Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Unterschied zwischen Kommunismus und der Demokratie ist doch nur der, dass im gelebten Kommunismus hier auf unserer Erde der Kapitalismus für noch weniger Menschen greift.
Am Ende sind das alles nur stumpfsinnige Wörter ohne Bezug zum realen Leben. Denn es kommt immer darauf an, welche zusätzlichen Regeln getroffen werden. Ich lebe lieber in einer freiheitlichen Demokratie in Deutschland, dass auch (noch) ein gutes soziales Netz beinhaltet, als in den USA.

Was wir brauchen ist nicht eine Debatte welcher Name der bessere ist für ein System, sondern die Vision das jeder Mensch weder an Hunger und Durst leiden muss und obdachlos durch Leben vegetieren muss, Aufgrund der Ausbeutung von anderen die nicht nur brutal viel mehr haben, sondern obszön mehr wollen.
Wir brauchen keine Welt in der 100 Menschen ein Barvermögen von 100 Billionen Dollar haben.

Was wir brauchen ist nicht eine Debatte welcher Name der bessere ist für ein System, sondern die Vision das jeder Mensch weder an Hunger und Durst leiden muss und obdachlos durch Leben vegetieren muss, Aufgrund der Ausbeutung von anderen die nicht nur brutal viel mehr haben, sondern obszön mehr wollen.
Wir brauchen keine Welt in der 100 Menschen ein Barvermögen von 100 Billionen Dollar haben.

Genau darum geht es.
Viele jedoch würden sagen, das ist ok so wie es ist und sehen deine Problem hier nicht. Der Mensch handelt ja eigenverantwortlich....

@Godde
Wie gesagt: Die Quellenangabe von Marx/Engels war lupenrein und vorbildlich. Aber er hat für seine Behauptungen keine Beweise geliefert! Ein Beweis ist nicht: "Daraus lässt sich schliessen" oder "es ist klar, das" oder ein "somit ist bewiesen".

Ein Beweis beginnt so: "Wir haben im Test A, B und C unter den Bedingen XYZ folgendes beobachten können... hier die Ergebnisse und hier die Details der Versuchsanordnung". So beginnen zB auch die Testreihen von CB zur Temperaturmessung- DAS ist wissenschaftliche Arbeit. Alles andere ist unwissenschaftlicher Humbug.

Vielleicht hätte schon ein: "Wir sollten testen...., wir brauchen Bestätigung für...., es ist zu erheben ob...., wir vermuten das..., genügt und das Ding wäre anders gelaufen. Dies machte er aber nicht. Er produzierte nur Worthülsen und Logikketten, aber keine Testergnisse.

Ich kenne von Marx kein einziges Beispiel, wo er seine Theorien an der Wirklichkeit überprüfte/überprüfen lies. Und nein, die Zitierung des romantischen Anthropologen in der heiligen Familie sind kein Beweis für irgendwas, ausser das diese Urwäldler kommunistisch organisiert waren und vermutlich genau deshalb völlig rückständig waren. Proletarier einer damals aktuellen Gesellschaft waren dies jedenfalls sicher nicht.

Ich kenne kein Werk, wo er oder Engels Erprobungen durch neutrale Personen/Gemeinden durchführen liesen. Wenn du unzählige kennst: Nur her damit! Leider genügten für Lenin und Konsorten schon Logikketten als Wahrheitsbeweis- das Ergebnis ist bekannt.

Logik ist nur eine bestimmte Art zu denken, die im Widerspruch zur Wahrheit stehen kann.

Eine Logikkette beginnt ungefähr so: Analyse von Objekt A. -> Aufgrund der Struktur von A wissen wir, das B so beschaffen ist und dadurch C so reagieren wird. Damit ist klar, das D sich ändert und zu E wird, was eine Reaktion von F herausfordert und zur Verschmelzung von F mit G führt. Gibt es für diese Kette Beweise, so ist alles in Ordnung und es handelt sich um offizielle Lehre. Gibt es diese nicht, so ist es nur eine Logikkette. Diese kann stimmen oder auch nicht. Wurde die Logikkette durch Erprobung widerlegt, so gilt diese als bewiesen falsch.

Die Situation in der Gegenwart ist: Die Theorie wurde in Echtzeit, mit echten Menschen, echten Intelektuellen und echten Ländern und Völkern 100 Jahre lang auf der Erde getestet. Ergebnis -> bekannt aber von vielen nicht anerkannt!
.
Wenn du magst, kannst du ja etwas von Marx posten- es wird garantiert super klingen! Mir persönlich gefällt "die Abschaffung der Familie" aus dem Manifest ganz gut. Wie wäre es damit?

Irgendwie erinnern mich Marx und Engels sowieso an Pinky und Brain.
Hey Brain! Was wollen wir heute abend machen?
Brain: Genau das selbe, wie jeden Abend Pinky. Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen!

Blindes "Gegenseite-Bashing" bringt rein garnichts.

Und am linken Rand gibt es nicht nur KOMMUNISTEN ... sondern eben auch ganz viele, die einfach nur kene Lust haben, die einseitige Kapitalakkumulatin kommunistsich ODER kapitalistisch auf die Spitze zu treiben.

Wenn eine ganze Bürgerschaft hart arbeitet, um Wohlstand zu schaffen - das tun sie das im Kommunismus genau wie im Kapitalismus ... denn das versprechen, wohlstand für alle zu schaffen, geben letztlich BEIDE Systeme.
Es war eben NICHT Zwangsarbeit ... auch in der DDR gingen die Leute nicht weniger "freiwillig" arbeiten, als sie es heute in der Groß-BRD tun - von einigen wenigen traurigen Ausnahmen abgesehen.
In der DDR hätte Tomislav2007 z.B. Arbeitsminister sein können ... denn der glaubt ja auch daran, dass linke alle nicht arbeiten WOLLEN ... exakt die Begründung der "Kommunisten" in der DDR, um leute in Zwangsarbet zu stecken ... und DAS würde Tomi auch ganz gerne in der BRD sehen, wenn er sein Geschreibsel hier ernst meint. Denn die ALG II- Sanktionen fruchten ganz offensichtlich nicht, denn sonst hätten wir seit über 5 Jahren dank Agenda 2010 und Hartz4 sicher schon Vollbeschäftigung in der BRD.
Dass aber keine Arbeitsplätze geschaffen wurden (sondern nur gesplittet ... "danke für die Mini-Jobs herr schröder ...ich hab jetzt 3 davon" ), das fällt ihm NICHT auf (über die Gründe dafür kann ich nur spekulieren), dass die Löhne gleichzeitig nur in einigen Bereichen stark gestiegen, in den meisten wenig bis garnicht und in wenigen sogar gesunken sind, das ist ihm auch Wumpe (denn er gehört ja zu den "fast" mit 45% Einkommensbesteuerten, und bei DENEN sind die Gehälter ja gestiegen).
Bietet man ihm dann eine Erklärung an, die so auch von Marx kommen KÖNNTE ... bei mir jdeoch durch Smith und eine lange Latte Wirtschaftswissenschaftler begründet wird (mit Marktgesetzen arbeitet nicht nur Marx), das ist für ihn ein eindeutiger Grund, seine liebste Trugschlusskette anzuwerfen ... Linker Spinner, Arbeitsfaul, will Geld geschnkt u.s.w. ...

Ohne Arbeitslose ginge es unserer Wirtschaft SCHLECHTER als heute ... einfach weil es dann keinen "Angebotsüberhang" an Arbeitskraft gäbe (was das für die Preise bedeutet, erkläre ich hier jetzt nicht nochmal ... wenn ihr vom Kapitalsmus nur halb so viel versteht, wie ihr immer behauptet, dann wisst ihr das bitte selber).
Nicht der Staat will sich keine Vollbeschäftigung leisten .. die Wirtschaft KANN sich in einem globalen Konkurenzgefüge keine Vollbeschäftigung leisten ... und dadurch wird Deutschand gerade DURCH seine Sozialsysteme attraktiv ... nicht für Konzerne und Banken ... aber für MENSCHEN, denn hier ist einer der wenigen Orte, wo der Staat Sicherungssysteme unterhält, die wenigstens dafür sorgen, dass das allgemeine Lohniveau nicht UNTER HARTZ4 fällt.

