Welches PC Teil aufrüsten?

Klar, Fortnite ist da vermutlich kein Problem, das war ein "Schnellschuss" meinerseits.

Und nen 9900K würde ich da auch nicht draufsetzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
2021-03-02 11_52_04-Window.png

Das ist die Auslastung bei Fortnite. (höchste Grafikeinstellungen)

Aber 6 komplette Kerne sind doch nicht so leistungsschwach. Ich hatte bis vor wenigen Tagen mit einem Xeon 1230 aus 2012 gezockt (4Kerne+4Threads) und habe bei Valorant in Verbindung mit einer GTX1070 8GB konstant 140-180FPS.

Das einzig doofe sind wirklich die Grafikkarten-Preise. Eine (gebrauchte) 2070 mit 8GB wäre nicht so verkehrt für 300€ oder so, aber leider spielt der Markt völlig verrückt.

edit:
Gibt es noch einen Reiter wo du die RAM-Auslastung anzeigen lassen kannst? Grafikkarteneinstellungen runter wäre natürlich auch eine Lösung.

@Ayo34 : Nur das der TE kein Valorant zockt, das zudem wirklich auch auf kleineren CPUs extrem gut läuft, aber das ist zumindest mit Warzone nicht zu vergleichen.

Wie sieht denn die Framerate dabei aus? Für mich macht es den Eindruck, dass da der VRAM bereits überläuft. Versuche doch mal, die Texturqualität auf Low und die Auflösung auf 720p runterzustellen und guck Dir mal die FPS im Vergleich an.

Edit: Und beim oberen Bild? Ist die GPU-Auslastung dauerhaft bei mindestens 97, eher 98/99%?

Edit 2: Und das Ganze bitte auch mal bei Warzone.

Ratlos83 schrieb:
@Ayo34 : Nur das der TE kein Valorant zockt, das zudem wirklich auch auf kleineren CPUs extrem gut läuft, aber das ist zumindest mit Warzone nicht zu vergleichen.
Darum habe ich das ja auch auf CSGO gemünzt. CSGO schafft mehr FPS als Valorant.

Momentan ist Warzone bei mir nicht möglich, bis meine neue SSD dann angekommen ist.
Die GPU- Auslastung liegt konstant zwischen 90 und 97%.

Ayo34 schrieb:
Darum habe ich das ja auch auf CSGO gemünzt. CSGO schafft mehr FPS als Valorant
Was in Bezug auf die MinFPS nicht stimmt, Valorant bietet da deutlich stabilere Frametimes. Hier liegt das 99%-Perzentil bei CS:GO auf einem 8400 nur bei 79FPS. Der 1600X macht bei Valorant bspw. 163FPS im 99%P, bei CS:GO nur noch 63.

Dass die Average in CS deutlich höher sind, bezweifele ich nicht. Leider, so scheint mir, lässt sich das bei CS:GO tatsächlich nur mit roher Rechenpower lösen, weshalb es ja auch einige gibt, die meinen einen 5800X mit fixem Ram für das Uralt-Spiel zu brauchen.

Zurück
Oben