Welcher Chipsatz

MBI

Newbie
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
4
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit eifriger Leser Eures Forums und habe mir bei Neukäufen gerne hier die entsprechenden Tips geholt.
Dafür erstmal herzlichen Dank. Man steht hier mit Rat und Tat gerne zur Seite.
Nun bin ich doch an einen Punkt angekommen, wo ich nichts passendes gefunden habe und nun selber erfragen muss:

Ich möchte mir ein schnelles Gamersystem zusammenstellen (Prozzi+Mobo+RAM+Graka).
Die anderen Komponenten habe ich bereits in meinem alten Compi.

Beim Prozessor bin ich schon völlig sicher, es sollte ein AMD 64 3500+ Winchester sein (S939). Auch die Grafikkarte ist schon ausgesucht: Gainward GF 6800
Nun stellt sich mir bei der Moboauswahl die Frage, welchen Chipsatz ich nehmen soll: VIA oder Nforce. (Aber auf den Nforce4 möchte ich nicht warten.) Könnt Ihr mir da vielleicht einen Rat geben. Ich möchte nicht übertakten. Das System sollte stabil sein und keine Probleme machen. Den RAM werde ich dann entsprechend des ausgesuchten MOBO´s auswählen.

Ich hoffe, ich nerve nicht mit einer weiteren Anfrage! :p
 
Ich sehe keine bedeutenden Unterschiede zwichen nForce 3 250GB und einem VIA K8T800. Vom SiS halte ich persönlich nicht allzuviel, weil der doch eher der "Budget"-Chipsatz ist, aber VIA und nForce3 nehmen sie imo nichts.

Ich würde das einfach vom Board abhängig machen - das ABIT AV8 zB hat eine Spitzenausstattung, typische ABIT-Qualität usw. und nutzt den VIA-Chipsatz.

Kurz: Ich würde die Boardauswahl hier nicht vom Chipsatz abhängig machen.


btw: Die von dir gewählten Graka und CPU sind top.
 
Also gibt es keine gewaltigen Unterschiede in der Qualität bzw. Geschwindigkeit der beiden Chipsätze, sondern hängt scheinbar vom Hersteller ab???
 
Ja so ist es, also ABIT verwendet eben den VIA-Chipsatz, MSI hingegen den nForce 3. Manche Hersteller bieten auch beides an, aber wie gesagt ich würde den Chipsatz nicht als kaufentscheidend sehen.
 
Zurück
Oben