Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jedem steht das BGE zu, auch bei Wohnsitz ausserhalb Deutschlands. Alles andere wäre Diskriminierung. Da bin ich voll dabei, immer her mit dem Geld. - Oder sollte man es nicht wie bei der PKW Maut machen, nur umgekehrt und Auswärtigen mehr zahlen?

tensai_zoo schrieb:
Wohngeld: kommt drauf an wo man wohnt. Was ist der H4 Satz? 409€? Wären noch knapp 600€ Zuschuss.
"Zuschuss"
Ein toller Begriff für die Auszahlung im Fall der Erwerbslosigkeit. Zuerst wurde mehr als fleissig eingezahlt.

Für München reicht das nicht, aber für Schleswig Holstein sollte es für eine ausreichend große Wohnung genügen.
Neben der Miete lässt du mal eben Krankenkasse, GEZ usw. unter den Tisch fallen.
Aber gut, konzentriert man die erwerbslose Masse in ostdeutschen Zentren bei entsprechend geringen Mieten. Für eine noch schnellere und nachhaltigere Getthobildung. Wohl bekomms.

Zuletzt bearbeitet:
@Unyu mit anderen Worten, die Menschen müssen doch arbeiten, um über die Runden zu kommen. Und das BGE ist nur eine Verwaltungsentlastung für den Staat

Wenn das BGE vom Wohnort losgelöst ist, haben wir in DE bald keine Ghettos mehr. Ziehen die Bezügler dann nach Thailand oder xbeliebig anderes Land wo Lebenshaltungskosten günstiger sind. Mit 1000€ als Single oder eben 2000€ als Paar lebt es sich in vielen Orten der Welt wie ein König. Mich wundert da überhaupt nicht, das ein gewisser Herr im Thread genau das fordert und des total dufte findet obwohl er sonst immer auf Politik und Co schimpft vor allem dann, wenn andere Geld bekommen sollen. :rolleyes:

Ebenso wenig verwunderlich ist, dass keiner, auch nicht die üblichen Unterstützer eines BGEs, auf die Einwürfe bezüglich Erhöhung Kindergeld etc. eingeht. Man merkt halt mal wieder, wie halbgar das ganze durchdacht ist und wieviel Populismus dahinter steht.

Mustis schrieb:
Wenn das BGE vom Wohnort losgelöst ist, haben wir in DE bald keine Ghettos mehr.

Warum sollte man es vom Wohnland trennen? Bekommt ein deutscher Arbeitsloser in NL heute das Alg2? Wäre mir nicht bekannt.

Die Ghettoisierung wird es aus einem anderen Grund nicht geben. Auf dem Land ist Wohnraum z.T. noch immer billig, vor allem in Altbauten. So wäre das BGE auch eine Lösung der Mietpreisproblematik in den Städten: Man schmeisst die Arbeitslosen einfach raus.

Du musst aber heute gewisse Auflagen erfüllen, die ein regelmäßiges erscheinen beim Amt nötig werden lassen. Bzw. gibt es Auflagen und Sanktionen, die schlussendlich dafür sorgen, dass du dich eben nicht in Thailand oder sonst wo auf die Liege legst und monatlich kassierst. Daher war eine Bindung an den Wohnort bisher gar nicht notwendig, da es aufgrund anderer Maßnahmen ohnehin nicht möglich war und somit eine Bindung obsolet wäre.

Bei einem bedingungslosen (!) Grundeinkommen gibt es diese Faktoren sämtlich nicht mehr. Da kann ich nun genau das tun, sofern eine Bindung an den Wohnort nicht existiert. Und das werden nicht wenig irgendwann, sollte es so eingeführt werden, auch schnallen.

Mustis schrieb:
Wenn das BGE vom Wohnort losgelöst ist, haben wir in DE bald keine Ghettos mehr. Ziehen die Bezügler dann nach Thailand oder xbeliebig anderes Land wo Lebenshaltungskosten günstiger sind.
Wird's nicht geben, weil es dann keine Refinanzierung über Steuern gibt. Das Geld ist dann für den Staat verloren. Wird es hingegen hauptsächlich im Binnenmarkt ausgeben, kommt das Geld über kurz oder lang wie beim Staat durch Steuern an. Sofern es Kapitalsammelbecken nicht ins Ausland verfrachten.

Zur Begünstigung kinderreicher Familien im BGE-Modell SH's.:
Die deutsche Politik hängt noch immer an einem lange nicht mehr zeitgemäßen "Primat der Familie" ... daher die allenthalben vorangetriebene Subvention von Kindern ... mittlerweile sogar so, dass Besserverdienende davon besonders profitieren (Fördergelder, die nur Familien zustehen, die es sich LEISTEN können, mittel bis langfristig auf ein Arbeits-Einkommen zu verzichten).

Die weitere Verfolgung dieser Politik ist dumm und schade, aber durch die "AHHHH ... die deutsche Rasse stirbt aus"-Propaganda gibt es eben keine Mehrheit für die Abkehr von dieser Politik.

Durch die Digitalisierung des Zahlungsverkehrs ist es nicht mehr nötig, ein BGE an den Wohnort zu binden ... es reicht völlig aus, die Zahlungen nur an jene zu richten, die über 66% ihrer Zahlungsvorgänge auf deutschem Boden abwickeln. Genau dadurch wird es faktisch unmöglich, ganzjährig in Thailand zu wohnen, und dennoch BGE zu kassieren.
Eine andere Möglichkeit wäre die Bindung der Zahlungen an die deutsche Staatsbürgerschaft und den tatsächlichen Wohnort (nix Erst- und Zweitwohnsitz, sondern Wohnort für mind. 66% des Jahres ... Lebensmittelpunkt), und die HÖHE der Zahlung an den Lebenshaltungskosten AM WOHNORT zu orientieren ... auf diese Weise ermöglich das BGE dann auch kein königliches Leben in Armutsländern.

Die Knüpfung an die Staatsbürgerschaft ist mMn eine notwendige Minimalforderung ...

Ob nun eine staatliche Reform die ärmeren in ländliche Gebiete der ehemaligen DDR treibt, oder der ganz normale Wohnungsmarkt, das kommt am Ende aufs gleiche heraus.

Zuletzt bearbeitet:
@tensai zoo

Wird es nicht geben weil? Oder meinst du es wird aufgrund dieser Tatsache definitiv eine Bindung an den Wohnort geben? Verstehe bei deinem Einwurf den Bezug nicht so ganz. Den derzeit wird zumindest das im Zuge des BGE nicht diskutiert.

ThomasK_7 schrieb:
Wenn der Kapitalismus das BGE einführt, gibt es noch einen Grund weniger, das System zu wechseln.
Hey, immer einen Schritt nach dem anderen. Man wechselt doch nicht von heute auf morgen in den Kommunismus ;P

Mustis schrieb:
Bei einem bedingungslosen (!) Grundeinkommen gibt es diese Faktoren sämtlich nicht mehr. Da kann ich nun genau das tun, sofern eine Bindung an den Wohnort nicht existiert. Und das werden nicht wenig irgendwann, sollte es so eingeführt werden, auch schnallen.

Du sprichst vom Wohnort, ich vom Land. Wenn ich ins Ausland gehe, dürfte ich dort eben kein (deutsches) BGE mehr bekommen. Wie man das anstellt, steht auf einem anderen Blatt. Dass man im Inland flexibel ist, sollte doch wünschenswert sein. Wie soll man sich sonst entwickeln, fortbilden, lukrative Jobs finden?

Ich sprach ebenso vom Land. Ist das kein Wohnort? Ich mein wie lässt mein Post bitte eine Interpretation zu, dass Wohnort sprichwörtlich als Ort in DE gemeint sein könnte?

vom Wohnort innerhalb DEs war nie die Rede und darin sah ich auch nie ein Problem. Wie kommst du jetzt auf den Trichter?

Mustis schrieb:
Verstehe bei deinem Einwurf den Bezug nicht so ganz. Den derzeit wird zumindest das im Zuge des BGE nicht diskutiert.
Was ist daran nicht zu verstehen, dass wenn du in Thailand wohnst und dir der Deutsche Staat BGE zahlt, er es genauso gut verbrennen könnte? Wenn du in Deutschland wohnst, gibst du es in Deutschland aus, das bringt auch der Binnenwirtschaft was und es kommt wieder teilweise durch Steuern zurück in den Staatshaushalt.

Letztlich wird dieses Experiment staatlich finanzierte Wirtschaftsförderung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann warum meinst du habe ich das aufgegriffen? Weil genau das is das problem. Und jetzt darfst du mir erklären warum das nicht passieren sollte. Derzeit wird im rahmen des bge diese forderung nicht diskutiert.

Mustis schrieb:
Ziehen die Bezügler dann nach Thailand oder xbeliebig anderes Land wo Lebenshaltungskosten günstiger sind. Mit 1000€ als Single oder eben 2000€ als Paar lebt es sich in vielen Orten der Welt wie ein König.
Eben deshalb muss man das stetig wiederholen. Das es die BGE Befürworter, Teddybärwerfer und sonstige Gutmenschen mal schnallen, das die Sozialsysteme von Arbeitskräften bezahlt wird, nicht von Draghis Druckerpresse.

Dennoch, alle Nase lang wird gerade hier im Thread fleissig die Diskriminierung, oder Rassismus Keule geschwungen. Jeder hat ein Anrecht ins deutsche Sozialsystem einzuwandern. Folgerung eines BGE für Alle ist nur die konsequente Fortführung der irrealen, aber gelebten und hier im Forum geforderten Realität.

Würdest du die 1000€ nicht dankbar einstecken und nach Thailand ziehen? Genauso läuft es gerade umgekehrt, Deutschland lockt die Welt an. Wer anreist bekommt 1000€. Da braucht man sich nicht wundern, wenn Fachkräfte lieber nach Kanada gehen oder Unternehmen in Kalifornien gegründet werden.

Irgendwann kippt das Sozialsystem und Katrin Göring-Eckhardt freut sich darauf. "Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich drauf!"

Schrammler schrieb:
Wenn ich ins Ausland gehe, dürfte ich dort eben kein (deutsches) BGE mehr bekommen. Wie man das anstellt, steht auf einem anderen Blatt. Dass man im Inland flexibel ist, sollte doch wünschenswert sein. Wie soll man sich sonst entwickeln, fortbilden, lukrative Jobs finden?
Diskriminierung.

Dass man im Inland flexibel ist, sollte doch wünschenswert sein. Wie soll man sich sonst entwickeln, fortbilden, lukrative Jobs finden?
Lukrativ kannst du gleich streichen. Das BGE fällt nicht vom Himmel. Umverteilen kann die Regierung nicht, die Steuern kennen nur den Weg nach oben. Also wirds erstmal richtig teuer. Aber nur mal so am Rande, mehr als 100% Steuerlast wird nicht möglich sein. Vor allem senkt das immer weiter die Attraktivität des Standortes.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Durch die Digitalisierung des Zahlungsverkehrs ist es nicht mehr nötig, ein BGE an den Wohnort zu binden ... es reicht völlig aus, die Zahlungen nur an jene zu richten, die über 66% ihrer Zahlungsvorgänge auf deutschem Boden abwickeln. Genau dadurch wird es faktisch unmöglich, ganzjährig in Thailand zu wohnen, und dennoch BGE zu kassieren.

Und wie willst du das kontrollieren? Nur mal ein Beispiel. Der beste Kumpel ist arbeitslos und man "nimmt ihn als Untermieter" auf. Er überweist mir Miete und gibt mir dazu noch eine Kontovollmacht, wo das BGE drauf gezahlt wird. Alles was ich mir hole überweise ich auf ein anderes Konto von ihm. Von diesem Konto lebt er in Thailand. Wem vom Amt soll das bitte auffallen? Lass von diesem Konto nur die Miete weg gehen und ich bezahle noch paar Einkäufe damit. Schon hast deine 66%. Um es noch undurchsichtiger zu machen, mache ich ein zusätzliches Konto auf meinen Namen auf, wo mein bester Kumpel vollen Zugriff hat.

Ich tätige quasi einen Teil meiner Ausgaben über sein BGE-Konto und er holt sich von meinem Konto die 1000€ ab, die ich monatlich da drauf überweise. Keine Sau merkt das. Und wie es die Vergangenheit gezeigt hat, werden die Menschen immer irgendwelche Lösungen finden und den Staat damit betrügen. Oder wie kann es sonst sein, daß es selbst heute, in einer voll digitaliserten Welt, noch Menschen gibt, die sich Sozialhilfe oder andere Zahlungen in mehreren Ämtern erschleichen, weil sie doppelt und dreifach gemeldet sind!? Kommen doch immer wieder Fälle ans Tageslicht.

Man denke nur mal an die Abwrackprämie. Da wurden Gelder fürs Verschrotten kassiert und keiner hat kontrolliert, ob die Autos auch wirklich in der Schrottpresse gelandet sind. Stattdessen wurden Containerweise alte Autos nach Afrika und sonstwohin verschifft und doppelt abkassiert.

Unyu schrieb:
Dennoch, alle Nase lang wird gerade hier im Thread fleissig die Diskriminierung, oder Rassismus Keule geschwungen. Jeder hat ein Anrecht ins deutsche Sozialsystem einzuwandern. Folgerung eines BGE für Alle ist nur die konsequente Fortführung der irrealen, aber gelebten und hier im Forum geforderten Realität.
Ein Anrecht auf Einwanderung in das deutsche Sozialsystem besteht nicht. Weder theoretisch noch praktisch. Auch erkennbar an den zehntausenden Einwanderern die freiwillig oder unfreiwillig Deutschland jährlich verlassen.

Zur Zeit wird das BGE nur erprobt. Sollte es tatsächlich flächendeckend eingeführt werden, gehe ich jede Wette ein das es nicht jedem zusteht der sich Deutschland aufhält.

Unyu schrieb:
Eben deshalb muss man das stetig wiederholen. Das es die BGE Befürworter, Teddybärwerfer und sonstige Gutmenschen mal schnallen, das die Sozialsysteme von Arbeitskräften bezahlt wird, nicht von Draghis Druckerpresse.
Wäre es da nicht einmal eine sinnvolle Idee bei der nächsten Automatisierungswelle dieses System vielleicht mal auf, auch in Zukunft, stabile Füße zu stellen? Tip: Arbeit wird es auf Dauer nicht mehr bezahlen können.

@Unyu
Deine "soziale" Maske ist ja schnell gefallen lieber Unyu. Schön das du dich so schnell selbst entlarvst und dein gewohntes braunes Gesicht zeigst und auch diese Geschichte wieder missbrauchst für deine Mär des bösen Sozialeinwanderers. Aber du bist ohnehin ein Heuchler. Wohnst nicht in DE, arbeitest nicht in DE, willst aber das Sozialsystem schützen, dass du als deutscher Staatsbürger nutzen willst, wozu du derzeit (deinen Aussagen nach) wenig bis nichts beisteuerst und weißt gleichzeitig noch drauf hin, dass nur Arbeit in DE ein solches System finanziert. Heuchler ist da schon Understatement. Da rettet dich auch nicht der Hinweis auf scheinbare Diskriminierung gegen dich und gleichdenkende und es wird keine Rassismuskeule geschwungen. Du hast immer wieder rassistische Auswüchse und du diskriminierst gewaltig. Das du dich dann beschwerst, wenn das dann gegen dich verwendet wird, passt in das Gesamtbild was du abgibst.

Ich wäre sehr dafür, alle die "Money for nothin' and chicks for free" wollen, mindestens 20 Jahre lang in das Sozialsystem eingezahlt haben- aber mit ordentlich Steuer.

Oder noch besser: Sie müssen in ein sozialistisch/kommunistisch regierdes Land auswandern und dort von den landesüblichen 50-300 Euro Monatslohn leben. Kuba mit seinen 28 Euro Monatslohn ist natürlich auch erlaubt!

Kommunisten- die wirklichen Ausbeuter auf der Erde

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/01-Laender/Kuba.html (ganz unten)

http://latina-press.com/news/126506...hen-2006-und-2011-auf-19-us-dollar-gestiegen/

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...kuba-erhoeht-loehne-fuer-aerzte-a-960126.html

Zuletzt bearbeitet: (3. link eingefügt)
Oder wir erschießen sie gleich:
Mal als Tipp, wenn man mit Ausweisungen, Erschießungen und ähnlichem Vollbeschäftigung herstellen könnte, dann hätte das den gleichen Effekt auf die Löhnverhandlungen, wie ein BGE ... denn der einzelne Arbeiter wäre dann nicht mehr auf teufel komm raus auf DIESEN Job angewiesen. Er könnte tatsächlich in den Verhandlungen eine starke Position einnehmen.

Deine totalitären Phantasien in allen Ehren, aber gerade mit deinem Programm tust du unserer Wirtschaft ganz sicher KEINEN Gefallen ... denn für die Standortattraktivität Deurtschlands dürfte wohl nichts wichtiger sein, als ein "profitables" Maß an Erwerbslosen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben