NedFlanders
Banned
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 1.587
SheepShaver schrieb:@Schrammler
Wow, jetzt driften wir echt in die Untiefen der Sozialromantik ab. Ca. 1% der Bevölkerung tätigt den eigenen Beruf, weil sie diesen als Lebensaufgabe sehen. Die anderen bekommen ihre Bestätigung im Beruf durch das Aufsteigen in der Karriereleiter, mehr Geld und das "besser" sein als andere. Es ist ein Wettkampf. Der Mensch ist von Natur aus kompetitiv. Unser bestehendes Gesellschaftssystem kommt nicht aus dem Nichts.
@Andy8891
Und ich werde noch konkreter: nicht nur Leistung muss sich lohnen, auch Verantwortung muss sich entsprechend auf das Gehalt auswirken. Wenn das Klo nicht sachgemäß geputzt wurde, dann ist das unangenehm, wenn ein Ingenieur oder besser noch ein Doktor seine Arbeit nicht sachgemäß durchführt, dann kann schnell mal auch größerer Schaden entstehen.
Letztendlich sind wir nunmal nicht alle "gleich". Daran ist nichts falsches. Ansonsten würde niemand Klos putzen und die Universitäten würden überquellen.
Das ist so nicht korrekt, der Mensch ist von Natur aus eben nicht kompetitiv, nur unsere Erziehung und unser vorherrschendes Denken macht ihn dazu. Da gibt es verschiedene Tests mit Babys, die schon nach kurzer Zeit anders reagieren, weil wir ihnen indirekt ein kompetitives Verhalten mitgeben.
In meinen Augen machen hier viele den Fehler innerhalb des bestehenden Systems zu denken, da sollte man mal die Scheuklappen etwas ablegen und über den Tellerrand hinausblicken.