Unattraktiv wird die BRD für das Finanzkapital ganz sicher durch so unglaubliche Ungerechtigkeiten, die sicher auch nur Linke sich ausgedacht haben ... Wie z.B.:
Cum-Ex, CumCum, CUM IN YA FACE haben deutlich gezeigt, was mMn falsch läuft.
Wenn man sich über zu hohe Soziallasten beschwert, dann DARF MAN ES NICHT HINNEHMEN, wenn Menschen Steuern, die sie garnicht gezahlt hatten, bis zu 30fach "zurückgezahlt" bekommen ... vom deutschen Staat ... unter Mitwisserschaft des Finanzministers, und all seiner Mitstreiter.

Ich bin ganz sicher kein Freund von Revolution (ist einfach ungemütlich), aber ich bin eben auch kein Freund dieses Geschacheres mit durchaus kriminellem Kern.
Meiner Meinung nach, ist aber genau dieses Geschacher ein wesentlcher Teil des Kapitalismus (bevor das kommt, die Kommunisten waren auch in dem Bereich schlimmer, die haben es nämlich nichtmal versucht, irgendwie zu rechtfertigen, sondern kritische Stimmen dazu einfach mal kaltgestellt).
Der Kapitalismus IST tatsächlich besser, denn genaugenommen haben einige "Marxisten" in den Kommunistischen Staaten ihre Macht GERADE dazu genutzt, wenn sie Leute auf die Schwachstellen hingewiesen haben ... oder nur darauf, dass man ja de macht mit über 90 auch mal abgeben könnte, diese Leute kaltzustellen ... der Umgang mit Systemgegnern war im Kommunismus sicherlich um einiges härter, als im Kapitalismus (at least wurden im Kapitalismus seit über 50 Jahren kene Systemgegner mehr vergast ... ).

@Sologruppe:
Wenn du nicht langsam aufhörst, ALLE linken permanent als Kommunisten zu bezechnen, dann werde ICH nicht aufhören, dir die hässlichen Fratzen des Kapitalismus zu zeigen ... Adolf Hitler ist nur eine Pinochet eine andere ... man findet aber auch genug "gemäßigte" Diktatoren, die ganz klar kapitalistische Systeme (auch gegen ihr Volk) geschützt haben.

Möchtest du, dass ich dir mal Zeige wie es ist, wenn man laufend gegen eine Wall of Ignorance rennt?
Wenn du dich so viel mit Betonköpfen aus der kommunistischen Ecke befasst hast, dann solltest du es eigentlich genauso ablehnen.
Und jetzt versuche mal deine Beiträge "objektiv" zu lesen.
Du verurteilst andere Pauschal, nur weil sie in einigen Punkten mit Marx übereinstimmen, befürwortest aber ein System, welches schon haufenweise Fehler in der eigenen gedankenbasis gefunden, diese aber NIE behoben hat, weil dann ja nichtmehr ganz so viel Geld verdient würde.

Der globale Arbeitsmarkt-konkurenzkampf ist mMn einer dieser Fehler ... sehr prodfitabel ist er leider auch ... nur eben ncht für alle.
Gemessen an dem, was der Kapitalismus an Wohlstand erschaffen hat, kommt am unteren ende (mittlerwele bis in die Mittelschicht hinein), eigentlich nur der Abfall an.
Und das halte ich für ein Problem ... wenn ich darin Ähnlichkeiten zu Marx aufweise, dann macht mich das nicht automatisch zu einem Kommunisten und noch lange nicht zu einem Massenmörder in spe.
Bitte nimm mal etwas Abstand von der Idee, dass es neben dem Kommunismus nichts mehr gibt, was man links nennen könnte.

Magst du deutsche Autobahnen?
Wenn ja, kann ich dich ja demnächst als Nazi bezeichnen, denn die haben die Dinger schließlich angefangen zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kapitalismus ist ein Naturgesetz. Tiere, zb Eichhörnchen und hamster, machen das auch. ich wollte das als Meinung hier hinschreiben. der thread war mir unbekannt. man kann Kapitalismus nicht abschaffen. ohne Kapitalismus wird die Menschheit scheitern und wir kämen nicht ins Universum. kapital ist der antrieb und arbeit die Tätigkeit. dann kommen wir ins Universum.
my2ct

@mrs.johansson:
Zunächs mal willkommen im Systemkritik, Weltsanschauung ++++ Thread :)

Adam Smith: "Theorie der ethischen Gefühle" ... das steht in krassem Gegensatz zu deinen Thesen.

Wenn du gerne möchtest, dass wir das regeln wie die Tiere, dann kannst du jederzeit eine Revolution anzetteln, denn dann ist der natürlichste Modus des Kapitalismus die totale Anarchie (im Sinne von Gesetz- und Morallosigkeit).
Dann dürfte der Staat auch nicht das Eigentum schützen ... oder das Leben ... denn dann dürfte es keinen Staat GEBEN.

@DerOlf

Wenn es dir darum geht, deine persönliche Situation zu verbessern, dann mach bei einer Partei mit, die schon Macht besitzt. Bei den Konservativen hättest du die größten Chancen, weil die immer Leute suche, die Marx kennen und auch widerlegen können. Bei den Sozialdemokraten ginge das aber auch. Du musst nur aufpassen, das du nicht in der Ochsentour steckenbleibst.
.
Wenn du eine neue Philosophie entwickeln möchtest, wird dafür niemand zahlen- im Gegenteil alle bestehenden Parteien wären deine Gegner- erwarte in diesem Fall nichts gutes von ihnen!
.
Theoretisch kannst du natürlich auch eine Firma gründen und steinreich werden- Staat und Volk wären dir sehr, sehr dankbar. Aber ich schätze einmal, dazu fehlen dir die Fähigkeiten- genau wie mir.
.
Über schöne Modelle diskutieren.....naja. Die hat jede Partei zu 100ten. Selbstverständlich sind immer die anderen Schuld, warum sie nicht umgesetzt werden können- das wird dir jede Partei sofort bestätigen. Was sollen sie auch sonst sagen? Das sie zu blöd für die Umsetzung sind oder diese Modelle nur theoretisch möglich sind?

Mit uns über schöne Modelle 1000 Jahre lang diskutieren? Das Ergebnis wäre wieder nur Spekulation!
Nur die Erprobung schafft Gewißheit.

Egal welche Modelle erfunden wurden oder werden: Die vorsichtige Erprobung ist der Königsweg!

Ausgenommen davon sind natürlich Modelle die zB Weltherrschaft verlangen, damit die "Theorie" funktioniert oder sonst irgendwie nicht im kleinen getestet werden können. Oder die auch beginnen mit: "Wenn alle xy machen würden, dann..." Diese sind einfach Deppentheorien, weil es eine solche Situation niemals geben wird.

Über Marx, Feuerbach, Hegel, Smith, Wittgenstein, etc diskutieren? Das wurde schon millionenfach ohne Ergebnis gemacht.
Da könnten wir auch über die Struktur des Universums diskutieren und warum dieses so komisch aufgebaut ist. Oder warum die Mathematik so gute Vorhersagen machen kann. Diesen Umstand finden mittlerweile sogar Physiker ziemlich seltsam. Man wagt mögliche Konsequenzen gar nicht aussprechen.

Hallo

DerOlf schrieb:
In der DDR hätte Tomislav2007 z.B. Arbeitsminister sein können ... denn der glaubt ja auch daran, dass linke alle nicht arbeiten WOLLEN ...
Wie komst du auf den Unsinn ? Das habe ich nie geschrieben, ich schreibe lediglich das sehr viele Hartz4 Empfänger nicht arbeiten wollen, ich habe nie geschrieben das Hartz4 Empfänger alle links sind.

DerOlf schrieb:
leute in Zwangsarbet zu stecken ... und DAS würde Tomi auch ganz gerne in der BRD sehen, wenn er sein Geschreibsel hier ernst meint.
Selbstverständlich meine ich ernst was ich schreibe oder glaubst du das nur Ihr linken ernst meint was Ihr schreibt ?
Ich habe doch schon oft geschrieben das ich es begrüssen würde wenn man arbeitslose gemeinnützige Arbeit machen lasssen würde, um der Gemeinschaft etwas zurück zu geben.
Was spricht dagegen das arbeitslose täglich 3-4 Stunden für die Gemeinschaft arbeiten, z.B. Laub in Parks picken oder Straßen fegen ?

DerOlf schrieb:
Denn die ALG II- Sanktionen fruchten ganz offensichtlich nicht, denn sonst hätten wir seit über 5 Jahren dank Agenda 2010 und Hartz4 keine offenen Arbeitsstellen mehr.
Richtig die ALG II Sanktionen fruchten nicht weil diese viel zu lasch sind und nicht ausreichend abschrecken, die ALG II Sanktionen müssten deutlich härter sein, die soziale Hängematte ist viel zu gemütlich.

DerOlf schrieb:
seine liebste Trugschlusskette anzuwerfen ... Linker Spinner, Arbeitsfaul, will Geld geschnkt u.s.w. ...
Ihr linken bettelt doch ständig nach fremdem Geld (vor allem du), gebt uns ein BGE, gebt mir Geld für meine Katze, meine Zähne und meinen Führerschein.

Sologruppe schrieb:
Wenn es dir darum geht, deine persönliche Situation zu verbessern, dann mach bei einer Partei mit, die schon Macht besitzt.
Das ist genau das was ich Olf schon mehrmals geschrieben habe, was er aber nicht versteht, es wäre für Ihn besser wenn er seine Kraft/Energie dafür benutzen würde mit dem System zu arbeiten und nicht dagegen zu kämpfen.

Sologruppe schrieb:
Wenn du eine neue Philosophie entwickeln möchtest, wird dafür niemand zahlen- im Gegenteil alle bestehenden Parteien wären deine Gegner- erwarte in diesem Fall nichts gutes von ihnen!
Die linken wollen aber das andere Ihnen die Philosophie bezahlen und wundern sich das niemand das machen will.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomi,

was sind denn sehr viele?
-Dein Bauchgefühl?
-20% der H4 Empfänger?
-50% der H4 Empfänger?
-70% der H4 Empfänger?

Auch Aufstocker sind H4 Empfänger. Wie sieht da deine Meinung dazu aus?
-Sind die dann nur zum Teil zu faul zum arbeiten?
-In welcher Größenordnung sind da die Aufstocker teilweise zu faul?

Hast du auch richtige Zahlen? Sind sehr viele bei dir
-70 Personen?
-8000 Personen?
-600000Personen?

Wie viele Menschen mit körperlichen Behinderungen sind in der Statistik der H4 Empfänger enthalten?
Gehören die bei deiner Aussage, sehr viele, auch zu den faulen?

Wie viele über 60 jährige Personen beziehen H4?
Hast du da Zahlen wie viele von diesen keine Arbeit angenommen haben, weil sie zu faul sind?

Wie würde sich die finanzielle Belastung der Gesellschaft verändern, würden nicht jährlich 50 Mrd Steuer hinterzogen?

Wie würde sich die finanzielle Belastungen verändern, würde der Staat nicht Jahr für Jahr Mrd im Sand versenken, siehe BdSt?

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Was spricht dagegen das arbeitslose täglich 3-4 Stunden für die Gemeinschaft arbeiten, z.B. Laub in Parks picken oder Straßen fegen ?

das gibt es doch schon seit Ewigkeiten, nennt sich MAE, die Mehrheit kennt es als 1 Eurojobs

wird seit Ewigkeiten angewendet und bringt null Ergebnisse, achne stimmt nicht ganz, auch die 1 eurojobber fliegen aus der arbeitslosenstatistik

im übrigen, gabs diese 1 eurojobs schon vor Hartz4, und zwar in der damaligen Sozialhilfe mussten die leute dies machen. auch da war es wie heute sinnlose Steuerverschwendung

aber da habe ich ne Gegenfrage :

Was spricht dagegen aus gemeinnützige Arbeit, eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit umzuwandeln?

Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
im übrigen, gabs diese 1 eurojobs schon vor Hartz4, und zwar in der damaligen Sozialhilfe mussten die leute dies machen. auch da war es wie heute sinnlose Steuerverschwendung

Sinnlos ist relativ, ich habe das als Zivi mitbekommen, wie man mit 1€ Jobs richtig Kasse macht. Da wurden einfach sämtliche niederen Arbeiten (eigentlich Vollzeitstellen, vor allem weil sich die jüngeren sehr engagiert haben, z.B.: Küchenhelfer, Spüler, Auslieferfahrer, Werkstatt/Gartenbauhelfer) von 1€ Jobbern verrichtet, pünktlich, ich glaube es war nach 1 Jahr, dann hätten diese Mitarbeiter den Laden Geld gekostet, kam die Kündigung.. Die durften wir dann noch verteilen um das Porto zu sparen.

Mustis schrieb:
Muss mir auch nicht schmecken, den nur weil ein kleiner Verlag in Besitz des SPD ist, macht es die Regierung nicht zu einem Zeitungsverleger.
Komm schon. Du hast doch selber die Beteiligungen gepostet. Da sind nicht nur Käseblätter dabei.
Die Beteiligungen sind teilweise nicht gerade gering. Frag dich doch mal ob eine Firma wirklich gegen ihre Eigentümer agieren kann.

Eigentlich müsste jeder Kapitalist gegen 1 EUR Jobs sein.
Das ist pure Markverzerrung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

AMINDIA schrieb:
was sind denn sehr viele?
...
Hast du auch richtige Zahlen? Sind sehr viele bei dir
...
Wie viele über 60 jährige Personen beziehen H4?
Hast du da Zahlen wie viele von diesen keine Arbeit angenommen haben, weil sie zu faul sind?
Es sind wahrscheinlich mehr als du denkst und weniger als ich befürchte.
Mir sind die genauen Zahlen egal, jeder der nicht arbeiten will obwohl er es könnte und sich durchfüttern läßt ist einer zuviel.
Es kann nicht sein das wir hunderttausende bis eine Million offene Arbeitsstellen haben obwohl Millionen Arbeitslose angeblich ganz angestrengt eine Arbeitsstelle suchen.
Sobald die Arbeitsagentur und das Jobcenter die Meldung durchgeben "Wir haben keine einzige offene Arbeitsstelle mehr" bin ich der erste der sagt "Laßt uns den Rest auf unsere Kosten durchfüttern".

AMINDIA schrieb:
Auch Aufstocker sind H4 Empfänger. Wie sieht da deine Meinung dazu aus?
Die gehen doch (teilweise) arbeiten, die lassen sich nicht (komplett) durchfüttern, die verdienen Ihre Aufstockung.
Ich ehre z.B. jede alleinerziehende Mutter die (wenn das/die Kind/er im Kindergarten oder in der Schule ist/sind) in Teilzeit arbeiten geht um wenigstens etwas nach Hause zu bringen und nicht vollständig am Amt hängt.
Ich ehre z.B. jede/n die/der kranke/behinderte/alte Familienmitglieder pflegt und deswegen nicht mehr in Vollzeit arbeiten gehen kann.

AMINDIA schrieb:
Wie viele Menschen mit körperlichen Behinderungen sind in der Statistik der H4 Empfänger enthalten?
Gehören die bei deiner Aussage, sehr viele, auch zu den faulen?
Ich habe schon mehrmals geschrieben:
Ich habe ein Problem mit Menschen die nicht arbeiten gehen wollen obwohl sie es körperlich und geistig könnten.
Kranke, Alte und Behinderte können natürlich nicht (vollumfänglich und uneingeschränkt) arbeiten gehen und denen muss man natürlich helfen.

Ich möchte doch nicht das unser gesamtes soziales System zusammen gestrichen wird, ich möchte nur das es arbeitsunwilligen schwerer gemacht wird sich in der sozialen Hängematte auszuruhen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Es kann nicht sein das wir hunderttausende bis eine Million offene Arbeitsstellen haben obwohl Millionen Arbeitslose angeblich ganz angestrengt eine Arbeitsstelle suchen.

es kann nicht sein das wir immer noch Menschen haben, die wirklich fest daran glauben das wir reale hunderttausende bis eine Million offene Arbeitsstellen haben. obwohl diese menschen sich ganz doll anstrengen um das Hartz4 System zu verstehen

sind wahrscheinlich die gleichen, die wirklich fest daran glauben, das wir wirklich ca 2,4 Millionen reale Arbeitslose haben . das Deutschland ca 6,8 Millionen sgb2/sgb3 Empfänger hat , scheint egal zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 6,8 Mio. Leistungsempfängern sind aber auch z. Bsp. rd. 1,7 Mio. Kinder < 15 Jahre dabei (Stand 2014).
1/3 der Leistungsbezieher haben mittlerweile keine deutsche Staatsangehörigkeit (aktueller Stand).
Bei der offiziellen Angabe der offenen Stellen bin ich ebenfalls skeptisch.

Grundsätzlich teile ich die Meinungen von Tomislav2007 nicht. Sie sind meist zu pauschal und zu radikal.

@Tomi:
Ich HABE heute gearbeitet ... gemeinnützig ... insgesamt 8 Stunden. Und habe damit meinen Beitrag zu einem jährlich stattfindenen Kulturevent in Bielefeld geleistet (aber der ist noch lange nicht vorbei).
Bis Am Samstag eine Parade durch den bielefelder Westen zieht, werde ich weiterhin JEDEN Tag ca. 3-6 Stunden mit den Vorbereitungen für dieses Fest verbringen ... genau wie die letzten 2 Wochen auch.
ALLE, die für dieses Fest arbeiten tun das unentgeltlich ... einfach weil die STADT etwas ärmer wäre, wenn wir das nicht machen würden.

Die Initiatoren ziehen mit ihrer Truppe (Shademakers Carnival Club) das ganze jahr durch die Gegend, um DIESEN Umzug zu finanzieren ... sie werden nach dem Kassensturz Samstagnacht wieder ca. €10.000,- Verlust gemacht haben.
Und so geht das seit fast 20 Jahren.
Die Stadt nimmt die positive Presse gerne mit ... aber Geld ... nö, auf den Kosten bleiben die Veranstalter und Gruppen hängen.

Ich werde Samstagnacht ca. 5 Stunden nach ende der Parade (nach einem fast 16-stündigen ARBEITSTAG) völlig erschossen in mein Bett fallen, und wahrscheinlich die halbe nächste Woche noch Schmerzen haben.
Ich tue das, weil ich mir ein Leben ohne Menschen, die durch etwas, das ICH tue glücklich aussehen nicht vorstellen möchte ... auch ich zahle bei diesem Vergnügen drauf ... pay to play.

Und wenn ich nach hause komme, dann lese ich hier deinen Post, der letztlich genau das von Hartz4-Empfängern verlangt, was ich heute den ganzen Tag getan habe, während du den Feiertag mit deiner Familie genossen hast.

Etwa 20.000 Menschen werden diesen Umzug am Samstag besuchen ... für die gehört das zur Kulturlandschaft OWL einfach dazu ... mehr noch, der Karneval der Kulturen ist einer DER Höhepunkte, die Umsatzzahlen der Geschäfte an der Strecke werden wie jedes Jahr Rekorde brechen und es werden wieder ein paar mehr Leute begeistert sein, dass es in Bielefeld sowas gibt (eigentlich ist das hier tiefste Provinz).

Aber für Kultur bezahlen ... naja, du kannst es dir denken.

Durch meinen Privatunterricht bin ich ebenfalls nur Aufstocker.

Ich tue was ich kann, um Bielefeld auch für Menschen mit Geld zu einem etwas interessanteren Ort zu machen ... ich verdiene nur einfach damit nicht genug Geld, um OHNE das Amt mein Leben zu finanzieren.
Mal zum Vergleich: ich bekomme für 60min. Einzelunterricht einen Stundenlohn zwischen €12,- und €14,- ... wenn ichs privat mache, dann sogar bis zu 16,- ... Allerdings gibt es bei meiner Versicherung keinen AG-Anteil (auch nicht bei der Sozialversicherung), die krankenkasse will von Selbsttändigen auch gleich mal ne ganze Stange mehr Geld und so weiter.
Wie hoch ist dein Stundenlohn (Brutto)? ... beschwer dich nicht.

