Welches Catkabel und eine alte ISDN-Anlage

Zecke01

Lieutenant
Hallo,

morgen kommt ein Handwerker zu mir und wird ein paar Internetkabel verlegen.
Nun stelle ich mir die Frage welches Catkabel der verlegen soll und ob es einen großen unterscheid zwischen Cat5e,Cat6 oder Cat7.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon, deswegen würde ich gerne eure Meinung hören.

Das andere wäre. Wir haben zur zeit noch eine richtig alte ISDN-Anlage.
Richtg mit Splitter und der ISDN (Box?)
Meine Frage dazu wäre, muss man sowas noch haben? hab das hier gesehen bei der Fritzbox 7390. "Anschluss von ISDN-Telefonen bzw. -Telefonanlagen (Fon S0)"

Heißt das, das meine alte ISDN-Anlage damit ablösbar wäre?

Ich würde mich über Antworten freuen und verbleibe.......

MfG Zecke01

also cat.5e sollte für den hausgebrauch reichen. aber frag deinen handwerker einfach mal nach den preisen und schau wieviele meter du brauchst. wenns nicht so viele meter sind und der preis zwischen 5e und 6 oder 7 gering ist nimmt cat.7 dann biste für die zukunft definitiv gerüstet.

und bezüglich des verlegens, lass alle Kabel in der nähe des routers/telefonanschlusses zusammen laufen und installier dort einen switch.

Hallo Zecke
Jetzt mal ein wenig Klarheit in die "Cat" KabelTypen, Cat 5e ist Standart Netzwerkkabel bis 100MB, Cat 6 ist StandartKabel bis 1000MB bzw. 1GB, Cat 6A ist das 10GB Netzwerkkabel.
Aber das Cat 7 Kabel ist das Verlegekabel für 1GB Netzwerke. Verlegekabel deswegen weil es ein starres Kabel nur für die Verlegung Unterputz oder in Kabelkanäle gedacht ist. Die Ummantelung von diesem Kabel ist meistens Orange.
Wills Du es noch genaier wissen dann hier der Link zu WikipediaTwisted-Pair-Kabel

mfg

HarutoDe schrieb:
Hallo Zecke
Jetzt mal ein wenig Klarheit in die "Cat" KabelTypen, Cat 5e ist Standart Netzwerkkabel bis 100MB, Cat 6 ist StandartKabel bis 1000MB bzw. 1GB, Cat 6A ist das 10GB Netzwerkkabel.
Aber das Cat 7 Kabel ist das Verlegekabel für 1GB Netzwerke. Verlegekabel deswegen weil es ein starres Kabel nur für die Verlegung Unterputz oder in Kabelkanäle gedacht ist. Die Ummantelung von diesem Kabel ist meistens Orange.
Wills Du es noch genaier wissen dann hier der Link zu WikipediaTwisted-Pair-Kabel

mfg

Sorry, du hast aber Unsinn gepostet, richtig:
cat5 = 10/100 Mbit - mindestens vieradrig beschaltet, gibt quasi seit 2002 nicht mehr
cat5e = 10/100/1000 Mbit - achtadrig wird auch mittlerweile oft als cat5 bezeichnet
cat6 = bis 10 Gbit - achtadrig

Cat6 Verlegekabel ist auch meistens orange, das ist kein Alleinstellungsmerkmal und ich bin mir sicher, es gibt auch Cat5e Verlegekabel, das orange ist. Für GBit-Netzwerke reicht für Unterputz auch eine Cat5e-Verlegekabel. CAT7 wird nur verlegt, weil man nicht alle 15 Jahre neue Kabel verlegen will, und man über Cat7 jedenfalls auch 10 GBit schicken kann, wahrscheinlich auch noch mehr. Aber soweit ist man mit der Standardisierung der Protokolle noch nicht. Die Standards für 10 Gbit+ wurden imho noch nicht verabschiedet. Selbst bei LWL ist man kaum weiter. es gibt es imho keine Interfaces in nennenswerter Stückzahl käüflich zu erwerben mit mehr als 40 Gbit, wird mehr gebraucht nimmt man halt einen Portchannel oder jenach Routerherstellern, oder eben Etherchannel oder andere nennes Trunk (nicht mit 802.Q1 zu verwechseln!).

Quelle: Deine eigene

Noch zu Cat7:
Derzeit evaluiert die IEEE mit dem Standard 802.3ba die nächste Generation des Ethernet, 40- und 100-Gigabit-Ethernet

Zuletzt bearbeitet:
Zecke01 schrieb:
morgen kommt ein Handwerker zu mir und wird ein paar Internetkabel verlegen.
Nun stelle ich mir die Frage welches Catkabel der verlegen soll und ob es einen großen unterscheid zwischen Cat5e,Cat6 oder Cat7.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon, deswegen würde ich gerne eure Meinung hören.
Cat. 5e reich, wie schon von anderen gesagt wurde, für den Hausgebrauch aus. Ist letztendlich ein Rechen-Exempel, was Du kaufst.

Zecke01 schrieb:
Das andere wäre. Wir haben zur zeit noch eine richtig alte ISDN-Anlage.
Richtg mit Splitter und der ISDN (Box?)
Meine Frage dazu wäre, muss man sowas noch haben? hab das hier gesehen bei der Fritzbox 7390. "Anschluss von ISDN-Telefonen bzw. -Telefonanlagen (Fon S0)"

Heißt das, das meine alte ISDN-Anlage damit ablösbar wäre?
Wieviele Telefone und welche Art von Telefonen betreibst Du im Haushalt?
Davon hängt ab, ob Du die ISDN-Anlage noch brauchst oder auf eine 7390 umrüsten könntest.

Wieviele Telefone und welche Art von Telefonen betreibst Du im Haushalt?
Davon hängt ab, ob Du die ISDN-Anlage noch brauchst oder auf eine 7390 umrüsten könntest.

die Fritzbox hat nen S0 Bus: (und nen A/B Wandler für 2 Analoge)

Kurzer passiver Bus: Entfernung der Endgeräte vom NTBA maximal 150 m. Maximal 12 Anschlussdosen, maximal 8 Endgeräte. Anwendung in der Betriebsart Mehrgeräteanschluss. Das ist die übliche Variante.

Erweiterter passiver Bus: Der Erweiterte passive Bus ist mind. 100 m und max. 500 m lang. Die
Endgeräte dürfen nur innerhalb der letzten 50 m am Bus-Ende angeschlossen werden. Maximal 12 Anschlussdosen, maximal 4 Endgeräte. Anwendung in der Betriebsart Mehrgeräteanschluss

Punkt-zu-Punkt-Anschluss (Langer passiver Bus): Entfernung des Endgeräts vom NTBA maximal 1000 m. Es darf nur ein Endgerät angeschlossen werden. Anwendung bei der Betriebsart Anlagenanschluss und bei der Betriebsart Mehrgeräteanschluss (Sonderfall: Nur ein Endgerät).

also kann er die ISDN Anlage locker in Rente schicken ...

zu den Netzwerkkabeln:

lieber jetzt etwas mehr investieren als später teuer nachinstallieren müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
die Fritzbox hat nen S0 Bus: (und nen A/B Wandler für 2 Analoge)

also kann er die ISDN Anlage locker in Rente schicken ...
Wenn er nur 2 analoge Endgeräte und sonst nur reine DECT- und ISDN-Geräte betreibt ja. Wenn der TO aber mehre als 2 analoge, schnurgebundene Telefone hat, wird's ein wenig knapp.

Zurück
Oben