich würde zum Yamaha tendieren, aber nicht aus klanglichen Beweggründen, Sonden wegen des Energieverbrauchs. Yamahas verbrauchen im HDMI-Passthrough-Modus 2-3W. Bei Denon und Pioneer sind das gerne mal 30W.
Wenn du den Passthrough aber eh nicht benutzt, sondern nur "An" und "komplett standby" benutzt, ist es wieder egal (echter standby habe alle meines Wissens nach alle <1 W).
 
Meinen Infos nach ist der Verbrauch bei Denon und Pioneer im Passthrough ebenfalls sehr niedrig. Einzig Onkyo hat durch ihre "alte" Technik bzw. Aufbau einen hohen Verbrauch. Nach den Unfällen in Fukushima kann man solche Stromfresser nicht mehr mit ruhigem Gewissen kaufen. Geradezu ironisch, dass Onkyo aus Japan kommt.

Ich selbst hab einen Yamaha 471 und bin sehr zufrieden, die Fernbedienung ist allerdings wirklich schrecklich überladen. Dennoch ist sie im Alltag noch okay, da meistens nur auf die SCENE + Volume Tasten benötigt werden.
 
Am besten ist immernoch Probehören.
Ich habe zwar keine GLE sondern noch die Vorgängerserie LE aber mit Yamaha-Receivern war das Klangbild für mein empfinden zu hell. So bin ich nach etlichen Tests bei Pioneer gelandet.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich dir zu dem raten der für dich das beste Klangerlebnis liefert.
 
Der Stromverbrauch ist für mich unwichtig, da Student und all-In und die paar Euros wären sonst auch nicht so wild.
Ich würd ja am liebsten gleich 2 Receiver bestellen und dann Vergleichen, aber 800€ sind schon nicht ohne.
Ich glaub ich schau mal bei Hifi-Forum rein. Von euch hat aber auch keiner eins der genanntent Geräte und kann aussagen dazu machen?
 
Also das einzige wozu ich ne Aussage machen kann, wäre zum 508 von Onkyo, den hab ich nämlich und da hängen meine GLE dran. ;)
Problem ist nur, dass ich keinen Vergleich zu anderen Receivern treffen kann, da ich die GLE´s an keinem anderen gehört habe, somit bezweifle ich, dass dir meine Aussage in irgendeiner Form weiterhelfen kann. Falls du doch irgendwas bestimmtes wissen möchtest, versuch ich es natürlich trotzdem zu beantworten sofern es dir weiterhilft. :)
 
Aber zufrieden bist du und du hast nicht das Gefühl, dass dem 508 irgendwann die Puste ausgeht?
Ich hab meinen Denon PMA510AE schon einige male an die Leistungsgrenze bringen können. Sind dann aber auch über 90dB im Raum:D

Ich habe gerade nen Angebot über den Onkyo NR609 über 375€ bekommen, vlt. komm ich noch auf 350€ runter, würdet ihr zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut zufrieden, ich hab wenn dann eher das Gefühl, dass die Decke gleich durchkracht und ich bei den Nachbarn im Wohnzimmer steh, wenn ich noch weiter aufdreh bevor dem Onkyo mit den GLE´s die Puste ausgehen würde. :D
Ich wohne in einer Mietswohnung und der 508 befeuert die GLE´s für meinen Geschmack richtig gut, ich hab mich bis jetzt noch nie getraut das absolute Maximum rauszuholen und volle Kanne aufzudrehen, weil mir so schon fast die Ohren wegfliegen. Wie viel dB ich da hab, kann ich dir leider nicht sagen, aber an die Grenzen habe ich meinen noch nicht bringen können. ;)

Meinst du den Onkyo 609 oder hast du dich verschrieben?
 
Zurück
Oben