Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelWelcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?
Idle temps sind absolut nichts sagend
last temps sind entscheiden.
btw: 1290=leise?
jeder hat ein anderes empfinden, alleine durch die drehzahl ist er für mich deutlich hörbar, dazu kommt noch das kugellager was mit nebengeräuschen nur so prallt.
@Painfully Dream
Beim SilenX möcht ich noch weitere Reviews abwarten, klingt aber vielversprechend...
Der Vendetta 2 ist schwer zu platzieren wie ich find - ich gleichem Preissegment wie 1283 und EKL Großglockner. Muss mich mal mit burnout bereden, ob ne dritte Alternative sinnvoll ist - evtl. wird der HDT-S1283 sogar gekickt (Red Scorpion bleibt)
In nächster Zeit wird jedenfalls ein weiterer Top Flow kommen
@blacksnow
Zu dem Thema möcht ich nix mehr sagen...
Hey ho,
aufgrund der Bitte von Drachton schreibe ich hier mal meine Erfahrung mit dem Thermalright HR-01 Plus! Wie beim Vorgänger (TI-128 SE) ist der optische Eindruck einfach nur klasse. Ich habe noch nie so "hübsche" Hardware in der Hand gehalten.
Die Performance ist sehr gut: Wie im Silent-Thread beschrieben sind die Temps sehr ordentlich! Bei +33% OC (E4300 auf 2,4 GHz) bekomme ich die CPU nicht über 55°. Bei +66% (3 GHz) ging es dann aber schon in die Richtung 60+. Dabei dreht sich der verdammt leise Blacknoise XL1 mit ca. 530 rpm, geregelt über eine MFC-1 Plus. Wenn ich die Leistung weiter erhöhe (max. 900 = 11,5 v), ändert sich die Performance nur sehr wenig. Da muss scheinbar ein stärkerer Lüfter her ....
Ein aufgeklebter Sensor am Kühler zeigt immer nur viel zu niedrige Werte an.
Es interessiert ja, wie warm die Kerne im inneren der CPU sind und nicht wie warm der Kühler wird.
Benutz CoreTemp zum Auslesen, das sollte die korrekten Werte ausgeben.
da ich liqid pro aufgetragen habe dürfte sich zwischen kühler und cpu nicht allzuviel unterschied sein aber ich werds mal probieren
nur im moment is schlecht mist testen da bei mir mein phenom spinnt
bin ja jetze auf 64bit(unterstützt er nur produktionsfehler) vista umgestiegen und da spinnt meiner rum
also back to AMD
da gibts nen kleines problem mit CoreTemp
es unterstützt kein phenom(http://www.tomshardware.com/de/download/Core-Temp,0301-15477.html)
aber wenn der neue phenom da is werd ichs mal testen
und die werte eines intel pentium 4s mit boxed lüfter werden euch sicher nicht interesieren
Es ist egal, welche WLP Du verwendest.
Es ist ja das Prinzip eines Kühlers, dass er nicht so warm ist wie der Chip darunter, da er ja die Wärme an die Luft abgibt.
Auch ist seine Oberfläche ja viel größer als die der CPU, die Wärme verteilt sich also auch besser.
Ist praktisch wie wenn Du einen kleinen Eimer mit sehr heißem Wasser hast und das in einen großen Eimer kaltes Wasser kippst: Es bildet sich eine Mischtemperatur, die viel niedriger als die Temperatur des heißen Wassers ist.
Moin!
Wenn alleine schon zwischen Kern- und HS-Temperaturen knappe 10° anliegen (ist bei mir so), dann werden es bestimmt ein paar Grad mehr sein! Oder ist das bei einem Phenom anders?
@blacksnow
Ich garantiere dir: Das sind sehr viel mehr als nur 2-3°.
Bei Volllast ist selbst der Heatspreader auf der CPU schon gerne mal 10° kühler als die Kerne.
Und warum der Kühler immer sehr viel Kühler sein muss, vor allem unter Last, hab ich ja schon oben geschrieben.
lol, das teil habe ich auch gerade bei caseking entdeckt und ich wollte gerade fragen, obs schon reviews/erfahrungen/meinungen gibt, aber y33H@ war schneller
das ding schaut ja aus wie ein IFX für arme:
- über 1KG kampfgewicht
- 6 vernickelte HP
- kein lüfter dabei
- aber für 30-40€ erhältlich