Leserartikel Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?

AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

ehrlich gesagt?(bezieht sich auf die frage von burnout)
garnicht
oder wenn das nur cpu kühler reinstellen wo ihr richtige temperaturen habt(also alle auch auf eim system getestet wurde)

und ganz wichtig währe in "meiner" liste das ich fett oben hinschreibe das ich die nicht selber getestet habe
und dan würde ich nicht schreiben sortiert nach besster kühlleistung sonder sowas in der art wie bessten verhältniss zwischen kühlleistung und lautstärke

Zuletzt bearbeitet:

Hallo?
Wenn ein Kühler A der auf auf der einen Plattform vor Kühler B liegt und auf der anderen genauso,welche Schlüsse würdest du daraus ziehen?
Das hier hat doch keinen Anspruch auf absolute Unfehlbarkeit.
Es ist nichts anderes als das was jeder User vor einem Hardwarekauf macht.
Er liest verschiedene Tests,wägt ab welche Kriterien für ihn Kaufentscheident sind und sotiert nach diesen aus.
Halt nur in geballter Form und für alle in Kleinarbeit zusammengetragen.

Jeder hier stellt sich mit Sicherheit gerne konstruktiver Kritik.Das was du versuchst ist lächerlich.
Hier lasst sich niemand für seine Arbeit an den Pranger stellen.

Wenn dein Kriterium eine möglichst hohe Drehzahl bei gleicher Kühlleistung ist-nur zu,geh und kauf dir einen 9700er und werde glücklich.!

schnitzel ERST genau lesen dan mit reden

es geht darum das manche(zb. Zalman 9700 LED) NIE mit anderen lüfter (wie Thermalright Ultra-120 eXtreme) auf dem selben system liefen
also kann man sie nicht mit einender vergleichen+

und 2. das es heist dei währen nach leistung sortiert aber dan spielt die lautsärke so eine riesen rolle

man du ahst mich echt aus dem konzept gebracht
so nun zu dir drachton:
eine gute alternative?
nur lüfter vergleichen die mal auf dem selben system waren

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh garnicht, was du hast ? Hier versuchen 2 User anderen Usern bei ihrer Kaufentscheidung zu helfen.
Meiner Meinung nach mit besten Wissen und Gewissen und es ist ja nur eine Hilfe, du kannst immer noch selber entscheiden, ob du deren Meinungen traust oder nicht.
Was bringt es ihnen denn, nur die teuersten Kühler zu empfehlen ? NIX ! Sie sind ja nicht die Shop-Inhaber !
Daher sollte man froh sein, dass es hier Leute gibt die ihre Freizeit opfern um anderen zu helfen und man sollte ihnen nicht irgendetwas waghalsiges/absurdes unterstellen.

MfG

es geht darum das manche(zb. Zalman 9700 LED) NIE mit anderen lüfter (wie Thermalright Ultra-120 eXtreme) auf dem selben system liefen
Wie willst du das bitte anstellen? Niemand! kauft einen 9700LED und macht da einen 120mm Lüfter dran. Der 9700LED verwendet einen freilaufenden Lüfter, der ohnehin kaum zu ersetzen ist. Das runde Lamellendesign erlaubt keinen andren Lüfter, außer man macht ihn irgendwie vorne dran fest mit Kleber, Stück Faden ... usw. Das ist in meinen Augen genauso "nicht vergleichbar"..

Ich verstehe doch auf was du hinaus willst, ... aber das ist normal. Niemand hat bisher versucht [was ich weiß] das zu bewerkstelligen was du forderst.

nur lüfter vergleichen die mal auf dem selben system waren
Beispielsweise macht Computerbase das mit den Kühlern im Test, bei denen es vom Design her möglich ist. Nun schau dir mal irgendeinen Kühlertest vom Computerbase an (nicht zu alt evtl. den hier *klick mich* an) und vergleiche Silent-, Normal- und Powerkonfig.
Das die Semi-Passiven bei "Silent" oben bei sind, dürfte jedem klar sein --> breite Lamellen. Das Ergebnis ist offensichtlich, dafür gibts in der FAQ ne eigene Unterteilung.
Bei Normal und Power sehen wir oh Wunder kaum Unterschiede und wenn lediglich im 1-1.5°C Bereich und das erst ab dem Scythe Mugen nach hinten hin...
Deine Forderung --> Gleiches Testsystem, gleicher Kühler, .. andrer Lüfter! ergibt also kaum Unterschiede bei den ersten 6! Kühlern

