Leserartikel Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?

AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

ihr habt die kühler nach leistung beurteil ohne sie SELBER getestet zu haben????????
also jetzt bin ich sprachlos

Wieso bist du sprachlos?

Nicht jeder Boardie der eine FAQ schreibt ist so wie y33H@ und testet selbst das meiste.

Eine gute Teststation kostet schon mal richtig Geld, dazu noch die richtigen Testinstrumente und nicht zu vergessen die ganzen Kühler zu besorgen. Wir werden als Private von keinen Firmen unterstützt.

Ich hoffe du verwechselst auch nicht das Computerbase bzw. die Redakteure die Hardware testen und dies hier nur eine FAQ ist, wo alle Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle erwähnt werden. Sicher haben wir unsere Quellen auf die wir uns beziehen und wir wissen auch dass es keine eigenen Tests ersetzt, allerdings ist die FAQ dazu da um einen Überblick über Kühler zu schaffen und diesen Zweck erfüllt sie wie ich finde sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

hmmmmmm aber ein FAQ beitrag müsste schon ein beitrag sein wo zeug beschrieben wird was GENAU durchgetestet ist

ihr empfehlt zeug was vieleicht der größte müll is nur weils wo anders hieß das währe gut

is wie bei vista einer sagte es is müll(vieleicht weis er du dusselig war um es richtig einzustellen) paar tage später sagte die halbe welt vista is müll aber wenn man mal ein fragte warum? da kam fast immer die antwort ja das sagt doch jeder
und was is jetze? haufen sind von xp auf vista umgestiegen weils wohl doch nich son mist is
(das ist ein beispiel dafür das manches was vieleicht nicht mal stimmt sich verbreitet, im falle unsere moderatoren haben mal wieder was zu meckern)

ich hab schon in manchen foren andere toplists gefunden

dan schreibt doch bitte oben hin das ihr die nicht selber getestet habt sondern das die toplist aus einem durchschnitt und bissel schätzen entstanden ist oder was auch immer ihr gemacht habt

diese Toplist entstand nachdem wir uns 1. viel Kenntnisse im Bereich CPU Kühler angeeignet haben. Die Kühler nie nach nur ein oder zwei Tests gleich in die FAQ aufgenommen werden und wir sehr wohl die schwächen und stärken der einzelnen Exemplare kennen.

groß, schwer, laut etc.

Wieso sollten wir soetwas dazuschreiben, wir haben ja nie das Gegenteil behauptet und alleine ein Blick auf die Reviews dürfte genügen um zu erkennen, dass wir die Kühler nicht selbst testen, wobei wir schon das ein oder andere Exemplar verbaut haben.

Bei Kritik haben wir bisher meist auch eine Antwort parat gehabt oder haben ansonsten die FAQ abgeändert.

Kühler die nicht in der FAQ sind oder rausgeflogen sind, haben wir immer eine Begründung gegeben und können diese auf Anfrage auch jederzeit bekannt geben.

Die Liste ist nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern es wurde/wird teils in ziemlicher kleinarbeit recherchiert und verglichen und 1 oder 2 Tests reichen uns nicht.

Schonmal überlegt was FAQ heisst?

Zuletzt bearbeitet:

Es geht bei meiner kritik NICHT darum ob esn FAQ is oder sonst was

es geht nur darum das ihr hier kühler empfehlt ohne sie selber getestet zu haben
die toplistes die ihr durchforstet habt kann man aber auch nicht mit einander vergleichen
1. gibt es viele schwarze schaafe im web, die das empfehlen wos am meisten geld gibt
2.. die sicher nicht das selbe system verwendet haben
3. auch nicht die gleichen programme zum "erwärmen" genommen haben
4. und sicher auch nicht die selbe raumtemperatur

Hallo blacksnow, ich versuch mal kurz deine Kritik zu beantworten...

nach welchen kriterien habt ihr eigentlich getestet?
Getestet haben wir persönlich nicht, ... dafür fehlt uns die Zeit und das nötige Kleingeld

habt ihr einfach von anderen foren bissel was zusammgepuzzelt?
Foren? Nein ... wir haben zu jedem Kühler einige bis viele Reviews gelesen, uns danach unterhalten um eine Aussage zu treffen auf die man hier (FAQ) aufbauen kann

für mich unlogisch auch warum der Zalman CNPS 9700 LED so schlecht bewertet wird

vollkupfer(also wirklich die besste wärmeleitfähigkeit)
3 6-mm-Heatpipes (was auch gut die wärme leitet)
dünne lamellen die die wärme auch gut abgeben
bis zu 2800 umdrehungen pro minute der lüfter

Der Zalman mag zwar unter Last eine noch immer hervorragende Leistung haben, aber die Lautstärke zählt hier genauso mit - hier versagt er einfach klaglos. Im Idle Betrieb kann er mit keinem größeren Towerkühler mehr mithalten
--> Ebenfalls spielt das Material aus dem er besteht keine Rolle. Kupfer mag zwar einige Vorteile haben: Sieht besser aus, bessere Wärmeabfuhr usw... nutzt der 9700LED dies nicht "mehr" zu einem guten Vorteil aus, ist das vollkommen egal bei der Beurteilung. Ein "besseres" Material hilft allein rein gar nix
--> Heatpipe-Dicke ist genauso irrelevant und 3-6mm Heatpipes sind heute keine Ausnahme mehr sondern ganz normaler Standard. Alsbald wird 8mm Standard sein - von daher
--> Ob dünne oder dicke Lamellen ist nur wichtig für (Semi-)Passive Kühlung, ansonten ist die Leistung wichtig
--> Bis zu 2800rpm Lüfter ... ist das für dich wirklich ein Vorteil? Ein EKL Großglockner oder Xigmatek liefern mit 1200 sowie 1500rpm die gleichen Ergebnisse und sind um welten leiser

ihr habt die kühler nach leistung beurteil ohne sie SELBER getestet zu haben????????
also jetzt bin ich sprachlos
Warum das? ... nachdem mir >5 Reviews die gleiche Aussage geben und ich auch die Leistung eines Kühlers im Vergleich zu einem andren Produkt einschätzen kann, ... brächte eine Messung selbst nur eine Bestätigung

hmmmmmm aber ein FAQ beitrag müsste schon ein beitrag sein wo zeug beschrieben wird was GENAU durchgetestet ist
Dafür sind Reviews und Tests verantwortlich .... Burnout und ich haben diese FAQ angefertigt um Usern lästige Suchereien zu einem Produkt zu ersparen, und auf Anhieb alle wichtigen Informationen zu finden. Eine Anordnung nach "Leistung im Verhältnis zur Lautstärke" ist dabei mehr als sinnvoll

ihr empfehlt zeug was vieleicht der größte müll is nur weils wo anders hieß das währe gut
Ich empfehle "Zeug" was ich auch bedenkenlos empfehlen kann...
Widersprüche in Reviews und Tests werden nachgeprüft und nicht einfach "übernommen"

dan schreibt doch bitte oben hin das ihr die nicht selber getestet habt sondern das die toplist aus einem durchschnitt und bissel schätzen entstanden ist oder was auch immer ihr gemacht habt
Hätten wir selbst getestet, würdest du ein "Testsystem" und "Temperaturen" finden ... da ich dir versichern kann, dass du das nicht findest, ... wirst du das nur über die verlinkten Reviews finden. Keineswegs ist die FAQ "nach schätzen" entstanden, sondern durch vergleichen der einzelnen Kühler

1. gibt es viele schwarze schaafe im web, die das empfehlen wos am meisten geld gibt
Jap und genau die geht es auszumerzen. Wir sind keine Gamestar bei der der Zalman 9700 LED auf Platz 1 landet. Ich werf der Zeitschrift nix vor, aber dieses Ergebnis ist schlichtweg falsch...

Falls du weitere Fragen hast, uns auf fehlende Kühler hinweisen willst, dann her damit
Gruß Drachton

2.. die sicher nicht das selbe system verwendet haben
3. auch nicht die gleichen programme zum "erwärmen" genommen haben
4. und sicher auch nicht die selbe raumtemperatur

1. ja und die gilt es auszufiltern und nicht zu beachten
2. das stört nicht sofern auf jedem System einige Kühler getestet wurden, kann man schon ganz gut die Kompetenz der Tester einschätzen und deren seriosität.
3. gleiches wie bei Punkt 2
4. ebenfalls siehe Punkt 2

entweder es werden auf einem system ALLE kühler getestet oder das ergebniss is falsch
schwächere cpus können mehr wärme erzeugen als stärkere und auch umgekehrt

ein guter Kühler wird bei einer "kälteren" CPU gut kühlen und bei einer hitzigen CPU ebenso, folglich landet er bei beiden Testsystemen weit vorne.

Was nicht hilft. Ein Tester, mehrere CPU Kühler, aber jedes mal ein anderes Testsystem, aber solche Tests beachten wir auch nicht.

noch immer hervorragende Leistung haben, aber die Lautstärke zählt hier genauso mit - hier versagt er einfach klaglos

wenn die lautstärke soooooo extrem bei euch mit reinfällt dan könnter aber kaum schreiben das die nach leistung sortiert sind
besser formuliert währe wohl besstes verhältniss kühlleistung/lautstärke

aber jedes mal ein anderes Testsystem, aber solche Tests beachten wir auch nicht
gebt doch bitte mal die links von den testseiten an will selöber sehen das die bei jedem cpu kühler das selbe system verwendet haben

Kühlleistung und Lautstärke gehören ebenso hinzu wie Qualität, Zubehör und befestigung etc.

Aus diesem mix wird dann sortiert.

schau einfach in die verlinkten Reviews da sind viele Quellen drin. Auf diese beziehen wir zu einem großen Teil unsere Einteilung.

Ich verstehe nicht auf was du hinaus willst...
Ein Kühler der auf einer schwächeren CPU eingesetzt wird erreicht dadurch nicht eine bessere Leistung - er wird einfach proportinal bessere Werte erreichen als gegenüber der größeren CPU. Diese Unterschiede, die sicherlich vorhanden sind (ich streite das auch nicht ab), sind marginal und hängen natürlich mit dem Design, Belüftung, Heatpipes, Material usw. zusammen. Keineswegs verändern sich diese Ergebnisse gravierend, sodass man Kühler nicht mehr eindeutig zuweisen kann.

wenn die lautstärke soooooo extrem bei euch mit reinfällt dan könnter aber kaum schreiben das die nach leistung sortiert sind
Die meisten Anfragen im Forum sind
1. Kühlleistung
2. Lautstärke
3. Größe

Zu1:
Vorwiegend danach sortiert, mit Berücksichtigung...
Zu2:
.. der Lautstärke
Zu3:
Große-, kleine Tower, Top-Flow

besser formuliert währe wohl besstes verhältniss kühlleistung/lautstärke
Jap so ist es auch gemeint. Der Zalman 9700 LED hat hier einfach ne "Strafversetzung" nach hinten bekommen, mit dem Hinweis als immer noch zu empfehlender Modding-Kühler, da hier der Markt "noch" klein ist. Alternativen stehn aber auch hier schon länger parat: Xigmatek Red Scorpion, Thermaltake V1, ZeroTherm NV120 (der auch als Bemerkung "lauter" hat). Der 9700LED ist einfach alt und verdient alleine nur wegen seiner Lautstärke keine obere Position (--> was der User am Ende kauft, entscheidet nur er selbst - die FAQ soll ihm lediglich eine Hilfe stellen)

gebt doch bitte mal die links von den testseiten an will selöber sehen das die bei jedem cpu kühler das selbe system verwendet haben
Vorwiegend wurden die Reviews benutzt die verlinkt sind..

Zuletzt bearbeitet:

hab ich schon längst
und grade eben nochmal
es gibt 2 kühler die man richtig vergleichen könnte da sie auf der selben cpu getestet wurden
sonst überall ein anderes system und ne andere cpu

???

Ich stehe echt daneben, was willst du uns damit beweisen bzw. sagen?
Welche nur 2 Kühler meinst du?

den
Thermalright IFX-14 und den Thermalright Ultra-120 eXtreme die beide wurden mal vom selben system getestet
die anderen cpu kühler hatten bei euren Reviews von unterschiedlichen cpus mit wärme "versorgt"

sonst überall ein anderes system und ne andere cpu
Nenne mir einen Test, bei dem alle genannten Kühler auf einem Testsytem getestet wurden ... ich glaube kaum, dass es so einen Test gibt.

Einfaches Beispiel: Wie gut ist die Kühlleistung des Kühlers XY?

Test1
Testystem A
Kühler ABC - Last 52°C

Test2
Testsystem B
Kühler ABC - Last 58°C --> Kühler XY 55°C

Test3
Testsystem C
Kühler ABC - Last 65°C --> Kühler XY 62°C

Welche Aussage kann ich treffen? Kühler XY ist besser als Kühler ABC trotz unterschiedlichen Testsystemen
Natürlich fließt nicht nur ein Kühler als Vergleichspendant (Kühler ABC) mit ein, sondern mehrere ...
Verstehst auf was ich hinaus will?

Ah jetzt versteh ich es. Du willst praktisch 3 Reviews und bei allen 3 sollen immer die selben Systeme verwendet werden. Viel Spaß beim Suchen, wenn du fündig geworden bist, bitte posten.

Noctua NH-U12P wurde bei CB auch auf dem selben System getestet wie die beiden Thermalrights.

Ein alter Kühler wie ein Zalman 9700 und ein neuer wie ein Scythe Shuriken werden kaum auf dem ein und selben System getestet, da liegen nämlich ein paar Jährchen dazwischen.

aber was gibt euch dan das recht ihr mit den anderen zuvergleichen wenn sie NIEMALS auf einem selben system liefen????

Wir haben dir glaub ich alles begründet, wieso, weshalb und warum.

Wie würdest du denn die Liste erstellen bzw. die FAQ?

aber was gibt euch dan das recht...
Ich geb mir das Recht - ... wenn die Mods oder die Computerbase Leitung etwas dagegen hat, solln sie es mich wissen lassen, dann kann die FAQ von mir aus raus.

Wenn man keine Testsysteme untereinander vergleichen dürfte, gäbe es keine Kühlerempfehlungen. Denn es gibt schlichtweg kein Testseite, die seit <3-4 Jahren das gleiche System benutzen. Sockel ändern sich, ... manche Kühler lassen sich nich mehr auf S939 testen, andere eben nur auf alten Sockeln usw. Anders gehts nicht ... man muss schlichtweg über mehrere Ecken, mehrere Testsysteme vergleichen. Oder hast du eine qualitative Alternative für mich?

Zurück
Oben