Stell dir vor ich wäre genau so klug wie du, hätte mittlerweile einen geil bezahlten Job, der mir vielleicht sogar Spass macht oder mich wenigstens erfüllt, noch besser - stell dir vor all die Menschen, mit denen ich heute zusammengearbeitet habe (ca. 66% davon beziehen Hartz4) würden stattdessen einer Lohnarbeit nachgehen, und kultur nur umsonst genießen wolen ... zumindest in Bielefeld wäre die Welt eine ganze Ecke langweiliger.

Und das nur, weil Du (als einer von vielen) keine Lust hast, für so unwichtige Dinge Geld auszugeben ... über umwegen finanziert Hartz4 einen großen Tei des kulturellen Lebens in DE.

Wenn du darauf gut verzichten kannst, dann ist das dein Ding ... ich mags halt lieber bunt, und ich glaube, dass auf lange Sicht sogar dir die Menschen fehlen würden, die mangels "sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungsverhältnisse" Zeit und Nerven haben und obedrein noch Geld dafür ausgeben, dass es am Wochenende in einer ansonsten recht grauen Stadt mal etwas bunter wird (wenigsten 5 Stunden lang, denn so lange dauert der Umzug).

Aber ich kenn dich nicht, vielleicht magst Du es ja lieber grau und kalt und willst nach Feierabend vor allem deine Ruhe ... das wäre für mich OK, denn ich habe akzeptiert, dass nicht alle Menschen gleich sind, und daher akzeptiere ich auch dich und notfalls sogar deine Meinungen (ich muss sie ja nicht teilen) ... aber deine ständigen und obendrein völlig haltlosen Beldeidigungen werde ich mir hier nicht weiter reinziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ThomasK_7 schrieb:
Grundsätzlich teile ich die Meinungen von Tomislav2007 nicht. Sie sind meist zu pauschal und zu radikal.
Das ist auch absolut in Ordnung, es wäre doch auch langweilig wenn wir alle das gleiche denken würden, du bezeichnest anders denkende auch nicht als dumm/ignorant/uninformiert.

DerOlf schrieb:
Ich HABE heute gearbetitet
Dir fällt es sogar schwer das Wort Arbeit zu schreiben, Sorry aber bei der Vorlage.
Du hast nicht gearbeitet (Betriebswirtschaftlich/Volkswirtschaftlich gesehen), du bist mit gleich gesinnten einem privaten Vergnügen nach gegangen.

DerOlf schrieb:
stell dir vor all die Menschen, mit denen ich heute zusammengearbeitet habe (ca. 66% davon beziehen Hartz4) würden stattdessen einer Lohnarbeit nachgehen
Was für eine schöne Vorstellung.

DerOlf schrieb:
und kultur nur umsonst genießen wolen
Ich möchte im Gegensatz zu linken nichts umsonst, ich bin bereit für Kultur (die Kosten verursacht) zu bezahlen, na gut die 300 Euro für die Rolling Stones Karte waren schon happig aber man lebt nur einmal.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die nie gestellt wird: Was ist finazielle Gerechtigkeit- und wer bestimmt sie?
.
1. Ist es gerecht, wenn alle gleich viel bekommen, egal ob sie leisten oder nicht?
2. Ist es gerecht wenn nur nach Leistung bezahlt wird? Wer mehr leistet, soll mehr bekommen?
3. Ist es gerecht, wenn rein nach Bedürftigkeit bezahlt wird? Mehr Kinder mehr Einkommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sologruppe schrieb:
Was ist finazielle Gerechtigkeit
1. Das würde ich absolut ungerecht finden, weil der Anreiz fehlen würde mehr zu lernen/arbeiten/leisten.
2. Das finde ich sehr gerecht, weil ein Anreiz vorhanden ist mehr zu lernen/arbeiten/leisten.
3. Ich finde es gut das Eltern für Ihr/e Kind/er steuerlich entlastet werden.

Sologruppe schrieb:
und wer bestimmt sie?
Die vom Volk demokratisch gewählte Regierung, das ist aktuell die CDU/SPD und zum Glück nicht linke oder rechte.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben