Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@surfinghorse,

Die Wirklichkeit zeigt doch nur, sehr deutlich an deinen Äusserungen, dass der Menschheit nicht mehr zu helfen ist. Wenn ich schon Zusammenhänge nicht kapiere, wie soll ich dann überhaupt ein Urteil fällen? Klar hast du das Recht dazu, da wir freie Meinungsäusserung haben, dennoch wird das nicht wahrer was du von dir gibst. Solltest mal Marx lesen, dessen Kommunismus hat Nichts mit der Sowjetunion zu tun. Am besten du gehst nach Bayern, da denken auch Viele, die Christen hätten Toleranz und Nächstenliebe gebracht.

surfinghorse schrieb:
Der Allergrößte Teil der Menschheit käme niemals auf die Idee, ihre Nation abzuschaffen/aufzugeben. Wozu auch? Nur weil eine politische Minisekte sich das so wünscht? Vermutlich wissen 99% aller Menschen gar nichts von so einer Idee und noch weniger würden diese gut heißen.

Es gibt sicher einen ganz kleinen Teil von "Antideutschen" die ganz offen die Abschaffung Deutschlands einfordern, solche radikalen Ansichten finden beim Gesamtvolk jedoch kaum Anklang.
Deswegen kämpfen die Eliten, die genau das nicht bloß fordern sondern aktiv betreiben, auch nicht mit offenem Visier, sondern nutzen für ihre Politik euphemistischen Chiffren, welche via MSM dem Volk eingetrichtert werden. Zum Beispiel Willkommenskultur, Bunte Gesellschaft, Ja zu Europa.
Wer dem widerspricht / diese Chiffren enttarnt wird sofort mit maßlosen Negativübertreibungen überzogen, die sich immer auf die schlimmsten 12 Jahre unserer Geschichte beziehen. So kann man eine eigentlich nicht legitime Politik vor der Mehrheit des Volk legitimieren.
Ich wette, wenn wir hier die Möglichkeit hätten Plebiszite zu allen wichtigen Entscheidungen abzuhalten, dann würde so einiges ganz anders ablaufen (davor haben die Eliten aber Ansgt, entsprechend gestatten sie es nicht).

Godde schrieb:
Solltest mal Marx lesen, dessen Kommunismus hat Nichts mit der Sowjetunion zu tun.

In der DDR war Marx Lektüre Pflicht , trotzdem rennen der einstigen Volkspartei der Ostdeutschen, ihre Ostdeutschen Wähler weg. Man kann zwar nun damit kommen, das die DDR auch nix mit Marxismus am Hut hatte. Aber Die Generation die Marx noch in der Schule durchgenommen hatten, sind gegen Kommunismus, oder wie erklärst du dir den Wählerschwund der Partei die Linke in den neuen Bundesländern?

surfinghorse schrieb:
Eigentlich sieht das nur eine Person hier so, von der ich vermute, das der Verfassungsschutz sie auf seiner Liste hat
Wenn du das, was du hier schreibst wirklich ernst meinst, dann ist es sehr viel Wahrscheinlicher, dass der Verfassungsschutz DICH auf der Liste hat.
Vor allem, wenn du das, was @Quetzalkoatlus über Eliten schreibt, nicht für Verschwörungstheorie hältst, ist es doch eigentlich viel wahrscheinlicher, dass die EUCH beobachten.
Ist das noch glaubensverfolgtheit (der feste glaube, verfolgt zu werden), oder schon Verfolgungswahn?
Obwohl, auch dei Diagnose "Verfolgungswahn" schließt ja logisch nicht aus, dass man wirklich verfolgt wird ;)

Wie soll man das bitte noch ernst nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@Quetzalkoatlus

Definiere bitte Gesamtvolk. Des weiteren definiere deutsch. Wer sind diese Eliten? Du schmeißt mit Begriffen um dich, die nichts weiter sind als leere Worthülsen. Vermutlich kennst du ihren Inhalt selbst nicht.

Ich finde es echt erstaunlich, wie man derart nationalistisch und Europa feindlich sein kann während man Europas Vorzüge in allen Zügen genießt und sich dabei noch einreden kann, dass diese fanatisch radikale und völlig anachronistische Einstellung tatsächlich der Mehrheit entspricht. Kaiser Wilhelm hätte in dir einen Vorzeigeuntertanen gehabt...

Bin ich jetzt eigentlich ein Elitärer? Den ich habe ganz sicher Angst, wenn jemand miit deinen Einstellungen und deinem "Fachwissen" direkte Demokratie betreibt. Das endet nämlich nur in Neid, Hass, Klientelpolitik in weit größerem Ausmaß als jetzt und vor allem würde zu 99% über etwas entschieden, von dem man 0 Ahnung hat und keinerlei Wissen besitzt. Volksverhetzer hätten in so einem System einen Heidenspaß.

Ist das hier zum Rechtspopulisten Thread geworden oder was? AfD Meinungen wohin man sieht. Dann Mahlzeit,

Mustis schrieb:
Definiere bitte Gesamtvolk. Des weiteren definiere deutsch. Wer sind diese Eliten? Du schmeißt mit Begriffen um dich, die nichts weiter sind als leere Worthülsen. Vermutlich kennst du ihren Inhalt selbst nicht.

Das sind allgemein gebräuchliche Begriffe und keine Worthülsen. Deren Definition kannst du dir auch selbst raussuchen. Die Eliten sind jene, die an den Schalthebeln der Macht sitzen, etwa in der Politik, in den Medien, in der Wirtschaft oder im Finanzwesen.

Mustis schrieb:
Ich finde es echt erstaunlich, wie man derart nationalistisch und Europa feindlich sein kann während man Europas Vorzüge in allen Zügen genießt und sich dabei noch einreden kann, dass diese fanatisch radikale und völlig anachronistische Einstellung tatsächlich der Mehrheit entspricht. Kaiser Wilhelm hätte in dir einen Vorzeigeuntertanen gehabt...

Europa ist ein Kontinent. Du verwendest schon diesen Politiker / MSM Neusprech, in dem man die EU immer mit Europa gleichsetzt (was ich als euphemistische Chiffre bezeichne). Wenn man Kritisch gegenüber der Insitution EU oder der Währung EURO ist, bedeutet das nicht, dass man "Europafeindlich" ist. Das sowieso albern, wie soll man denn feindlich gegenüber einem ganzen Kontinent sein. Und was sollen bitte "Europas Vorzüge" sein?
Meinst du die Vorzüge der EU und des Euros? Da kann ich leider keine erkennen, ganz im Gegenteil.

Mustis schrieb:
Bin ich jetzt eigentlich ein Elitärer? Den ich habe ganz sicher Angst, wenn jemand miit deinen Einstellungen und deinem "Fachwissen" direkte Demokratie betreibt. Das endet nämlich nur in Neid, Hass, Klientelpolitik in weit größerem Ausmaß als jetzt und vor allem würde zu 99% über etwas entschieden, von dem man 0 Ahnung hat und keinerlei Wissen besitzt. Volksverhetzer hätten in so einem System einen Heidenspaß.

Deine Aussage zeugt von einer stark ausgeprägten Elitengläubigkeit. Also der Idee, alle wesentlichen Entscheidungen müssen von Institution die über dem Volk stehen getroffen werden, weil das Volk selbst "zu dumm" ist die richtige Entscheidung fürs eigene Wohlergehen zu treffen.
Typisch bei dieser Einstellung ist es, dass die Personen sich selbst für vollkommen integer halten, während man allen anderen unterstellt sie würden sich von irgendwelchen "populistischen" Rattenfängern ködern lassen.

@Mustis: das "gesamtvolk" ist die bevölkerung der eu, da es sich in kleinere völkische zuordnungsgrößen (z. b. auf nationaler ebene) unterteilen lässt.
der begriff wird auch an anderer stelle gebraucht, wo ein volk gemeint ist, dass sich aus mehreren zusammensetzt wie z. b. bei den israelis, die laut bibel aus 12 stämmen hervorgegangen sind.
welches volk Quetzalkoatlus meint geht leider aus seinem beitrag nicht hervor.

"deutsch" ist ein sammelbegriff für die kulturen auf dem gebiet der brd bzw dessen vorgänger. fälschlicherweise denken zu meist rechte gruppierungen, dass deutsch eine einheitliche kultur wäre, also bayern, sachsen, friesen, schwaben, westfalen, franken, der pott... alles ein einheitsbrei. weißwurst ist typisch friesisch, matjes sind typisch sächsisch, dirndl und ledertracht typisch ruhrpott etc. und dieser einheitsbrei grenzt dann gewisse kulturen wiederum aus wie z. b. das judentum oder den islam, obwohl beide bei der gründung deutschlands 1871 teil der deutschen bevölkerung waren. dass ein döner aber viel deutscher ist als eine ledertracht mit seppelhut wird gern ignoriert oder gar verleugnet

Lübke schrieb:
dass ein döner aber viel deutscher ist als eine ledertracht mit seppelhut
Ich denke, das wirst du demnächst noch weiter ausführen müssen ... denn das wird hier wohl nur eine Minderheit verstehen können ... oder wollen.

DerOlf schrieb:
Ich denke, das wirst du demnächst noch weiter ausführen müssen ... denn das wird hier wohl nur eine Minderheit verstehen können ... oder wollen.
Wenn ich es recht weiß, ist der Spieß und die Zubereitung des Fleischs darauf türkisch. Die Art wie es serviert wird (im Brot) ist aber Deutsch bzw. entwickelte sich erst hier, da die Deutsche das Essen lieber Mitnehmen wollten.
Bin mir aber nicht mehr 100 % sicher.

So in der Art habe ich das auch im Gedächtnis ... in der Türekei ist die wichtigste Darreichungsform wohl das, was man hier "Döner-Teller" nennt.
Und da bin ICH mir nicht zu 100% sicher.

Im Grunde gibts bei uns "Döner2go".

Gibts übrigens auch in "biodeutsch" ... nennt sich dann "Kasslerbrötchen" oder "Schweinshaxe mit sauerkraut" ... ebenfalls in einer Semmel ... das berühmt berüchtigte "Matjesbrötchen" ist auch sowas urdeutsches aus der Kategorie "Futter für Unterwegs" ... aber Fischbrötchen gibts eigentlich an jeder Küste, wo es Fische und Brötchen gibt ... es heißt nur immer anders.

Aber Essgewohnheiten und regionale Unterschiede sind hier nicht das Thema ... essentialistische Erklärungen für ein nationales Zusammengehörigkeitsgefühl (deutsch ist ... ) schon eher ... aber die haben mit essen nichts zu tun auch wenn es für einige vieleicht ähnlich klingt.

Essentialismus kommt von Essenz ... es geht also um den angeblichen einheitlichen "Kern", an den man glaubt, den man aber nur recht selten schlüssig abgrenzen kann. Als Margret Thatcher eine britishe Leitkultur formulieren ließ, standen Forscher sofort vor dem Problem, dass sie das alles, was darin stand, zwar ebenfalls für britisch hielten ... aber nur knapp 10% der britischen Bevölkerung mit dieser "Definition" bescheinigen konnten "essential british" zu sein ... und einige davon hatten indische Wurzeln.

Essentialistisch "wohldefinierte" Völker scheinen Eigenschaften zu haben, die sie im Moment der Definition "verschwinden" lassen. Je genauer die Definition dessen, was den Volkskörper ausmacht gefasst ist, desto weniger Menschen, die sich zum Vollk dazugehörig fühlen können dieser Kategorie zugeordnet werden.

Beispiel "der deutsche wählt AfD" ... und Schwupps sind die Deutschen kein Volk von 80 sondern nur noch von 11,2.
fügt man dann noch dazu (was ungerecht ist, fraglos) "... und wohnt in den alten Bundesländern", dann sind es wohl unter 3 Mio. Deutsche.

Essentialismus ist Mumpitz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das wirst du demnächst noch weiter ausführen müssen ...
ist im grunde ganz simpel: während die ledertracht mit seppelhut eine rein bayrische eigenart ist und damit eben nicht "typisch deutsch", ist die dönerbude in ganz deutschland typisch.
@CCIBS: die dönertasche wie wir sie kennen wurde in berlin von einem bürger mit türkischem migrationshintergrund erfunden (ums politisch korrekt auszudrücken) ;)

Ist doch scheiss egal was typisch Deutsch ist. Was bringt mir das, wenn mein Nachbar ein Idiot ist? Wieso sollte ich mich damit identifizieren? Nur weil er Deutscher ist, wie es manche Nationalisten hier gerne hätten? Mit dem habe ich soviel gemeinsam, wie mit einem in Neu Dehli. Die Dummheit der Nationalkapitalisten ist zum schreien, aber wenn man was sagt, kommen sie gleich mit Tyrannenherrschaften und nennen diese Kommunismus. Die DDR war auch so ein Fake Beispiel. Marx wollte nie Verstaatlichung, er wollte eine egalitäre Gesellschaft ohne Staat. Aber irgendwie ist der Kapitalisten Dogmatismus dahiner einfach zu stark, der diesen Schrott verbreitet.
Und das Geile daran ist, es geht immer so weiter. Nichts ändert sich. Diejenigen, die dafür mitverantwortlich sind, denen kriecht man noch in den Allerwertesten, da der Kleingeist des Möchtegern Bonzen, auf diese niedrigen menschlichen Instikte anspringt.

Lübke schrieb:
die dönerbude (ist) in ganz deutschland typisch.
Herrlich ... dann ist Hundescheiße ja auch "typisch deutsch", denn die liegt in Detschland auch überall mal rum.
Auch im Ausland gibt es nahezu überall Dönerbuden ... die ist also nicht exklusiv deutsch.

Ich habe da heute ne tolle Rede auf Plattdeutsch gesehen ... da gngs um Sprache ... deutsche Sprache.
Walther von der Vogelweide ist auch deutsch, aber das verstehen in Deutschland heute nur noch sehr wenige ohne Übersetzung.

Oder würdest du wissen, was hier gemeint ist, wenn du es nicht irgendwie in der Schule gehabt hättest:

"Ich saz ûf eime steine
und dahte bein mit beine,
dar ûf satzt ich den ellenbogen;
ich hete in mîne hant gesmogen
daz kinne und ein mîn wange."

Eine eigentlich ganz nette Beschreibung der "Denkerpose".

@Godde:
Natürlich ist es vollkommen egal, was "deutsch" ist ... jemand der sich selbst als Deutschen betrachtet, den kann man auch Deutscher nennen ... es kommt darauf an, wie die Menschen, die sich als Deutsche betrachten, diesen Begriff mit Kultur füllen ...
Jede feste Definition TÖTET die lebendige Kultur, die damit eigentlich bewahrt werden soll.

Harte Ablehnung führt aber oft genug nur dazu, dass die Mensche "dichtmachen" oder "mauern" ... gibt ihnen zu denken, zeige Widersprüche auf ... eigentlich demontiert sich dieser ganze Unsinn tatsächlich von selber, wenn man mal 5 Minuten drüber nachdenkt.
Dann stellt man nämlich recht schnell fest, dass da so "Wahrheiten" zentral gesetzt werden, die eigentlich nicht anderes bedeuten als "2+2 = 3 ABER 2x2 = 5".

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gefühl ihr zwei habt mich nicht verstanden: mit dem beispiel döner ist deutscher als ledertracht wollte ich genau das zum ausdruck bringen; die vielzitierte deutsche kultur gibt es so nicht. es gibt deutsche kulturen, sprich kulturen die auf dem gebiet der brd beheimatet sind, aber eben keine einheitliche deutsche kultur wie es die afd oder npd so gern behauptet. bin ich deutscher? ja. ist ein bayer deutscher? ja, bin ich bayer? nein! also ist die kultur der bayern nicht meine kultur trotz dass sowohl sie als auch ich deutsche sind.

Ich hab dich da schon verstanden ... mir geht es darum, dass letztlich egal ist, wie die Kultur aussieht, die die "Deutschen" tatsächlich leben .. denn es bleibt die "Deutsche Kultur", solange diese Menschen sich als "Deutsche" betrachten ... auch wenn ein Thilo Sarrazin dann eventuell nicht mehr dazu passt.

Schon dadurch wird jeder essentialistische Definitionsversuch ad absurdum geführt ... ganz egal, was man zur Definition verwendet.
Döner funktioniert bei dir und mir, bei anderen Deutschen funktionieren Pünktlichkeit und Gründlichkeit ... wieder andere finden Marschmusik wichtig ... und das evangelische Glaubensbekenntnis halten auch viele für deutsch .... Lederhosen, literweise Bier, Handkäs mit Musi und Seppelhut mit Gamsbart funktioniert bei vielen Asiaten.

Und damit ist "Deutsch ist ..." im Grunde nur ein normativer Gewaltakt, den aber leider viele für richtig halten ...

Zuletzt bearbeitet:
Quetzalkoatlus schrieb:
Deine Aussage zeugt von einer stark ausgeprägten Elitengläubigkeit. Also der Idee, alle wesentlichen Entscheidungen müssen von Institution die über dem Volk stehen getroffen werden, weil das Volk selbst "zu dumm" ist die richtige Entscheidung fürs eigene Wohlergehen zu treffen.
Typisch bei dieser Einstellung ist es, dass die Personen sich selbst für vollkommen integer halten, während man allen anderen unterstellt sie würden sich von irgendwelchen "populistischen" Rattenfängern ködern lassen.
Wer redet vom Volk? Ich rede von Menschen wie dir, die meinen einen Volkskwillen zu vertreten! Das Volk, was auch immer das in deinen Augen sein mag, halte ich nicht für zu blöd. Lesen, denken, schreiben. Ich wähle meine Worte in der Regel mit bedacht und wenn ich von einem Volk rede, dann schreibe ich das auch.

Quetzalkoatlus schrieb:
Das sind allgemein gebräuchliche Begriffe und keine Worthülsen. Deren Definition kannst du dir auch selbst raussuchen. Die Eliten sind jene, die an den Schalthebeln der Macht sitzen, etwa in der Politik, in den Medien, in der Wirtschaft oder im Finanzwesen.
Du kannst es also nicht definieren und nicht benennen. Leere Worthülsen, nichts weiter! Es gibt das Wort Gesamtvolk überhaupt nicht, dass ist eine Erfindung von dir. Entsprechend gibt es auch keine Definition! Wen du anderer Meinung bist, dann herr mit dem Dudeneintrag... Ach ja, die NSDAP hat in der Tat dieses Wort genutzt. Aber sicherlich unterstelle ich dir damit jetzt was und du wirst dich umgehend in deine geliebte Opferrolle retten.

Quetzalkoatlus schrieb:
Europa ist ein Kontinent. Du verwendest schon diesen Politiker / MSM Neusprech, in dem man die EU immer mit Europa gleichsetzt (was ich als euphemistische Chiffre bezeichne). Wenn man Kritisch gegenüber der Insitution EU oder der Währung EURO ist, bedeutet das nicht, dass man "Europafeindlich" ist. Das sowieso albern, wie soll man denn feindlich gegenüber einem ganzen Kontinent sein. Und was sollen bitte "Europas Vorzüge" sein?
Meinst du die Vorzüge der EU und des Euros? Da kann ich leider keine erkennen, ganz im Gegenteil.
Doch genau das tut man damit. EU steht für euopäische Union, ergo im engeren Sinne Europa. Nur weil es wenige Ausnahmen gibt, heisst es nicht, dass man nicht von Europa sprechen und EU meinen kann. Das du mir dies bewusst unterstellst, zeugt vom kompletten Fehlen sachlicher Argumente. Die "eupehmistische Chiffre" ist dann deine nächste Wortschöpfung. Was soll das sein? Ein beschönigtes Zeichen einer Geheimschrift? Eine beschönigte Zeitungsannonce? Der Ausdruck ergibt keinerlei wirklichen Sinn, existiert so auch nicht aber Thema Worthülsen und so ne? Haste bestimmt mal in einem der einschlägigen Foren gelesen und es klang so richtig toll.

Wenn du in der Reisefreiheit, in der Arbeitsplatzwahl und der Wohnortsfreiheit, dem langen Frieden, den Vorteil einer einheitlichen Währung nicht erkennen willst, dann tut man das ganz bewusst oder hat keinerlei Ahnung, wie es zu Zeiten war, als man dies noch nicht kannte. Der ganze Tourismus innerhalb Europas wäre undenkbar ohne die EU. Aber klar, wenn man schön völkisch national argumentiert und lebt, juckt einen das nicht.

Mustis schrieb:
Wer redet vom Volk? Ich rede von Menschen wie dir! Das Volk, was auch immer das in deinen Augen sein mag, halte ich nicht für zu blöd. Lesen, denken, schreiben. Ich wähle meine Worte in der Regel mit bedacht und wenn ich von einem Volk rede, dann schreibe ich das auch.

Wenn du nur mir und nicht mit der Mehrheit deiner Landsleute misstraust, dann spräche aus deiner Sicht sicherlich auch nicht dagegen, dass in Zukunft alle wesentlichen Entscheidungen hierzulande über Plebiszite entschieden werden.

Mustis schrieb:
Du kannst es also nicht definieren und nicht benennen. Leere Worthülsen, nichts weiter! Es gibt das Wort Gesamtvolk überhaupt nicht, dass ist eine Erfindung von dir. Entsprechend gibt es auch keine Definition! Wen du anderer Meinung bist, dann herr mit dem Dudeneintrag... Ach ja, die NSDAP hat in der Tat dieses Wort genutzt. Aber sicherlich unterstelle ich dir damit jetzt was und du wirst dich umgehend in deine geliebte Opferrolle retten.

Es ist in der hiesigen Debattenkultur üblich auf die Argumente seines Gegenübers einzugehen und sich nicht erbsenzählerisch an irgendwelchen Worten aufzuhängen. Wenn dich der Begriff Gesamtvolk stört, dann ersetze ihn eben nur durch Volk, ich wollte damit lediglich mein Argument unterstreichen, welches war, dass die Mehrheit der Deutschen (und vermutlich aller anderen Nationen) es ablehnen würden, wenn man offen die Auflösung ihrer Nation forderte.
Durch deinem unnötigen NSDAP Vergleich unterstreichst du natürlich auch ein Argument was ich schonmal angeführt habe. Ein Volk gibt es nach deiner Ansicht nach hoffentlich schon, oder hältst du es da wie der Chef der Grünen?

Mustis schrieb:
Doch genau das tut man damit. EU steht für euopäische Union, ergo im engeren Sinne Europa. Nur weil es wenige Ausnahmen gibt, heisst es nicht, dass man nicht von Europa sprechen und EU meinen kann. Das du mir dies bewusst unterstellst, zeugt vom kompletten Fehlen sachlicher Argumente. Die "eupehmistische Chiffre" ist dann deine nächste Wortschöpfung. Was soll das sein? Ein beschönigtes Zeichen einer Geheimschrift? Eine beschönigte Zeitungsannonce? Der Ausdruck ergibt keinerlei wirklichen Sinn, existiert so auch nicht aber Thema Worthülsen und so ne? Haste bestimmt mal in einem der einschlägigen Foren gelesen und es klang so richtig toll.

Es ist hierzulande auch üblich metaphorisch zu sprechen, entsprechend solltest du durchaus in der Lage sein zu erkennen was ich mit euphemistischen Chiffren meine. Es geht darum, die Dinge nicht beim Namen zu nennen, sondern eine positive Formulierung zu nutzen, um den Leser nicht abzuschrecken. Quasi die Realität zu verschlüsseln. Du nimmst es wahrscheinlich auch für bare Münze wenn Frau v.d.L sagt wir müssen "Verantwortung in Friedensmissionen übernehmen".
Ausbreitung des Islams nennt sich hierzulande auch "Bunte Gesellschaft". Da viele Leute mit der EU Gurkenkrümmungsgrade und Souveränitätsklau verbinden spricht man lieber von Europa, klingt einfach besser. So soll verunmöglicht werden Kritik an der EU zu üben ohne gleich im Verdacht zu stehen gegen ganz Europa zu sein, also gegen alle Länder und alle dort lebenden Völker, was einfach absurd ist.

Mustis schrieb:
Wenn du in der Reisefreiheit, in der Arbeitsplatzwahl und der Wohnortsfreiheit, dem langen Frieden, den Vorteil einer einheitlichen Währung nicht erkennen willst, dann tut man das ganz bewusst oder hat keinerlei Ahnung, wie es zu Zeiten war, als man dies noch nicht kannte. Der ganze Tourismus innerhalb Europas wäre undenkbar ohne die EU. Aber klar, wenn man schön völkisch national argumentiert und lebt, juckt einen das nicht.

Alls könne man die Dinge positiver Zusammenarbeit europäischer Staaten nicht ohne ein Konstrukt wie die EU, welches die Souveränität der Staaten unterminiert, lösen. Und in der unsäglichen Einheitswährung "dank" der wir inzwischen 906.805.000.000 € höchstwahrscheinlich nicht einbringbarer Forderungen in der Bilanz der Bundesbank stehen haben, sehe ich in keinster Weise als Bereicherung. Bilanz der Bundesbank, Punk 9.4 Sonstige Forderungen (auch als Target2 Salden bekannt).
Quelle: https://www.bundesbank.de/Redaktion...ericht_2017_bilanz.pdf?__blob=publicationFile

Godde schrieb:
Die DDR war auch so ein Fake Beispiel. Marx wollte nie Verstaatlichung, er wollte eine egalitäre Gesellschaft ohne Staat.

Wirklich? Wohl nie die Programmveröffentlich von Marx/Engels gelesen? Oder denkst du, es ist Zufall, das in kommunistischen Staaten alles verstaatlicht und unter der Herrschaft/Besitz der Parteielite war?
Ergänzung ()

DerOlf schrieb:
Wenn du das, was du hier schreibst wirklich ernst meinst, dann ist es sehr viel Wahrscheinlicher, dass der Verfassungsschutz DICH auf der Liste hat.

Oh Mann, du warst gar nicht gemeint, weil du meist vorsichtig und vernünftig schreibst. Den Rest vom Beitrag führe ich auf späte Stunde und komische Substanzen zurück und sehe ihn als nicht geschrieben worden an.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben