Leserartikel Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?

AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

wie kommst du denn auf DIESEN interessanten kühler, y33H@ ?

bringt das vergolden eigentlich etwas? naja immerhin läuft gold nicht an ...

Den hab ich im Marktplatz gesehen und er mich angelacht. Und weil der Threadersteller ihn auf einem E6xx0 mit guten Temps betrieben hat und er so günstig war,
hab ich ihn einfach mal j4f gekauft. Der ergänzt jetzt halt meine Sammlung und wird beim nexten CPU-Kühler Test einfach mal mitgetestet, so als Oldie^^

cYa

Irgendwie werden meine Heatpipes / Finnen nicht richtig heiss.

Gibt's ne Möglichkeit, die WLP von der CPU zu sauber entfernen. Vielleicht ist die schon zu "alt"? Will die CPU nicht beschädigen.

Viele schwören auf Nagellackentferner oder Waschbenzin, also alles, was löst...

Ich nutze das Reinigungsset von Arctic Cooling, da weiß man zumindest, dass nicht rückfettend eingewirkt wird!;)

Ich glaube aber kaum, dass die ersten beiden Varianten schädlich oder unvorteilhaft sind!

Toilettenpapier/Zewa/whatever hat bei mir immer gereicht, verstehe diesen Chemikalien-Wahn nicht.

cYa

hängt natürlich von der verwendeten WLP ab ;)

aber eigentlich sollten headspreader(CPU) und kühlerboden 100% sauer sein (also keine alte WLP, staub, fett oder sonstiges). und dann ein kleiner tropfen WPL in die mitte der CPU geben und gleichmäßig verteilen.

eigentlich sind alle alkohol haltigen lösungsmittel zum reinigen sehr gut geeignet. muttis/schwesters nagellackentferner oder 99%-alkohol oderoderoder

Ich brauch mal Hilfe:

Ich habe derzeitig einen Thermalright TI-128 SE + S-Flex und bin mit der Kühlleistung wohl zufrieden (max. 58° beim E4300 @ 2,4 GHz, sehr schwacher Luftzug im Gehäuse!!). Diesen Kühler habe ich eigentlich nur aus dem Grund, dass mein bisheriges Gehäuse (inkl. Dämm-Matten) für einen Tower-Kühler zu schmal ist.

Jetzt plane ich einen Gehäusewechsel (eventuell Sharkoon Rebel9) und überlege, ob ein Tower-Kühler wohl für das Lüftungskonzept und (natürlich) die Temps besser ist. Dabei schwebt mir vor allem der TR-01 Plus vor, der mir 1. vom Preis 2. von der Montage und 3. vom etwas größeren Lamellen-Abstand her gefällt. Als Lüfter agieren dann mehrere BlackNoise XL2 (max. 1500 U/Min) im Gehäuse!

Nun natürlich die Frage: Lohnt sich der Kühler-Wechsel überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:

Mmh das schon eine nicht einfache Entscheidung. Dein SI-128 SE sollte schon an einen Scythe Mugen angrenzen mit ähnlichem Lüfter. Wie schnell läuft der S-Flex? Somit find ich die Temps im mom etwas zu hoch für den E4300 (Hast VCore erhöht?). Was bedeutet schwacher Luftzug?

Generell würd ich den HR-01 für Semi-Passiv schon empfehlen, mir kommt nur die Frage auf wieviel mehr du zu deiner jetzigen Kühlung erreichst, und da seh ich mom iwie nich soviel. Du wirst ähnliche Temps erreichen (vll. nen bissle besser), dafür eben nochmals leiser. Ich würd vll. die Kühlung anders aufbauen:

Als Lüfter agieren dann mehrere BlackNoise XL2 (max. 1500 U/Min) im Gehäuse!
Du hast wohl geplant semi-passiv zu kühlen. Falls du die Blacknoise noch nich gekauft hast, ... würd ich vll. statt den 1500rpm Version, den XL1 mit 1000rpm nehmen (Gehäuselüfter) oder als Alternative Slipstream 800. An den HR-01 Plus würd ich ebenfalls was langsamdrehendes montieren ;)

Drachton schrieb:
Wie schnell läuft der S-Flex? Somit find ich die Temps im mom etwas zu hoch für den E4300 (Hast VCore erhöht?). Was bedeutet schwacher Luftzug?

Mein E4300 @ 2,4 GHz läuft mit 1,09v, der S-Flex auf dem SI128 SE läuft zwischen 450 (Idle) und 700 U/Min (Last). Derzeitig wird er über das Board gesteuert, es wird aber definitiv eine Lüftersteuerung angeschafft!

