Leserartikel Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?

AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

der zalman hat "nurn" 110mm lüfter

jeder hat halt ein anderen humor
deshlab hab ich ja auch ein lachen (xD) dahinter gemacht

ich bin auch der meinung das es kein schlechtes FAQ is aber diese kleinigkeiten wie "nach leistung geordnet"(oder so ähnlich) werfen ein schlechtes bild auf manche kühler wie halt den zali (wo wir nun auf den punkt gekommen is das er der besste is(den er steckt den Noctua in die tasche udn das bei nichtmal vollen umdrehungen))

also hier:
LED: http://www.wave-computer.de/wave/productDetails.html?artNr=HXLZ32&
NT: http://www.wave-computer.de/wave/productDetails.html?artNr=HXLZ35&

vollkupfer is besser als alu/kufper

An welcher Stelle bitte bin ich beleidigend geworden?
Resignierend-ja,Gleichgültig-war auch dabei,Fassunngslos-OK.
Aber beleidigend?
Wenn jemand mir solch stoischer Vehemenz sämtliche Argumente in den Wind schlägt und dann auch noch behauptet
es wäre doch wohl unmöglich eine FAQ über Kühler zu veröffentlichen ohne alle getestet zu haben-sorry,da kann einem schonmal die Hutschnur hochgehen.

Und im Endeffekt geht es dir doch nur darum deinen CNPS9700 ins Rampenlicht zu stellen.

led: Molex-Stecker (3-polig), blau leuchtend, Kupfer und Aluminium
NT: PWM Stecker (4-polig), grün leuchtend, Kupfer und Aluminium, schwarz veredelte Oberfläche

Leistungstechnisch sind beide komplett ident, der größte Unterschied ist der 3 und 4 pin Stecker.

http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=165
http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp

Weshalb er noch in der FAQ ist.
verschraubt, mit sehr guter WLP (Zalman STG 1), Lüftersteuerung (Fanmate 2) ansonsten wär der Kühler schon längst aus der FAQ und er stand vor allem von meiner Seite schon mal in Kritik, hasst Drachton zu verdanken. Kühlleistung vs. Lautstärke sind kein Grund dafür dass der Kühler noch in der FAQ ist.

@schnitzel ich sagte ja auch leicht beleidgend
HDF usw. hätte ich als schwere beleidgung gedeutet

achso ich will nicht "meinen" zalman ins rampenlicht rücken
den nehm ich(hab aich aber schon gesagt) nur schon richtig ausgekundschaftet das ihr den nie auf einem gleichen system getestat habt wie irgend einen anderen kühler der mit einem 1 zu 1 mit eim in der FAQ vergleicht habt

@ burnout: beim LED sind die headpipes kupfer. beim NT aluminium das machtn unterschied und den wohl auch nicht zuknapp

ob der zalmann 9700 noch in der faq is oder nicht is mir schnurzt nur DANN könnter echt nicht mehr von sortiert nach leistung(lautstärke hat NIX mit leistung zutun) schreiben weils dan vollkommen dran vorbeizieht
dan müssters so machen wie in den meisten zeitschriften:
pro
contra
und wer die meisten pro bzw die wenigsten contra dinge hat wird besster

also fehlt laut dir dann eindeutig ein Scythe Orochi.

Zum Zalman lesen kannst du oder, beide sind aus Kupfer und Alu und somit genau gleich leistungsstark.

@Edit: Wir schauen auch nur ergänzend auf Shopseiten, die erste Anlaufstelle ist immer der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:

mud du bilder anklotz
und das die die kupferheadpipes silberangemalt haben is sehr unwarscheinlich kupfer macht ja viel mehr eindruck

auserdem steht nur beim herstellere das der LED aus kupfer UND alu besteht sonst steht überalkl vollkupfer

nach den herstellerseiten kann man eh nicht gehen bei mir steht das mein fernseher nur 20watt braucht

bei Lautstärkenangaben würd ich auch nicht auf die Herstellerseite vertrauen.

NT
Dimensions 90(L) x 124(W) x 142(H) mm
Weight Heatsink: 690g, Total (including fan): 764g
Base Material Pure Copper & Aluminum
Dissipation Area 5,490㎠

Bearing Type 2 Ball-Bearing
Speed Silent Mode 1,250rpm ± 30 % Normal Mode 2,800rpm ± 10 %
Noise Level Silent Mode 19.5dBA ± 10% Normal Mode 35dBA ± 10%
Control Method PWM Control, Auto Restart

Type : Non-curing compound Capacity : 3.5g Specific Gravity : 2.42
Temperature Stability : -40°C-150°C (-40°F-302°F)

Led
Dimensions 90(L) x 124(W) x 142(H) mm
Weight Heatsink: 690g, Total (including fan): 764g
Base Material Pure Copper & Aluminum
Dissipation Area 5,490㎠

Bearing Type 2 Ball-Bearing
Speed Silent Mode 1,250rpm ± 30 % Normal Mode 2,800rpm ± 10 %
Noise Level Silent Mode 19.5dBA ± 10% Normal Mode 35dBA ± 10%

Dimensions : 70(L) x 26(W) x 26(H) mm Weight : 20g Output Voltage : 5V ~ 11V ± 2%

