Welchen CPU (E6850 oder Q6600)?

Death Angell

Newbie
Hallo erstmal. Während das zwar mein erster Post ist, ist es für mich nicht das erste mal dass ich das Forum benutze um andere Problem ,die ich so hatte, zu lösen. Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem ebenfalls behilflich sein.

Nun zum eigentlichen Thema

Ich will mir im Sommer einen neuen PC zulegen, der mehrere Jahre(4-5?) halten soll (mit einem Upgrade zwischendrin) und habe das Problem mich nicht bei CPU entscheiden zu können.

Einerseits gibt's den E6850 andererseits den Q6600. Die bisherige Meinung in verschiedenen Foren ist, dass man, als Zocker, den E6850 nehmen soll. So wie ich es aber verstehe wird die Unterstützung für Multicore Prozessoren in der Software innerhalb der nächsten Jahre zunehmen. Da ich nicht, wie einige andere, den Luxus habe, mein System alle 6 Monate auf den neusten Stand zubringen, besteht für mich die Frage, mit welchem Prozessor ich für die nächsten 2-3 Jahre mehr Spass haben werde. Je nachdem wie's läuft, würde ich den Rechner leicht (luftkühlung) übertakten.

Die Komponenten die ich mir bisher ausgesucht habe:

Netzteil: Xilence Power 550W
CPU Kühler: Scythe Infinity
Grafikkarte: 640MB Gainward Geforce 8800GTS PCIe
SoundKa: Creative X-FI Extreme Music
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS3R S775 P35 ATX
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Falls irgendwer Vorschläge hat, sowohl zu meiner eigentlichen Frage, als auch den sonstigen Komponenten, nur zu.

Etwas zur Verwendung des PCs: Ich habe vor den PC größtenteils für Spiele zu benutzen, aber auch teilweise um BOINC zu betreiben. Ich habe nicht vor auf diesen Rechner CAD- oder Videoediting-Programme laufen zulassen.

Gruß...Death Angel

Wenn du sowieso noch mal ein Upgrade machen willst, dann nimm einen E4300/4400 und rüste Ende nächsten Jahres auf einen 45nm Quadcore um.

Die Konfiguration sieht ganz gut aus. Als Netzteil würde ich allerdings ein höherwertiges nehmen (BeQuiet, Enermax oder auch Seasonic).

@edit
Die X-fi Gamer ist schmaler und du kannst sie für Front-Panel Anschlüsse nutzen ;)

ja ich stimme moros auch zu!

ich weiß zwar das der q6600 respektive der e6850 nur rund 250€ kosten werden (ab juli)..würd ich jetzt lieber in eine billigere cpu investieren..und gegen ende des jahres auf den penryn umsteigen

so würd ichs machen

Ich würde einen E6600 nehmen. Den kannst du, da du ja nur leicht übertakten willst, mit einem FSB von 333 Mhz ganz einfach auf das Niveau eines E6850 bringen. Diesen Takt machen (fast) alle E6600er mit.

Mit einem QuadCore würde ich auch noch gut 1 Jährchen warten - dann dürfte die 4-Kern-Auslastung in Spielen weiter verbreitet sein und die Preise auch tiefer liegen.

Deine Konfiguration finde ich nicht schlecht - würde nur das Netzteil gegen ein Seasonic, Enermax oder BeQuiet tauschen. 430W / 450W sollten dabei auch reichen.

hm die ersten beiden haben wohl was falsch gelesen sofern ich nicht ganz blind bin
er will sich jetzt ein vernünftiges sys zusammenbaun und dann vieleicht in 3 jahren mal einen neuen cpu reinbauhen also von daher weg von den kleinen core2duo cpus

ich würde auch den neuen e6850 nehm da ich persönlich keiner bin der sein cpu übertacktet und wie der vorredner sagte mit quad warten vieleicht nächstes oder übernächstes

entweder nen E6850 oder nen Q6600 !!!
mit nem kleineren CPU tut er sich keinen gefallen und wer weiß schon zu welchem preis die Penryns bei start oder nen halbes jahr nach einführung erhältlich sind ?!?
tendieren würde ich zum Q6600 (langfristig gesehen die bessere wahl) ... aber ich knechte meine kiste auch mit CAD/3D & Video ;)

nur vom E4xxx oder vergleichbarem würd ich abraten...

genau nur wenn es wirklich am geld hackt und der sparen möcht dann vieleicht aber wenn man einen neuen aufbaut der einige jahre halten soll warum wird dann immer ein kleiner cpu angepriesen
1. nicht jeder will übertackten
2. so teuer wild der neue 6850 ja auch net ehr im gegenteil

Ich meinte für den 45nm Quadcore natürlich Ende des nächsten Jahres (2008) :)

Bis dahin sollte ein übertakteter E4x00 völlig ausreichen. Die gehen heute (fast) alle über 3GHz. Viel höher kommt man mit einem E6850 auch nicht. Vielleicht schafft man damit auch 3,5GHz, aber ob die 500MHz oder weniger einen mehr als doppelt so hohen Preis rechtfertigen, halte ich für fraglich.
Zudem werden die 45nm-CPUs sehr schnell günstiger werden und einige davon gehen mit ziemlicher Sicherheit mit Luftkühlung auf 4GHz.

Ich bedanke mich bei allen die hier Vorschläge gegeben haben und habe die Vorschläge u.a. bzgl. NT und SoundKa zu herzen genommen.

Gruß...DA

eine günstige alternative wäre bis zum 22 juli zu warten (vermutlich intel preissenkung)
dann einen q6600 nehmen (preis ca 250 euro)
dann hast du erstmal lange zeit ruhe.
auch wenn momentan quad core noch keinen vorteil in spielen bringt. in einem jahr wird es große vorteile bringen (denke und hoffe ich)

also meine wahl wäre der q6600

für mich wäre die wahl eher zwischen e6750 und q6600
80 oder mehr euro mehr für e6850 lohnt sich nicht
für die nächsten 2 jahre nehme ich an das du bei spielen mit dualcore mehr spass haben wirst(allerdings steht das ja in den sternen)

ich würde e6750 nehmen und ende nächsten anfang übernächsten jahres auf quad umsteigen

Würde mir jetzt noch einen E6750 oder E6850 (weniger Stromverbrauch als der Q6600) nehmen. Und wie schon erwähnt beim nexten PC Upgrade auf einen penryn setzen.

Also ich hab aktuell nen E6420@ 3,2ghz mit weniger als Standarf V-Core, den nutz ich noch solange bis die Quadcore 45nm rauskommen.

Sobald die ersten mit 90W TDP als Quadcore kommen, kauf ich mir einen.

Da mir die Verlustleistung auch wichtig ist.

Die aktuellen mit 120 bzw 105 Watt sind mir zuviel.

Vorallem noch zu teuer.

Mein Mainboard frist die 45nm also ;-)

Was du nun letztendlich machst, ist einfach ne frage der Anwendungen.

Ich codiere viel, sehe es aber aktuell noch nicht ein für nen QC soviel asche liegen zu lassen.

auch 250€ sind viel. Vorallem die Stromrechnung steigt ja mit.

@chris_te

Das sind natürlich nur begründete Vermutungen :)

zu den 4GHz:
Die aktuellen Core 2 Duos wie z.B. ein 6850 gehen bereits mit Standardspannung/-kühler auf 3,5-3,8GHz. Da die 45nm-CPUs geringere Leckströme und eine geringe Wärmeentwicklung als ihre aktuellen 65nm Pendants haben werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie noch höher getaktet werden können als z.B. ein E6850.
4GHz erachte ich deshalb durchaus als realistisch.
Der Standardtakt wird natürlich niedriger sein, vermutlich irgendwo zwischen 3 und 3,6 GHz bei den höheren Modellen.

Bei Quadcores mag werden die Frequenzen wahrscheinlich etwas niedriger liegen. Ich spekuliere mal, dass das höchste Modell einen Standardtakt von 3,2 oder 3,4GHz erreichen wird. Mit etwas Overclocking sollten aber auch da mindestens 3,6GHz erreicht werden.

Diese Frequenzen beziehen sich natürlich auf eine moderate Übertaktung mit guter bis sehr guter Luftkühlung. Einige Freaks (nicht negativ gemeint:D) schaffen mit Sicherheit weitaus mehr.

Zur Preisentwicklung:
Der K10 wird Intel endlich wieder Konkurrenz machen, weshalb Intel bereits dieses Jahr mehrfach die Preise gesenkt hat, um vorher so viele CPUs wie möglich abzusetzen.
Zudem plant der Chiphersteller für die zweite Hälfte 2008 eine neue Architektur einzuführen, wodurch die Preise der Core 2 Duos sinken werden.
Außerdem gilt es noch zu beachten, dass durch die 45nm Technik die Produktionskosten pro CPU sinken, was Intel (Konkurrenz von AMD vorausgesetzt) zu niedrigeren Preisen bewegen wird.

Ich würde den E6850 nehmen. Der reicht für die nächste Zeit und dann kannst du ja immer noch auf quad core umsteigen. Der E6850 reicht locker für alle Spiele und Anwendungen in den nächsten Jahren.
Außerdem gibt es in Moment kaum Programme die einen Quad Core wirklich ausnutzen können.

Ich werde mir übrigens auch einen E6850 kaufen ;) :)

kauf dir jetzt den E 6850.

Ein PC kann auf jeden Fall 5 Jahre halten, Case, Brenner, DVD Rom, NT, Lüfter, Festplatten, etc. Aber es gibt definitiv 100% eine Sache, die nie 5 Jahre hält und das ist die Graka, 2. CPU :D

Also nimm jetzt den E 6850 und in 2.5 bis 3 Jahren den Nehalem, der hat dann auch schon native 4 Kerne. Ist ja eigtl egal was du in 2.5 Jahren für ne CPU nimmst, aber kauf nicht den Q 6600. Der Penryn kommt bald raus und der ist in allen Ligen besser als der jetztige Q 6600 (logischerweise, weil er neuer ist!). Wenn so knapp vor der Tür ein Neuling steht ist es Blödsinn auf das Alte zu setzen... :D

Nochmals danke für die zahlreichen Antworten. Dass CPU und GraKa keine 5 Jahre lang halten ist mir bewusst, daher auch der Upgrade etwa zur "Halbzeit".

Hi. Die Antwort ist doch ganz einfach. Wenn du viel mit Videobearbeitung etc. arbeitest, würde ich dir einen Quadcore empfehlen. Wenn du spielst und nicht übertakten möchtest, einen e6850. Bei Spielen merkst du keinen Unterschied. Dafür aber umso mehr auf deiner Stromrechnung. Servus

Hallo!!

Ich habe auch das selbe Problem. Ich denke ich werde mich für den Q6600 entscheiden, da ich viel mit Videobearbeitung mache und ich den Q6600 übertakten werde (mind. 3 GHz), dann ist er mindestens genauso gut wie der E6850 bei Spielen etc. .

Zurück
Oben