Seargend
Cadet 4th Year
Guten Morgen,
ich muss mal wieder um eure Hilfe bitten. Ich habe für kleines Geld einen neuen Ryzen 5 2600 erstanden und bin nun auf der Suche nach einem passenden Board sowie RAM. Aber ich komme so langsam beim vielen Lesen an meine Grenzen da ich echt den Überblick verloren habe da sich alles mit der neuen Ryzen 3000er Serie in Berichten und Post vermischt! Zudem passt dieses mit dem nicht und mit dem RAM und den Boost steige ich auch gar nicht mehr durch (3000er oder 3200er).
Wie gesagt ich suche ein Mainboard sowie RAM und habe nun erst einmal folgendes rausgesucht:
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1266877.html
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html
Passt das soweit, oder sollte man eine andere Kombination wählen? Das System soll Stabil laufen und soll später ggf. auch mit einem Ryzen der 3000er Generation noch laufen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Neben ein bisschen Office Anwendungen und surfen nutze ich den PC hauptsächlich zum Spielen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield 4 / Battlefield 1 / The Division 1 / GTA V / COD / Titanfall 2 / Battlefield 5 / The Division 2 / Anthem etc.
Auflösung: 1920 * 1080 (24") / Spiele gerne auf Hohen Auflösungen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Angeschlossen sind derzeit 2 Monitore (beide 24"). Overclocking soll über den Boost möglich sein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Für Board und RAM um die 200,00 € +- am besten Preisleistung!
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Muss man sehen, Aufgerüstet wird wenn es wieder sinn macht!
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bis Ende August
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
ich muss mal wieder um eure Hilfe bitten. Ich habe für kleines Geld einen neuen Ryzen 5 2600 erstanden und bin nun auf der Suche nach einem passenden Board sowie RAM. Aber ich komme so langsam beim vielen Lesen an meine Grenzen da ich echt den Überblick verloren habe da sich alles mit der neuen Ryzen 3000er Serie in Berichten und Post vermischt! Zudem passt dieses mit dem nicht und mit dem RAM und den Boost steige ich auch gar nicht mehr durch (3000er oder 3200er).
Wie gesagt ich suche ein Mainboard sowie RAM und habe nun erst einmal folgendes rausgesucht:
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1266877.html
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html
Passt das soweit, oder sollte man eine andere Kombination wählen? Das System soll Stabil laufen und soll später ggf. auch mit einem Ryzen der 3000er Generation noch laufen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Neben ein bisschen Office Anwendungen und surfen nutze ich den PC hauptsächlich zum Spielen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield 4 / Battlefield 1 / The Division 1 / GTA V / COD / Titanfall 2 / Battlefield 5 / The Division 2 / Anthem etc.
Auflösung: 1920 * 1080 (24") / Spiele gerne auf Hohen Auflösungen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Angeschlossen sind derzeit 2 Monitore (beide 24"). Overclocking soll über den Boost möglich sein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz (Ryzen 5 2600 liegt hier schon bereit)
- CPU Kühler Alpenföhn Ben Nevis
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: ATX Chieftec
- Grafikkarte: 8GB MSI Geforce GTX 1070 TI Armor
- HDD / SSD: 2x SSD Crucial M500 240 GB / 1x 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5
- Betriebssystem: Win 10 Home 64 Bit
Für Board und RAM um die 200,00 € +- am besten Preisleistung!
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Muss man sehen, Aufgerüstet wird wenn es wieder sinn macht!
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bis Ende August
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen