Welches Mainboard zu dem System?!

Gut ich denke ich nehme nen amd.. hat bisher ja gut durchgehalten mein fx 8650 :) war früher nur so amd abgeneigt wegen dem Stromverbrauch :) aber mittlerweile scheint amd echt gut zu sein.. wenn man alle Kerne verwenden kann.. noch eine frage : schafft der beste ryzen witcher 3 auf ultra in 1080p :o und ist der beste ryzen auch gut zum zocken also auch in ein paar jahren gepaart mit der 1080?
Wenn ja nehm ich den ryzen, doch welchen? Zocke momentan viel Lol und schneide Videos.. doch mitm neuen pc will ich neue games zocken

Bei The Witcher 3 wird mehr die GPU gefordert als die CPU. Mit meinem System erreiche ich auf Ultra im Schnitt 70-80 FPS in 1080p. Im Grunde genommen reicht auch der R5 1600X locker aus für die nächsten 4-5 Jahre.

Wollte mir auf jeden fall eine 1080 gtx holen.. mit dem ryzen 7 1700x reicht das doch locker aus bzw mit dem i7 7700k oder? Nur die Frage ist, welchen cpu nehm ich.. Laut Benchmarks ist der i7 besser was fps angeht.. aber ich schneide videos... deshalb eher ein mehrkerner

@ TE:
LoL läuft doch auf jedem toaster. nimm den 1700X oder halt einen der Ryzen 5. was du dich auch fragen solltest: sind die fps, die der 7700K mehr erreicht als der 1700X, für dich relevant? ob die CPU 180 oder 200fps berechnen kann ist ja nicht von interesse wenn die graka nur 100 schafft.

btw: es gibt keinen FX 8650;)

Oder du holst dir einfach den 1700X und übertaktest den auf einen 1800X, 3,7 - 3,8 GHz sollten locker drin sein.

Unbenannt.PNG2.PNG

Fx 8350 meinte ich :) also reicht der ryzen 1700x? Ich denke er ist zukunftstauglicher
Ergänzung ()

Klingt sinnvoll :) gibt es sonst noch Komponente auf die ich wert legen sollte? Welches MB holt am meisten aus dem R5 1600x mit einer 1080er?
Ergänzung ()

Zwischen dem neuen R5 1600x und dem 1700x liegt nicht viel oder? Leistungstechnisch betrachtet.

@ TE:
MB spielt für die leistung innerhalb der offiziellen specs keine rolle, da gehts nur um benötigte ausstattung. der 1600X hat 2 kerne und dementsprechend 4 threads weniger als der 1700X.

Ich muss mich dann entscheiden zw. dem ryzen 7 1700x und dem 7700k... ich find es recht schwierig.. vom Verbrauch tun die sich nicht viel.. Fps sind auch nur minimal schlechter

Wenn der Computer sowieso nur als Zockermaschine dient, dann spielt es meiner Meinung nach fast keine Rolle, zu welcher der beiden CPUs du greifst.

Wenn du die CPU über einen längeren Zeitraum (also einige Jahre lang) benutzen möchtest, dann würde ich persönlich eher zum Ryzen 7 1700X greifen.

Der Olymp passt (noch) nicht auf den Sockel AM4 und der RAM geht schneller bei nahezu selben Preis.

Welchen Lüfter würdet ihr empfehln? Brocken 2? Pure Rock? Und Gehäuse bin ich mir sehr unsicher von der Größe? Muss es ein bigtower sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse sollte zuerst abgeklärt werden, denn nicht jeder Kühler passt in jedes Gehäuse und nein, es muss kein BigTower sein.

Das DS3 oder das DS4?
Welche CPU soll es denn nun werden und soll diese CPU übertaktet werden?

Zurück
Oben