Welches Synology 4 Bay NAS?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.321
Ich stehe kurz davor mein zu kleines Synology DS213 NAS in Rente zu schicken.

Nun weiß ich aber nicht, welchen Ersatz ich nehmen sollte.

Dachte erst an die DS414. Aber da gab/gibt es wohl viele Totalausfälle ( lost configuration).
Nun schwanke ich eigentlich zwischen der DS415play oder der DS415+.
Das Transcoding der play brauch ich eigentlich nicht, da ich noch einen iconbit xds1003d Mediaplayer habe. Die Intel CPUs scheinen mir im Vergleich zur DS414 zukunftsfähiger. Möchte das NAS eigentlich längerfristig, also ca. 4 Jahre oder so, nurzen.

Habt ihr Ratschläge für mich?

Nutzung: Datengrab, Zugriff von 4 Clients im Netzwerk, gelegentlicher Zugriff von extern. Nutzung der Downloadstation und entpacken auf der Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit tendiere ich zur DS415play. Aufgrund der stärkeren CPU im Vergleich zur DS414.
 
Nein mit Eigenbau bin ich nicht flexibler.
Ist keine Option. Allein schon deswegen weil ich meine HDDs aus der jetzigen Synology einfach in der neuen migrieren kann.
 
Naja wurde schon gehen xD. Zauberwort ist xpenology also DSM auf x86 Hardware deiner Wahl ...

Ansonsten würde ich mir heute nur noch einen NAS mit x86 CPU kaufen. So kann man einiges mehr machen z.B. Ts3
 
Die DS415play und DS415+ haben jeweils x86
 
Dann ist es doch klar wenn du die livetranscodierung nicht brauchst und beide x86 haben dann nimm die 415+
 
Die DS415+ kostet etwas über 100€ mehr im Vergleich zur DS415play, welche auch die x86 Architektur hat. Daher die Frage ob man gleich die DS415+ kaufen sollte oder ob es auch die play tut.
 
Die 100€ aufpreis bezahlst du aber auch durch mehr Möglichkeiten.

So hat die 415+ folgende Vorteile:

Stärkerer CPU (Quadcore statt dualCore mit mehr Takt / Core)
Doppelt soviel RAM (2GB statt 1GB, gerade für Docker wichtig)
Docker Kompatiblität (DS415play ist nicht kompatible zu Docker)
2x GB Lan (wirst vermutlich nicht nutzen können, wobei man ja mit DSM5.2 die Leitungen bündeln kann zu einer großen Leitung)
1x eSata (Erweiterung der maximalen Festplatten durch DX-Module möglich)

Also allen in allen würde ich zu der DS415+ greifen. Diese ist deutlich flexibler gerade wenn du ihn länger nutzen willst. Im übrigen sind 4 Jahre für nen NAS echt garnix xD. Wenn du deine DS213 loswerden willst kannst du damit sicher den Mehrpreis wieder reinholen. Meine DS212j ist vor kurzem für 90€ weggegangen.

Die Frage ist wirklich, was machst du mit dem NAS? Was ist für die zukunft geplant? Welche Bedingungen stellst du an deinen nächsten NAS? Denn für das oben genannte reicht ja selbst die DS414j schon locker aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben