Leserartikel Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?

AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

ich möchte die arbeit nicht schlecht machen da ich selber weis was das für ne arbeit is
nur das man die nicht vergleichen kann

mal zum thema auto zu kommen(was burnout schon mal aufgegriffen hat)
ein auto auf einer kurfen strecke kann nicht so schnell fahren wie ein auto auf einer langen graden strecke

um alle beide autos richtig zu vergleichen braucht man ein und die selbe strecke

Nimm drei Rennstrecken 10 Autos und werte die beste Rundenzeit aus.

Dann die selben 10 Autos auf drei anderen Strecken wie bei Test A. Das Ergebnis wird wohl dasselbe sein sofern man ein wenig von Highspeedkursen und extrem kurvenreichen Strecken absieht, also halbwegs normale 0815 Strecken.

@blacksnow
Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Warum sollte man mit dem gleichem Aufbau testen müssen?
Bei einem Kühler kommt es immer zu einer Differenz ΔT zur Raumtemperatur.
Der Kühler, bei dem ΔT am niedrigsten ist, kühlt auch am besten.
Das kann man beliebig auf jede CPU übertragen, was vergleiche wie den aus meinem vorherigem Post durchaus zulässt.
Was soll daran falsch sein?

bei deim beispiel fahren alle autos auf der selben strecke

bei den kühlern aber nicht
die sind auf verschiedennen systemen getestet was total die wärme dadurch auch die kühlleistung beeinflusst

aber wenn eine cpu mehr wärmeabgibt also eine andere wird der kühler bei cpu 1 wärmer auch wenn sie gleiche kühlleistung besitzen

Dann nimm 5 Autos auf 3 Strecken und die anderen 5 Autos auf wieder 3 anderen Strekcen, es wird sich nix ändern.

Ich gebs auf und freue mich auf Tests die es wohl nie geben wird.

doch es wird sich was ändern
man siehts ja an der formel 1 die strecken sind weder nur grade oder nur kurfen
welche wie du sagst 0815 strecken eine mischung zwischen allem

trotzdem heist nich das der fahrer der in hockenheim 1. war auch in japan(weis nich wie die strecke sich nennt) sieger wird

da haste recht dei tests wird es nie geben da mir das geld dafür fehlt
deshlab hätte ICH auch nie son FAQ aufgemacht weil ich mir nicht sicher sein könnte ob ich hier nich eim schund andrehe

blacksnow schrieb:
bei deim beispiel fahren alle autos auf der selben strecke
Nein, meine Auto müssen nicht auf der selben Strecke fahren, um diesen Vergleich mal weiter zu führen.
Denn wenn in einem Test raus kommt, dass Kühler A eben besser als Kühler B ist und in einem anderen Test, dass Kühler B besser als C ist, dann ist es mehr als logisch, dass auch Kühler A besser als C ist.
A>B>C
Und um das aussagen zu können müssen die Bedingungen nur bei den beiden Tests A vs. B und B vs. C identlisch sein, so dass immer zwei Kühler gleich getestet werden.
Ob ich im ersten Test mit einem AMD X2 und beim zweitem Test mit einem Intel Quadcore teste ist meines Erachtens völlig irrelevant, was den AMD besser kühlt wird auch den Intel besser kühlen.
Denn im Endeffekt geben sie beide Wärme ab, nur in unterschiedlichen Mengen.
Deswegen auch ΔT, die Differenz zur Raumtemperatur.
Und solange Du keine technische Begründung lieferst, warum diese Vergleichsweise nicht funktionieren soll sehe ich keinerlei Fehler in der FAQ.

geb ich dir recht
(nagut das mit dem a>bc hab ich noch nicht bedacht, keiner is perfekt)
aber auch das geht nicht

kein einzigster kühler hatte mal mit dem Zalman 9700LED(bei dem hab ichs schon 100%nach geprüft deshlab nehm ich den so gerne als beispiel) ein gleiches system

ähm nö =)
wo sind den die anderen?
wie
Thermalright IFX-14 oder Noctua NH-U12P

auserdem wir sind nicht wieder da sondern immernoch da

Wenn doch aber der 9700 trotz erhöhter Drehzahl schon hier nur knapp gegen einen Ninja ankommt
(Der ja eigentlich ein ausgesprochener Passivspezialist ist) und auf einen Xigmatek 1283,
der übrigens nur etwas mehr als die hälfte kostet,sogar ein paar °C verliert,wie soll der da bitte gegen einen IFX14 oder einen Noctua bestehen.

Glaubst du nur weil man den Test auf eine andere Plattform portiert ändert sich etwas am ranking?

hat sich eine partei "ergeben"? nicht das ich wüsste

(durch schnitzels einwand überprüfe ich noch mal kurz diese aussage so fertig bleibe bei der aussage)
achso deine links helfen wenig
deeeeeeeeeeen
1. finde ich beim 2. link nur den Zalman CNPS 97008dens nicht gibt) es gibt dan nru noch den LED und den NT (zwischen den 2 gibts ein riesen unterschied nählich das materiel LED: vollkupfer NT: alu)

und 2. beim 1. link is der ZEROtherm Nirvana NV120 (der beim 2. link der einzigste is der besser als der zalman) garnicht vertreten aaaaalso: kein vergleich

auserdem is mir noch aufgefallen das
beim 2. link (laut temperaturen)
der zalman( 62,25 grad) besser ist als der Noctua NH-U12P(63,25 grad)
obwohl der noctura im FAQ besser is

Zuletzt bearbeitet:

kein problem der schafft bis zu 2800umdrehungen pro minute somit schlägter zb. den Noctua um längen
ja er is dadurch lauter ABER wie im FAQ steht sortiert nach der Leistung

so ich bin jetzt Sieg feiern xD

blacksnow schrieb:
so ich bin jetzt Sieg feiern xD

Das zeigt einfach, um was es dir wirklich geht, nämlich um eine endlose Diskussion, um ein Plattreden der "Gegner" und nicht um eine eventuelle Verbesserung der FAQ. Somit erledigt sich für mich eine weitere Diskussion.

Und dass die FAQ nach dem Gesamtbild der Kühler sortiert ist hatten wir sowieso schon einmal.
Und wo steht denn in der FAQ, dass sie nach Leistung sortiert sind?
Hab das bisher noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

das warn spaß menschenskinder

in die jeweilige Leistungsreihenfolge eingereiht

und wenns sinnlos währe dan hätte ich mich nicht heute mit euch den halben tag rum gestritten und aufgehört sobald schnitzel mit solchen blöden kommentaren kam die auch leicht beleidigend waren

Zuletzt bearbeitet:

such mal die Unterschiede vom NT und der Led edition raus, wenn du dann fündig geworden bist meld dich mal wieder. Kühlleistung, wie auch Lautstärke ist nicht alles, wieso ist wohl ein Scythe Orochi nicht berücksichtigt worden? bin gespannt auf deine Antwort.

@Pjack:
Die Kühler wurden in jeweilige Klassen und innerhalb der Klasse in die jeweilige Leistungsreihenfolge eingereiht.

So steht es da und wie sich die Leistungsreihenfolge zusammensetzt haben wir glaub ich schon öfters erwähnt.

aber wie ich auch schon erwähnte
lautstärke sollte nicht bei der leistung eine rolle spielen
dan müsster schon schreiben bestes verhältniss kühlleistung/lautstärke

@blacksnow
Vollständig heißt der Satz aber:
Drachton schrieb:
Die Kühler wurden in jeweilige Klassen und innerhalb der Klasse in die jeweilige Leistungsreihenfolge eingereiht.
Und der Zalman ist ja wohl nicht in der selben Klasse wie ein Towerkühler mit 120 mm Lüfter.

Und dass das als Spaß gedacht war konnte ich mir zwar denken, aber es ist schwer, sowas anhand reiner Kommunikation durch Schrift eindeutig festzustellen.
Mal abgesehen davon, dass ich es eher provokant und weniger unterhaltsam finde, aber auch egal.
Wenn wir dich nicht überzeugen können ist das schade, aber letztendlich auch nicht tragisch.
Ich denke jedenfalls, dass die FAQ so richtig und hilfreich ist.
Über Details kann man sich wohl immer streiten, aber das Gesamtbild stimmt, und eine FAQ hat noch nie zum blindem Kauf aufgefordert.
Man sollte immer nochmal überlegen, ob der Kühler den Anforderungen entsprechen kann, und da disqualifiziert sich der Zalman für die allermeisten Leute einfach durch die Lautstärke im Vergleich zu anderen Kühlern, jedenfalls wenn man die gleiche Kühlleistung erhalten will.

Zurück
Oben