Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerOlf schrieb:
Thema Urlaub:
Für Urlaub kann ich nur empfehlen, einfach mal hier zu bleiben ... in der Hauptsaison ist Dortmund sicherlich ein angenehmerer Ort, als Malle.
Nun gibt es aber eben auch viele andere (bessere) Urlaubsziele als Malle; Neuseeland, Thailand, Seychellen zum Beispiel. Was willst du da mit einer "Empfehlung", doch "einfach mal hier zu bleiben" bewirken?

DerOlf schrieb:
Ich habe seit gut 15 Jahren nicht mehr das Bedürfnis, in Urlaub zu fahren
Wäre mit 25k Bruttogehalt sicherlich auch nur schwer machbar... ;)

DerOlf schrieb:
Für Urlaub kann ich nur empfehlen, einfach mal hier zu bleiben
Tja, ich lebe direkt an der Ostsee und bin in 20 Minuten mit dem Bus am Strand. Mit dem Fahrrad noch schneller. Aber ich darf aus gesundheitlichen Gründen leider auch das nicht mehr.

Ich habe seit gut 15 Jahren nicht mehr das Bedürfnis, in Urlaub zu fahren ... einfach weil ich weiß, was für ein schöner Ort Deutschland in der Hauptsaison ist ... wenn dann ein guter Teil der Bevölkerung irgendwo in der Weltgeschichte Geld verbrennt.
Wenn ich sehe, was für Aktivitäten die Menschen im Urlaub entfalten, denke ich mir nur, "Oh mein Gott ... danach bräuchte ich ja erstmal Urlaub".
Volle Zustimmung, viele kennen nicht mal die schönen Ecken des eigenen Landes und der angrenzenden Nachbarländer.
Für viele besteht Urlaub ja nur daran, sich auf Malle am Ballermann oder der DomRep (natürlich all inklusive, weil Geiz ja geil ist!) die Birne wegzusaufen oder zu Hause Ausländer rassistisch zu beschimpfen, gleichzeitig dann aber zum billig Ficken 3 bis 4 mal im Jahr Langstrecke nach Thailand zu fliegen.
Der wohlhabendere Teil unserer Bevölkerung verbringt den Urlaub eher in exklusiven Robinson-Clubs, auf Kreuzfahrtschiffen und Luxusressorts, umso weiter weg, umso besser, man gönnt sich ja sonst nichts.
Umwelt- und Klimaschutz, scheissegal interessiert so gut wie keine Sau.
Ich könnt echt nur noch kotzen, wenn ich viele meiner Mitmenschen und deren Verhalten sehe.
Und nein, ich bin nicht neidisch auf euch, weil man ja reflexartig sofort damit konfrontiert wird, wenn man sowas anspricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitrex2030 schrieb:
Der wohlhabendere Teil unserer Bevölkerung verbringt dann den Urlaub eher in exklusiven Robinson-Clubs, auf Kreuzfahrtschiffen und Luxusressorts.
Aha.... schöne Plattitüden...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Mustis
Man tut was man kann, gleiches Prinzip wie beim Schubladendenken über Hartzer.
Ich pass mich da nur an das Niveau an, also alles gut. ;)

Naja, ein wenig ist schon dran wie uns Corona gelehrt hat. Bloß nicht die Reisefreiheit durch staatlich überwachte Quarantäne eingrenzen. Für viele scheint Urlaub auch wichtiger als die Gesundheit ihrer Mitmenschen.

Viele arbeiten das ganze Jahr auf den oder die Urlaube hin. Viele sind jetzt zusätzlich im mobilen Arbeiten/Home Office und haben entsprechend Arbeit und Familie immer um sich herum.

Ich kann nachvollziehen, dass man sich da nach Urlaub weit weg sehnt.

Einer der Gründe, warum ich derzeit oft im Europapark bin:
Einfach mal einen Tag in einer anderen Welt sein. Und eben definitiv nicht für die Arbeit erreichbar.

Ist ja auch ein verständliches Bedürfnis, aber wir haben praktisch einen Endlos-Lockdown der die gesamte Gastro/Einzelhandel massiv schädigt und Kinder massiv benachteiligt. Da kann man sich schonmal zurücknehmen.

Discovery_1 schrieb:
Tja, ich lebe direkt an der Ostsee und bin in 20 Minuten mit dem Bus am Strand. Mit dem Fahrrad noch schneller. Aber ich darf aus gesundheitlichen Gründen leider auch das nicht mehr.
Äusserst Schade.
Vektorfeld schrieb:
Da kann man sich schonmal zurücknehmen.
Es gibt nichts gutes, ausser man tut es (selbst).

ich hatte mehrmals die Möglichkeit, für mehrere Wochen mit einzelnen meiner Familienmitglieder zu verreisen ... aber die fahren halt alle irgendwohin, wo dann 2-4 Wochen lang garnichts passiert ... und das ist mir echt zu langweilig. Mit Entspannung pur bin ich dauerhaft nicht zufrieden.
Vitrex2030 schrieb:
Umwelt- und Klimaschutz, scheissegal interessiert so gut wie keine Sau.
Du vergisst dabei die "nächste Evolutionsstufe" des (Herren-)menschen - Veganismus.
Dann ist es eben eine vegane Kreuzfahrt ... die ist zwar für die Umwelt nicht wirklich besser, es beruhigt aber scheinbar das Gewissen, wenn zum verbrannten Schweröl wenigstens nicht noch die bösen Effekte der Massntierhaltung treten (tatsächlich sind die im Vergleich zu Schäden durch die Schwerölverfeuerung und der Anreise mit Flugzeug absolut egal ... das reduziert den Fingerprint einer Kreuzfahrt nichtmal um 0,5%).
Es gibt Menschen, die fliegen von Washington DC nach Hamburg, um das "Abenteuer vegane Kreuzfahrt" (durch die Karibik) von Anfang an zu erleben.
Der Umwelt wäre eher damit geholfen, wenn die eine stinknormale Karibik-Kreuzfahrt von New York, Miami oder New Orleans aus machen würden. Da gehts nicht um die Umwelt, sondern einzg darum, dass man seinen Freunden erzählen kann, man hätte eine "vegane Kreuzfahrt" gemacht. Also reine Blenderei.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Äusserst Schade.
Neene, nicht falsch verstehen. Ich darf nur nicht mehr Fahrrad fahren. Zum Strand fahren tue ich natürlich immer noch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerOlf
DerOlf schrieb:
einfach weil ich weiß, was für ein schöner Ort Deutschland in der Hauptsaison ist ... wenn dann ein guter Teil der Bevölkerung irgendwo in der Weltgeschichte Geld verbrennt.
2 bis 3 Wochen Urlaub in Deutschland in der Hauptsaison kann sehr sehr teuer sein. Teurer als auf der anderen Seite der Erde.

Meine Meinung: Wenn ich das erste Mal lange Urlaub mache, dann auf jeden Fall NICHT in Deutschland. Ich möchte andere Länder und Kulturen sehen und nein Bayern zählt nicht. ;)

Vitrex2030 schrieb:
Man tut was man kann, gleiches Prinzip wie beim Schubladendenken über Hartzer.
Ich pass mich da nur an das Niveau an, also alles gut.
Ja wenn wir dann alle mit unserem Schäufelchen und Eimerchen geschmissen haben, kommen wir dann vll mal weiter. :freak: Ich wüsst jetzt btw. zum Beispiel nicht, welche Schublade ich bei Hartzern bedient haben soll...

Vektorfeld schrieb:
Da kann man sich schonmal zurücknehmen.
Habe ich zum Beispiel getan und das letztlich erheblich länger als nötig weil eine ausreichend große Zahl von Ignoranten aka Covidioten dafür gesorgt hat, dass die Situation zum einen schlimmer war als nötig und zudem deutlich länger dauerte als nötig.

Vektorfeld schrieb:
Ist ja auch ein verständliches Bedürfnis, aber wir haben praktisch einen Endlos-Lockdown der die gesamte Gastro/Einzelhandel massiv schädigt und Kinder massiv benachteiligt. Da kann man sich schonmal zurücknehmen.

Verstehe ich. Lass mich aber andersherum argumentieren:
Während ganze Branchen lahmgelegt sind müssen die, die noch arbeiten können und dürfen, die gesamte Last schultern. Teilweise über dem, was sie davor schultern mussten.
Die haben es sich nun auch verdient in Auszeit zu gehen.

Beide Seiten haben meines Erachtens berechtigte Argumente.

• Gefällt mir
Reaktionen: e-ding und knoxxi
Idon schrieb:
Die haben es sich nun auch verdient in Auszeit zu gehen.
Sich das vberdient zu haben, und es sich auch leisten zu können, sind leider zwei paar Schuhe.
Von meinen 150,- Coronabonus komme ich nichtmal mit der DB aus Deutschland raus und das, was ausserhalb Corona für die kleinen Sprünge zuständig hätte sein "können", ist durch den Dauerlockdown im Kulturbereich seit 18 Monaten nicht die Rede wert.

Ein ganzer Bereich unseres kulturellen Lebens liegt seit 18 Monaten komplett flach. Wenn das dem Kulturkonsumenten schon negativ auffällt, was meint ihr, wie die Kulturschaffenden mittlerweile am Stock gehen ... die meisten warten noch immer auf die Coronahilfen, die irgendwann mal jemand versprochen hat während einige Konzerne genau diese Hilfen zum Teil einfach an ihre Anteilseigner weitergereicht haben.
Ein weiterer Tel des perfiden Umverteilungskarussells in Deutschland ... in vielen anderen europäischen Ländern wurden die Hilfsgelder an die Voraussetzung geknüpft, dass während Corona keine Dividenden ausgeschüttet werden (Kostenminimierungsprinzip ... man minimiert seine Kosten, BEVOR man beim Staat die Hand auf hält).
In Deutschland ist das scheinbar ein total abwegiger Gedanke gewesen ... hier konnten sich eineige Unternehmen an Corona gesundstoßen (viele andere sind nur deswegen nicht Insolvent gegangen, weil die entsprechenden Regelungen ausser Kraft gesetzt wurden ... das wird die nächsten Jahre noch kommen).
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Bayern zählt nicht.
Aber nur knapp ... für mich Saupreiß ist das faktisch Ausland.
Wenn viele Bundesminister aus Bayern kommen, dann fühle ich mich ja schon fast fremdregiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Luxushotels, wenn wir in Berlin sind (vor Corona) haben wir uns immer im Adlon einquartiert. In Noordwijk immer im Grand-Hotel, und auch Malle hat wunderschöne Ecken, abseits vom Ballermann, wo man es sich richtig gut gehen lassen kann.
Wenn die Übernachtung in meinem Wunschhotel 400, 500 oder 600€ pro Zimmer/pro Nacht kostet, dann ist das halt so. Aber auch da erlebt man Dinge, die man im Alltag nicht hat. Und darum geht es mir, Abwechslung von zu Hause. Etwas anderes sehen, etwas anderes erleben und das zum größt möglichen Komfort.

Was man mit seiner Kohle anstellt ist einem doch selber überlassen und niemand sollte sich das Recht anmaßen darüber zu urteilen. Denn ich gehe dafür arbeiten und lasse es mir nicht von der Allgemeinheit bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: e-ding
@DerOlf

So sehr ich Kultur schätze, so wenig ist Kultur für den wirtschaftlichen Wohlstand verantwortlich. Und wer, wie viele Kulturschaffende nun mal leider gezwungenermaßen, die letzten Monate daheim bleiben musste und nicht arbeiten konnte, der braucht jetzt vermutlich weniger Urlaub als die Leute, welche die letzten Monate durchgeschafft haben.

knoxxi schrieb:
Denn ich gehe dafür arbeiten und lasse es mir nicht von der Allgemeinheit bezahlen.
Wirklich sicher?
Wie viele sehr gut bezahlte Jobs wurden durch staatliche Rettungsschirme erhalten ... Rettngsschirme, deren Refinanzierung letztlich vnon der Allgemeinheit getragen werden muss.

Ich habe keine Ahnung, wie es bei dir ist, aber nicht ganz wenige Luxusurlaube der letzten 20 Jahre waren zumindest teilweise Allgemeinfinanziert.

Mir liegt auch fern, jemandem vorzuschreiben, wie er seinen Arbeitslohn verwendet. Wenn er es im Urlaub verbraten will, dann ist das sein Bier. Ich schaue mir lieber in der Zeit die schönen Ecken meiner Heimat an, während dort eben nicht die mir so verhasste Volksfest-Stimmung herrscht, weil diess Volksfest gerade woanders Urlaub macht.
Idon schrieb:
Und wer, wie viele Kulturschaffende nun mal leider gezwungenermaßen, die letzten Monate daheim bleiben musste und nicht arbeiten konnte, der braucht jetzt vermutlich weniger Urlaub als die Leute, welche die letzten Monate durchgeschafft haben.
MOMENT ... nicht ganz wenige Kulturschaffende haben während Corona durchgearbeitet (einfach weil von Beginn an klar war, welche Priorität dieser Bereich genießt) ... nur eben nicht in ihrem normalen Beruf.
Urlaub können die sich trotzdem nicht leisten, weil der eben seit der Agenda 2010 nicht mehr mit jedem Job finanzierbar ist ... oder halt nur mit 2 oder 3.

Wer sich einfach nur zurück gelehnt hat, und auf das Ende gewartet, der wusste ganz offensichtlich nicht, wie sowas in Deutschland läuft. Man hätte im März 2020 schon wissen können (eher wissen müssen), dass Corona auch im Juni 2021 noch ein Thema sein wird. Solange die Leute in Urlaub fahren und nach jeder Öffnung shoppen, als müsten sie drei Jahre Entzug kompensieren, wird das auch 2025 noch Thema sein, denn solange wird es dauern, bis das ausserhalb der Robinson-Ressorts und Luxushotels in Armutsregionen überwunden ist. In einigen dieser Regionen sind sogar Krankheiten Thema, von denen in Deutschland seit 50 Jahren keiner mehr gehört hat (Malaria, Cholera und noch viele andere lecker Sachen). Der Auslands-Krankenschein nutzt nichts, wenn die örtlichen Ärzte einfach nicht die nötigen Medikamente einkaufen können, weil die so teuer sind, dass man sich sie sogar hierzulande nur dank eines Umlagesystems leisten kann.

Im Sommer in Parks gehen zu können, und sich dabei nicht wie auf der Liegewiese im Freibad zu fühlen, ist Luxus pur ... und das geht nur, wenn die Leute, die da sonst ihre Freizeit verbringen, überall auf der Welt mit Handtüchern Liegestühle reservieren, bevor sie zum Frühstück gehen.
Ausserdem ist es im Sommer sogar in Deutschland ziemlich sauber und aufgeräumt ... weil ein Teil der Bevölkerung ihren Dreck dann eben woanders lässt (z.B. im Luxushotel oder an einem unberührten Strand auf Malle), statt ihn in Ermangelung öffentlicher Mülltonnen in Deutschland einfach ins nächste Gebüsch zu schmeißen (oder 2 Meter neben der öffentl. Mülltonne aus gefühltem Zeitmangel einfach fallen zu lassen).
Deutschland ist ein recht netter Ort, wenn ca. ein Viertel der Bevölkerung gerade woanders ist.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Dann ist es eben eine vegane Kreuzfahrt ... die ist zwar für die Umwelt nicht wirklich besser, es beruhigt aber scheinbar das Gewissen, wenn zum verbrannten Schweröl wenigstens nicht noch die bösen Effekte der Massntierhaltung treten
Auf welches Kreuzfahrtschiff trifft das denn zu? Mal wieder alles in einen Topf kloppen, was andere machten aber du nicht machen kannst?
https://www.vegan-cruises.com/index.php/home2

Ich bin aus persönlichen Gründen kein Fan von Kreuzfahrten (außer evtl. den Hurtigruten) und würde sie bei Gewinn direkt verkaufen/verschenken, jedoch kommt man nicht umhin, dennoch zu akzeptieren, dass(!) es auch "saubere" Kreuzer gibt. Siehe oben - gänzlichst ohne Schweröl.
Die AIDA-Schiffchen mit dem blauen Engel fahren zu 100% mit Flüssigerdgas (was deren Emissionen aber nicht so gewaltig nach unten schraubt, wie es gut wäre), andere Redereien kompensieren ihren CO2-Ausstoß dafür zu 100% durch Klimaprojekte. Zumal sich auch dadurch gewiss kein Konsument großartig auf die Schulter klopfen wird.

Also reine Blenderei.
Klaro, um das geht´s den Profilneurotikern/Geltungssüchtigen doch immer, im Mittelpunkt zu stehen und allen Untermenschen zu zeigen, was für ein weitgereister Cosmopolit und toller Hecht man doch ist.
Lebensmotto: „Meine Häuser, meine Autos, meine Frauen, meine Yachten, meine Uhren, meine Weltreisen ... blablabla.“
Die übliche Protzerei eben.
Interessiert zwar allermeistens keine Sau, aber ist gut fürs eigene Ego.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerOlf schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wie es bei dir ist, aber nicht ganz wenige Luxusurlaube der letzten 20 Jahre waren zumindest teilweise Allgemeinfinanziert.
Du kannst ja vieles behaupten wenn der Tag nur lang genug ist.
Welche wären das denn? ;)

DerOlf schrieb:
Man hätte im März 2020 schon wissen können (eher wissen müssen), dass Corona auch im Juni 2021 noch ein Thema sein wird.
Deine fantasievollen Reden sind oft derart an den Haaren herbei gezogen, dass einem schon fast die Spucke weg bleibt.

Fakt ist: Selbst ein Dr. Drosten konnte im März 2020 nicht(!) wissen (also: weder wissen können, noch wissen müssen) dass dem so sein wird.
Auch du nicht.

DerOlf schrieb:
Der Auslands-Krankenschein nutzt nichts, wenn die örtlichen Ärzte einfach nicht die nötigen Medikamente einkaufen können
Völlig irrelevant; deshalb hat auch jeder Urlauber mit nur etwas Hirn im Kopf eine Reisekrankenversicherung.
Damit sind die Kosten für einen eventuell nötigen Rücktransport nach Deutschland gedeckt, um sich dort/hier entsprechend behandeln zu lassen, sollte das im Urlaubsland nicht ausreichend möglich sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben