Welches Board für i9-13900K?

Der Abt

Cadet 2nd Year
Ich möchte nicht das teuerste Board kaufen, auf jeden Fall soll es WiFi und BT haben.
Ob der i9-13900K überhaupt nötig ist, ist hier nicht die Frage.
Nur soviel: es geht um MS Flightsimulator, der eine optimale SingleCore-Leistung benötgt.

Momentan liege ich zwischen

ASRock B760M Steel Legend WiFi und dem
GIGABYTE B760 Gaming X AX.

In diesem Review: YouTube wird gesagt, dass das ASRock auf Dauer viel zu heiß würde, bei dem i9 (natürlich unter hoher Last) und daher davon abgeraten würde.

Hat er recht?
Wäre das Gigabyte aus diesem Grund (deutlich) besser geeignet? Es ist marginal besser bei der Stromvesorgung...

In einem anderen Video habe ich gesehen, dass man als erstes im UEFI Setup die Leistungsaufnahme des i9 auf 181W begrenzen soll Glaube, bei einem Gigabyte Board ging das zumindest einzustellen).
Sollte man das tun, um die Stromrechnung und die Hardware etwas zu entlasten und auf ein (bißchen?) Leistung zu verzichten?

Oder doch lieber ein Z-Board?
Oder gar DDR4?

Bin gespannt, ws Ihr meint...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nicht alles glauben was es in YouTube so gibt.
Letzentendlich hängt es auch vom Airflow ab.

Warum überhaupt ein teuren i9, sie kleineren CPUs haben nur minimal wieder Singlethread Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alder und Derenei
Moin,

Computerbase i9-13900K / i7-13700K / i5-13600K Test

Wahrscheinlich dürfte für dich der i7-13700K die beste Lösung sein.

Sofern du noch guten DDR4 Speicher über hast, kannst du den natürlich auf ein passendes Board setzen, aber hier geht dir dann Leistung verloren. Da musst du dir klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
1. Ein I9 und dazu eines der preiswertesten Boards? Macht nicht wirklich Sinn, wenn, dann
schon etwas besseres, z.B. ein Tomahawk WiFi und ein I7
2. Da der FS sehr vom Cache profitiert, vielleicht doch auf einen X3D setzen (den 7800X3D z.B.)?

Um das Monster gekühlt zu bekommen würde ich auf jedenfall ein Mainboard auswählen mit dem ich
die CPU LiteLoad einstellen kann und ggf. auch OC. Dir kommt es ja auf die Singlecore Leistung an!

Also keins von beiden.

Bei YT geht es Klicks, Abos, Werbeeinlendungen und somit um Kohle. Ich würde dem keine sonderlich hohe Bedeutung beimessen, sondern vielmehr überall mal querlesen.

Das Board hier ist recht famos finde ich.
Gigabyte

Und natürlich DDR5. DDR4 kommt langsam in die Jahre, ist zwar noch immer performant, aber bei DDR4 und DDR5 bestehen kaum bis gar keine Preisunterschiede mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alder und MoGas
Aber zwischen DDR4 und DDR5 auch keine großen Leistungsunterschiede

Bei 181 Watt wird man wohl auf Einiges an Leistung verzichten müssen. Mit Undervolting kann man den
13900K auf 220-235 Watt bei Vollast kriegen, das läßt sich kühlen und man hat keinen Leistungsverlust.
Aber besser nicht auf einem Preiswert-Board.

thommy86 schrieb:

Wie bei früheren Generationen auch, werden wahrscheinlich in Zukunft noch schnellere DDR5-Varianten auf den Markt kommen. Das bringt einem aber natürlich aktuell nichts. :p

PS: Ich finde auch, dass der 13700K eigentlich mit die rundeste CPU ist, die man aktuell kaufen kann. Der Mehrpreis des 13900K steht eigentlich in keinem Verhältnis zum Mehr an Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
...
die CPU LiteLoad einstellen kann ...

Also keins von beiden.

Welches B760 Board kann das denn und käme in Frage?
Ein MSI Tomahawk?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bereits oben vermerkt, gibt es als DDR4 oder 5, mit 4 sparst Du insgesamt gut 50-80 Euro.

Sofern es auf DDR4 rauslaufen sollte, schmeiße ich mein eigenes Gigabyte B660 Gaming X DDR4 in den Raum.

Per simplen Q-Flash Vorgang können Raptor Lake damit genutzt werden.

Ein Z790 im mittel preisigen Bereich wäre für den 13900k schon richtig. Dann bist Du wenigstens für 2-3 Jahre zukunftssicher. Schau dir einfach die Spannungswandler an z.B. wieviel Ampere, wieviel Mos sind verbaut etc. und dann musst Du aber auch ein entsprechendes qualitativ wertiges Netzteil mit einbauen.

Mach nicht den Fehler und spare da weil es ja "nur" Single-Core Leistung sein soll, hinterher ärgerst Du dich oder kaufst doppelt was wahrscheinlicher ist.

Habe jetzt in diesem Post gelesen, dass Lite Load für die 13th generation nur auf den Z790 Boards möglich ist und nicht auf dem B760, weil sich dort der IA CEP Support sich nicht aussschalten lässt...
Dann geht es bei MSI mit WiFI erst ab der Pro-Serie fpr 280,- los, oder Tomahwak für 330,-

Ganz schön teures vergnügen, ist das den echt wegen MSFS nötig?

Nicht unbedingt nötig. Ich will aber die allerbester Qualität in de allerbesten Auflösung.
Auch, um Videos in 4k aufnehmen zu können.
Am anspruchsvollsten ist dann, das ganze in VR zu betreiben. Da will man im Mittelklasse-Bereich 3100 x 3100 Pixel mit 90fps gerendert haben, aber das 2x gleichzeitig.

thommy86 schrieb:
Zu groß, als das man auf DDR4 bleiben sollte.
Harware Unboxed hat dazu mehrere sehr gute Videos gemacht,
mit dem man den Unterschied deutlich sehen kann.

Zurück
Oben