Welchen Leistungsindex habt ihr?

vistaindexcn8.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Wrong Pic)
Ich versteh das nicht ganz. Hab auch nen E6850 3,0. Läuft mit 3,2 GHz und hab einen Leistungsindex von 5,7. Ander 6850er und auch langsamere CPU´s habe aber 5,9.... ???:freak:

Daran kann man sehen wie aussagekräftig dieser Leistungsindex ist.

das liegt daran das das wohl ältere Einträge sind. Die Bewertung wird ja immer an die aktuell verfügbare Hardware angepasst, das heißt wenn du jetzt noch 5,7 hast hast du in einem Jahr z.B. nur noch 4,9. Mittlerweile bekommt man 5,9 nur noch mit QuadCores.

Also bei mir hat sich im laufe des letzten Jahres der Leistungsindex nicht geändert. Und nein ich habe meine Hardware nicht geändert.

also bei mir meint er plötzlich das meine 4GB OCZ 1066MHz nur noch 5,2 punkte verdienen vorher warens mal 5,9 ;)

kann ja sein je nachdem was für Hardware du hast, aber es ist nunmal so, dass das angepasst wird, wäre ja auch totaler Blödsinn wenns anders wäre. Dann hätten ja mittlerweile alle Systeme überall 5,9 und das würde sich nie wieder ändern.

ynfinity schrieb:
Die Bewertung wird ja immer an die aktuell verfügbare Hardware angepasst, das heißt wenn du jetzt noch 5,7 hast hast du in einem Jahr z.B. nur noch 4,9.
Einspruch: Ich hatte Ende 2007 mit der Beta 2 (5744) als Ultimate mit meinem Athlon 5,3 und hatte dieses Jahr im August mit meiner gekauften Ultimate (SP1) immernoch 5,3...

das ganze passiert halt in Sprüngen und nicht fließend, irgendwann wird dein CPU Score schon absinken.

Das macht aber keinen Sinn. Der Leistungsindes soll Dir sagen wie gut Deine Hardware mit Vista zusammenarbeitet und nicht wie Leistungsstark sie ist. Gemäß Deiner Aussage würde das bedeuten, das meine Hardware irgendwann nicht mehr ausreicht und ich Vista nicht mehr benutzten kann. Das wäre aber unsinnig.

Jeder aktuelle PC sollte einen recht guten Wert erzielen, da er auch problemlos mit Vista funktionieren sollte. Das dieser nach unten korrigiert wird ist quatsch.

Um die Leistung der Hardware zu testen gibt es andere und aussagekräftigere Tools.

Aus dem original Hilfetext von Vista:

Die Basisbewertung reicht derzeit von 1 bis 5,9. Die Windows-Leistungsindexbewertung ist auf die Weiterentwicklung der Computertechnologie ausgerichtet. Mit der Verbesserung der Hardwaregeschwindigkeit und -leistung werden höhere Basisbewertungen eingeführt. Die Standards für die einzelnen Ebenen des Indexes bleiben jedoch unverändert. Wenn ein Computer beispielsweise den Wert 2,8 erreicht hat, bleibt dieser Wert unverändert, bis Sie sich zur Aktualisierung der Computerhardware entschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Neckreg.

Microsoft hält es sich übrigens vor den Leistungsindex zu erweitern, so dass es in Zukunft auch möglich sein wird Werte jenseits von 5,9 zu erreichen bei entsprechender Hardware. Wäre auch sinnlos, wenn in einem Jahr jeder normale PC schon einen Wert von 5,9 hätte.

Prozessor / 5.9 / AMD Phenom X4 9950 BE
Arbeitsspeicher / 5.9 / GeIL 4GB DDR2-1066 CL5
Grafik 2/3D / 5.9 / HIS HD4870 Turbo
Festplatte / 5.9 / Seagate 500GB 8.5ms/7200rpm/32MB

Also ich habe mit meinem Sys überall 5,9, außer bei der CPU, da hba ich 5,7 mit einem E8200 @ 3,2 GHz.

Lg Stadtlohner

ynfinity schrieb:
irgendwann wird dein CPU Score schon absinken.
Ich glaube nicht, das MS so blöd wäre und alles abwerten würde. Wie der Kollege schrieb, sollten die die Skala auf bis zu 9,9 erweitern, damit die Unterschiede zwischen den Quad deutlicher würden.

Jedenfalls hat meine CPU auch in 3 Jahren noch die gleiche Rechenleistung, bis auf ein paar Nachkommastellen (Verschleiß halt).

hier mal ein ausblick auf Windows 7 , benutzte hardware siehe mein sysprofil. höchste wertung z.z. 7,9 für meine HD4870 1GB.

Anhänge

• win7.JPG
    win7.JPG
    106 KB · Aufrufe: 524
Hi,

mal ne Frage zu deinem HDD wert, welche Platten hast du?

laufen die mit 10.000?

wie kann man diesen wert verbessern?

hat es mit der partitionsgröße ebenfalls zu tun?

lg

mal ne Frage zu deinem HDD wert, welche Platten hast du?

win 7 habe ich auf einer WD Caviar SE WD1600AAJS installiert (7200 U/min.), auf der Raptor mit 10000 U/min. ist z.z. Vista installiert.

hat es mit der partitionsgröße ebenfalls zu tun?

wohl nicht, bei vista gibt es für eine installation auf einer 36 GB Raptor auch 5,9.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben