Die Aussagen zu Gigabyte Modellen sind aktuell pauschal so zu treffen - vor Allem bei den Karten die, wie die 4080 Super, einen großen und schweren Kühler haben. Gigabyte hat seit der Ada Lovelace Generation eindeutig an den PCBs gespart - das ist auch vielerorts nachzulesen. Abgesehen von den aktuell weniger guten VBIOS von Gigabyte vor Allem in Hinblick auf die Lüfterkurven sind die aktuell keine Empfehlung wert - die Aorus Modelle für den geforderten Preis schlicht zu laut und mit ähnlichen Problemen. Da ist aktuell selbst KFA2 besser muss man leider schon sagen.
https://www.tomshardware.com/news/gigabyte-gpu-design-details-emerge-about-pcb-cracking
Zu den Zotac Karten: Ich habe ne 4070 AMD Airo, welche natürlich weniger Abwärme produziert als ne 4080 Super und entsprechend auch kleinere Lüfter hat. Diese Karte ist aus dem Gesamtsystem nicht herauszuhören. Vom Lüfterdesign und auch in großen Teilen beim Kühler sind Trinity und die AMP Modelle quasi baugleich.
Dies kann man auf die 4080 Super übertragen. Schau Dir dazu mal den 4080 Super Test von JayzTwoCents an - der hat die Zotac AMP Airo - die ich der Trinity klar vorziehen würde - mit im Test. Die Karte ist super leise und meist weit unter der 50% Marke bei den Lüfterdrehzahlen. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
IMHO sind nur die Asus TUF Modelle oder sie Suprime X von MSI leiser. Wobei das solche Nuancen sind, die dann kaum noch ins Gewicht fallen und das Design der Karte dann vorrangiger gefallen muss als das die Lautstärke einen Unterschied machen würde.
Generell würde ich die Inno3D iChill nicht ausser Acht lassen. Insgesamt auch eine sehr gute Karte. Bei Zotac sind die 5 Jahre Garantie natürlich verlockend. Da aber bedenken, dass die drei Jahre Zusatzgarantie nur dann gelten, wenn man das Produkt online beim Hersteller registriert.
Generell bitte beachten, da hier oft immer noch nicht verstanden: Spulenfiepen kann JEDE Karte haben - völlig herstellerunabhängig. Kein Modell oder Hersteller ist hier mehr oder weniger von betroffen Das ist kein Defekt und auch kein RMA Grund. Das bitte mit bedenken.