Welcher CPU als Upgrade?

Siehe Video mit 7600K + 1660

Würde Mainboard und CPU tauschen gegen 5600x und ein günstiges b550 Board (225+62)=287€
damit biste schneller wie mit 12400f und b660 Board und zahlst das gleiche
außerdem taugt der Boxed Kühler von AMD deutlich mehr

Giggity schrieb:
Ob sich der 12700 lohnt ist persönliche Präferenz. Ich bin der Meinung wer 360€ für eine CPU ausgibt kann die Mehrleistung für 40-50€ mitnehmen.
joa, die 200MHz mehr im allcoreturbo machen echt nen großen unterschied.

Rtx3080 schrieb:
Ich möcht elden ring spielen können. Da ist meine cpu laut Mindestanforderungen zu schwach
game kaufen -> schauen wie es läuft -> wenn es das nicht zu deiner zufriedenheit tut wiederkommen.

nochmal: RAM ist welcher?

nochmal: budget...?

Beteigeuze. schrieb:
ein günstiges b550 Board (225+62)
das ist nicht günstig, das ist (extrem) billig.

der Wraith Stealth ist auch nix dolles.

Deathangel008 schrieb:
das ist nicht günstig, das ist (extrem) billig.

der Wraith Stealth ist auch nix dolles.
ich hatte selbst einen 5600x mit boxed Kühler betrieben und es war schlicht ok im Gegensatz zu meinem i5 mit boxed Kühler, der nervt nämlich wirklich
natürlich gibt es bessere Kühler aber das ding ist immer noch leiser als ne ps4/ps4 pro oder ne ps5

62€-Board, wahrscheinlich ohne Kühlkörper auf den Spannungswandler, besser nicht für einen Spiele-PC kaufen.

ich habe einfach das billigste b550 mit dem billigsten b660 verglichen
Cerebral_Amoebe schrieb:
62€-Board, wahrscheinlich ohne Kühlkörper auf den Spannungswandler, besser nicht für einen Spiele-PC kaufen.
quatsch :freak:

Danke für eure vielen antworten.
Ist denn der i5 7600k noch zeitgemäss?
Ich möcht maximal 500 euro für board und cpu auslegen

@Rtx3080:
Deathangel008 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
nochmal: RAM ist welcher?
warum wird das nicht beantwortet?

zusätzlich: welches NT (netzteil)? CPU-kühler?

"zeitgemäß"? nicht wirklich. und? was ist der hintergrund dieser frage? machst du davon abhängig ob du neue hardware kaufst oder nicht?

@Giggity:
mMn entweder nen 12400(F)/12500 oder gleich 12700(F), letzterer lässt sich mit nem gescheiten B660-brett auch noch in dem budget unterbringen.

Beteigeuze. schrieb:
deine empfehlung? jo, die war quatsch.

Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse
lässt sich auch auf den bodensatz der billigsten B550-bretter übertragen.

Zurück
Oben