Drachton schrieb:
Generell würd ich den HR-01 für Semi-Passiv schon empfehlen, mir kommt nur die Frage auf wieviel mehr du zu deiner jetzigen Kühlung erreichst, und da seh ich mom iwie nich soviel. Du wirst ähnliche Temps erreichen (vll. nen bissle besser), dafür eben nochmals leiser. Ich würd vll. die Kühlung anders aufbauen

Ich plane den Gehäusewechsel hin zum Sharkoon Rebel9. Wenn nun am Heck ein 120mm Lüfter rauspustet und die Slotblenden geschlossen sind, entsteht ein vorzüglicher Luftzug durch den PC ... das habe ich bereits an einem (nicht mir gehörenden) Modell ausprobiert!

Nun überlege ich halt, einen Tower-Kühler statt des Top-Flow zu wählen, der von diesem Luftstrom mehr profitiert. Zusätzlich zum Heck soll am CPU-Kühler ein weiterer Lüfter hängen, um die CPU-Temps auf ein Minimum zu drücken. An der Front ist kein Lüfter notwendig - durch die Mesh-Front tritt unglaublich viel Luft ein.

Drachton schrieb:
Falls du die Blacknoise noch nich gekauft hast, ... würd ich vll. statt den 1500rpm Version, den XL1 mit 1000rpm nehmen (Gehäuselüfter)

Ja, ich schwanke täglich zwischen den beiden ... ich weiß es auch noch nicht so recht! Es gibt nur leider kaum Onlineshops, die beide im Sortiment führen. Fjeden sollen alle Lüfter mit max. 7 Volt laufen.

Alles klar,... da hat sich einiges für mich geklärt. Temps sind in Ordnung in Relation zur Umdrehungszahl des S-Flex. Der Unterschied zum HR-01 dürft also dich etwas größer ausfallen, ... dem SI-128 SE schaden die wenig rpm, was der HR-01 Plus durch die weiteren Lamellen ausgleicht. Im Silenthardware Review sind die Temps zwischen 450 und 800rpm fast gleich

Vorschläge:
- Rebel 9 Economy nehmen, komplett dämmen. In der Front 2 120er montieren (das hier erlaubt dir einen weiteren Lüfter zu montieren: http://geizhals.at/deutschland/a312505.html). Glaub die 800er Slipstream laufen erst weiter oben an, evtl. doch hier die BlackNoise nehmen... ob XL1 oder 2 --> deine Wahl
- An den HR-01 ein Silenx iXtreme Pro (http://geizhals.at/deutschland/a214840.html) oder Black Noise nach Wahl. Würd den SilenX aber hier wegen der 38mm Breite vorziehen, der hat mehr "wumms" bei gleicher Umdrehungszahl. Natürlich geregelt auf <750-800rpm
- Ans Heck ebenfalls Blacknoise oder Lüfter nach Wahl

edit:
An der Front ist kein Lüfter notwendig - durch die Mesh-Front tritt unglaublich viel Luft ein
Oder so, dass wäre einen Test wert - ich kenn das Gehäuse, ist wirklich sehr "offen" :)
Später kann man immer noch testen, und evtl. was umbauen .. wäre ja nicht tragisch

Dürft ein sehr leises System werden^^

Zuletzt bearbeitet:

Drachton schrieb:
Der Unterschied zum HR-01 dürft also dich etwas größer ausfallen, ... dem SI-128 SE schaden die wenig rpm, was der HR-01 Plus durch die weiteren Lamellen ausgleicht. Im Silenthardware Review sind die Temps zwischen 450 und 800rpm fast gleich

Ich habe mir das genauso überlebt. Ich hoffe, wir behalten auch recht! Ich würde gerne noch mal das Urteil von jemand anderen hören ...

Drachton schrieb:
Oder so, dass wäre einen Test wert - ich kenn das Gehäuse, ist wirklich sehr "offen"

Ich werde das mal testen. Ich bezweilfe stark, dass ein Lüfter an der Front nötig ist.

Drachton schrieb:
Dürft ein sehr leises System werden^^
Alles andere wäre ja auch Müll ... Ich habe bereits ein leises System (subjektiv, für einige bereits lautlos!), jetzt fehlt nur noch das "sehr" :)

@ Lotusbloom

Der HR-01 Plus verliert mit niedrigen Drehzahlen schon spürbar an Leistung, ob 1000 oder 450rpm sind schon locker 6-8° unter Last. Falls du möchtest, mache ich dir mal nen kleinen Vergleich. HR-01 samt XL1 @ 500, 750 und 1000rpm bei 10min Prime "Small FFTs". Subjektiv erstmalig hörbar sind die XL1 erst ab 750rpm in einem absolut stillen Raum, darunter muss man schon extreme Ohren haben.

cYa

Ich werde es einfach ausprobieren, zur Not geht der HR-01 wieder zurück ... Danke für's Mitdenken.

Falls noch was ist, PN und ICQ kennste ja ;)

cYa

Anmerkung an y33H@:
Guck dir mal den Unterschied zwischen 1200 un 800rpm an:
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/thermalright_hr_01_plus/kuhlercharts_oc/index.html
--> 2°C, is doch gar nix. Darunter wirds aber wie du gesagt hast, etwas höher
480rpm - 800rpm --> 4°C
Ich halt jedenfalls nen Unterschied zwischen 480 - 1200 = 6°C für gering, da kommen bei andren Kühlern schon ganz andre Unterschiede zustande...

Naja, die Werte sind schon beeindruckend, nur wie gesagt, bei mir wirken sich unterschiedliche RPM anders aus - hängt eben mit dem Lüfter und dem Sys zusammen.

cYa

Hi
ich hätte da mal ne frage:
nach welchen kriterien habt ihr eigentlich getestet?

und wie?

habt ihr einfach von anderen foren bissel was zusammgepuzzelt?
seit ihr nach den wärmewerten in den kühlertests von euch ausgegengen?(zb:https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-cpu-kuehler-nh-u12p-test.757/seite-3 und https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/zalman-cnps-9700-led-test.602/)
den ihr habt nicht immer das selbe system benutzt

für mich unlogisch auch warum der Zalman CNPS 9700 LED so schlecht bewertet wird

vollkupfer(also wirklich die besste wärmeleitfähigkeit)
3 6-mm-Heatpipes (was auch gut die wärme leitet)
dünne lamellen die die wärme auch gut abgeben
bis zu 2800 umdrehungen pro minute der lüfter

ich bin zwar kein wärmeexperte aber sowas is unlogisch

Wie geht ein normal sterblicher Boardie ohne große finanzielle Mitteln vor.

Einer hat die Idee und holt sich einen Partner, dann wird beratschlagt wie die FAQ angegangen wird.

Man nehme sämtliche Tests und Usererfahrungen und seine persönliche Erfahrung und Meinung und rührt einmal kräftig um und dann kommt sowas dabei raus.

vollkupfer(also wirklich die besste wärmeleitfähigkeit) = ja gut und ausschauen tut er auch gut
3 6-mm-Heatpipes (was auch gut die wärme leitet) = schön ist Standard
dünne lamellen die die wärme auch gut abgeben = auch Standard
bis zu 2800 umdrehungen pro minute der lüfter = sau laut nein danke

So nun mal im ernst:
Wir haben so ziemlich alle Kühler unter die Lupe genommen.
Punkt 1: Wie gut kühlt er?
Punkt 2: Wie laut/leise wird der Lüfter damit man akzeptable Temps erreicht.
Punkt 3: Die Maße und das Gewicht?
Punkt 4: Welche Befestigung ist dabei?
Punkt 5: Irgendwelche besonderen vorzüge wie guter passiv Betieb oder WLP etc.

Falls ein Kühler mal die erste Hürde genommen hat. Werden sämtliche Tests und Werte und Usererfahrungen gegenübergestellt, dann wird entschieden ob der Kühler in die FAQ kommt und wenn ja wo er sich einreiht.

Ein Zalman 9700 ist nicht mehr Zeitgemäß. Nur unter vollen rpm des Lüfters kann er mit den großen Kühlern mithalten, ist dabei aber sau laut. Der Lüfter kann nicht gewechselt werden, und noch ein paar Kleinigkeiten wo die Konkurrenz teilweise auch besser ist.

und wie habter die getestet?
alle nochmal einzeln oder habter die temperaturen aus den ersten tests der kühler genommen? (wie schon gesagt nicht das gleiche system)

steht irgendwo dass wir die Kühler getestet haben?
Sofern es mir möglich ist möchte ich zwar Tests in diesem Bereich selbst durchführen, dies hängt aber von mehreren Faktoren ab, ob ich/wir in Zukunft die Kühler selbst testen.

Zurück
Oben