Die Religion war in Europa schon fast ausgerottet
Dein Ernst? Also meine Kirchensteuer wurde hier direkt über meine Lohnabrechnung eingezogen und das in Deutschland, achso sry wir sind ja nicht laizistisch. Das christliche Abendland mit seinen hohen moralischen Werten, wo die Frau 1960 noch ihren Ehegatten um Erlaubnis bitten musste, damit sie ein Konto eröffnen durfte.
Also ich sehe in meiner Gemeinde noch einige in die Kirche rennen.
Ich empfehle dir, dich über Kolonialgeschichte, die Geschichte der Sklaverei (insbesondere wer dort auf Schiffe geladen wurde) und die Handelsbeziehungen zu Afrika seit dem Ende der Kolonien zu beschäftigen. Wahrscheinlich würdest du dann begreifen, dass die dortigen Völker sich in unserem Sinne perfekt benutzen lassen und sich, ohne lange Kriege und Hungersnöte, wahrscheinlich nie von ihren korrupten Herrschern befreien könnten. Wenn das überhaupt möglich wäre, schließlich unterstützt der Westen jene Personen auch noch, mit Geld und Waffenlieferungen, teilweise sogar mit Militäreinsätzen.
Die Afrikanische Union ist das Gegenmodell zur EU, allerdings von den Herrschern dominiert. Initiator war ausgerechnet Gaddafi, den bekanntlich kurz nach seiner Amtszeit als Präsident der AU der Westen die Hölle heiß machte, was letztlich zu seinem Tod führte.
Nein, auch wir Europäer haben kein Interesse daran, dass dort ernsthafte Konkurrenz heranwächst, geschweige denn, dass man sich überhaupt auf Augenhöhe begegnet. Dass der Rohstoffimport aus Afrika größtenteils über Unternehmen in der Schweiz abgewickelt wird, ist wohl auch nur ein Beleg dafür, wie hart und selbstlos die Eidgenossen ihre 60 Stundenwochen schuften, um gegen große Industrieländer bestand zu haben..
Danke für den Beitrag Schrammler.