Blindes "Gegenseite-Bashing" bringt rein garnichts.
Und am linken Rand gibt es nicht nur KOMMUNISTEN ... sondern eben auch ganz viele, die einfach nur kene Lust haben, die einseitige Kapitalakkumulatin kommunistsich ODER kapitalistisch auf die Spitze zu treiben.
Wenn eine ganze Bürgerschaft hart arbeitet, um Wohlstand zu schaffen - das tun sie das im Kommunismus genau wie im Kapitalismus ... denn das versprechen, wohlstand für alle zu schaffen, geben letztlich BEIDE Systeme.
Es war eben NICHT Zwangsarbeit ... auch in der DDR gingen die Leute nicht weniger "freiwillig" arbeiten, als sie es heute in der Groß-BRD tun - von einigen wenigen traurigen Ausnahmen abgesehen.
In der DDR hätte Tomislav2007 z.B. Arbeitsminister sein können ... denn der glaubt ja auch daran, dass linke alle nicht arbeiten WOLLEN ... exakt die Begründung der "Kommunisten" in der DDR, um leute in Zwangsarbet zu stecken ... und DAS würde Tomi auch ganz gerne in der BRD sehen, wenn er sein Geschreibsel hier ernst meint. Denn die ALG II- Sanktionen fruchten ganz offensichtlich nicht, denn sonst hätten wir seit über 5 Jahren dank Agenda 2010 und Hartz4 sicher schon Vollbeschäftigung in der BRD.
Dass aber keine Arbeitsplätze geschaffen wurden (sondern nur gesplittet ... "danke für die Mini-Jobs herr schröder ...ich hab jetzt 3 davon" ), das fällt ihm NICHT auf (über die Gründe dafür kann ich nur spekulieren), dass die Löhne gleichzeitig nur in einigen Bereichen stark gestiegen, in den meisten wenig bis garnicht und in wenigen sogar gesunken sind, das ist ihm auch Wumpe (denn er gehört ja zu den "fast" mit 45% Einkommensbesteuerten, und bei DENEN sind die Gehälter ja gestiegen).
Bietet man ihm dann eine Erklärung an, die so auch von Marx kommen KÖNNTE ... bei mir jdeoch durch Smith und eine lange Latte Wirtschaftswissenschaftler begründet wird (mit Marktgesetzen arbeitet nicht nur Marx), das ist für ihn ein eindeutiger Grund, seine liebste Trugschlusskette anzuwerfen ... Linker Spinner, Arbeitsfaul, will Geld geschnkt u.s.w. ...
Ohne Arbeitslose ginge es unserer Wirtschaft SCHLECHTER als heute ... einfach weil es dann keinen "Angebotsüberhang" an Arbeitskraft gäbe (was das für die Preise bedeutet, erkläre ich hier jetzt nicht nochmal ... wenn ihr vom Kapitalsmus nur halb so viel versteht, wie ihr immer behauptet, dann wisst ihr das bitte selber).
Nicht der Staat will sich keine Vollbeschäftigung leisten .. die Wirtschaft KANN sich in einem globalen Konkurenzgefüge keine Vollbeschäftigung leisten ... und dadurch wird Deutschand gerade DURCH seine Sozialsysteme attraktiv ... nicht für Konzerne und Banken ... aber für MENSCHEN, denn hier ist einer der wenigen Orte, wo der Staat Sicherungssysteme unterhält, die wenigstens dafür sorgen, dass das allgemeine Lohniveau nicht UNTER HARTZ4 fällt.
Unattraktiv wird die BRD für das Finanzkapital ganz sicher durch so unglaubliche Ungerechtigkeiten, die sicher auch nur Linke sich ausgedacht haben ... Wie z.B.:
Cum-Ex, CumCum, CUM IN YA FACE haben deutlich gezeigt, was mMn falsch läuft.
Wenn man sich über zu hohe Soziallasten beschwert, dann DARF MAN ES NICHT HINNEHMEN, wenn Menschen Steuern, die sie garnicht gezahlt hatten, bis zu 30fach "zurückgezahlt" bekommen ... vom deutschen Staat ... unter Mitwisserschaft des Finanzministers, und all seiner Mitstreiter.
Ich bin ganz sicher kein Freund von Revolution (ist einfach ungemütlich), aber ich bin eben auch kein Freund dieses Geschacheres mit durchaus kriminellem Kern.
Meiner Meinung nach, ist aber genau dieses Geschacher ein wesentlcher Teil des Kapitalismus (bevor das kommt, die Kommunisten waren auch in dem Bereich schlimmer, die haben es nämlich nichtmal versucht, irgendwie zu rechtfertigen, sondern kritische Stimmen dazu einfach mal kaltgestellt).
Der Kapitalismus IST tatsächlich besser, denn genaugenommen haben einige "Marxisten" in den Kommunistischen Staaten ihre Macht GERADE dazu genutzt, wenn sie Leute auf die Schwachstellen hingewiesen haben ... oder nur darauf, dass man ja de macht mit über 90 auch mal abgeben könnte, diese Leute kaltzustellen ... der Umgang mit Systemgegnern war im Kommunismus sicherlich um einiges härter, als im Kapitalismus (at least wurden im Kapitalismus seit über 50 Jahren kene Systemgegner mehr vergast ... ).
@Sologruppe:
Wenn du nicht langsam aufhörst, ALLE linken permanent als Kommunisten zu bezechnen, dann werde ICH nicht aufhören, dir die hässlichen Fratzen des Kapitalismus zu zeigen ... Adolf Hitler ist nur eine Pinochet eine andere ... man findet aber auch genug "gemäßigte" Diktatoren, die ganz klar kapitalistische Systeme (auch gegen ihr Volk) geschützt haben.
Möchtest du, dass ich dir mal Zeige wie es ist, wenn man laufend gegen eine Wall of Ignorance rennt?
Wenn du dich so viel mit Betonköpfen aus der kommunistischen Ecke befasst hast, dann solltest du es eigentlich genauso ablehnen.
Und jetzt versuche mal deine Beiträge "objektiv" zu lesen.
Du verurteilst andere Pauschal, nur weil sie in einigen Punkten mit Marx übereinstimmen, befürwortest aber ein System, welches schon haufenweise Fehler in der eigenen gedankenbasis gefunden, diese aber NIE behoben hat, weil dann ja nichtmehr ganz so viel Geld verdient würde.
Der globale Arbeitsmarkt-konkurenzkampf ist mMn einer dieser Fehler ... sehr prodfitabel ist er leider auch ... nur eben ncht für alle.
Gemessen an dem, was der Kapitalismus an Wohlstand erschaffen hat, kommt am unteren ende (mittlerwele bis in die Mittelschicht hinein), eigentlich nur der Abfall an.
Und das halte ich für ein Problem ... wenn ich darin Ähnlichkeiten zu Marx aufweise, dann macht mich das nicht automatisch zu einem Kommunisten und noch lange nicht zu einem Massenmörder in spe.
Bitte nimm mal etwas Abstand von der Idee, dass es neben dem Kommunismus nichts mehr gibt, was man links nennen könnte.
Magst du deutsche Autobahnen?
Wenn ja, kann ich dich ja demnächst als Nazi bezeichnen, denn die haben die Dinger schließlich angefangen zu bauen.