Zuletzt bearbeitet:

habt ihr euch die anderen beiträge RICHTIG durchglesesen?(bezieht sich auf die die sich mal kurz ins getümmel werfen)
wohl nicht

@drachton
falscher ausdruck nicht lüfter sondern kühler, fehler meinerseits

ob semi passiv oder sonst was mal bitte raus halten es geht nur darum das manche kühler mit anderen kühlern nicht vergleicht werden können da sie nicht auf einem selben system getestet wurden

udn natürlich darum das sie angeblich nach leistung sortiert sind

Zuletzt bearbeitet:

blacksnow schrieb:
und 2. das es heist dei währen nach leistung sortiert aber dan spielt die lautsärke so eine riesen rolle

mE wurde die Lautstärke direkt berücksichtigt! Leistung ist ja bekanntlich ein vielfältiger Begriff. Bei den Kühlern von Thermalright liegt zwar kein Lüfter dabei - dafür kann man sich direkt einen hochwertigen besorgen und muss sich nicht mit dem vom Hersteller herumschlagen.

BTW: Gib dir mal bitte bei der Rechtschreibung etwas mehr Mühe! Teilweise schmerzt es in den Augen....

ich bin bemüht auf die wortwahl wert zulegen

danke Lotusbloom du hast mir noch mehr zündstoff geliefert =)
man söllte bei solchen "ohnelüfter"-ausgeliefertenkühlern
nur die passiv kühlleistung messen da ein zusätzlicher lüfter extra kostet = nicht dazugehörig zum kühler ansich

schnitzel warum hast du dich erst ins getümmel geworfen wenn eh nur heiße luft kommt
burnout drachton Lotusbloom bleiben noch sachgemäß du hingegen legst los mit: Wenn du dazu nicht in der Lage bist-tschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nur versucht dir zu erklären wie man zwei verschiedene Tests miteinander vergleichen kann,und du kommst wieder mit deinem 9700er.
Was soll ich denn da noch sagen?
Wenn du der Meinung bist daß man nur Kühler vergleichen kann die auf derselben Plattform
getestet worden sind ist das dein gutes recht.
Dann kauf bitte alle und teste sie durch.
Du wirst auf kein anderes Ergebnis kommen.

Ich gebs auch schön langsam auf.

Man vergleicht keinen passiven gegen einen aktiven Kühler.

Vergleichst du auch einen 200 PS Motor mit einem 100 PS Motor?

udn natürlich darum das sie angeblich nach leistung sortiert sind
Red doch jetzt nich um den heißen Brei - welcher Kühler ist deiner Ansicht nach falsch bewertet? - ich erläutere dir warum er so bewertet wurde. Falls der 9700 LED in deinen Augen falsch bewertet ist, siehst du oben meine genannten Gründe (oder ne Seite davor)

man söllte bei solchen "ohnelüfter"-ausgeliefertenkühlern
nur die passiv kühlleistung messen da ein zusätzlicher lüfter extra kostet = nicht dazugehörig zum kühler ansich
Diese Berücksichtung siehst du in der Kennzeichnung "kein Lüfter mitgeliefert". Eine alleinige Bewertung des Kühlers ohne Lüfters ist vollkommen der falsche Weg, da man einen Kühler nicht berücksichtigt der mit Lüfter ja eine gute Leistung abliefert. Der Ultra 120 eXtreme hat aus diesem Grund, den bisherigen Platz an den Noctua NH-U12P verloren. Bei solch knappen Entscheidungen entscheidet der Preis ebenfalls. Ob jemand nun trotzdem den 120 eXtreme kauft, obliegt nicht mir.

Ich weiß auch nich mehr was ich tippen soll .. du beharrst auf einer Meinung die so nicht durchzusetzen ist :(

man kann keine tests vergleichen die nicht auf dem selben system gemacht worden sind
den jede cpu macht mehr oder weniger wärme
und auch schwächere cpus können mehr hitze machen als stärkere
zb die riesen pc(1970 usw.) die ganze räume ausfüllten
du kannst keinem weismachen das die stark(im vergleich mit jetzigen) waren
trotzdem brauchten sie riesen kühler obwohl sie nicht stark waren

ich weis der vergleich is seehr weit hergeholt aber das demonstriert das auch schwächere cpus manchmal mehr hitze machen können als stärkere

(wie viele kommentare muss ich wohl für diesen poste einstecken?)

Wie von Drachton schon erwähnt wie willst du auf einer ehemals Sockel 939 Plattform jetzt die neuen Kühler testen und keiner wiederholt nochmal alle Tests die er schonmal gemacht hat.

wenns halt nicht geht muss man nochmal unterteilen
aber mann kan doch nicht einfach alle in ein pot schmeisen

dann mach bitte die Tests, denn du bist ja fix der Meinung am Ranking ändert sich was, wobei wir würden nach wie vor mehrere Tests einbeziehen denn einer reicht nicht.

Und jedes Magazin macht irgendwann mal einen Schnitt und fängt mit einem neuen Testsystem an und die machen das individuell und reden sich sicher nicht mit anderen Seiten zusammen.

deine antwort passt überhaupt nicht

ich meinte damit das wenn man die kühler nicht direkt vergleichen kann weil die keinen gleich komplatiblem sockel haben kann man sie nicht direkt vergleichen

wie kommst du da jetzt wieder auf tests???

Du bist der Meinung, dass man nicht alles zusammenwerfen kann und da sich bisher kein Magazin auf der Welt die Mühe gemacht hat seit 5 Jahren das ein und dasselbe Testsystem zu nutzen, was auch sehr gut ist weil die Hardware ändert sich, solltest du bitte die Tests machen, weil du ja der Meinung bist, dass die FAQ so nicht stimmt.

Sollen wir jetzt noch eine Liste für Sockel AM2, AM2+ (sind dieselben aber es werden ja andere CPUs auch auf der Plattform laufen), 478, 939, 775 jeweils eine einzelne Liste bzw. eigene FAQ führen. Nein eine FAQ macht schon genug Arbeit.

Ich hab mir jetzt diese ganze Diskussion angetan und mir drängt sicher immer mehr eine Frage auf:
blacksnow, was willst Du eigentlich?
Egal was burnout und Drachton sagen, Du kommst immer wieder mit neuer Kritik.
Ich hab das Gefühl, dass Du ihre Arbeit einfach nur schlecht machen willst.
Kuck doch mal in andere FAQ's, zB. die "Der ideale PC".
Denkst Du die Leute haben die ganze Hardware Zuhause und getestet, welches Stück Hardware jetzt genau wieviel Leistung hat?
Oder denkst Du soulpain hat hunderte Netzteile, die er alle unter gleichen Bedingungen getestet hat?
Was Du voraussetzt ist einfach nur an der Realität vorbei, man muss nicht jedes Stück Hardware testen, um eine Reihenfolge angeben zu können.
Das wurde dir auch schon mehr als einmal gesagt, wenn Kühler A in Review X gut gegen Kühler B abschneidet, und Kühler B in Review Y gut gegen Kühler C abschneidet, wieso sollte dann Kühler A in Review Z schlecht gegen Kühler C abschneiden?
Vllt. gibt es Unterschiede, aber das Ergebnis dreht sich sicher nicht komplett um. Und schon gar nicht bei der menge an Reviews.
Das ist einfach nur Vergleichen, auf diesem Prinzip bauen sehr viele Ranglisten in der Hardwarewelt auf, weil alles andere viel zu aufwändig ist.
Und solange man keine Zahlenwerte, sondern nur eine Reihenfolge angibt sehe ich dabei kein Problem, zumahl die beiden wirklich sehr viele Reviews durchgeackert haben und sich dabei einfach eine so eindeutige Tendenz ergibt, dass die beiden imo. volles Recht haben, zu sagen, dass die FAQ so korrekt ist.

Zurück
Oben