Allowable Power : 6W or lower Connector : 3-Pin

Type : Non-curing compound Capacity : 3.5g Specific Gravity : 2.42
Temperature Stability : -40°C-150°C (-40°F-302°F)

lesen kannst du hoff ich. Der Aluanteil ist bei beiden äußerst gering, aber bei led sieht man es genauso wie beim NT.

hadde immernoch nich bilder angeklotz

und das der hersteller so doof is um kupfer silber anzumalen is zu bezweifeln

wie schon gesagt nur der hersteller sagt alu/kupfer sonst stehts überall vollkupfer
und die werden ja wissen was die verkaufen

und das herstellerangaben ooft falsch sind hab ich ja auch schon gesagt

idee: wir fragen einfach den der den test gemacht hat wo der zalman den noctura schlägt

danke so herzhaft hab ich lange nicht mehr gelacht(soll keine beleidgung sein, fehler passieren)

schon mal dran gedacht das das die halterung vom lüfter is?

NT:http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Img_Pop.asp da ist unten alles silber(nicht nur die lüfterhalterung)

Zuletzt bearbeitet:

es ist ein Teil des Kühlers und nicht die Sockelhalterung, ich sag ja nicht das es was bringt wenn man das auch aus Kupfer macht.

Zum NT: das Teil ist beschichtet (der ganze Kühler)

Zumal alu und Kupfer so ziemlich dieselben Wärmeleitfähigkeiten bei einem Kühler haben.

zu Kupfer bei einem Kühler.
schwerer, teurer am besten man vergleicht beide Scythe ninjas

Ein Unterschied ist da aber der ist nicht sonderlich groß. Kupfer bringt nicht nur Vorteile.

WLP zeichnet sich, aber nicht nur aus dem Material aus sondern auch wie gut es die Verbindung zwischen CPU und Kühler herstellen kann.

Ich hab nie behauptet dass das Teil essentiel wichtig ist.

die "anbindung" der lamellen zum wärmpad(wie auch immer man das ding da unten nennt) ist eigentlich auch nicht schlecht
1. kupfer normal is nur alu(was schlechter is als kupfer, hab ich ja mit dem link bewiesen)
2. ringförmig also gehen nicht 3 leitungen weg sondern 6. es sind zwar oben nur 3 aber es gehen 6 leitungen vom sockel ab

und ich hab dir glaub ich schon mal gesagt das Kupfer nicht alles ist und bei einer WLP was ganz anderes mehr zählt.

Ein Mugen mit Kupfer 1,5kg wird der wohl wiegen.

dafür müsste er aber auch viel besser die wärme abgeben

wenn er schon mit alu gut kühlt dürfte er mit kupfer genial sein

aber du lenkst vom thema ab

es geht immernoch darum das in der leistungsreihenfolge der besste nicht am ende stehn kann nur weil er der lauteste is
dan ender bitte den text das es heist besster resultat zwischen lautstärke und kühlleistung

dan is die diskusion auch beendet

aber wenns so weiter geht wird die nie enden
ich bleib bei meinem standpunkt das der zalman der besste kühler is(hab ich ja schon bewiesen)
und du redest dich hier fast um kopf und kragen um davon abzulenken

Ein IFX 14 mit 3 Lüftern 2000rpm drauf ist besser, wobei einer schon mehr als reicht.

Wieso drehen wir uns wohl im Kreis?

10 Leute versuchen es dir zu erklären und du blockst ab und bleibst sturr. Egal wie man es dir auch erklärt du meinst es besser zu wissen. Vielleicht sollten wir für einen Tag die Reihenfolge einfach wahllos machen und dann bin ich gespannt wieiviele sich hier aufregen.

Der Satz bleibt so wie er ist, denn Drachton und ich haben die FAQ geschrieben und wir sehen so wie viele hier, keinen Fehler.

in dem test(link hatte ich mal gepostet) hat der zalman den noctua um mehr als 1 grad geschlagen
und das bei NICHT mal vollen umdrehungen er drehte nur bei 2300u/min von 2800u/min
als schlägt er den noctua um längen

ob er den Thermalright IFX-14 schlägt wissen wir nicht da es weder ein 1 zu 1 vergleich gibt noch ein vergleich über so manche ecke

DOCH es ist ein fehler
ihr schmeist alle pro und contra dinge zusammen und schreibt das hin sie sind nach leistung sortiert

kann aber nicht sein
entweder leistung(dan is alles andere egal)
oder ein mischwert DANN SCHREIBT ES ABER HIN!!!

So steht es im FAQ

Der Altmeister aus dem Hause Zalman gerät unter Druck, kann sich aber noch zur Wehr setzen. Zwar verliert er gegen die Neuen, besonders im Idle-Betrieb, unter Last kann er diesen Nachteil, allerdings auf Kosten der Lautstärke, wieder ausgleichen.
Der Kupferkühler ist für Modding-Fans noch immer eine sehr gute Wahl.

Und so stimmt das auch.
Da brauch auch nichts geändert werden.

probier es mal auf gleicher Drehzahl bei den Kühlern.

Leistung setzt sich aus mehreren Sachen zusammen unter anderem auch lautstärke.

Was hilft die schnellste Graka wenn sie laut und heiß ist.

Zurück
Oben